Zum Inhalt springen
Helene84

Auswirkungen Tornado in USA auf Markt?

Empfohlene Beiträge

Helene84

Hallo,

 

am Wochenende hat ja ein Tornado in den USA gewütet. Werden die Kurse nach unten fallen/stagnieren? 
Kann man dies pauschal sagen? Macht es Sinn zu Börsenbeginn (8 UHR - MEZ) zu kaufen oder verkaufen?

 

Grüße & Danke für antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von Helene84:

Kann man dies pauschal sagen?

 

Nein.

 

vor einer Stunde von Helene84:

Macht es Sinn zu Börsenbeginn (8 UHR - MEZ) zu kaufen oder verkaufen?

 

Nein. Falls es Einfluß auf die Kurse haben sollte, hat es die um 8 Uhr auch schon. Ist ja nicht so, daß alle außer dir noch nichts von den Tornados mitbekommen hätten …

 

Abgesehen davon ist ein sehr begrenztes Gebiet betroffen; es ist ja kein Hurrikan oder Erdbeben. Als neulich das Ahrtal geflutet wurde, hatte das denn gravierenden Einfluß auf den deutschen Aktienmarkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Helene84
· bearbeitet von Helene84
vor einer Stunde von chirlu:

Als neulich das Ahrtal geflutet wurde, hatte das denn gravierenden Einfluß auf den deutschen Aktienmarkt?

Kann ich nicht beurteilen, aber ws nicht ;-)

..aber z.B. das Aufkommen der Omikron Variante hat ja alle Kurse fallen lassen! 

 

EDIT: Ich bin Anfänger, deshalb vielleicht meine komischen Fragen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Helene84:

Kann ich nicht beurteilen, aber ws nicht ;-)

..aber z.B. das Aufkommen der Omikron Variante hat ja alle Kurse fallen lassen! 

 

EDIT: Ich bin Anfänger, deshalb vielleicht meine komischen Fragen :-)

die Tornados sind aktuell regional in den USA ein Problem.

Das Ahrtal war auch ein regionales deutsches Problem

 

Omikron hat weltweite Auswirkungen und damit natürlich eine ganz andere Aufmerksamkeit und Bedeutung

 

vor 2 Stunden von Helene84:

Macht es Sinn zu Börsenbeginn (8 UHR - MEZ) zu kaufen oder verkaufen?

und, wie haben sich die Kurse verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Helene84
vor 17 Minuten von west263:

die Tornados sind aktuell regional in den USA ein Problem.

Das Ahrtal war auch ein regionales deutsches Problem

 

Omikron hat weltweite Auswirkungen und damit natürlich eine ganz andere Aufmerksamkeit und Bedeutung

ok, ja war ein Ansatz und ich wollte mal ne Meinung wissen ob man da mit etwas geschick und Köpfchen sich vor Verlusten schützen kann.. 

vor 17 Minuten von west263:

 und, wie haben sich die Kurse verhalten?

meist positiv ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Helene84:

Kann ich nicht beurteilen, aber ws nicht ;-)

..aber z.B. das Aufkommen der Omikron Variante hat ja alle Kurse fallen lassen! 

...

Wie kommst Du darauf, dass der Kursrückgang ausgerechnet auf die Omikron-Variante zurückzuführen war und nicht auf etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Helene84
vor 24 Minuten von Schwachzocker:

Wie kommst Du darauf, dass der Kursrückgang ausgerechnet auf die Omikron-Variante zurückzuführen war und nicht auf etwas anderes?

wurde so neben Black Friday verkündet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Helene84:

wurde so neben Black Friday verkündet..

Wer hat das "verkündet"? Das Bundesfinanzministerium oder Dirk Müller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 50 Minuten von Schwachzocker:

Wer hat das "verkündet"? Das Bundesfinanzministerium oder Dirk Müller?

Börse ARD am Abend, NTV, investing.com, finanzen.net usw.,

ob die jetzt alle voneinander abgeschrieben haben, keine Ahnung, war aber allgemeiner Konsens, daß der Rückgang wegen Omikron und kommenden Zinserhöhungen wäre. Die Zinserhöhungen sind aber immer an allem Schuld, daher eher der Virus.

Als klar wurde, daß der Virus nicht ganz so schlimm war und Biontech, Moderna wohl teilweise schützen, gingen die Kurse auch planmäßig wieder nach oben. Also war es doch der Virus.

Schaust du keine ARD oder wieso hast du das nicht mitbekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

In Telebörse & Co werden jeden Abend Begründungen geliefert, warum die Kurse gestiegen oder gefallen sind .... eben wie es grad passt .... leider gibt es solche Erklärungen aber immer erst hinterher.  ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Der Heini:

Börse ARD am Abend, NTV, investing.com, finanzen.net usw.,

ob die jetzt alle voneinander abgeschrieben haben, keine Ahnung, war aber allgemeiner Konsens,...

 

Es war das Abschreiben, nicht ein Konsens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Ich wusste von der Variante schon am Donnerstagnachmittag (via Twitter). Bis Freitagvormittag hat sich die Sachlage dann eher nicht mehr verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

In den letzten Wochen haben zahlreiche reiche Amerikaner (u.a. Musk, Nadella) ihre Aktien veräußert oder sind noch dabei, wahrscheinlich um Steuern zu sparen.

 

Zitat

Steckt eine neue Steuer auf Aktiengewinne dahinter?

Womöglich hängt der Verkauf jedoch auch damit zusammen, dass Nadella schon bald in großem Stil Steuern zahlen muss. Beobachter vermuten, dass er das Geld benötige, um die Abgaben zu entrichten, die schon bald auf langfristige Kapitalerträge fällig werden könnten. Auch Tesla-Chef Elon Musk verkauft deshalb bereits seit Wochen in großem Stil Anteile an seinem Unternehmen. Er stieß bereits Papiere im Wert mehrerer Milliarden Dollar ab.

 

Bisher war in den USA ein System üblich, nach dem Kursgewinne erst bei einer Realisierung des Gewinns besteuert werden. Diese Praxis gilt jedoch als ein Grund, warum US-Konzerne gern ihre eigenen Aktien zurückkaufen – und damit den Kurs stützen –, statt das Geld als Dividenden auszuzahlen.

Quelle: https://www.manager-magazin.de/finanzen/satya-nadella-microsoft-chef-verkauft-fast-die-haelfte-seiner-unternehmensanteile-a-3e0b89d7-990b-4a73-be4b-3bf812e427b2

 

Wird medial nicht so hoch gekocht (bzw. bei Musk eher von seiner Twitter "Abstimmung" berichtet) , dürfte aber einer der Gründe für die Kursschwäche sein. Insbesondere, da trotz der Omikron-"Gefahr" viele Krisenprofiteure abverkauft werden bzw. insbesondere Aktien, welche eher auf Aktienrückkäufe setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von RobertGray:

insbesondere Aktien, welche eher auf Aktienrückkäufe setzen.

Warum sollten Aktien, die auf Rückkäufe setzen, jetzt besonders abverkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Weil die neue Steuer in den USA , so weit ich es mitbekommen hab, insbesondere auf nicht realisierte Buchgewinne abzielt, wie sie insbesondere bei Growth-Aktien bzw. Aktien mit geringen Dividendenausschüttungen aber hohen Aktienrückkäufen vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Es kommt keine Steuer auf unrealisierte Kursgewinne in den USA. No way. Nicht in der Hochburg des Kapitalismus, den USA. 

Wenn doch, zahl ich @RobertGray ein kühles Bier.

 

Hier wie ich es sehe:

  1. Der Markt geht auf Grund der genannten Zinsängste und dem Tapering in den Risk Off Modus.
  2. Gut gelaufene Werte werden verkauft, ohne dass MMs vor Jahresende neue Positionen eingehen wollen.
  3. Inbesondere im Growth Bereich sowie bei den unprofitablen Werten sehen wir seit 4 Wochen einen brutalen Selloff.
  4. Nur die Megacaps wie Apple halten den Markt hoch. Manche vermuten, dass sich die MMs gegen Kursverluste bei Apple gehedget hatten. Es ist ja nicht so, dass die letzten 1000 Milliarden an Apple's Kursgewinn irgendetwas mit zusätzlichen Gewinnen des Unternehmens zu tun hatten. Oder glaubt das hier irgendjemand? Apples Gewinne wachsen mit 2-4% p.a.

So weit meine Einschätzung. 2022 wird es anders kommen, als die meisten denken, das sagt mir meine Glaskugel ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...