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BarbarossaII

Daimler Truck

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Sapine

Eine Frage zur steuerlichen Situation des Spin-offs

 

Ich habe heute versucht über maxblue zu erfahren, mit welchem Anschaffungsdatum Daimler Truck aber auch Mercedes in meinem Depot stehen nach dem Spin-Off und zu welchen Einstandskursen. Der Gesprächspartner hat mir erklärt, die Einstandskurse würde ich im online banking sehen können unter dem jeweiligen Datum. Er war aber auch ausreichend inkompetent, mir zu erklären, dass grundsätzlich Kursgewinne von Aktien mit Erwerb vor 2009 zu versteuern seien (:wacko:), ich aber einen Freibetrag hätte, ich hätte in meiner Ahnungslosigkeit wohl nicht mitbekommen, dass sich da 2018 etwas geändert hat ... Nach diesem Beweis an Inkompetenz habe ich die fachliche Diskussion mit ihm beendet. Dennoch bleibt die Frage wie ist die Situation? 

 

Als Einstandskurse werden bei mir geführt 

Mercedes Benz 42,37 Euro (unverändert wie vor dem Split für die alte Daimler)

Daimler Truck 0,00 Euro 

 

Bei Daimler finde ich folgendes Dokument

https://group.mercedes-benz.com/dokumente/investoren/hauptversammlung/daimler-ir-ahv-2021-abspaltungsausgliederungsbericht.pdf?r=dai

wo ich unter 6 folgendes finde: 

Zitat

 

6. Steuerliche Auswirkungen für die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtigen Aktionäre der Daimler AG

b) Aktien im Privatvermögen

bb) Aktionäre i.S.d. § 20 EStG

 

709 Soweit die Daimler-Aktien zum Privatvermögen gehören und der Aktionär nicht die Voraussetzungen des § 17 EStG erfüllt, ist die Abspaltung steuerneutral, d.h. es kommt nicht zur Realisierung steuerpflichtiger Kapitalerträge, sofern insbesondere das Recht der Bundesrepublik Deutschland an der Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung der Aktien der Daimler Truck Holding AG weder ausgeschlossen noch beschränkt wird (§ 20 Abs. 4a Satz 7 EStG). Folglich ist auch keine Kapitalertragsteuer einzubehalten und abzuführen.

 

710 Es besteht kein Antragserfordernis für die Fortführung der Anschaffungskosten. Nach
Ansicht der Finanzverwaltung (vgl. Tz. 101 des BMF-Schreibens vom 18. Januar 2016,
BStBl. I 2016, 85) ist für die Aufteilung der Anschaffungskosten auf die Daimler-Aktien
und die Aktien der Daimler Truck Holding AG grundsätzlich auf das Umtauschverhältnis
laut Spaltungsvertrag abzustellen. Vorliegend erhalten die Daimler-Aktionäre für je zwei
Daimler-Aktien eine Aktie der Daimler Truck Holding AG, wobei dieses Zuteilungsverhältnis nicht notwendigerweise das tatsächliche Wertverhältnis widerspiegeln muss. Die
bisherigen Anschaffungskosten der Daimler-Aktien wären danach im Verhältnis zwei zu
eins auf die Daimler-Aktien und die Aktien der Daimler Truck Holding AG aufzuteilen.
Sollte diese Aufteilung das Wertverhältnis der Aktien nicht zutreffend widerspiegeln, können sich beispielsweise bei späteren Veräußerungen gegebenenfalls nachteilige steuerliche Konsequenzen für die Aktionäre ergeben. Da die Zahlstellen, also in der Regel die Depotbanken, gehalten sind, die Vorgaben der Finanzverwaltung beim Kapitalertragsteuerabzug zu beachten, dürften Aktionäre, die auf eine abweichende Aufteilung bestehen, darauf verwiesen sein, diese im individuellen Veranlagungsverfahren zu erreichen. Eine Indikation der Wertverhältnisse kann sich insoweit aus den Börsenkursen der Daimler Truck Holding AG und der Daimler AG nach der Abspaltung ergeben. Aus rechtlichen Gründen war es weder der Daimler AG noch der Daimler Truck Holding AG möglich, die Frage des steuerrechtlich zutreffenden Maßstabes bei der Aufteilung der Anschaffungskosten beziehungsweise Buchwerte des jeweiligen Aktionärs im Vorfeld mit den für die jeweiligen Aktionäre zuständigen Finanzbehörden verbindlich zu klären.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte die Daimler nicht mit dem Einstandskurs null geführt sein bei mir. 

 

Meine Fragen: 

Mit welchem Einstandskurs könnt ihr die Daimler Truck bei Euch sehen?

Sofern ihr die Mercedes auch schon vor 2009 angeschafft habt, könnt ihr erkennen, ob die Daimler Truck als Altaktie oder als Neuanschaffung behandelt wird? 

Und gerne noch mehr was Euch dazu einfällt 

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west263
· bearbeitet von west263

das muss ich korrigieren, einbucht sind sie bei mir mit 0€ und so wird auch der Gewinn berechnet.

28€ war der Wert mit dem die Aktie an die Börse gebracht wurde.

 

Unbenannt1.PNG.ad13c48a6cb6b3a9a7b119d8e9efc223.PNG

 

Unbenannt2.PNG.608a371da33a000df745f3c33562b741.PNG

 

edit, t'schuldigung jetzt habe ich meinen alten Beitrag geändert, anstatt einen neuen zu erstellen.

@Sapine

 

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BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

bei mir bei Deutscher Bank im Onlinebanking - wie auch immer die auf die sinfreien Zahlen kommen:

 

Daimler Truck:                 Einstandskurs: null Euro

Mercedes (ex Daimler):   Einstandskurs: fast das Doppelte meines ursprünglichen, steuerlich maßgeblichen Anschaffungspreises

 

steuerlich maßgeblicher Anschaffungspreis: habe ich aus Kaufbeleg der Deuba vom Kauf der damaligen Daimler Aktien vor dem Split 

 

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lanale

Das ist zwar nicht das gleiche Thema, aber ähnlich: Als ich meine Aktien-Altbestände von Consors zur DKB übertragen habe, hatte ich per Mail nachgefragt, ob die Einstandskurse korrekt übertragen wurden. Die Antwort war, dass diese mit 0 € übertragen wurden, ich aber gerne Einstandskurse nachliefern könnte, damit im Onlinebanking die Anzeige des Gewinns korrekt ist. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass die Einstandskurse für Altbestände bei den Depotbanken keine besondere Bedeutung haben, da sie bei der Steuerberechnung irrelevant sind. Sie sind nur Daten zu Infozwecken.

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lowcut

Auf dem Weg in das Zeitalter der Elektromobilität investiert Daimler Truck nicht mehr in die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren. Daimler Truck kooperiert deshalb mit dem Motorenbauer Deutz und bereitet sich so auf den Ausstieg aus dem Geschäft mit Verbrennungsmotoren vor.

 

https://omnibus.news/daimler-deutz-kooperieren

 

 

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west263

https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lkw-hersteller-chinesischer-automilliardaer-li-shufu-steigt-bei-daimler-truck-aus/29043616.html

 

Zitat

Branchenkreisen zufolge war der Unternehmer ohnehin nie an Daimler Truck interessiert, sondern nur an den Luxusautos von Mercedes.

 

Dennoch zögerte Li weit über ein Jahr, bis er sein Aktienpaket verkaufte. Insidern zufolge wartete der Milliardär bewusst ab, um dem Unternehmen einerseits eine womöglich schiefe Optik zu ersparen, wenn ein Großaktionär gleich zum Börsenstart das Weite sucht. 

 

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lowcut

Daimler Truck hat seinen neuen Fernverkehrs-Lkw eActros 600 als Serienfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt. Produktionsstart soll Ende 2024 sein. Der Hersteller verspricht dank der hohen Batteriekapazität eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Äußerlich wurde der Truck aerodynamischer.

 

https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-daimler-truck-mercedes-benz-trucks-enthuellt-eactros-600-fuer-den-fernverkehr-244911.html

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Beamter48
Am 15.10.2023 um 09:56 von lowcut:

Daimler Truck hat seinen neuen Fernverkehrs-Lkw eActros 600 als Serienfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt. Produktionsstart soll Ende 2024 sein. Der Hersteller verspricht dank der hohen Batteriekapazität eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Äußerlich wurde der Truck aerodynamischer.

 

https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-daimler-truck-mercedes-benz-trucks-enthuellt-eactros-600-fuer-den-fernverkehr-244911.html

Und eine erste große Bestellung geht ein

 

https://electrek.co/2024/01/30/holcim-places-massive-1000-unit-order-for-mercedes-electric-semi-trucks/

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Vette

Den eActros habe ich schon gesehen und gehört. Einer seiner Vorteile ist das nahezu lautlose rollen, bevor die Windgeräusche kommen. 

 

Dazu noch das kontinuierliche und deutlich schnellere Beschleunigen auf Autobahnauffahrten. Beim Diesel mit den 16 Gängen war das Getriebe nur am Schalten, was Zeit kostet. Bis man da auf 90 km/h war, war der Beschleunigungsstreifen teils schon zu Ende. Der eActros zieht da zügiger durch. Vor allem Bergauf ein Sicherheitsvorteil.

 

Da von einem großen 40-Tonner mit 600 PS+ das Motor-Getriebe Paket locker über 2 Tonnen wiegt, ist der eActros nur gering schwerer, als mit einem 6 oder 8 Zylinder Dieselmotor.

 

Dazu 42 Tonnen zul. Gesamtgewicht - 2 Tonnen mehr als der Diesel.

 

Im Gegensatz zu PKW's sind Brummifahrer verpflichtet nach 4 Stunden eine 45 minütige Pause einzulegen, womit man die Zeit nützlich zum Laden nutzen kann. Vorausgesetzt es gibt genug Ladesäulen.

 

Aktuell sind die Rastplätze - vor allem Nachts von LKW's überfüllt. Da muss sich was tun.

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Vette

Daimler Truck veröffentlicht die Zahlen seines Geschäftsjahres 2023.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/daimler-truck-macht-deutlich-mehr-gewinn-aktie-steigt-um-gut-13-prozent/100018808.html

 

Durch eine gestiegene Profibilität konnte der Konzern sein Geschäftsjahr deutlich verbessern.

 

Der LKW-Hersteller teilte mit, seine Dividende auf 1.90 € zu erhöhen (Vorjahr 1,30€).

IMG_20240301_130515.jpg

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