Zum Inhalt springen
herbert_21

S&P Global Inc (SPGI)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.png.8a1c8c3ca341b3009ee03de9a9260482.png

 

WKN: A2AHZ7 / ISIN: US78409V1044 / Symbol: SPGI

Investor Relations

Annual Report

Infos bei Morningstar und Finviz und Yahoo Finance

zum Qualitäts- und Wachstumscheck bei Traderfox (14/15 bzw 8/15 Punkte)

 

Market Cap 95B Forward P/E 27

Dividende 3.08 Dividendenrendite 0.78%

Umsatzwachstum: 6% p.a. seit 2021

Gewinnwachstum 10 Jahre: 14.3% 

 

Zitat

S&P Global Inc., together with its subsidiaries, provides ratings, benchmarks, analytics, and data to the capital and commodity markets worldwide. The company operates through four segments: S&P Global Ratings (Ratings), S&P Global Market Intelligence (Market Intelligence), S&P Global Platts (Platts), and S&P Dow Jones Indices (Indices). The Ratings segment offers credit ratings, research, and analytics to investors, corporations, governments, municipalities, commercial and investment banks, insurance companies, asset managers, and other debt issuers. The Market Intelligence segment provides multi-asset-class data, research, and analytical capabilities that integrate cross-asset analytics and desktop services to investment managers, investment banks, private equity firms, insurance companies, commercial banks, corporations, professional services firms, government agencies, and regulators. The Platts segment offers essential price data, analytics, and industry insights for the commodity and energy markets. It serves producers, traders, and intermediaries within the energy, petrochemicals, metals, and agriculture markets. The Indices segment provides index that maintains various valuation and index benchmarks for investment advisors, wealth managers, and institutional investors. The company also offers analytics, artificial intelligence, machine learning, and data visualization systems to Wall Street's premier global banks and investment institutions, as well as the National Security community; subscription and custom reports on bank deposits, loans, fees, and other product data to the financial services industry; and insights on global supply chains. The company was formerly known as McGraw Hill Financial, Inc. and changed its name to S&P Global Inc. in April 2016. S&P Global Inc. was founded in 1860 and is headquartered in New York, New York.

 

 

image.thumb.png.e44d5109793ae81a99a6f5db4cc95eb4.png

 

 

Geschäftsbereiche nach Umsatz

image.thumb.png.31e36387fb81af693cd8077fbe12c734.png

 

image.png.5696584e22c6117a4aa32eb61ae57926.png

 

Aus dem Quartalsbericht

 

image.png.41694b2ed7888a5755b61ec98436b18b.png

1. Ratings: 53%

2. Market Intelligence: Ca 30% operating margin, besser als die Konkurrenz

3. Platts: 47%, Ratings had an operating margin of 53%

4. Indices: 67% (2018)

 

 

Charts

1y Chart  

image.png.df3cebbf76cc34e9a1cae1e19e76b19f.png

 

10y Chart

image.png.de84e39c67043f17d5302f1c80447de9.png10y

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nennenswerte Verkäufe und Übernahmen

1) Verkäufe

Zitat

And when looking at S&P Global (red numbers), it seems like revenue was stagnating during the last decade. But these numbers don't tell us that S&P Global sold several businesses during the past decade and especially in 2012, the company sold its entire education division, known as McGraw-Hill Education to Apollo Global Management (NYSE:APO) and in 2011 that segment generated $2,292 million in revenue, which explains the drop in 2012 we are seeing. In 2016, the company was also selling J.D. Power and Associates to XIO Group (about $350 million in annual revenue) and in September the company divested the subsidiary McGraw-Hill Construction to Symphony Technology Group. And when looking at the revenue growth, we have to keep the loss of revenue from these three business segments in mind and aside from 2012, revenue for S&P Global could increase with a solid pace. | Quelle aus: Daniel Schönenberger Seekingalpha: S&P Global Diversified Business, Wide Moat Daniel Schönenberger Seekingalpha

 

2) Aquisitionen

Der Kauf von IHS Markit wurde am 22. Oktober 2021 von der Europäischen Kommission gebilligt Die Übernahme erfolgt zu einem Gesamtwert von $44 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Chartanalyse

 

Schön zu erkennen der nicht gebrochene Aufwärtschart bei S&P Global. Eine langweilige Aktie mit einem guten Trend. 

 

image.thumb.png.57ce7b400a96935a0156d6280c08af86.png

 

 

Genau genommen reicht der Trend sogar noch weiter zurück, in der Finanzkrise ist die Aktie von 72 auf $17 gefallen.

Seither geht's langfristig bergauf, und das nicht zu knapp! Den 2020er Corona Blitzcrash kann man, wie von mir angedeutet, für den aktuellen Trend wohl ignorieren.

 

Bin gespannt, wo @Toni die Linien sieht, z.b. von 2013 oder noch früher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Umsätze (seit 2005)

image.png.0094d02e60db238ced685e6b9877f6d1.png

 

 

10-Jahres Financials Morningstar

  • Geringe Payout Ratio, hohe Gross Margin, jährlich steigendes Operating Income, und die seit 2017 sehr hohe Operating Margin fallen auf.
  • Jedes Jahr werden Aktien zurückgekauft.
  • Bruttomarge: seit 2012 zwischen 66 und 73%, Tendenz steigend

 

image.thumb.png.97e7320b1fe64c73c94d4612ae7aaa11.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kurzfristiger Chart, Bewertung und Einstieg

 

Eine Bewertung nach PEG Ratio steht bei hohen 3,65 wie man bei Finviz.com jederzeit nachlesen kann.

image.png.92850010f2ecb2c93aaa064e2e227316.png

 

Im Tageschart ein anderes Bild, die Aktie hat alle gleitenden Durchschnitte samt dem 200 Tagesschnitt (blaue+schmale Linie) gebrochen:

 

Ich habe mal mit zwei gelben Linien markiert, wie weit die Aktie fallen könnte bzw. schon gefallen ist.

Die blaue Linie ist der Langfristtrend aus dem W-Chart (wöchentlich) im Beitrag #3 oben.

image.png

 

Eine genauere Bewertung traue ich mir nicht zu. Institutionelle Anleger halten 96% der Aktien: hier könnte der Drops schon gelutscht sein.

Mit der Aktie waren in den letzten 10 Jahren über 23% p.a. drinnen, eine Performance besser als Home Depot, und nur wenig schlechter als Microsoft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 59 Minuten von herbert_21:

Chartanalyse

 

Schön zu erkennen der nicht gebrochene Aufwärtschart bei S&P Global. Eine langweilige Aktie mit einem guten Trend. 

 

image.thumb.png.57ce7b400a96935a0156d6280c08af86.png

 

Bin gespannt, wo @Toni die Linien sieht, z.b. von 2013 oder noch früher.

 

Die Linien sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Scheint allerdings überbewertet zu sein....

 

image.thumb.png.6004af11e8601803b7a3f9d20839acfb.png

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vor 42 Minuten von herbert_21:

 

image.thumb.png.be9a83f27ab08f914828318d74eb1805.png

 

Das gefällt mir. Gute Fundamentals. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Moin,

Ist Moodys in Relation nicht ein gutes Stück günstiger bewertet?

PE und das erwartete PE beide unter 30, auch das PEG Verhältnis scheint besser. 

Gross Margin ist ähnlich und Buffett ist an Bord.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 32 Minuten von 29März:

Moin,

Ist Moodys in Relation nicht ein gutes Stück günstiger bewertet?

Nach FASTgraphs ja. Siehe Moody's-Thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Heute vorbörslich Quartalszahlen bei S&P Global

 

1/ Erwartungen

S&P Global (NYSE:SPGI) will issue its quarterly earnings data before the market opens on Tuesday, February 8th. Analysts expect the company to announce earnings of $3.13 per share for the quarter. 

 

Earnings Whispers

EPS $3.21         (Anm. Durschnitt buy side)

4th Quarter December 2021

Consensus:  $3.13 (das ist der Durchschnitt der sell side)

Revenue:  $2.04 Bil

 

2/ Ergebnisse (8-K)

  • 4th Quarter Revenue Increased 12% and Full-Year Revenue Increased 11%
  • Diluted EPS Increased 48% to $2.79 in the 4th Quarter; Increased 29% to $12.51 for the Full Year
  • Adjusted Diluted EPS Increased 16% to $3.15 in the 4th Quarter; 17% to $13.70 for the Full Year
  • Recent Growth Investments Resulted in New Product Launches and Expanded Capabilities
  • Sustainable1 Driving Significant Expansion of ESG Product Offerings
  • Achieved Considerable Progress on Merger Preparation and Synergy Validation

 

New York, NY, February 8, 2022 – S&P Global (NYSE: SPGI) today reported fourth-quarter and full-year 2021 results. The Company reported fourth quarter 2021 revenue of $2.09 billion, an increase of 12% compared to the same period in 2020 with growth in all four businesses.

 

Fourth quarter net income increased 49% to $675 million and diluted earnings per share increased 48% to $2.79 as in the previous period the Company took a number of lease impairment and restructuring actions aimed at improving future financial performance. Adjusted net income for the fourth quarter increased 17% to $762 million due to revenue growth and productivity improvements. Adjusted diluted earnings per share increased 16% to $3.15. Pre-tax adjustments in the fourth quarter of 2021 totaled $131 million primarily due to IHS Markit merger costs and deal-related amortization.

 

IHS Markit Merger Update: The Company continues to make progress on the merger with IHS Markit as the regulatory path to closing is now clear. The UK, EU, U.S. and Canadian regulators have now announced their views on the transaction. Based on the regulatory feedback, and the previously announced divestitures, we continue to anticipate closing this quarter.

 

Profit Margin: For the full year, the Company’s operating profit margin improved by 230 basis points to 50.9% and the adjusted operating profit margin improved by 190 basis points to 55.2% in 2021 primarily due to revenue gains and productivity improvements.

 

Return of Capital: The Company returned $743 million in dividends to shareholders in 2021. There were no share repurchases during the year due to the pending merger with IHS Markit.

 

Dividend: On January 26, 2022, the Board of Directors of S&P Global approved a dividend of $0.77 per share payable on March 10, 2022 to shareholders of record on February 10, 2022. Following the expected closing of the merger, the Board will revisit the dividend policy for the combined Company

 

3/ Details, Links, Quellen

https://finance.yahoo.com/news/p-global-reports-4th-quarter-121000117.html Volltext der Presseausendung

https://www.earningswhispers.com/stocks/spgi Earnings Whispers - "Flüsterschätzungen" Käuferseite der Analysten

https://t.co/kXzsb7cCUg 8-K Report

Finviz: https://finviz.com/quote.ashx?t=SPGI

 

4/ Eigener Kommentar:

Revenue: Erwartungen geschlagen

EPS: Erwartungen geschlagen

Kursreaktion: Premarket +0,95%

 

- Keine wesentlichen Neuerungen zur Übernahmen von IHS

- Keine Aktienrückkäufe

- Die Aktie hatte seit dem Hoch vom 12. Jänner ($450) gemeinsam mit High Growth Werten korrigiert (P/E Ratio = 35, PEG deutlich über 3). Für eine Kurserholung fehlen die Impulse.

- Makro: Die 10y treasure steht heute auf Rekordhoch: 1.947%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Detaillierte Erwartungen habe ich beim Twitter Account Consensus Gurus gefunden, es ergibt sich ein anderes, differenziertes Bild:

 

20220208_143946.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 28.1.2022 um 17:10 von herbert_21:

Kurzfristiger Chart, Bewertung und Einstieg

 

Eine Bewertung nach PEG Ratio steht bei hohen 3,65 wie man bei Finviz.com jederzeit nachlesen kann.

image.png.92850010f2ecb2c93aaa064e2e227316.png

 

Im Tageschart ein anderes Bild, die Aktie hat alle gleitenden Durchschnitte samt dem 200 Tagesschnitt (blaue+schmale Linie) gebrochen:

 

Ich habe mal mit zwei gelben Linien markiert, wie weit die Aktie fallen könnte bzw. schon gefallen ist.

Die blaue Linie ist der Langfristtrend aus dem W-Chart (wöchentlich) im Beitrag #3 oben.

image.png

 

Eine genauere Bewertung traue ich mir nicht zu. Institutionelle Anleger halten 96% der Aktien: hier könnte der Drops schon gelutscht sein.

Mit der Aktie waren in den letzten 10 Jahren über 23% p.a. drinnen, eine Performance besser als Home Depot, und nur wenig schlechter als Microsoft.

 

Erstaunlich. 341$ ist ziemlich genau auf der blauen Linie. Werde ich in den nächsten beiden Wochen genau beobachten, ob der Trend nachhaltig nach unten verlassen wird, oder ob wir einen Rebound nach oben sehen. Gelben Linien sind obsolet, weil nach unten durchbrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Update zur Bewertung

Leider sind im aktuellen Umfeld höhere Umfeld ein größeres Problem (Downside) als die sich durch gute Fundamentals ergebende Upside.

Alles, was ich an Microsoft und SPGI zu Jahresbeginn gut fand, könnte im aktuellen Umfeld nicht genügen, wenn die Multiples zu hoch sind.

Hier die Werte, erwartet werden fürs kommende Geschäftsjahr $15.45 an EPS:

image.png.07aead40113c21877afbf6c39f58433e.png

 

Neue Chartanalyse

Leider habe ich den alten Chart oben nicht abgespeichert.

Gut möglich, dass die Aktie die aktuelle Unterstützung (in gelb) schon nächste oder übernächste Handelswoche durchbrochen wird.

Das Prä-Corona Hoch (rote Nadel) am 18.2.2020 waren 312$, die gelbe Linie ist das März Low 305$ und im Bild. 

 

image.thumb.png.da61751730ac29ec2098d116a3e867f2.png

 

 

Frage: Wenn diese (erste Unterstützung, gelbe Linie) nach unten durchbrochen wird, wo sind dann die Unterstützungen?

Antwort: Dann wäre der Weg nach unten frei bis 269 oder gar 216$ in blau frei.

 

Ein eventuelles PEG oder P/E traue ich mich dafür nicht zu schätzen - im aktuellen Umfeld möchte ich aber nicht ausschließen, dass es zu solch guten Kaufgelegenheiten kommt.

Und die Analyse, ob und wann der ultralangfristige Trend nach oben durchstoßen wird oder wurde, möchte ich @Toni überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 3 Stunden von herbert_21:

 

Und die Analyse, ob und wann der ultralangfristige Trend nach oben durchstoßen wird oder wurde, möchte ich @Toni überlassen.

Gerne.

 

TA-Update langfristig:

 

Der Aufwärtstrendkanal ist intakt, er hat eine Performance von 23,4% p.a.

Falls der Kanal gebrochen wird: Unterstützungen bei 300 und 275 USD.

 

455184740_big(1).thumb.gif.df1da7cc0b073327a300eea02460f106.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Scheint allerdings immer noch überbewertet zu sein....

 

1327609831_Bildschirmfoto2022-05-21um17_00_43.thumb.jpg.3d2f96ed97e898f237fbab9070ee3b44.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der eine oder andere wird das heutige Zitat von JP Morgan Boss Jamie Dimon gehört haben. Nun droppt $SPGI S&P Global die Guidance:

20220601_231452.jpg

20220601_231510.jpg

 

Aktie heute tagsüber -5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

 

Ich fasse mal die mMn wichtigsten Punkte zusammen:

Die Aktie des Unternehmens S&P Global hat den Index S&P 500 seit 2010 klar geschlagen. (02:07)
Ähnliche Unternehmen sind Moody's, Morningstar, MSCI und Factset. Morningstar und Factset haben seit 2010 schlechter abgeschnitten als S&P Global.
Moody's ist ungefähr gleichauf. MSCI konnte S&P Global in diesem Zeitraum sogar noch übertreffen. (03:32)

Im Februar 2022 haben S&P Global und der britische Datenlieferanten IHS Markit fusioniert (21:59)

Motley Fool schreibt dazu:
S&P Global ist ein führender Anbieter von Ratings, Benchmarks, Analysen und Daten für Kapital- und Rohstoffmärkte. Das Unternehmen bedient Kunden wie Vermögensverwalter, Investmentbanken, Geschäftsbanken und Versicherungsunternehmen. IHS Markit bietet außerdem Analysen und Lösungen für über 50.000 Kunden weltweit. Durch die Zusammenführung der beiden Unternehmen stärkt S&P seine führende Rolle im Bereich Informationsdienste und bietet Kunden ein einzigartiges Lösungsangebot.
Dieser Schritt diversifiziert die Einnahmequellen von S&P Global weiter und erhöht den Prozentsatz der Einnahmen aus wiederkehrenden Quellen. Die wiederkehrenden Einnahmen von S&P Global machen 69 % der Gesamteinnahmen aus und es wird erwartet, dass 75 % der Einnahmen nach der Fusion wiederkehrend sein werden.
Quelle: https://www.fool.com/investing/2022/04/14/how-this-megamerger-created-a-cash-cow/

Bewertung:

Laut Aktienfinder wäre der faire Wert Ende 2022 (niedrigster Punkt, danach sollen die Gewinne steigen) bei ca. 275 USD (von mir abgelesen auf Grafik. Genaue Zahl wird nicht genannt).
Würde man jetzt bei Kurs um die 350 USD kaufen wäre mit einer Rendite von ca. 8 % pro Jahr auf Sicht bis 12/2025 (so lange reichen die Analystenschätzungen) zu rechnen. (27:02)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

sieht für mich immer noch überbewertet aus. Mit 8% erwarteter Rendite lieber in den Index investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ein spannendes Unternehmen mit einem riesigen MOAT und tollen Margen. Hier mal eine Bewertungsübersicht von Cameron Stewart und möglichen IRR basierend auf FCF und EBDITA Growth. Demnach ist bei einem Einstieg unter $340 mit ca. 10% Rendite zu rechnen.

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 15.40.18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Wie seht ihr S&P aktuell aufgestellt? @herbert_21 bist du noch dabei? Der Aufwärtstrend schien nach unten durchbrochen, langsam kriecht der Kurs zurück. Sollte der Kurs wieder über die 400 kommen würde ich mir glaube ich ernsthaft überlegen einzusteigen. @Toni - nach fast 12 Monaten wäre es mal wieder an der Zeit uns mit deiner Analyse zu unterstützen :-)

 

image.thumb.png.70390a0e96996b41f0ecfdf6db08f00a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

please mind the fibus + golden cross 

image.thumb.png.89012a6b39db39ce552b33f403a68939.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich tue mir aktuell mit einer Einschätzung zu SPGI sehr schwer:

  • Keine Relative Stärke innerhalb des Sektors: Moody's TYD +19% und SPGI nur +15%
  • Aufwärtstrend: intakt, aber unbestätigt (siehe @CarlosMtz. Wochenchart indifferent.
  • Bewertung: für eine Aktie im Aufwärtstrend m.E. OK, aber aus den oben genannten Gründen für mich aktuell kein Kauf (weder value, noch Chart/Trend).

Vielleicht liegt's auch an den Rezessionsängsten, dass SPGI hier nicht profitieren kann, und köommt für genau jene Anleger in Frage, die gegen die meistangekündigte Rezession wetten wollen. Geht's der Wirtschaft gut, geht's den Financials gut.

 

Als Bestandteil eines Retirement Portfolio eignet sich SPGI imho gut, obige Kommentare sind eher zur Frage "jetzt einsteigen" bezogen und auf den kurz- und mittelfristigen Horizont. Klar ist, wir haben es hier mit einem Top Unternehmen mit Top-Fundamentaldaten und solidem Wachstum zu tun...

 

Wie gesagt, tue mir mit einer Einschätzung aktuell schwer. Ob der Bullenmarkt und die damit eingergehenden Umsatzwachstum schon eingepreist ist, kann ich nicht sagen, wäre aber hier mein allererster Ansatzpunkt für mögliche Katalysten. Zum Vergleich: im Q2 war der Umsatz beim Indexgeschäft rückläufig mit -36% ($433 Mio) auf Basis Net Income.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Chart Update

 

Im Bild habe ich, auch wenn übersichtlich, die gebrochene Unterstützung drinnen gelassen -> blaue Linie

Das Seitwärtsgeschiebe danach bedarf keiner Interpretation. 

Wobei, eins ist doch interessant: die blaue Linie (aus der alten Analyse hier im Thread) scheint tatsächlich insofern relevant zu sein, als der Bruch der Unterstützung mit hohem Volumen erfolgte: siehe unten.

 

image.thumb.png.4c63c372bb6d8e7dce8e9d39bf337350.png

 

Im Wochenchart zu sehen:

- Relative Stärke der Aktie und Stage 2 Preisfindung

- Kaum Widerstände nach oben: Zunächst 460$ und dann ATH 485$, könnte sich charttechnisch nicht nur heuer ausgehen, sondern wenn das Sentiment für Qualitätsaktien so bleibt, sogar noch vor dem Herbst.

Ich lege mich da auch fest und sage, dass die 500% vor dem Herbst möglich sind.

- Nach unten könnte 380$ als unterstützung dienen, wenn's so schlimm käme, wäre es ein uns heute nicht bekanntes Ereignis, ein schwarzer Schwan.

 

Bullish im Chart:

1) Golden Cross nach oben   (die farbigen Linien sind EMA 20/50/100/200)

2) Ausbruch nach oben mit abnehmenden Volumen -> Preisfindung

 

Ich traue der Aktie kurzfristig zu, sehr schnell nach oben weiter zu laufen. Alternativen wären derzeit Supermicro und Microsoft. Natürlich nur für Leute die gerne steigende Aktien kaufen und nix für Bottomfisher (duck, und weg).

image.thumb.png.3e66ba4e063b0f930d6dfaa381234f2e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

ouch

image.png.a2805cc4d0ebd72185f5d217fc56093a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor einer Stunde von Owl:

ouch

image.png.a2805cc4d0ebd72185f5d217fc56093a.png

Wieder Mal ein @herbert_21 Klassiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...