Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mork

hallo leute,

ich habe mich dazu entschlossen etwas für mein alter zu tun (bin jetzt 27) und hatte vor mir einen fond zuzulegen.ich habe nur leider wenig bis garkeine ahnung in welchen fond ich investieren soll.

der templetown growth ist einer der mich interessieren könnte, ich möchte aber keine monatliche einzahlung sondern eine einmalanlage mit unregelmässigen einzahlungen.was könnt ihr mir empfehlen?

vielen dank im vorraus.

der mork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

egal was du tust, verteil dein geld auf mehrere aktienfonds. woher willst du wissen, dass genau der eine, in den du investiert hast bis zum renteneintritt die beste rendite erwirtschaftet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

www.finanzuni.org

 

lies das erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
benny_m

Ich würde deine Summe per Sparplan über 6-12 Monate anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mork

erstmal danke für eure antworten,ich denke ich werde in den templethon growth langfristig investieren und in einen aktienfonds für kurze zeit gehen. als aktienfonds habe ich mir den dws russia rausgesucht-was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calogero

Der DWS Russia sieht zur Zeit vielleicht verlockend aus, weil er auf Jahressicht bei Onvista gerade auf 1 steht, aber lass Dich davon bitte nicht blenden. Wenn Du nach Osteuropa gehen willst, dann investiere lieber in einen Ermerging Market Fonds, der die Risiken etwas mehr streut. Würde an Deiner Stelle sogar einen global anlegenden EM-Fonds nehmen, da hat Du dann alle Schwellenländer der Welt drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich finde einen reinen russland fonds auch zu risikoreich als basisanlage bzw. zweiten fonds im depot, eher als kleine beimischung für risikofreudige geeignet... dann doch eher wie calogero empfiehlt einen globalen em fonds... schau dir doch mal zb den global advantage emerging markets oder den vergleichbaren lk schwellenländer fonds an.

 

vorallem solltest du bei einem aktienfonds keinen kurzen anlagezeitraum einplanen... wenn es irgendwann mal zu einem crash an den börsen kommt und du genau dann geld brauchst, geht das nur mit verlusten. kurzfristig ist nur festverzinstes sicher, zb tagesgeldkonten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mork

ok :wacko: dann bin ich jetzt wieder bei null :'( da ich im prinzip von der materie keine ahnung habe.

mfg der mork (ich probiers nochmal mit nem neuen thema)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

vielleicht ist es aus deiner sicht ja sinnvoll deine monatlichen beiträge aufzuteilen... zb mit einem tagesgeldkonto und depot bei der diba... dann hast du keine gebühren, kannst einen teil verzinst ansparen und einen anderen in einen der top fonds ohne ausgabeaufschlag investieren.

 

ich bin auch 27 und mache das ähnlich... nur bei ebase, da es sich bei mehr als 1-2 sparplänen dort eher lohnt, das tagesgeld habe ich bei der diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mork

so ich probiers nochmal(sorry) :-" ,

also ich habe max. 400 im monat die ich langfristig in meine altersvorsorge stecken will(bin 27).

dazu waren diverse vertretter von verschiedenen anbietern (awd usw....) bei mir und schlugen mir vor eine riesterrente und eine lebensversicherung abzuschliessen :angry: .nun bin ich geheilt von versicherungsvertrettern und ihren angeboten und versuche mir selber etwas zusammenzubasteln.

ich hatte mir ja überlegt in einen oder mehrere fonds zu investieren nur weiss ich nicht in welche.

es muss doch sowas wie ein ein grundkonzept geben nach dem man dann arbeiten kann,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mork

na ein tagesgeldkonto bei der diba habe ich auch und zusätzlich suche ich halt nochwas langfristiges und weiss halt nich so recht was ich machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Mork

 

Bist Du vom Planeten Ork ?

 

Ich werde durch Deinen Profilnamen an diese Serie erinnert.

 

Ein paar kleine Tips von mir.

 

Also den Templeton, egal welchen, würde ich nicht unbedingt nehmen,

als Beimischung nicht schlecht, aber zu ungewiss, wie lange er noch läuft,

ist einer der ältesten Fonds und nicht gerade einer der Besten.

 

Teile Dein Geld auf, die Zinsen steigen, gehe auf sichere Werte und

setzte maximal 50% auf Fonds, besser noch weniger, ich würde auf

2-3 Sparplänen setzen und diese nicht bei einer Hausbank !!!

 

Europa und Welt als Anlagepunkt, ich würde England etwas stärker

gewichten und vielleicht diese nehmen:

 

Diese 3 als Sparplan:

 

1. M&G Global Basic A - WKN: 797735 (Welt)

 

jetzt werden hier wieder einige sagen, dass er zuviel Rohstoff Anteile hat,

doch es sind große Firmen, die auch andere Dinge als Öl haben ...

 

dazu noch

 

2. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - WKN: 977479 (Welt)

 

stütz sich auf unterbewetete Aktien weltweit, halte ich für eine gute Sache ...

 

und dazu den

 

3. Fidelity Funds - European Aggressive Fund A - WKN: 987734 (Europa)

 

der große Bruder ist der Fidelity Funds - European Growth Fund A,

doch dieser ist mir etwas zu groß mit seinen 24 Milliarden als Volumen,

eben überlaufen.

 

 

... jeweils mit gleichen Anteilen !!!

 

... und wenn Du Einmalanlagen möchtest vielleicht noch diese dazu:

 

ESPA Stock Europe-Emerging T - WKN: 989412 (Osteuropa) max. 15% der Fonds

MLIIF World Mining Fund A2 - WKN: 986932 (Rohstoffe von Öl bis Gold) max. 10% der Fonds

Henderson Horizon-Pan European Property Equities Fund A2 - WKN: 989232 (Immobilien) bis 15% der Fonds

 

und dazu die 3 aus den Sparplänen dann würde ich es ein gutes Depot nennen.

 

... es gibt einige Fonds die einem viele Prozente versprechen, dies kann man aber nur

Rückwirkend feststellen und so ist alles nicht sicher ...

 

... ich würde aus folgenden Bereichen raus bleiben,

einzelne Länderfonds, aus schwierigenden Ländern, Ländern die keine dauerhafte Regierung haben

und von denen immer eine Gefahr ausgeht, auch wenn diese lukrativ sind. :'(

 

... dazu aus reinen Technik und Bio-Fonds.

 

Am Besten wo alles gemischt wird, Länder und Branchen und diese nicht zu schwankungsfreudig sind.

 

 

 

... schaue doch mal unter

 

http://www.fondsweb.de/

 

oder

 

http://www.infos.com/de/

 

selber nach ...

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel geben !!! :-"

 

ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja gibt es. Hier das Grundkonzept.

Du kaufst du 50% Rentenfonds, und zu 50% Aktienfonds.

Damit das gleichgewicht auch stimmt, überprufst du jedes Jahr, oder jedes halbe Jahr, und gleichst das Verhältnis Aktien/Anleihen aus.

Ja, Aktien sind jetzt lange gut gelaufen. Aber der nächste Bärenmarkt kommt todsicher, und du wirst dich sehr freuen, wenn deine Renten dann das Depot absichern. Ich persönlich würde den Threadneedle Rentenfonds kaufen GB0002363447. Der ist extrem konservativ. Da würde ich mal 20% reinstecken, und dann vielleicht 1 oder 2 riskantere angreifen. Da gibts noch nen sehr netten Raiffeisen Bonds Fonds.........

Ja und nun Aktienfonds. Ich würde 25% Lingohr Europa nehmen DE0005320097 und dann noch nen gloablen Aktienfonds.

Hier ist übrigens der Bonds Raiffeisenfonds: 622841 Extrem guter Fonds imo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Da du ja lange anlegen willst, möchte ich dir noch den hier AT0000989090 ans Herz legen ! Solltest du aber maximal 5-10% gewichten, da spekulativ wie du hier lesen kannst. http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

mork hast du denn bereits eine ausreichend große rücklage gebildet, es werden ja immer 3-6 nettoeinkommen als mindestwert angesetzt? die solltest du meiner meinung nach auf jeden fall haben und auch immer verfügbar behalten (-> tagesgeld)!

 

alles darüber hinaus, kannst du dann ja je nach risikobereitschaft and anlagezeitraum anlegen. also ich habe ziemlich gleiche grundbedingungen wie du und habe bisher 0% rentenfonds, da ich für den langfristig angelegten teil meines geldes lieber mit sparplänen in aktienfonds investiere, bei einer geplanten laufzeit bis zur rente oder wenigstens 15+ jahre macht das meiner meinung nach mit renten weniger sinn.

 

als riskoarme anlageform mit mittelfristigen anlagezeitraum finde ich auch bundesschatzbriefe interessant (siehe auch http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_0...ommer_2006.pdf), oder sparbriefe, zinswachstumspläne mit guten konditionen von einigen online-banken, zb diba. (https://www.ing-diba.de/main/sv/zinswachstum/produktinfos).

 

ist aber wie gesagt alles geschmackssache, meiner meinung nach mußt du dich mit deiner anlage wohl und sicher fühlen, da kommt es dann auch nicht auf ein paar prozente unterschied bei der performance an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
bei einer geplanten laufzeit bis zur rente oder wenigstens 15+ jahre macht das meiner meinung nach mit renten weniger sinn.

Das check ich nicht wieso die Leute das alle glauben. Ein guter Rentenfonds kann durchaus den Templeton Growth schlagen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich habe ja auch nicht den templeton growth im depot... aus genau dem grund... ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mork

danke esrtmal an alle für die vielen tips. :thumbsup:

 

@macondo: wie jetzt 3-6 nettoeinkommen rücklage? :o für die anlage oder für mich als rückhalt falls irgendetwas schief geht mit der anlage?

der mork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

ja falls was unvorhersehbares geschieht...nicht mit der anlage...sondern du etwas bezahlen musst, womit du nicht gerechnet hast und dafür die anlage nicht liquidieren musst...

 

z.B. wenn deine braut 2 neue brüste haben will :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

was für ein schönes beispiel... ;o)

 

es ist eben wichtig im ernstfall genügend rücklagen zu haben, damit du nicht an die fonds gehen mußt, um an geld zu kommen, dies kann bei börsentief zu deutlichen verlusten führen.

 

ich habe momentan genug rücklagen gebildet um ca. 6 monate davon leben zu können, ich denke das ist ein guter richtwert, um eine gewisse sicherheit zu haben. berechne einfach mal all deine festen kosten für jeden monat oder die die du in naher zukunft absehen kannst, dann kannst du dir deine gewünschten/benötigten rücklagen ja selbst festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mork

ok,danke füreure hilfe ihr konntet schon ein bisschenlicht ins dunkel bringen :thumbsup: .

eine frage habe ich noch:wo sollte ich den am besten das depot eröffnen?

mfg micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

schau dir mal die spitzenfonds ohne ausgabeaufschlag bei der diba an, wenn du erstmal nur einen sparplan einrichten möchtest und du dich für einen dieser fonds entscheiden kannst, dann wäre das die günstigste variante (0 depotgebühren, 0 ausgabeaufschläge).

 

spitzenfonds -> https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentf...onds/index.html

 

bei mehr sparplänen und/oder freier fondswahl würde ich ebase über einen fondsvermittler empfehlen (36/jahr depotgebühren, 0 ausgabeaufschläge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...