Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shark3333

Chaos bei der mtl. Sparrate

Empfohlene Beiträge

shark3333

Hallo, 

 

ich lese seit einiger Zeit hier mit und mittlerweile glaube ich das ich über Jahre völlig falschen Ansatz bei Geldanlagen habe (bzw. eher wild Geld anlege)

 

Aktuell spare ich mtl. je 250€ in folgende ETF bzw. Fonds

AIS-AM.MSCI NDQ100 EOC  / A2H577     (ETF Nasdaq 0.0 Ausgabegebühr / Laufende Kosten 0,23  

BGF-WORLD TECH.N.A2 EOUSA  /  A0BMAN (Fond Tech 0,0 Ausgabegebühr/ Laufende Kosten 1,81 

X(IE)-MSCI WORLD 1C  / A1XB5U  / (ETF Weltweit 0.0 Ausgabegebühr/ Laufende Kosten 0,19

 

50€ 

Etherium  0,0 % 21SHARES ETHER ETP OE / A2T68Z  / (Zertifikat / Spread absolut 0,40 / Spread in % des Briefkurses 0,91%

 

je 50€ in folgende Aktien

Apple, Microsoft, Novo Nordisk, Nike, SAP, Texas Industries

 

Meine Frage ist macht es Sinn den BGF - Wold Tech weiter zu besparen bei laufenden Kosten von 1,81% oder lieber in MSCI World oder AIS - Amundi.MSCI zu sparen, da die Kosten deutlich geringer sind.

Amundi ist halt nur USA aber wenn ich unten den 10 Jahres Chart nehme ist da schon ein deutlicher Unterschied zum Xtracker MSCI World oder lieber den Techno World weiter besparen auch wenn die Gebühren deutlich höher sind.

 

Gern auch ganz andere Vorschläge erwünscht.

 

Danke im Voraus

 

 

image.thumb.png.2fb63b4837c1c466f1fbc4e329a0ecf5.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Hallo, 

 

sieht echt wild aus. Ich finde der Nasdaq und der Tech-Fonds haben sehr viele Überschneidungen.

Zusammen mit dem MSCI World ist das Gesamtportfolio extrem US-lastig.

Persönlich würde ich mich auf einen ETF beschränken oder ein Weltportfolio aus maximal 3-4 ETFs bauen.

Kryptos würde ich immer nur "physisch" kaufen ohne laufende Kosten z.B. bei Bison, Coinbase oder Kraken.

Einzelaktien sind immer Geschmackssache. Ist eher "Glücksspiel und würde es nicht machen. Auf langer Sicht schlagen selbst die meisten Fondsmanager den Markt nicht, warum dann wir als Privatanleger? Habe es auch schmerzlich lernen müssen, dass es nicht klappt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333

Hallo,

 

danke für die Info. 

Würde es Sinn machen die 3 Sparpläne weiter mit je 250€ laufen zu lassen und 250€ in einen Small Market zu sparen. ( 3 Aktiensparpläne löschen Novo Nordisk, SAP, Texas Industries +100€ extra)

Small Market müsste ich mir noch suchen. Wäre da ein reiner Europa Cap sinnvoll, da die anderen 3 sehr US lastig sind?

Dann hätte ich ein Verhältnis beim mtl. sparen von  75/25  Weltweit / Small Cap

 

Bison habe ich ein Konto, da könnte ich seit kurzem einen Sparplan anlegen, wie da die Gebühren sind habe ich noch nicht geschaut. Ist der Spread  absolut 0,4% so viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Empfehle Lektüre.

Z.B. Global Asset Allocation von Meb Faber.

 

"Global Asset Allocation: A Survey of the World's Top Asset Allocation Strategies" gibt's bei Amazon und mit ein bisschen suchen auch gratis als PDF.

 

Den aktiven Fonds mit 1,81% würde ich wegen den Gebühren verkaufen und durch ein passives Produkt deiner Wahl ersetzen.

Schließlich und endlich vor der nächsten Anlage folgenden Satz verstehen und internalisieren:

"Vergangene Performance ist kein Indikator für zukünftige Performance"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333

Habe mir folgende ETF's als Sparpläne ausgesucht.

 

ETF Weltweit 0/0,19  X(IE)-MSCI WORLD 1C    / A1XB5U

500,00 EUR Monatlich

 

 

 

MSCI World 0,25TER   /  BNPPE-M.W.SRI SS5C. UECEO  / A2DVEZ

250,00 EUR Monatlich

 

Small Cap Europa  AIS-AM.MSCI EUR.SRI AOEA  / A2JSDC

250,00 EUR Monaltlich

 

Apple, Microsoft, SAP, Nike, Texas Industries mit je 50€

 

Mit den ETF bin ich 75/25 (75 Weltweit sehr US lastig und Small Cap in Europa)

macht es so Sinn oder sollten die Small Caps auch Weltweit bzw. Schwellenländer genommen werden? Hat jemand Alternativen zum Small Cap?

 

Die Aktien würde ich mal so laufen lassen oder sollte ich die 250€ auch in die ETF's stecken?

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Hallo shark,

 

Die Frage ob in Einzelaktien oder alles in den MSCI World kannst du nur dir selbst beantworten.

Was versprichst du dir von den Einzelaktien, was du nicht auch durch den MSCI World bekommen könntest?

 

Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist warum du 2 verschiedene MSCI World besparen möchtest.

Die europäischen Small Caps werden in deinem Portfolio so sehr deutlcih übergewichtet.

 

Warum nicht z.B. einen großen Batzen in einen All World und wenn du den europäischen Anteil übergewichten möchtest noch einen kleinen Betrag in einen MSCI Europe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 10 Stunden von shark3333:

Small Cap Europa  AIS-AM.MSCI EUR.SRI AOEA  / A2JSDC

Dieser ETF ist KEIN Small Cap ETF: Top Ten Holdings:

ASML HOLDING NV5,31%

NOVO NORDISK A/S-B NEW5,19%

SAP SE5,07%

ROCHE HLDG AG-GENUSS4,87%

L OREAL4,11%

ALLIANZ SE-REG3,43%

SCHNEIDER ELECT SE3,32%

ADIDAS AG2,24%

DEUTSCHE POST AG-REG (XETRA)2,22%

LONZA AG-REG2,19%

 

Falls Du Small Caps haben möchtest, mußt Du daher einen anderen ETF kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333
vor 11 Stunden von Privatier2029:

Hallo shark,

 

Die Frage ob in Einzelaktien oder alles in den MSCI World kannst du nur dir selbst beantworten.

Was versprichst du dir von den Einzelaktien, was du nicht auch durch den MSCI World bekommen könntest?

 

Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist warum du 2 verschiedene MSCI World besparen möchtest.

Die europäischen Small Caps werden in deinem Portfolio so sehr deutlcih übergewichtet.

 

Warum nicht z.B. einen großen Batzen in einen All World und wenn du den europäischen Anteil übergewichten möchtest noch einen kleinen Betrag in einen MSCI Europe?

Spare jetzt mtl. 1000€    X(IE)-MSCI WORLD 1C  / A1XB5U  / (ETF Weltweit 0.0 Ausgabegebühr/ Laufende Kosten 0,19

Von den Kosten sind 0,19 überschaubar.

 

Denke da ist alles abgedeckt. evtl. falls ich denke ich muss mal mehr in Europa ETF einzahlen mache ich ne Einmalzahlung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...