Zum Inhalt springen
Zeitungsbote

Aktiendividende bei zwei Depots?

Empfohlene Beiträge

Zeitungsbote

Dieses Jahr erhielt ich bei der Hamborner Reit AG die Wahl auf Volldividende oder Aktiendividende. Ich habe mich für letzteres entschieden und sagenhafte 8 Stück neu dazu bekommen. ^_^   Bei meinem Zweitdepot werde ich demnächst eine kleine Order mit 200 Euro machen womit ich je nach Kurs 20 oder 21 Stück bekomme. Die Hamborner ist ja eine Namensaktie, sprich diese AG weiß, wer ich bin und wie viel Aktien ich habe.

 

Wie läuft es da mit der Aktiendividende 2022 ab, falls es diese wieder geben sollte?  Wird da die Totale Summe aller meiner Aktien bei der Berechnung für die Ansprüche der Aktiendividende genommen (da bekäme ich nach alter Rechnung theoretisch 9 neue) oder wird da jedes Depot einzeln gerechnet, wo ich beim alten wieder 8 bekomme und bei dem neuen Depot 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von Zeitungsbote:

Wie läuft es da mit der Aktiendividende 2022 ab, falls es diese wieder geben sollte?

In diesem Jahr hast du zuerst Dividenden-Anspruchscheine entsprechend deiner Aktienzahl in dein Depot gebucht bekommen. Dann musstest du erklären, ob du Cash oder Aktien im noch festzulegenden Bezugsverhältnis haben wolltest. Das ging nur über das jeweilige Depot, da diese Vorgänge nicht bei der AG, sondern über einen Zentral-Regulierer laufen.

So wird es wohl auch in Zukunft laufen. Jedes Depot wird separat betrachtet.

 

Dass die Hamborner REIT AG dich persönlich kennt, erleichtert denen den Versand von Informationen und z.B. Einladungen zur HV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeitungsbote

Danke für die Antwort.

 

Das Detail mit den Anspruchscheinenen hatte ich vergessen, womit ich mir die Frage selbst hätte beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...