Zum Inhalt springen
shark3333

WWK Riestern für Tochter sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

shark3333

ich weiß das es schon einige Trades über WWK Premium FörderRente protect gibt.

Ich habe für mich auch einen laufen und wie hier im Forum schon beschrieben, bin ich nicht ganz glücklich damit wenn ich das alles so lese.

 

 

Mir wurde jetzt wieder einer angeboten, mit dem Hinweis das es Riestern ab kommendem Jahr nicht mehr in der Form gibt und wenn dann müsste ich jetzt noch einen Vertrag abschließen.

 

Der Vertrag ist für meine Tochter gedacht. Die aktuell die Schule besucht.

Es sollen 60€ pro Jahr eingezahlt werden, um den Vertrag mit dem Mindestbetrag zu besparen.

Es wird ein Berufseinsteigerbonus von einmalig 200€ berücksichtigt.

 

Gehen wir mal davon aus, dass sie ein Gehalt von 2000€ Brutto im Monat verdient und irgendwann mal Kinder bekommt.

Dann würde es in meinen Augen Sinn machen die Förderung von 175€ + evtl. Kinderzulagen vom Staat zu bekommen ohne zu viel Eigenbeitrag leisten zu müssen (4% vom Jahresbrutto?)

oder liege ich da falsch?

 

Das die Kosten bei der WWK recht hoch sind habe ich schon gelesen.

 

Zu 1. Abschluss und Vertriebskosten

269,99€ ist einmalig

 

Zu 2. Verwaltungskosten

sind das jährlich 9,93% für eingezahlten Beitrag (z.B. bei 60€ jährlich 6€)?

Insgesamt sind das etwas mehr als 20%. Wenn ich dann die Zulage und evtl. Kinderzulage bekomme sollte sich das aber rechnen.

Mir ist klar wenn z.B. jährlich 1000€ eingezahlt werden die Kosten deutlich höher sind, aber mit einem Kind sollte da immer noch eine gute Rendite rauskommen. 

 

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

 

 

image.png.c166954f30c5d5f4035c3c5695b5ad56.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Du hast ein Produkt was dir nicht gefaellt und dir nicht passt. 

 

Dir wird das gleiche Produkt fuer deine Tochter (ein Schulkind) angeboten. 

 

Du spielst mit dem Gedanken es abzuschliessen. 

 

Frohe Weihnachten! :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 44 Minuten von cjdenver:

Du hast ein Produkt was dir nicht gefaellt und dir nicht passt. 

 

Dir wird das gleiche Produkt fuer deine Tochter (ein Schulkind) angeboten. 

 

Du spielst mit dem Gedanken es abzuschliessen. 

 

Frohe Weihnachten! :dumb:

Sehr geile Antwort und die unterstütze ich aus tiefstem Herzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333

 

 

Das Produkt ist evtl. für meine Tochter sinnvoll im Bezug der Kinderzulage falls mal vorhanden und der Annahme was ihre evtl. Gehaltshöhe angeht.

Bei mir fällt die Kinderzulage weg und bei 4 Prozent vom Brutto als Eigeneinzahlung sieht die Rechnung mit Zulagen - Kosten Rechnung anders aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Zu der WWK wurde hier ja schon Unmengen geschrieben im Forum. Hast du ja auch schon gelesen. Kurze klare Antwort von mir: langfristig überteuertes Produkt. Von den Anfangskosten darf man sich nicht blenden lassen. Neue Abschlussprovision kommt bei Beitragsanhebung neu oben drauf, Verwaltungskosten auch unverschämt hoch. Jetzt nur auf die 60€ im Jahr zu gucken, ist naiv, wird aber von Verkäufern gerne platziert um erstmal den Abschluss zu bekommen um dann nachträglich zu verdienen, wenn der Sparbetrag steigt.

 

NICHT SINNVOLL!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333
vor 49 Minuten von satgar:

Zu der WWK wurde hier ja schon Unmengen geschrieben im Forum. Hast du ja auch schon gelesen. Kurze klare Antwort von mir: langfristig überteuertes Produkt. Von den Anfangskosten darf man sich nicht blenden lassen. Neue Abschlussprovision kommt bei Beitragsanhebung neu oben drauf, Verwaltungskosten auch unverschämt hoch. Jetzt nur auf die 60€ im Jahr zu gucken, ist naiv, wird aber von Verkäufern gerne platziert um erstmal den Abschluss zu bekommen um dann nachträglich zu verdienen, wenn der Sparbetrag steigt.

 

NICHT SINNVOLL!

Danke für die klare Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 1 Stunde von shark3333:

Ich habe für mich auch einen laufen und wie hier im Forum schon beschrieben, bin ich nicht ganz glücklich damit wenn ich das alles so lese.

Schon mal auf die Idee gekommen zu schauen wie der Vertrag so lief?

Oder ist das "Gefühl" dass es nicht passt, weil Menschen, die weder dich noch das Produkt kennen, davon nicht überzeugt sind, gewichtiger als Zahlen Daten Fakten?

vor 1 Stunde von shark3333:

Mir wurde jetzt wieder einer angeboten, mit dem Hinweis das es Riestern ab kommendem Jahr nicht mehr in der Form gibt und wenn dann müsste ich jetzt noch einen Vertrag abschließen.

Ich habs zwar schon 17 Mal geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne. Ein Großteil der Riester Anbieter hat bereits zusammengepackt, es wird kaum mehr welche geben ab kommendem Jahr. (Kaum ist übrigens größer als 0)

 

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehe ich grundsätzlich schon Sinn, das so zu gestalten und auch zu machen. Und bin auch ein Fan von der WWK. Vielleicht bedankt sich deine Tochter in 10 Jahren für den Abschluss.

 

Aber bin es Leid und müde hier jeden 2. Tag die gleichen Diskussionen zu führen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von shark3333:

Das Produkt ist evtl. für meine Tochter sinnvoll im Bezug der Kinderzulage falls mal vorhanden und der Annahme was ihre evtl. Gehaltshöhe angeht.

 

Kommt drauf an wie du zu teenage pregnancies stehst. Wann plant deine Tochter denn ihr erstes, zweites und drittes Kind?

 

vor 1 Stunde von shark3333:

Bei mir fällt die Kinderzulage weg und bei 4 Prozent vom Brutto als Eigeneinzahlung sieht die Rechnung mit Zulagen - Kosten Rechnung anders aus.

 

Warum eigentlich fällt bei dir die Kinderzulage weg, wo du doch eine Tochter hast die während sie selbst noch die Schulbank drückt evtl. bald selbst schon ein Kind bekommt?

 

Oder hat der Strukkiverkäufer dir vielleicht empfohlen dass sich noch so ein Vertrag auch für die Mutter deiner Tochter lohnen könnte? Und du hast ihr dann auch noch einen solchen Vertrag angedreht? 

 

Wird immer abstruser die Story hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von cjdenver:

Warum eigentlich fällt bei dir die Kinderzulage weg

 

Na ja, in fünf Monaten wird sie 18. Dann kommt es darauf an, was sie macht, ob der Anspruch auf Kindergeld und damit auf die Kinderzulage erhalten bleibt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 35 Minuten von cjdenver:

Kommt drauf an wie du zu teenage pregnancies stehst. Wann plant deine Tochter denn ihr erstes, zweites und drittes Kind?

Also manchmal frag ich mich wirklich, wie Leute im echten Leben hier kommunizieren. Was ist denn das für eine Art? Und absolut keine Hilfe?

Vielleicht hat seine Tochter auch ganz normal mit 30 oder 35 ein oder zwei Kinder und freut sich dann über den alten Riester Vertrag.

vor 35 Minuten von cjdenver:

(...)wo du doch eine Tochter hast die während sie selbst noch die Schulbank drückt evtl. bald selbst schon ein Kind bekommt?

Kein Kommentar.

vor 35 Minuten von cjdenver:

Oder hat der Strukkiverkäufer dir vielleicht empfohlen dass sich noch so ein Vertrag auch für die Mutter deiner Tochter lohnen könnte? Und du hast ihr dann auch noch einen solchen Vertrag angedreht? 

Kannst du deine unsympathische herablassende Art vielleicht einfach woanders raus auslassen? Unglaublich.

OP kam hier mit einer Frage ins Forum und du nutzt wie so oft die Gelegenheit um pauschales Riester Bashing zu betreiben und ein wenig rumzupöbeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Lieber unsympathisches und herablassendes aber dafür ehrliches Feedback, als Tipps von einem einfühlsamen und mega höflichem Strukki-Verkäufer. So würde ich es zumindest für mich persönlich halten. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von chirlu:

Na ja, in fünf Monaten wird sie 18. Dann kommt es darauf an, was sie macht, ob der Anspruch auf Kindergeld und damit auf die Kinderzulage erhalten bleibt oder nicht.

 

Ok das ist ein valider Punkt. Wobei da sicherlich noch ein paar Jahre Kindergeld folgen dürften, irgendeine Ausbildung würde ja normalerweise anstehen.

 

PS Wär natürlich sinnvoll wenn OP das Alter seiner Tochter und dergleichen Infos hier geschrieben hätte statt dass man sich das aus dem Angebot zusammensuchen muss... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

mach doch gleich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Lebensversicherung / Privaten Rentenvertrag dazu, denn der erste ist um so besser je früher abgeschlossen und bei den zweiten sinkt die Mindestverzinsung ab Jan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von Feranda:

Also manchmal frag ich mich wirklich, wie Leute im echten Leben hier kommunizieren. Was ist denn das für eine Art? Und absolut keine Hilfe?

 

Zugegeben etwas pointiert aber schließlich war es ja der Strukkiverkäufer der groß über den Nachwuchs der Tochter philosophiert hat, nicht ich. Und wenn der OP sich auf diese Schiene begibt dann gerne. Ich persönlich finde es maßlos auf eine Kinderzulage zu spekulieren wenn noch nicht mal raus ist ob die Tochter überhaupt Kinder haben will/kann/wird - aber wen juckt das schon wenn man unsinnige Versicherungen aufschwatzen und Provisionen verdienen kann. :-*

 

vor 8 Stunden von Feranda:

Vielleicht hat seine Tochter auch ganz normal mit 30 oder 35 ein oder zwei Kinder und freut sich dann über den alten Riester Vertrag.

 

Ja bestimmt freut sie sich in 20 Jahren über sowas. Gaaaanz bestimmt.

 

vor 8 Stunden von Feranda:

Kein Kommentar.

Kannst du deine unsympathische herablassende Art vielleicht einfach woanders raus auslassen? Unglaublich.

OP kam hier mit einer Frage ins Forum und du nutzt wie so oft die Gelegenheit um pauschales Riester Bashing zu betreiben und ein wenig rumzupöbeln.

 

Ich habe dem OP auf sanfte Art mitgeteilt was ich von dem Produkt und seinen Plänen (bzw. von denen des Strukkiverkäufers) halte, in Post #2. Post #8 war lediglich eine pointierte Antwort auf den weiteren Verlauf.

 

Aber hey, ich hab auch kein Interesse daran unnütze Produkte an Leute zu verkaufen - das unterscheidet uns eventuell ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 9 Stunden von chirlu:

Na ja, in fünf Monaten wird sie 18. Dann kommt es darauf an, was sie macht, ob der Anspruch auf Kindergeld und damit auf die Kinderzulage erhalten bleibt oder nicht.

Total blöder Vorschlag, ich weiß, aber einer muß ihn Dir ja mal unterbreiten: frag' doch einfach Deine Tochter, was sie will. Reden hilft - und zeigt ihr Deine Wertschätzung für sie. Alles andere ist in dem Alter doch nur noch bloße überkommene Bevormundung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 1 Stunde von cjdenver:

Zugegeben etwas pointiert aber schließlich war es ja der Strukkiverkäufer der groß über den Nachwuchs der Tochter philosophiert hat, nicht ich. Und wenn der OP sich auf diese Schiene begibt dann gerne. Ich persönlich finde es maßlos auf eine Kinderzulage zu spekulieren wenn noch nicht mal raus ist ob die Tochter überhaupt Kinder haben will/kann/wird - aber wen juckt das schon wenn man unsinnige Versicherungen aufschwatzen und Provisionen verdienen kann. :-*

Ich kann dir versichern, der Aufwand, einen Riester für ein minderjähriges Kind zu machen, ist 10 mal größer als die Provision, die man für einen 5€ Riester erhält. Das macht jemand nicht, weil er was verdienen will, sondern weil er was Gutes tun will.

vor 1 Stunde von cjdenver:

Ja bestimmt freut sie sich in 20 Jahren über sowas. Gaaaanz bestimmt.

Ja wer weiß, vielleicht ist sie dann eine zweifache Mutter, arbeitet nur Teilzeit und zahlt 60€ jährlich ein und erhält fast 800€ Zulage :rolleyes:.

Was ist der worst case der passieren kann? Es bleibt ein 5€ Riester :w00t: & bis zur Rente wird ein kleiner 4-Stelliger Betrag eingezahlt. Oh nein. Wenn sie dadurch 7 Stunden später in Rente gehen kann wird sie das überleben.

vor 10 Stunden von s1lv3r:

Lieber unsympathisches und herablassendes aber dafür ehrliches Feedback, als Tipps von einem einfühlsamen und mega höflichem Strukki-Verkäufer. So würde ich es zumindest für mich persönlich halten. :-*

Hier wird aber kein ehrliches Feedback benötigt, sondern fachliche Auskunft.

Und da du es dir ja wünschst herablassendes und ehrliches Feedback zu erhalten. Es ist unter aller Sau was hier teilweise für Kommentare und "Hilfe" angeboten wird, die niemandem auch nur einen Schritt weiter helfen, sondern lediglich polarisieren. Ob das Ganze auf Fakten basiert, jemandem grad ein Furz quer sitzt oder einfach ein "Ich würde nie Produkt XY kaufen á la ich würde mich nie impfen lassen" Typ kommentiert spielt da keine Rolle.

Ist für den Fragesteller aber leider nicht ersichtlich, ob da jemand kommentiert, der Ahnung hat, oder ob grad jemandem in seinem 0-8-15 Office Job Langeweile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die arme Tochter!

 

Die soll sich jetzt 50 lange Jahre mit dem Vertrag herumärgern. Aber ab 2071 bekommt sie den Lohn für die Mühe: eine lebenslang garantierte monatliche Rente von 28,73 €! Davon gehen noch Steuern ab - und wenn wir auch noch die Inflation rausrechnen, wird die monatliche Rente ungefähr einen Wert von heute 6 € haben.

 

Das langt gerade für eine Currywurst mit Pommes - allerdings ohne Getränk!

 

In 50 Jahren wird sich die Tochter dann ein Mal im Monat - bei strömendem Regen - auf den Weg zum Würstchenbude machen, um sich ihre Currywurst mit Pommes abzuholen.

 

Dann wird sie sicherlich dankbar an alle zurückdenken, die ihr diese tolle Altersvorsorge ermöglicht haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 11 Stunden von Feranda:

Ich kann dir versichern, der Aufwand, einen Riester für ein minderjähriges Kind zu machen, ist 10 mal größer als die Provision, die man für einen 5€ Riester erhält. Das macht jemand nicht, weil er was verdienen will, sondern weil er was Gutes tun will.

 

Ich waer grad fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen. Na klar das wissen wir doch alle, dass die Strukkis solche Vertraege nicht vertreiben um damit Geld zu verdienen "sondern weil [sie] was Gutes tun [wollen]" 

 

:narr:

 

PS hier gehts immerhin (sogar bei so nem €5-Vertrag) um knapp €300 an Abschlusskosten (plus jaehrliche Folgeprovision, plus zusaetzlicher Kosten bei Erhoehung des Beitrages). So lange kanns ja nicht dauern das Formular auszufuellen, oder? Klingt fuer mich jetzt weniger nach purem Altruismus, aber hey du kennst dich da offensichtlich besser aus. :D 

 

Zitat

Ja wer weiß, vielleicht ist sie dann eine zweifache Mutter, arbeitet nur Teilzeit und zahlt 60€ jährlich ein und erhält fast 800€ Zulage :rolleyes:.

 

Haette haette Fahrradkette. Sich dafuer mit unter 18 einen solchen Vertrag ans Bein binden falls er zukuenftig mal passen koennte - na prima. Kaufst du dir auch Hundert Sachen die dir Null passen und bewahrst sie ein Leben lang auf, falls sie dir irgendwann in 30 Jahren mal passen koennten? Genau das ist hier der Vorschlag. Geld kostet sowas allemal. Voellig unsinnig. 

 

Vor allem, schau dir mal den Rentenfaktor an, der ist 24,90 - irre was da ueberhaupt ueber bleibt. 

 

Zitat

Was ist der worst case der passieren kann? Es bleibt ein 5€ Riester :w00t: & bis zur Rente wird ein kleiner 4-Stelliger Betrag eingezahlt. Oh nein. Wenn sie dadurch 7 Stunden später in Rente gehen kann wird sie das überleben.

 

Wenn du sonst nix mit deinem Leben anfangen magst als unsinnige Versicherungsvertraege zu horten - nur zu. Das aus vaeterlicher Liebe fuer ein Schulkind anzufangen find ich allerdings schon grenzwertig. 

 

Zitat

Hier wird aber kein ehrliches Feedback benötigt, sondern fachliche Auskunft.

Und da du es dir ja wünschst herablassendes und ehrliches Feedback zu erhalten. Es ist unter aller Sau was hier teilweise für Kommentare und "Hilfe" angeboten wird, die niemandem auch nur einen Schritt weiter helfen, sondern lediglich polarisieren. Ob das Ganze auf Fakten basiert, jemandem grad ein Furz quer sitzt oder einfach ein "Ich würde nie Produkt XY kaufen á la ich würde mich nie impfen lassen" Typ kommentiert spielt da keine Rolle.

Ist für den Fragesteller aber leider nicht ersichtlich, ob da jemand kommentiert, der Ahnung hat, oder ob grad jemandem in seinem 0-8-15 Office Job Langeweile hat.

 

Vielleicht gibts ja auch Leute die Ahnung haben UND in ihrem 08/15 Job Langeweile haben? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 3 Stunden von cjdenver:

Ich waer grad fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen. Na klar das wissen wir doch alle, dass die Strukkis solche Vertraege nicht vertreiben um damit Geld zu verdienen "sondern weil [sie] was Gutes tun [wollen]" 

PS hier gehts immerhin (sogar bei so nem €5-Vertrag) um knapp €300 an Abschlusskosten (plus jaehrliche Folgeprovision, plus zusaetzlicher Kosten bei Erhoehung des Beitrages). So lange kanns ja nicht dauern das Formular auszufuellen, oder? Klingt fuer mich jetzt weniger nach purem Altruismus, aber hey du kennst dich da offensichtlich besser aus. :D 

Und wieder mal bist du auf das Produktinformationsblatt reingefallen. Die 300€ fallen über die GESAMTE LAUFZEIT AN.

Davon landet am Anfang vielleicht eine mittlere 2 Stellige Summe beim Vermittler.

Dachte du lernst auch dazu, hab ich mich wohl getäuscht.

vor 3 Stunden von cjdenver:

Vor allem, schau dir mal den Rentenfaktor an, der ist 24,90 - irre was da ueberhaupt ueber bleibt. 

Wenn man davon ausgeht, dass Menschen die im Jahr 2000 oder später geboren wurden zwischen 90 und 100 Jahre alt werden, ist das mehr als gut.

vor 3 Stunden von cjdenver:

Vielleicht gibts ja auch Leute die Ahnung haben UND in ihrem 08/15 Job Langeweile haben? :D

Du gehörst definitiv nicht dazu. Freie Zeit kann man auch in zusätzliches Kapital umwandeln. Leute die Ahnung haben, machen das auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333
vor 23 Stunden von cjdenver:

 

Kommt drauf an wie du zu teenage pregnancies stehst. Wann plant deine Tochter denn ihr erstes, zweites und drittes Kind?

 

 

Warum eigentlich fällt bei dir die Kinderzulage weg, wo du doch eine Tochter hast die während sie selbst noch die Schulbank drückt evtl. bald selbst schon ein Kind bekommt?

 

Oder hat der Strukkiverkäufer dir vielleicht empfohlen dass sich noch so ein Vertrag auch für die Mutter deiner Tochter lohnen könnte? Und du hast ihr dann auch noch einen solchen Vertrag angedreht? 

 

Wird immer abstruser die Story hier.

Ich hoffe mal das sie aktuell und die nächsten Jahre noch keine Kinderplanung im Kopf hat, ob wann und wie viele Kinder sie evtl mal haben könnte kann keiner sagen.

Die Zulagen für die Kinder hat bzw. bekommt die Frau das ist richtig. Bei ihr macht es aber definitiv Sinn, da sie bis jetzt bewusst nicht gearbeitet hat und somit Förderung für sich und Kinder für 60€ Eigenkapital pro Jahr bekommen hat. 

vor 14 Stunden von cjdenver:

 

Ok das ist ein valider Punkt. Wobei da sicherlich noch ein paar Jahre Kindergeld folgen dürften, irgendeine Ausbildung würde ja normalerweise anstehen.

 

PS Wär natürlich sinnvoll wenn OP das Alter seiner Tochter und dergleichen Infos hier geschrieben hätte statt dass man sich das aus dem Angebot zusammensuchen muss... 

Sorry das die Info gefehlt hat. Aktuell sieht es so aus das sie noch 2,5 Jahre die Schule besucht und dann eine Ausbildung macht. Also noch Kindergeld bekommt und meine Frau Kinderzulage für ihren Riestervertrag erhält.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333
vor 12 Stunden von Feranda:

Ich kann dir versichern, der Aufwand, einen Riester für ein minderjähriges Kind zu machen, ist 10 mal größer als die Provision, die man für einen 5€ Riester erhält. Das macht jemand nicht, weil er was verdienen will, sondern weil er was Gutes tun will.

Ja wer weiß, vielleicht ist sie dann eine zweifache Mutter, arbeitet nur Teilzeit und zahlt 60€ jährlich ein und erhält fast 800€ Zulage :rolleyes:.

Was ist der worst case der passieren kann? Es bleibt ein 5€ Riester :w00t: & bis zur Rente wird ein kleiner 4-Stelliger Betrag eingezahlt. Oh nein. Wenn sie dadurch 7 Stunden später in Rente gehen kann wird sie das überleben.

Hier wird aber kein ehrliches Feedback benötigt, sondern fachliche Auskunft.

Und da du es dir ja wünschst herablassendes und ehrliches Feedback zu erhalten. Es ist unter aller Sau was hier teilweise für Kommentare und "Hilfe" angeboten wird, die niemandem auch nur einen Schritt weiter helfen, sondern lediglich polarisieren. Ob das Ganze auf Fakten basiert, jemandem grad ein Furz quer sitzt oder einfach ein "Ich würde nie Produkt XY kaufen á la ich würde mich nie impfen lassen" Typ kommentiert spielt da keine Rolle.

Ist für den Fragesteller aber leider nicht ersichtlich, ob da jemand kommentiert, der Ahnung hat, oder ob grad jemandem in seinem 0-8-15 Office Job Langeweile hat.

Ja wer weiß, vielleicht ist sie dann eine zweifache Mutter, arbeitet nur Teilzeit und zahlt 60€ jährlich ein und erhält fast 800€ Zulage :rolleyes:.

Im schlechtestem Fall mache ich mit der Eigenleistung von 60€ pro Jahr bis zu ihrem 30.Lebensjahr da sind es 780€ nicht viel kaputt. Aber mit 30 kann man dann immer noch sehen ob es Sinn macht bzw. wie die Planung der Tochter in etwa ist. Klar wird die Eigenleistung steigen wenn sie mehr Geld verdient, aber aktuell ist die Frage soll ich mir den Vertrag in diesem Jahr sichern, auch mit dem Risiko ihn in 10  Jahren zu kündigen oder gleich nen ETF besparen ohne evtl. Zulagen.

 

vor 23 Stunden von Feranda:

Also manchmal frag ich mich wirklich, wie Leute im echten Leben hier kommunizieren. Was ist denn das für eine Art? Und absolut keine Hilfe?

Vielleicht hat seine Tochter auch ganz normal mit 30 oder 35 ein oder zwei Kinder und freut sich dann über den alten Riester Vertrag.

Kein Kommentar.

Kannst du deine unsympathische herablassende Art vielleicht einfach woanders raus auslassen? Unglaublich.

OP kam hier mit einer Frage ins Forum und du nutzt wie so oft die Gelegenheit um pauschales Riester Bashing zu betreiben und ein wenig rumzupöbeln.

 

Genau das sind die Gedanken wenn sie doch 2 Kinder hat und gehe davon aus, dass ihr Einkommen nicht so üppig ausfällt es sich rechnen könnte, auch wenn die Gebühren sehr hoch sind.

vor 14 Stunden von Cauchykriterium:

Total blöder Vorschlag, ich weiß, aber einer muß ihn Dir ja mal unterbreiten: frag' doch einfach Deine Tochter, was sie will. Reden hilft - und zeigt ihr Deine Wertschätzung für sie. Alles andere ist in dem Alter doch nur noch bloße überkommene Bevormundung.

Bevormunden möchte ich sie definitiv nicht. Aber sie besucht die FOS und weiß definitiv noch nicht was sie will. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an die früher allseits beliebte Aussteuerversicherung, die Eltern gerne als sinnvolle Vorsorge verkauft wurde (gibt es die eigentlich noch?). Wirklich was anfangen konnte man nicht mit den Beträgen und gelernt hat man als Kind davon nichts außer womöglich vorzeitig ans Heiraten zu denken. Verdient haben daran vor allem die Versicherungsverkäufer. 

 

Natürlich will man für die Kinder vieles regeln und alles richtig machen, aber wichtiger ist es, sie zum Laufen zu bringen. Statt Deiner Tochter einen Riestervertrag ans Bein zu binden (sorry für die Formulierung), schaffe Anreize, dass sie sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigt. Wie wäre es beispielsweise, wenn Du ihre eigenen Sparbemühungen mit Deinen 60 Euro aufpeppst und ihre Bemühungen bei der Anlage begleitest? Natürlich kann es später passieren, dass sie das Geld anders verwendet, als Du es Dir heute vielleicht vorstellst, aber das gehört zum Loslassen dazu. Ich bin mir sicher davon hätte sie am Ende weitaus mehr Nutzen als von ein paar Euro Zulage, die bei niedriger Rendite angelegt später nur unwesentlich zu ihrer Altersversorgung beitragen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 27 Minuten von Sapine:

Statt Deiner Tochter einen Riestervertrag ans Bein zu binden (sorry für die Formulierung), schaffe Anreize, dass sie sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigt. Wie wäre es beispielsweise, wenn Du ihre eigenen Sparbemühungen mit Deinen 60 Euro aufpeppst und ihre Bemühungen bei der Anlage begleitest?

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 11 Stunden von shark3333:

Bevormunden möchte ich sie definitiv nicht. Aber sie besucht die FOS und weiß definitiv noch nicht was sie will. 

Mir scheint, Du hast sie nicht wirklich auf ihr Leben vorbereitet. Die ist längst erwachsener als Du es wahrhaben willst, stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 16 Stunden von cjdenver:

Ich waer grad fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen. Na klar das wissen wir doch alle, dass die Strukkis solche Vertraege nicht vertreiben um damit Geld zu verdienen "sondern weil [sie] was Gutes tun [wollen]" 

 

:narr:

Ich bin kein Freund von Strukturvertrieben. Aber Deine Unterstellung, daß jeder (Versicherungs-)Vertriebler ausschließlich im Sinn hat seine Kunden über den Tisch zu ziehen ist anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...