Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Freistellungsauftrag - ab wann gültig wenn im Dezember erstellt für 2021

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo erst einmal. Wie verhält sich das mit dem Freistellungsauftrag.

 

Wenn ich diesen jetzt im Dezember ausfülle, jedoch ab dem 01.01.2021. Werden dann rückwirkend Erträge für das gesamte Jahr 2021 freigestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 1 Minute von o0Pascal0o:

Wenn ich diesen jetzt im Dezember ausfülle, jedoch ab dem 01.01.2021. Werden dann rückwirkend Erträge für das gesamte Jahr 2021 freigestellt?

Kurze Antwort: Ja

 

Der gleiche Effekt tritt ein, wenn man den Sparer-Pauschbetrag erst per Steuererklärung geltend macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Sehr gut, danke. Was ist, wenn man einen Freistellungsteil vergeben hat, er aber bei der Bank nicht genutzt wurde, kann ich ihn dann noch woandershin verteilen? Oder muss ich die den Auftrag erst bei der anderen Bank stoppen?

 

Ich mein, wenn er nicht ausgenutzt wird, warum dann stoppen? Das könnte ich ja dann noch für das nächste Jahr tun, wo dann evlt. dort eine Ausnutzung stattfinden könnte. Oder ist das rechtlich nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...