Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KlausKleber

BERATUNG: Kapital-Lebensversicherung Nürnberger - Kündigen/Verkaufen/Behalten? - Beamter

Empfohlene Beiträge

KlausKleber

Liebe Community,

 

ich habe am 1.09.2004 (also Steuerfreiheit) eine Kapital-Lebensversicherung bei der Nürnberger abgeschlossen (nicht fondgebunden).

Laut telefonischer Aussage von 3/18 ist eine feste Verzinsung von 2,75% integriert.

Begonnen habe ich mit einer Rate von 50/Monat und bin aktuell dank der Dynamik von 3%/a bei einer monatlichen Rate von 82,67€.

 

Das sind zwar keine extrem hohen Kosten, ich frage mich jedoch trotzdem, ob diese Art der Versicherung Sinn ergibt. Macht es eventuell Sinn, die Dynamik zu kündigen, da ja jede Anpassung als Neuvertrag gilt und somit weitere Kosten verursacht. Oder sollte man die Versicherung gar ruhend stellen, verkaufen, oder etwa laufen lassen?

 

Ich bin ansonsten als Beamter auf Lebenszeit (Lehrer) für das Alter relativ gut abgesichert und habe auch seit ein paar Jahren eine Aktiendepot, wo ich Welt-ETFs bespare (Sparrate 1000€/Monat) und noch ab und zu ein paar Aktienspielereien betreibe.

 

Wer kennt sich aus und kann mich finanziell weiterbilden? Das Thema Versicherung ist leider nicht meine Stärke.

 

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Hat jemand die Richtlinie zur Threaderöffnung gelöscht? Oder können jetzt selbst die Lehrer nicht mehr lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKleber
vor 11 Minuten von Cauchykriterium:

Hat jemand die Richtlinie zur Threaderöffnung gelöscht? Oder können jetzt selbst die Lehrer nicht mehr lesen?

Mir wurden zumindest vor der Eröffnung keine angezeigt und nachdem ich gerade Regeln&Impressum überflogen habe wird mir nicht ersichtlich, was gegen meinen Beitrag spricht. Ich lasse mich aber gerne aufklären und entschuldige mich schon einmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Ist extra im Board zu den "Alternativen Kapitalanlagen" oben angepinnt worden. Schaffst Du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

 

Unabhängig vom freundlichen Willkommensgruß hier im Forum :rolleyes: müsste es einen Versicherungsschein mit den Bedingungen und eine jährliche Aufstellung geben, aus der sich die Kosten und verbleibende Rendite implizit ergeben.

So aus dem Bauch heraus:

- kündigen: NEIN

- beitragsfrei stellen: bei hohen laufenden Kosten

- Dynamik raus und weiterbesparen: vermutlich eine empfehlenswerte Variante

 

Zur Dynamik wäre zu beachten, ob Erhöhungen zum ursprünglichen oder aktuellen Mindestrechnungszins abgerechnet werden.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167936/umfrage/garantiezins-der-lebensversicherer-fuer-neuvertraege/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKleber
vor 2 Minuten von Cauchykriterium:

Ist extra im Board zu den "Alternativen Kapitalanlagen" oben angepinnt worden. Schaffst Du!

ah, gefunden! Ziemlich leicht zu übersehen, sollte man gegebenenfalls mal vor die Neueröffnung eines Beitrags schalten. Ich werde meinen Beitrag überarbeiten, Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...