Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BourbonKid

TauRes - Selbst aktiv werden oder so lassen?

Empfohlene Beiträge

BourbonKid

Moin,

 

ich hab tatsächlich hier schon den ein oder andern Beitrag gelesen, der von TauRes und ähnlichen Situation berichtet. Allerdings sind die meisten noch in ihrer Widerrufsfrist gewesen und konnten da mehr oder weniger glimpflich raus. Und dann komm ich, der seit 2017 dort ist :DDamals bin ich über einen Kumpel an die TauRes geraten und habe deren Produktpalette mir auch andrehen lassen. Ich war damals in so einer Phase in der ich finanziell aktiv werden wollte, aber noch nicht viel Ahnung hatte und fand (warum auch immer) die TauRes ein guten Einstieg.

Ja ja... Ich weiß^^

 

Nun überlege ich derzeitig, ob ich mich von der TauRes trenne (komplett oder teilweise, je nachdem obs möglich/sinnvoll ist) und von Fonds auf ETFs wechsle bzw. einfach selbst aktiv das manage.

Auslöser war eig. das mein Berater zu einer anderen Firma wechselt und gefragt hat ob ich mit umziehen will. Davor gabs schon immer wieder Sachen die mich gestört haben, aber ich war im Alltag dann doch zu bequem um was zu machen.

Jedenfalls habe ich das als Anlass genommen mich da nochmal einzulesen und zu informieren und komme zu den Schluss, dass die TauRes da nicht gut weg kommt ^^

 

Interessant wird auch die Rentenversicherung, da habe ich gar keinen Plan ob man da lohnenswert rauskommt oder nicht. Ich vermute mal das man da wohl oder übel drin bleiben muss.  Aber erstmal Schritt für Schritt:

Insgesamt ist mein Fondsdepot bei fast 25k und wird monatlich mit 500€ (mittelfristig - Flossbach von Storch SICA R + MFS Meridian Funds A1) + 70€ (langfristig - Rente aufbessern - Comgest Growth World + DWS Akkumula LC) bespart.

Ich glaube dies bezüglich sich zu trennen ist vom Aufwand her am einfachsten und mit etwas Zeit invest auch am lukrativsten.

Mein Ziel ist es nicht unbedingt dabei die letzten % an Performance mit ETFs rauszuholen, das ist mir der Aufwand nicht Wert (sofern das hieße sich täglich mit der Auswahl zu beschäftigen). Mein erstes Ziel ist es erstmal eine gleichwertige oder minimal bessere Performance zu erlangen und vorallem die Gebührenkosten zu reduzieren. Und das sollte von allem was ich bisher gelesen habe, kein Hexenwerk sein. Oder liege ich da falsch?
Also kurz gesagt: Ich will mich nicht täglich damit beschäftigen müssen meine Finanzen zu sortieren, habe aber genug Motivation um da regelmäßig reinzuschauen und zu gucken ob die Auswahl noch richtig ist oder mal bald gewechselt werden sollte.

 

Ich gehe stark davon aus, dass es sich lohnen würde von Fonds auf ETFs zu wechseln, daher gleich die Anschlussfrage: Wie stellt man den Wechsel am schlausten an? Alles auf einmal verkaufen + gewünschte ETFs kaufen? Oder Stück für Stück umschichten?

Bezüglich Depot gehe ich vermutlich zur ING, dort sind viele Sparpläne kostenlos, die Auswahl ist ganz gut, die Berichte lesen sich auch gut und mit dem Girokonto bin ich da sehr zufrieden.

 

 

Die nächste Frage wäre ob ein Wechsel der Fondsgebundene Rentenversicherung noch sinn macht oder nicht? Ich vermute das es sich nicht lohnt, aber hab dahingehend leider zu wenig Ahnung. Von dem was ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Versicherung nicht unbedingt schlecht, aber halt teuer. Details:
Continentale Rente Invest - Tarif RI. Wie bei allen wurde die natürlich auch mit einer Dynamik angelegt, die ich vor kurzem beendet habe. Der monatliche Beitrag beläuft sich auf 300€. Aufteilung ist 40%: Vontobel Fund Global Equity B + 40 % Comgest Growth World + 20% Robeco Global Consumer Trends D)


Was sagt ihr?
Meine Vermutung ist das sich nur eine teilweise Trennung der TauRes für mich lohnt (von Fonds auf ETFs) und den Rest über die laufen zu lassen.

 

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 2 Stunden von BourbonKid:

Und dann komm ich, der seit 2017 dort ist :DDamals bin ich über einen Kumpel an die TauRes geraten und habe deren Produktpalette mir auch andrehen lassen.

Wenn du nicht im Besitz deiner geistigen Fähigkeiten warst, Verträge zu unterschreiben, kannst du das mit Sicherheit gerichtlich regeln. 

Wenn du im Besitz deiner geistigen Fähigkeiten warst, hast du die Entscheidung als erwachsener Mensch selbst getroffen. Du fährst besser in der Zukunft, wenn du die Verantwortung für deine Entscheidungen auch selbst übernimmst.;)

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Nun überlege ich derzeitig, ob ich mich von der TauRes trenne (komplett oder teilweise, je nachdem obs möglich/sinnvoll ist) und von Fonds auf ETFs wechsle bzw. einfach selbst aktiv das manage.

Warst du denn zufrieden mit der Betreuung bisher?

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Auslöser war eig. das mein Berater zu einer anderen Firma wechselt und gefragt hat ob ich mit umziehen will.

Wohin wechselt er denn? Heißt "mit umziehen" lediglich Betreuungsübernahme der Verträge oder Umdeckung? Ersteres wäre ein nettes Angebot, letzteres wäre ein absolutes No-Go.

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Davor gabs schon immer wieder Sachen die mich gestört haben, aber ich war im Alltag dann doch zu bequem um was zu machen.

Was hat dich denn gestört?

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Jedenfalls habe ich das als Anlass genommen mich da nochmal einzulesen und zu informieren und komme zu den Schluss, dass die TauRes da nicht gut weg kommt ^^

Einzulesen in was? In die Erfahrungen anderer? Die dann wohl mehr Gewicht haben, als deine eigenen Erfahrungen.

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Insgesamt ist mein Fondsdepot bei fast 25k und wird monatlich mit 500€ (mittelfristig - Flossbach von Storch SICA R + MFS Meridian Funds A1) + 70€ (langfristig - Rente aufbessern - Comgest Growth World + DWS Akkumula LC) bespart.

Flossbach von Storch SICA R ist einer der größten Mischfonds und gerne genommen in Finanzvertrieben. Wenn man die Schwankungen im Depot reduzieren möchte indem man MISCHfonds mit reinnimmt auf Kosten von Rendite, kann man das schlechter treffen.

MFS Meridian Funds A1 ist nicht der vollständige Name des Fonds. Bitte spezifischer werden. Wenn es der Europe ist, dann investiert er hauptsächlich in europäische Werte und schlägt den MSCI Europe um Meilen.

Comgest Growth World ist ein Aktienfonds, der nahe am MSCI World liegt bzw. knapp drunter.

DWS Akkumula LC ist ein Aktienfonds, der nahe am MSCI World liegt.

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Ich glaube dies bezüglich sich zu trennen ist vom Aufwand her am einfachsten und mit etwas Zeit invest auch am lukrativsten.

Sag doch mal etwas über die Depotperformance seit Auflage?

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Mein Ziel ist es nicht unbedingt dabei die letzten % an Performance mit ETFs rauszuholen, das ist mir der Aufwand nicht Wert (sofern das hieße sich täglich mit der Auswahl zu beschäftigen). Mein erstes Ziel ist es erstmal eine gleichwertige oder minimal bessere Performance zu erlangen und vorallem die Gebührenkosten zu reduzieren. Und das sollte von allem was ich bisher gelesen habe, kein Hexenwerk sein. Oder liege ich da falsch?

Kommt drauf an ob du uns Einblick gibst in dein Depot?

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Also kurz gesagt: Ich will mich nicht täglich damit beschäftigen müssen meine Finanzen zu sortieren, habe aber genug Motivation um da regelmäßig reinzuschauen und zu gucken ob die Auswahl noch richtig ist oder mal bald gewechselt werden sollte.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich lohnen würde von Fonds auf ETFs zu wechseln

Vergleich doch die Performance vom Depot mit dem MSCI World und beantworte dir die Frage selbst.

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Die nächste Frage wäre ob ein Wechsel der Fondsgebundene Rentenversicherung noch sinn macht oder nicht?

Auf gar keinen Fall wenn man am Ende der Zillmerung ist und einen der besten Tarife am Markt hat. Warum man den allerdings mit 300€ bespart ist mir schleierhaft. In dem Fall bedankt sich halt der Vermittler für die großzügige Courtage. Du kannst dir überlegen die Fonds mit ETFS kostenlos zu switchen. Auch wenn die Fondsauswahl alles andere als schlecht getroffen war.

vor 2 Stunden von BourbonKid:

Was sagt ihr?
Meine Vermutung ist das sich nur eine teilweise Trennung der TauRes für mich lohnt (von Fonds auf ETFs) und den Rest über die laufen zu lassen.

ETFs sind auch Fonds ;) .

 

Depots bei Finanzdienstleistern kosten per-se erstmal nicht mehr oder weniger als wenn du das gleiche Depot beim Anbieter selbst hast. Ein Wechsel hat jedoch folgende Vorteile:

 

  • Kick-Backs der Fonds werden ggf. dir gutgeschrieben und nicht dem Anbieter
  • Die Depotgebühren werden unter Umständen weniger (auch wenn ein kleiner 2-Stelliger Betrag bei 25.000€ Depotvolumen lächerlich erscheint)
  • Du zahlst unter Umständen keine Ausgabeaufschläge auf die Aktiv gemanagten Fonds mehr
  • Wenn du deinen Vermittler lieb fragst, bekommst du aber auch ETFs bei ihm ;) Die kosten nicht mehr und nicht weniger als am Markt, nur verdient er nichts dran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pt5542-141
vor einer Stunde von Feranda:
vor 3 Stunden von BourbonKid:

Und dann komm ich, der seit 2017 dort ist :DDamals bin ich über einen Kumpel an die TauRes geraten und habe deren Produktpalette mir auch andrehen lassen.

Wenn du nicht im Besitz deiner geistigen Fähigkeiten warst, Verträge zu unterschreiben, kannst du das mit Sicherheit gerichtlich regeln. 

Wenn du im Besitz deiner geistigen Fähigkeiten warst, hast du die Entscheidung als erwachsener Mensch selbst getroffen. Du fährst besser in der Zukunft, wenn du die Verantwortung für deine Entscheidungen auch selbst übernimmst.;)

Zitat

Nun überlege ich derzeitig, ob ich mich von der TauRes trenne (komplett oder teilweise, je nachdem obs möglich/sinnvoll ist) und von Fonds auf ETFs wechsle bzw. einfach selbst aktiv das manage.

Warst du denn zufrieden mit der Betreuung bisher?

Uhhh. Diese Aussage finde ich sehr grenzwertig.

Wozu gehe ich denn zu einem Berater? Damit ich mich eben nicht selbst damit beschäftigen muss. Jetzt den schwarzen Peter auf den Kunden zu schieben ist dreist. 

Auch die Kunden die bei der DVAG/tecis/MLP beraten wurden, waren zu diesem Zeitpunkt mit der Beratung und Betreuung zufrieden. Man geht schließlich mit der Erwartungshaltung an die Sache, dass man gute Produkte abschießt.

Die Mehrheit erfährt erst später, dass es in der Regel sehr bessere Produkte auf dem Markt gibt, welche Kostengünstiger sind und zu einem passen.
 

Ich spreche hier aber lediglich von den lukrativen Provisionversicherungen (Depots/Lebens-/BU-/Rentenversicherungen/Riester/Rürup).
Bei Sachversicherungen ist die Differenz auf dem Markt von untergeordneter Rolle. Ob ich im Jahr 5€ mehr oder weniger für eine Haftpflicht- /Rechtsschutz-/Kfz-Versicherung kann man verkraften. 

 

Wenn man TauRes googelt erfährt man ziemlich schnell, dass JEDER dieseleben Versicherungen bei einem "Kumpel" abgeschlossen hat. Ich werfe einfach mal "Strukki" in den Raum. 

 

vor 4 Stunden von BourbonKid:

Also kurz gesagt: Ich will mich nicht täglich damit beschäftigen müssen meine Finanzen zu sortieren, habe aber genug Motivation um da regelmäßig reinzuschauen und zu gucken ob die Auswahl noch richtig ist oder mal bald gewechselt werden sollte.

 

Dann raus aus dem Depot und selbständig deine Finanzen regeln. Im Internet gibt es genug Möglichkeiten sich ausreichend zu informieren. Es reicht 1x im Monat sich mit seiner Geldanlage zu beschäftigen.  Dafür benötigt man kein Finanzvertrieb.

 

Nur wenn du kein Aufwand und dich absolut nicht damit beschäftigen willst, dann bleibe bitte dort. Andernfalls wirst du unüberlegte Entscheidungen treffen und kein Vermögen aufbauen. 

vor 4 Stunden von BourbonKid:

 

Interessant wird auch die Rentenversicherung, da habe ich gar keinen Plan ob man da lohnenswert rauskommt oder nicht. Ich vermute mal das man da wohl oder übel drin bleiben muss. 

Die läuft jetzt schon zu lange um diese Aufzulösen. Abschlusskosten hast du schon komplett abbezahlt. Entweder würde ich diese Beitragsfrei stellen oder den Betrag verringern (falls das geht).

 

 

vor 4 Stunden von BourbonKid:

Wie stellt man den Wechsel am schlausten an? Alles auf einmal verkaufen + gewünschte ETFs kaufen? Oder Stück für Stück umschichten?

 

1. Prüfen ob ein Depotübertrag möglich wäre. Bei TauRes zahlst du jährlich 0,5% Kosten auf das Depotvolumen.

2.Prüfen ob dir die bisherige Rendite bei den Fonds gefällt, sonst brauchst du überhaupt nicht verkaufen, wenn die Fonds gut laufen.

Wenn du diese weiterhin besparen möchtest, beachte neue mögliche Ausgabeaufschläge bei dem neuem Broker. 

Ansonsten sofort Einzahlungen stoppen und selber einen Sparplan mit denen ETFs einrichten.

3.Falls du umschichten möchtest obwohl die Fonds gut laufen, dann erstmal jährlich den Sparerpauschbetrag ausschöpfen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid

 

vor einer Stunde von Feranda:

Wohin wechselt er denn? Heißt "mit umziehen" lediglich Betreuungsübernahme der Verträge oder Umdeckung? Ersteres wäre ein nettes Angebot, letzteres wäre ein absolutes No-Go.

 

Er wird wohl Teil einer neuen Beratungsfirma die sich demnächst gründet. Er hat die Betreuungsübernahme angeboten. Dazu natürlich ein neuer Beratungsvertrag. Aber außer diesem, soll nichts neues abgeschlossen werden.

 

vor einer Stunde von Feranda:

Einzulesen in was? In die Erfahrungen anderer? Die dann wohl mehr Gewicht haben, als deine eigenen Erfahrungen.

Naja, ja genau das. Und wenn man da auschließlich liest das man dort nicht hingehen und lieber selbst aktiv werden sollte, regt das (zumindest mich) zum Nachdenken an.

Aber ich verstehe auch worauf du hinaus willst. Es müssen sich ja nicht immer die gleichen Erfahrungen mit anderen Decken. Und nur weil einer schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss das ja nicht auf mich zu treffen

 

vor einer Stunde von Feranda:

MFS Meridian Funds A1 ist nicht der vollständige Name des Fonds. Bitte spezifischer werden. Wenn es der Europe ist, dann investiert er hauptsächlich in europäische Werte und schlägt den MSCI Europe um Meilen.

MFS Meridian Funds Prudent Capital Fund A1 EUR

 

vor einer Stunde von Feranda:

Sag doch mal etwas über die Depotperformance seit Auflage?

Gesamt (Perf. p.a.): 7,61%

FvS: 7,82%

MFS: 7,18%

DWS: 16,92%

Comgest: 14.67%

 

 

vor einer Stunde von Feranda:

Vergleich doch die Performance vom Depot mit dem MSCI World und beantworte dir die Frage selbst.

Ist schon ein anderer Schnack als meine Fonds... Deutlich

 

vor einer Stunde von Feranda:

Auf gar keinen Fall wenn man am Ende der Zillmerung ist und einen der besten Tarife am Markt hat. Warum man den allerdings mit 300€ bespart ist mir schleierhaft. In dem Fall bedankt sich halt der Vermittler für die großzügige Courtage. Du kannst dir überlegen die Fonds mit ETFS kostenlos zu switchen. Auch wenn die Fondsauswahl alles andere als schlecht getroffen war.

Gestartet hat es mit irgendwas um die 200€. Das haben wir damals so errechnet, so dass meine Rente so hoch ist wie ca. mein damaliges Netto-Einkommen (natürlich etwas weniger).
Wieso ist dir das schleiferhaft? Würde mich sehr interessieren

 

vor einer Stunde von Feranda:

ETFs sind auch Fonds  .

Passive Fonds dann halt :P

 

 

 

Deine Fragen bezüglich was mich gestört hab, habe ich mal extra bis zum Ende gelassen, weils mir ehrlich gesagt schwer fällt das zu beantworten.
Per se war die Beratung "gut". Also sympathisch, auf Fragen (auch später) wurde schnell eingegangen etc. Fachlich schwer für mich zu beurteilen, weil ich einfach nicht so tief in der Materie bin.

Mich stört aber letztendlich doch dieses "Ein Standardprodukt für alle", es aber als individuelle Beratung zu verkaufen.
Klar, wenn man da vorher mehr drüber nachgedacht hätte, wäre man wohl auch selbst draufgekommen, dass so ein großer Anbieter nicht jeden was individuelles zusammen schustert.
Und das die ihr Gehalt aus den Abschlüssen und Gebühren etc. heraus bekommen und nicht von Luft und Liebe leben ist mir auch klar. Aber trotzdem ist das über die Jahre für mich irgendwie zum Ärgernis geworden.

Bei der Beratung scheint es mir nicht darum gegangen zu sein was für einen persönlich das beste ist, sondern was die am meisten daraus bekommen.

 

vor einer Stunde von Feranda:

Wenn du deinen Vermittler lieb fragst, bekommst du aber auch ETFs bei ihm  Die kosten nicht mehr und nicht weniger als am Markt, nur verdient er nichts dran.

Meinst du? Kann ich mir gerade vorstellen.
Ich hatte ihn glaube ich auch vor einiger Zeit auf "ETFs vs Fonds" angesprochen. Er hat da ein bisschen rumgerechnet und die "ETF Jünger" etwas verteufelt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 54 Minuten von pt5542-141:

Wozu gehe ich denn zu einem Berater? Damit ich mich eben nicht selbst damit beschäftigen muss. Jetzt den schwarzen Peter auf den Kunden zu schieben ist dreist. 

Warum schwarzer Peter? In der Regel sollte man sich Verträge, die man unterschreibt, halt auch durchlesen. Meine Kunden fragen mich warum ich Anlage XY gewählt habe, warum genau die Gesellschaft o.ä.

Ich hatte noch nie einen Kunden, dem etwas "angedreht" wurde. Die Entscheidung ob etwas vorgeschlagenes umgesetzt wird, lag bisher immer beim Kunden.

vor 54 Minuten von pt5542-141:

Die Mehrheit erfährt erst später, dass es in der Regel sehr bessere Produkte auf dem Markt gibt, welche Kostengünstiger sind und zu einem passen.

Ja, auf der anderen Seite ist das Gras immer Grüner :rolleyes:. Was meinst du, wie ich geschaut habe, als ich festgestellt habe, dass es noch hübschere Frauen gibt als meine Freundin :D.

vor 54 Minuten von pt5542-141:

Ich spreche hier aber lediglich von den lukrativen Provisionversicherungen (Depots/Lebens-/BU-/Rentenversicherungen/Riester/Rürup).

Möchte hier deine Bubble nicht zerstören, aber ein Depot ist alles andere als Lukrativ für den Vermittler. Also, wenn nicht grad einer mit einer 6 - stelligen Einmalanlage daherkommt, bleibt da nicht viel hängen. Der Rest ist korrekt.

vor 54 Minuten von pt5542-141:

Wenn man TauRes googelt erfährt man ziemlich schnell, dass JEDER dieseleben Versicherungen bei einem "Kumpel" abgeschlossen hat. Ich werfe einfach mal "Strukki" in den Raum. 

Gut, ich persönlich würde meine Finanzen auch von jemandem regeln lassen, dem ich vertraue, als von jemand Fremdem. Ist für WPF Teilnehmer leider in der Regel nicht nachvollziehbar.

Abgesehen davon melden sich in den Weiten des Internets nur die unzufriedenen Kunden, nie die zufriedenen.

vor 54 Minuten von pt5542-141:

 

Dann raus aus dem Depot und selbständig deine Finanzen regeln. Im Internet gibt es genug Möglichkeiten sich ausreichend zu informieren. Es reicht 1x im Monat sich mit seiner Geldanlage zu beschäftigen.  Dafür benötigt man kein Finanzvertrieb.

 

Nur wenn du kein Aufwand und dich absolut nicht damit beschäftigen willst, dann bleibe bitte dort. Andernfalls wirst du unüberlegte Entscheidungen treffen und kein Vermögen aufbauen. 

Die läuft jetzt schon zu lange um diese Aufzulösen. Abschlusskosten hast du schon komplett abbezahlt. Entweder würde ich diese Beitragsfrei stellen oder den Betrag verringern (falls das geht).

Ja man kann sie beitragsfrei stellen und man kann den Beitrag verringern. Das wäre aber mit Abstand die schlechteste Wahl, wenn man eins der Besten Produkte am Markt hat und die Abschlusskosten abbezahlt hat.

 

vor 49 Minuten von BourbonKid:

Er wird wohl Teil einer neuen Beratungsfirma die sich demnächst gründet. Er hat die Betreuungsübernahme angeboten. Dazu natürlich ein neuer Beratungsvertrag. Aber außer diesem, soll nichts neues abgeschlossen werden.

Das klingt erstmal sehr suspekt. Start-Up in der Finanzbranche?...

vor 49 Minuten von BourbonKid:

Naja, ja genau das. Und wenn man da auschließlich liest das man dort nicht hingehen und lieber selbst aktiv werden sollte, regt das (zumindest mich) zum Nachdenken an.

Aber ich verstehe auch worauf du hinaus willst. Es müssen sich ja nicht immer die gleichen Erfahrungen mit anderen Decken. Und nur weil einer schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss das ja nicht auf mich zu treffen

 

vor 49 Minuten von BourbonKid:

MFS Meridian Funds Prudent Capital Fund A1 EUR

Der sieht schäbig aus.

vor 49 Minuten von BourbonKid:

Ist schon ein anderer Schnack als meine Fonds... Deutlich

o.O Schnack?

Ich finde die Performance alles andere als schlecht, dafür dass Ausgabeaufschlag angefallen ist.

Zweistellige Rendite pro Jahr die letzten 4 Jahre im Schnitt. Was hättest du mit dem Geld denn gemacht, wenn du das vor 4 Jahren nicht angelegt hättest?

Aber ja, auf der anderen Seite ist das Gras immer Grüner

vor 49 Minuten von BourbonKid:

 

Gestartet hat es mit irgendwas um die 200€. Das haben wir damals so errechnet, so dass meine Rente so hoch ist wie ca. mein damaliges Netto-Einkommen (natürlich etwas weniger).

Unabhängig davon, wie alt du bist, finde ich es hochgradig sinnbefreit seine "Rentenlücke" zu errechnen und die mit einem einzigen Baustein zu schließen. Bei solchen dicken Sparbeiträgen in einer Rentenversicherung kommen enorme Abschlusskosten zusammen.

Auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von FRV bin, bin ich kein Fan davon, da vor allem in jungen Jahren übermäßig viel Geld reinzustecken. Ich hab noch nie eine FRV vermittelt, die über 100€ Sparbeitrag hatte.

vor 49 Minuten von BourbonKid:

Deine Fragen bezüglich was mich gestört hab, habe ich mal extra bis zum Ende gelassen, weils mir ehrlich gesagt schwer fällt das zu beantworten.
Per se war die Beratung "gut". Also sympathisch, auf Fragen (auch später) wurde schnell eingegangen etc. Fachlich schwer für mich zu beurteilen, weil ich einfach nicht so tief in der Materie bin.

Mich stört aber letztendlich doch dieses "Ein Standardprodukt für alle", es aber als individuelle Beratung zu verkaufen.

Na also zumindest im FRV Bereich...warum sollte man jedem was anderes verkaufen wenn es kaum gute Produkte am Markt gibt? Was spricht dagegen jedem eins der besseren Produkte zu verkaufen?

vor 49 Minuten von BourbonKid:

Bei der Beratung scheint es mir nicht darum gegangen zu sein was für einen persönlich das beste ist, sondern was die am meisten daraus bekommen.

Bei 300€ Sparbeitrag sind das je nach Laufzeit gut 3.000 - 4.500€ Abschlusskosten. Also nachvollziehbar.

vor 49 Minuten von BourbonKid:

Meinst du? Kann ich mir gerade vorstellen.
Ich hatte ihn glaube ich auch vor einiger Zeit auf "ETFs vs Fonds" angesprochen. Er hat da ein bisschen rumgerechnet und die "ETF Jünger" etwas verteufelt :D

Klar können die ETFs vermitteln, verdienen halt nichts dran. Ich pack auch gerne ETFs bei meinen Mandanten unentgeltlich ins Depot, weil ich davon überzeugt bin. Nichtsdestotrotz kombinier ich die mit einigen meiner Lieblingsfonds, die historisch die ETFs geschlagen haben und das hoffentlich auch in der Zukunft werden ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
· bearbeitet von BourbonKid
vor einer Stunde von pt5542-141:

Uhhh. Diese Aussage finde ich sehr grenzwertig.

Wozu gehe ich denn zu einem Berater? Damit ich mich eben nicht selbst damit beschäftigen muss. Jetzt den schwarzen Peter auf den Kunden zu schieben ist dreist. 

Auch die Kunden die bei der DVAG/tecis/MLP beraten wurden, waren zu diesem Zeitpunkt mit der Beratung und Betreuung zufrieden. Man geht schließlich mit der Erwartungshaltung an die Sache, dass man gute Produkte abschießt.

Die Mehrheit erfährt erst später, dass es in der Regel sehr bessere Produkte auf dem Markt gibt, welche Kostengünstiger sind und zu einem passen.

Den schwarzen Peter finde ich teilt man sich. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;) Ansonsten sehe ich es wie du. Ich bin ja dahin in der Meinung dort gut beraten zu werden.

Ansonsten danke für deine Antwort :) Hilft auf jeden Fall schon mal weiter

 

 

 

vor 15 Minuten von Feranda:

o.O Schnack?

Ich finde die Performance alles andere als schlecht, dafür dass Ausgabeaufschlag angefallen ist.

Zweistellige Rendite pro Jahr die letzten 4 Jahre im Schnitt. Was hättest du mit dem Geld denn gemacht, wenn du das vor 4 Jahren nicht angelegt hättest?

Aber ja, auf der anderen Seite ist das Gras immer Grüner

Damit meine ich das der MSCI World um einiges besser lief als die Fonds in meinen Depot. Ich glaube da hast du mich falsch verstanden ;)

 

 

vor 15 Minuten von Feranda:

Unabhängig davon, wie alt du bist, finde ich es hochgradig sinnbefreit seine "Rentenlücke" zu errechnen und die mit einem einzigen Baustein zu schließen. Bei solchen dicken Sparbeiträgen in einer Rentenversicherung kommen enorme Abschlusskosten zusammen.

Auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von FRV bin, bin ich kein Fan davon, da vor allem in jungen Jahren übermäßig viel Geld reinzustecken. Ich hab noch nie eine FRV vermittelt, die über 100€ Sparbeitrag hatte.

Bin 28. Wieso findest du es sinnbefreit? Weil es zu viele eventualitäten in ferner Zukunft gibt die man nicht errechnen kann?
Was empfiehlst du denn für die "Rentenlücke"? Langfristig angelegte ETFs?

Allein das ist doch Zeugnis genug um zu sagen, dass man bei Taures nicht richtug gut beraten worden ist?!

Anhand deiner Aussagen kann ich noch nicht ganz identifizieren welche Meinnung du vertrittst? Oder ist die Neutralität gewollt?
 

 

vor 15 Minuten von Feranda:

Das klingt erstmal sehr suspekt. Start-Up in der Finanzbranche?...

Eben. Auch ein Grund warum ich angefangen habe das ganze nochmal in Frage zu stellen. Und wie mir es scheint, auch zu recht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pt5542-141
vor 16 Minuten von Feranda:

Warum schwarzer Peter? In der Regel sollte man sich Verträge, die man unterschreibt, halt auch durchlesen. Meine Kunden fragen mich warum ich Anlage XY gewählt habe, warum genau die Gesellschaft o.ä.

Ich hatte noch nie einen Kunden, dem etwas "angedreht" wurde. Die Entscheidung ob etwas vorgeschlagenes umgesetzt wird, lag bisher immer beim Kunden.

Schwachsinn. Warum gibt es Verbraucherschutz? Weil Verbraucher hinters Licht geführt werden. Kosten werden nicht transparent kommuniziert. Meist werden diese im Kleingedruckten versteckt oder ist für den Kunden nicht ersichtlich. Berechnungen werden geschönt dargestellt. Das sind alles Fakten. Rede das bitte nicht schön.

 

Und nein man muss sich das nicht alles durchlesen, wenn man dem Berater vertraut.
Niemand liest sich die AGBS von etwas durch. 

 

vor 19 Minuten von Feranda:

Warum schwarzer Peter? In der Regel sollte man sich Verträge, die man unterschreibt, halt auch durchlesen. Meine Kunden fragen mich warum ich Anlage XY gewählt habe, warum genau die Gesellschaft o.ä.

Ich hatte noch nie einen Kunden, dem etwas "angedreht" wurde. Die Entscheidung ob etwas vorgeschlagenes umgesetzt wird, lag bisher immer beim Kunden.

Naja, Ansichtssache. Jeder bekommt das Depot zur Unterschrift.

 

Berater hat X Kunden alles mit Sparplänen für das Depot. Manche auch mit einer Einmalanlagen. Da kann locker ein Kundenvermögen von über 1 Mio angehäuft werden. Davon jedes Jahr 0,5% passives Einkommen. Für welche gerechtfertigte Leistung?

 

 

 

 

 

 

 

vor 9 Minuten von BourbonKid:

Den schwarzen Peter finde ich teilt man sich. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;) Ansonsten sehe ich es wie du. Ich bin ja dahin in der Meinung dort gut beraten zu werden.

Ansonsten danke für deine Antwort :) Hilft auf jeden Fall schon mal weiter

Wurdest du deiner Meinung individuell und gut beraten? -mit den Informationen die du jetzt.

Wurde dir gesagt, dass deine Continental Versicherung auch als Netto-Police (mit weniger Kosten) möglich gewesen wäre?

Falls nicht, dann wurdest du ausgenutzt.

 

Es geht hier eindeutig nur ums verkaufen. Warum sollte sonst jeder genau das Gleiche abschließen? Jeder plant seine Zukunft anders. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor einer Stunde von BourbonKid:

Damit meine ich das der MSCI World um einiges besser lief als die Fonds in meinen Depot. Ich glaube da hast du mich falsch verstanden ;)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474024,IE00B4L5Y983,IE0033535075

Ist er das? :rolleyes:

vor einer Stunde von BourbonKid:

Bin 28. Wieso findest du es sinnbefreit? Weil es zu viele eventualitäten in ferner Zukunft gibt die man nicht errechnen kann?

Korrekt.

vor einer Stunde von BourbonKid:

Was empfiehlst du denn für die "Rentenlücke"? Langfristig angelegte ETFs?

Mit einem Aktien/ETF/Fondsdepot anfangen je nach Geschmack, eine kleine FRV als Ergänzung. Und Arbeitskraftabsicherung (Berufsunfähigkeitsversicherung).

Mit der 2. Säule (betriebliche Altersvorsorge/Riester) beschäftigen, wenn es zur Lebenssituation bzw. der Förderkonstellation passt.

In dein Humankapital investieren und dein Leben leben. Der Rest kommt schnell genug.

vor einer Stunde von BourbonKid:

Allein das ist doch Zeugnis genug um zu sagen, dass man bei Taures nicht richtug gut beraten worden ist?!

Korrekt. Ging es denn überhaupt um sowas wie Arbeitskraftabsicherung?

vor einer Stunde von pt5542-141:

Schwachsinn. Warum gibt es Verbraucherschutz? Weil Verbraucher hinters Licht geführt werden. Kosten werden nicht transparent kommuniziert. Meist werden diese im Kleingedruckten versteckt oder ist für den Kunden nicht ersichtlich. Berechnungen werden geschönt dargestellt. Das sind alles Fakten. Rede das bitte nicht schön.

Und nein man muss sich das nicht alles durchlesen, wenn man dem Berater vertraut.
Niemand liest sich die AGBS von etwas durch

Ja was jetzt? Die Kosten sind transparent in den Angeboten aufgeschlüsselt. :narr:

vor einer Stunde von pt5542-141:

Naja, Ansichtssache. Jeder bekommt das Depot zur Unterschrift.

Berater hat X Kunden alles mit Sparplänen für das Depot. Manche auch mit einer Einmalanlagen. Da kann locker ein Kundenvermögen von über 1 Mio angehäuft werden. Davon jedes Jahr 0,5% passives Einkommen. Für welche gerechtfertigte Leistung?

Dass Hans und Maria ihr Geld nicht konsumieren sondern anlegen & mehr draus wird. Und dass die Fondsanbieter Geld zum Anlegen erhalten. Dafür ist die Vergütung.

vor einer Stunde von pt5542-141:

Wurdest du deiner Meinung individuell und gut beraten? -mit den Informationen die du jetzt.

Wurde dir gesagt, dass deine Continental Versicherung auch als Netto-Police (mit weniger Kosten) möglich gewesen wäre?

Nein, mit Sicherheit nicht. Im Lebensmittelgeschäft klebt auch kein Aufkleber auf der Ware wo drauf steht (Beste Qualität aber 2% teurer als beim Nachbarsladen).

Ob es tatsächlich weniger Kosten sind, sei dahingestellt. Ich habe Honorarvereinbarungen gesehen, da stehen einem die Haare zu Berge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
· bearbeitet von BourbonKid
vor 3 Stunden von Feranda:

Mit einem Aktien/ETF/Fondsdepot anfangen je nach Geschmack, eine kleine FRV als Ergänzung. Und Arbeitskraftabsicherung (Berufsunfähigkeitsversicherung).

Mit der 2. Säule (betriebliche Altersvorsorge/Riester) beschäftigen, wenn es zur Lebenssituation bzw. der Förderkonstellation passt.

In dein Humankapital investieren und dein Leben leben. Der Rest kommt schnell genug.

 

Danke für die weitere Erläuterung. Das Leben zu leben nicht zu vergessen finde ich einen guten Hinweis :)

 

vor 3 Stunden von Feranda:

Korrekt. Ging es denn überhaupt um sowas wie Arbeitskraftabsicherung?

Ja, wir haben das volle Program durchgemacht (Haftpflicht, Hausrat, BU, Rente und Fonds).

BU habe ich die Basler Tarif BPL. Da hätte ich pauschal nicht gedacht das ich da ran muss oder? ^^

 

vor 4 Stunden von Feranda:

Ja man kann sie beitragsfrei stellen und man kann den Beitrag verringern. Das wäre aber mit Abstand die schlechteste Wahl, wenn man eins der Besten Produkte am Markt hat und die Abschlusskosten abbezahlt hat.

Was wäre den dein Vorschlag mit der Conti RV umzugehen? Einfach nur Beiträge verringern? Oder auch die Fonds wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von BourbonKid:

Was wäre den dein Vorschlag mit der Conti RV umzugehen? Einfach nur Beiträge verringern? Oder auch die Fonds wechseln?

Sind in der Fondspolice aktuell die Investmentfonds enthalten, die du für herausragend gut hältst? Falls das so sein sollte: Warum legst du dann nicht dein ganzes Geld so an? :blushing:

 

Anders gefragt: Warum willst du privat in ETFs investieren, obwohl man so tolle aktive Fonds wie in deinem Versicherungsmantel auch direkt kaufen darf?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 7 Stunden von BourbonKid:

Was wäre den dein Vorschlag mit der Conti RV umzugehen? Einfach nur Beiträge verringern? Oder auch die Fonds wechseln?

Fondswechsel. Conti hat eine tolle ETF Auswahl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Körner

Wenns um dein Kleingeld geht nimm es selbst in die Hand,

Habe noch nie einen Finanz oder Bankberater getraut oder gebraucht.Für mich ist die richtige Information das wichtigste. Mich kostet es im Jahr ca.150 Euro.

Haben mir mal geholfen vom US Steuersystem wieder 15000 Euro unrechtmässig abgezogene Steuer zurückzubekommen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
vor 17 Stunden von Hans Körner:

Wenns um dein Kleingeld geht nimm es selbst in die Hand,

Habe noch nie einen Finanz oder Bankberater getraut oder gebraucht.Für mich ist die richtige Information das wichtigste. Mich kostet es im Jahr ca.150 Euro.

Haben mir mal geholfen vom US Steuersystem wieder 15000 Euro unrechtmässig abgezogene Steuer zurückzubekommen.  

 

Und für was/an wen zahlst du die 150€ für die Informationen? Seeking Alpha?

  

 

Am 5.12.2021 um 01:03 von Feranda:

Fondswechsel. Conti hat eine tolle ETF Auswahl.

Ich mache mich mal schlau was es da so schönes gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von BourbonKid:

Und für was/an wen zahlst du die 150€ für die Informationen?

 

Am 20.11.2021 um 19:45 von Hans Körner:

Ich habe das Börse-aktuell vom Stuttgarter Aktienclub.Im Jahr ca 150 Euro,das kommt über 100 fach wieder rein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
· bearbeitet von BourbonKid

Moin,

ich habe mir die ETFs von der Conti mal angeschaut und finde die 3 ganz solide:
iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) -IE00BYX2JD69

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc) - IE00B4K48X80

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) - IE00B5BMR087

Aufteilung hätte ich an der 40-40-20 (in der Reihenfolge) festgehalten. Was sagt ihr?

Hier alle ETFs der Conti:
 

etf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
· bearbeitet von BourbonKid

Ok, nach nochmal drüber schlafen und mehr recherche, denke ich werde den iShares MSCI World monatlich mit 100€ besparen.
Sollte ja passen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
· bearbeitet von BourbonKid

Vielleicht schaut doch noch mal jemand rein.
Wie ich leider feststellen musste, gibt es für meinen Renten-Vertrag ausschließlich aktiv gemanagte Fonds. Die ETFs sind erst für neuere Verträge auswählbar...

Falls es jemanden interessiert ist hier die Auswahl http://lt.morningstar.com/kcoimdg06u/fundquickrank/default.aspx
 

Ich werde mir da einen der besseren Fonds raussuchen, den Beitrag minimieren und dann damit leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 26 Minuten von BourbonKid:

Falls es jemanden interessiert ist hier die Auswahl http://lt.morningstar.com/kcoimdg06u/fundquickrank/default.aspx
Was soll ich jetzt mit dem Teil tun?

Wenn es nur um die Auswahl geht, würde ich vermutlich die beiden Pictet Produkte nutzen mal näher betrachten.

Der US Fonds schlägt sich im Vergleich mit einem entsprechenden S&P 500 ETF gut.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0130733172,IE00B5KQNG97

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
vor 2 Minuten von BigSpender09:

Wenn es nur um die Auswahl geht, würde ich vermutlich die beiden Pictet Produkte nutzen.
 

Die schaue ich mir mal an, danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...