Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Daimler Truck

Empfohlene Beiträge

BarbarossaII

 

Sammelthread für alles rund um den Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler Truck 

 

(ISIN: DE000DTR0CK8, WKN: DTR0CK; Börsen-Kürzel (Börse Frankfurt): DTG)

 

 

Firmenwebsite:        https://www.daimlertruck.com/de/

Wikipedia-Eintrag:   https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_Truck

 

 

Daimler Truck wurde von der Daimler AG (DE0007100000) abgespalten (Spin-off, Verhältnis 2:1): d.h. für je 2 Daimler-Aktien erhielten die Daimler-Aktionäre eine Daimler-Truck Aktie ins Depot. [Corporate Action Event Reference (COAF): DE0211126012K001 https://www.wmdaten.de/index.php?mid=310)]

 

Erstnotierung für Daimler Truck: 10.12.2021 (an Börse Frankfurt)  - Quelle: Unternehmens-Website

 

Die Daimler AG hält initial 35% der Aktien an Daimler Truck. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Schauen wir mal, wie sich der Spin-Off entwickelt.

Ich stehe dem Konstrukt aus Kundensicht immernoch skeptisch gegenüber, für die Anleger wird es vermutlich (unter Bezugnahme auf ähnliche Abspaltungen bei anderen Konzernen) einen positiven Effekt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von frogger321:

Ich stehe dem Konstrukt aus Kundensicht immer noch skeptisch gegenüber,

nur beim Daimler oder betrifft das Spin-Offs allgemein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich sehe Abspaltungen eher negativ, da Synergieeffekte eher verloren gehen. 

Ich kann solche Aktionen eher nicht nachvollziehen, und denke:

Haben die auf Managementebene sonst nix zu tun? 

 

Für das eigene Portfolio wird es vermutlich aber keine negativen Auswirkungen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 15 Minuten von west263:

nur beim Daimler oder betrifft das Spin-Offs allgemein?

In dem Fall bei Daimler, jedoch auch bei anderen Spin-Offs, die ich so vielleicht noch nicht direkt im Kundenkontakt erlebt habe.

Wenn ich eine Anfrage bei Siemens habe zu Strom/whatever, möchte ich nicht, dass die erst an Siemens Energy weitergeleitet wird oder mir meine Ansprechpartner sagen müssen, dass sie darauf keinen Zugriff haben bzw. es Marktbegleiter sind.

So wird es bei der Pkw / Lkw Bestellung ja zukünftig auch sein - der eine Verkäufer darf dies, der andere das und am Ende sind es verschiedene Lieferanten, unterschiedliche Ersatzteilpolitik,...

 

Dass Synergien verloren gehen kommt mal noch dazu.

Dass es mit der unterschiedlichen Entwicklung (z.B. Pkw: Richtung Strom, Lkw: Richtung Wasserstoff) sicherlich einiger Modifikationen für die Zukunft bedurfte - klar, nachvollziehbar.

Aber deshalb gleich aufspalten? Puhhh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von DarkBasti:

Ich sehe Abspaltungen eher negativ, da Synergieeffekte eher verloren gehen. 

Ich kann solche Aktionen eher nicht nachvollziehen, und denke:

Haben die auf Managementebene sonst nix zu tun? 

 

Für das eigene Portfolio wird es vermutlich aber keine negativen Auswirkungen haben. 

Solche Spin-Offs sind durchaus für Aktionäre meistens positiv. Da die Einzelteile oftmals mehr Wert sind als das Ganze.

Das hat verschiedene Gründe.

Siemens hat es ja mit Energy (eher semioptimal gelaufen) und Health (sehr gut gelaufen) vorgemacht.

 

Wobei bei Unternehmen wie Siemens die Sachlage etwas anders ist. Konglomerate bekommen immer einen Bewertungsabschlag. Daimler würde ich jetzt nicht als Konglomerat bezeichnen. Dennoch sehe ich Truck + Automotive > Daimler insgesamt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
· bearbeitet von Dresdner

Zum Thema "halbe Trucks" gab es jetzt Post von der Postbank, man stellt es den Kunden frei, einen möglichen halben Truck zu verkaufen oder auf eine ganze Aktie gegen Zuzahlung aufzustocken.

Ich habe mal die Aufstockung beantragt, schauen wir mal, ob das auch klappt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Meine Bank hatte das in der Vorankündigung auch geschrieben, aber ich habe eine durch 2 teilbare Anzahl an Daimlers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Nun muss ich noch einmal auf den nicht teilbaren Aktienbestand an Daimler Aktien und damit halben Anrechte auf die Trucks zurückkommen.

Die Consorsbank lehnt es ab, die Ergänzung vorzunehmen, was die Postbank von sich aus mit einem Anschreiben angeboten hat.

 

Meine schriftliche Anfrage wurde folgendermaßen beantwortet:


Mit unserem Terminanschreiben vom 08.12.2021 haben wir unsere Kunden darüber informiert, dass die Teilrechte voraussichtlich am 28.12.2021 automatisch verkauft werden. Sie müssen hierfür nicht eigenständig aktiv werden. Ein Zukauf von Teilrechten ist über uns nicht möglich.
 

Ist das so rechtens, dass man dem Kunden die Möglichkeit der Wahl nimmt ?  Und dass die Banken unterschiedlich vorgehen ?  Gibt es dazu keine allgemeine Regelung ?  Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MasterP

Hallo zusammen,

die DKB hat mir die Anteile an Daimler Trucks wegen des SpinOffs automatisch eingebucht, soweit so gut.

 

Die Daimler Aktie habe ich damals für 86,05 gekauft, dieser Wert ist unverändert hinterlegt.

Als Einstandskurs ist für eine Daimler Truck 57,3667 EUR hinterlegt, also genau 2/3 der 86,05 Euro.

Wenn ich jetzt ins Depot schaue sehen die Einstandspreise also wie folgt aus:

10 Daimler a 86,05 = 860,50 Euro

5 Daimler Truck a 57,3667 = 286,83 Euro

 

Da der SpinOff steuerneutral erfolgt (stand auch im Anschreiben der DKB), müsste das doch ganz anders gerechnet werden oder nicht?

 

Meine Rechnung

Verhältnis SpinOff 2:1

2/3 von 86,05 "gehören" zu Daimler, das sind 57,3667 €

1/3 von 86,05 "gehören" zu Trucks, das sind 28,6833 €.

=> Das sind die steuerneutralen Einstandswerte

 

Den DKB Support habe ich schon kontaktiert, scheint aber zwischen den Jahren schwach besetzt zu sein, seit Tagen keine Antwort.

 

Was meint ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Ich könnte mir vorstellen, dass die DKB dass in einigen Tagen noch korrigiert/richtig stellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Es wurde schon angekündigt, dass Daimler Truck evtl. ab März 2022 in den DAX 40 "aufsteigen" soll. Davon ist derzeit wenig zu hören und zu lesen.

Hat jemand nähere Informationen darüber ?  Wann würde es ggf. entschieden werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 5 Stunden von Dresdner:

Hat jemand nähere Informationen darüber ?  Wann würde es ggf. entschieden werden ?

Zitat

Viermal im Jahr, jeweils am dritten Arbeitstag im März, Juni, September und Dezember ist Indextermin, dann werden die anstehenden Veränderungen nach US-Börsenschluss veröffentlicht. Die zugrundeliegende Rangliste der Unternehmen basiert auf den Schlusskursen vom Freitag davor. Wirksam werden die beschlossenen Änderungen rund drei Wochen später.

https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/wertpapiere/aktien/indexanpassungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Vielen Dank für die Infos zum technischen Ablauf.

Vermutlich wird man es dann vor dem gesetzten Termin auch nicht in Erfahrung bringen können, ob sich z.B. Daimler Truck berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die "Bundesliga" machen kann,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 35 Minuten von Dresdner:

Vielen Dank für die Infos zum technischen Ablauf.

Vermutlich wird man es dann vor dem gesetzten Termin auch nicht in Erfahrung bringen können, ob sich z.B. Daimler Truck berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die "Bundesliga" machen kann,

Gute Güte. 

Was hältst du davon , die Marktkapitalisierung zu prüfen und wo in der DAX 40 Reihenfolge Daimler Truck dann stehen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Du kannst auch hier gucken:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mach es ihm doch nicht so einfach. Man muss die Leute zum Denken erziehen. Zumindest sollte man es versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
Am 4.2.2022 um 18:34 von Ramstein:

Mach es ihm doch nicht so einfach. Man muss die Leute zum Denken erziehen. Zumindest sollte man es versuchen.

Danke für die Einsicht in das Vorgehen bei vielleicht für manche Altgedienten einfachen oder sinnlos wirkenden Fragen.

In einem anderen Thema habe ich eben vom "Säurebad" gelesen. Das macht mir aber nichts aus, das halte ich aus.

Dagegen steht dieses Forum, was mir schon eine Menge an Einsichten verschafft hat und mir viel Freude macht.

 

Nochmals im Voraus vielen Dank für weitere Hilfestellungen von einem in diesem Bereich noch sehr unerfahrenen Interessierten.   

Am 4.2.2022 um 18:24 von chirlu:

Du kannst auch hier gucken:

 

Dieses Thema hatte ich bisher nicht gesehen, vielen Dank für den Hinweis.

 

Nach meiner Recherche hat Daimler Truck derzeit eine Marktkapitalisierung von 26.573,11 Mio. EUR und würde damit derzeit auf Platz 24 des Dax40 liegen.

In dem verlinkten Thema wurde Beiersdorf als Verlierer genannt, aber diese Firma hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 20.078,00 Mio. EUR. Damit liegt man zwar hinter dem Wert vom Daimler Truck, aber noch deutlich vor vielen anderen Werten im Dax40. Wenn die Marktkapitalisierung aus Streubesitz das einzige Kriterium, bzw. das Hauptkriterium für den Auf- und Abstieg aus dem Dax ist, erschließt sich mir diese Ankündigung nicht so ganz.

 

Aber zumindest sieht es für die Daimler Trucks offenbar nicht so schlecht aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Dresdner:

Marktkapitalisierung aus Streubesitz

 

Du sagst es doch selbst. Der Streubesitz an Beiersdorf ist weniger als 8 Milliarden wert. Hellofresh dagegen hat einen Gesamtwert von nur gut 9 Milliarden, aber mehr als 90% davon sind im Streubesitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Stimmt, Gedankenfehler von mir. Dann ist es ja klar. Dann wird Beiersdorf also in den MDax wechseln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Alstria macht einen schleunigen Abgang aus dem MDAX, daher rückt Daimler am Freitag schon einmal dorthin auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hintergrund: Daimler Truck ersetzt Alstria Office im M-Dax

 

Zitat

Zwei Monate nach der Erstnotierung in Frankfurt steigen die Aktien von Daimler Truck in den M-Dax auf. Der vom damals noch Daimler genannten Konzern abgespaltene Lkw-Bauer werde am Freitag den Immobilienspezialisten Alstria Office Reit ersetzen, teilte die Deutsche Börse am späten Dienstagabend mit. Hintergrund ist die Übernahme des Unternehmens durch den kanadischen Vermögensverwalter Brookfield, wodurch der Anteil frei handelbarer Alstria-Aktien unter zehn Prozent gesunken ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Am 21.3. steigt Daimler Truck in den DAX auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 13 Minuten von beijing84:

Am 21.3. steigt Daimler Truck in den DAX auf

Das sind gute Nachrichten. Habe mich die Tage nochmal ganz gut mit Aktien von Daimler Truck eingedeckt und hoffe, sie kommen wieder > 30 € :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traderherz

Meine Handelsidee zu Daimler Truck Holding - LONG / KAUF

*keine Anlageberatung

Einstieg: 23.70 EUR
Ziel: 32.10 EUR (+35%)
Stop: 20.00 EUR

 

image.thumb.png.c60f8ec67fb616ac7f9e9352064e4204.png


Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten weltweit. Das Unternehmen fertigt Lkws, Busse und Nutzfahrzeuge, die teilweise unter anderen Marken vertrieben werden.

Daimler Truck erwartet für das Gesamtjahr 2022 ein steigendes Ergebnis. Das Management sieht keine Anzeichen zur Abschwächung des Geschäfts. Zum Vergleich, sind andere Unternehmen dieser Branche weniger optimistisch. Für Investoren ist dies ein starker Kauf-Signal.

Daimler Truck ist Marktführer in den USA und hat ehrgeizige Ziele, um sich diese Position auch im Geschäft mit selbstfahrenden Nutzfahrzeugen zu sichern.

Wie die gesamte Branche ist auch Daimler Truck von dem Halbleitermangel betroffen. Einzelne Werke gehen teilweise in Kurzarbeit.

Optimistische Anleger sehen bei 23.00 EUR Marke ein Unterstützungsniveau mit beginnernder Kurserholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...