Zum Inhalt springen
mrmax

DWS/Riester Rente Premium

Empfohlene Beiträge

mrmax

Hallo,

ich mache mir wie jedes Jahr Gedanken um meine seit 2007 bestehende Riester Rente Premium.

Mittlerweile muss ich etwas über 1000 € pro Jahr einzahlen um die volle Förderung (2 Kinder) zu bekommen.

 

Zurzeit habe ich 19000 € bei einem Garantiebetrag von 16000 €.

Ich bekomme die Abschluss und Vertriebskosten durch AVL erstattet.

Es bleiben aber die Verwaltungskosten des Vertrages 15€ pro Jahr und die Verwaltungskosten des Investmentfonds von ca 120 € pro Jahr.

 

Was sagt ihr dazu

 

dws.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 36 Minuten von mrmax:

Es bleiben aber die Verwaltungskosten des Vertrages 15€ pro Jahr und die Verwaltungskosten des Investmentfonds von ca 120 € pro Jahr.

Du hast ein viel größeres Problem:

95% des Geldes liegt durch Umschichtungen in Rentenpapieren. Und wird dort auch weiter liegen.

 

Und ein noch viel viel größeres Problem:

Es ist kein Versicherungsriester.

 

Da das aber alles vor 2 Monaten in einer Bandbreite diskutiert wurde, die seinesgleichen sucht:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Poste doch mal, in welchem Jahr Du wie viel in den Vertrag eingezahlt hast.

 

Dann können wir uns anschauen, wie hoch Dein Guthaben wäre, wenn Du die Beiträge stattdessen in ein ETF-Depot eingezahlt hättest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von Feranda
vor 3 Stunden von stagflation:

Poste doch mal, in welchem Jahr Du wie viel in den Vertrag eingezahlt hast.

 

Dann können wir uns anschauen, wie hoch Dein Guthaben wäre, wenn Du die Beiträge stattdessen in ein ETF-Depot eingezahlt hättest.

 

Warum nicht direkt in Bitcoin? Schäbige Rendite eines ETF Depots sind doch langweilig.

Aber wenn du vereinfacht rechnest dass er gleichmäßig eingezahlt hat von Anfang bis Ende hat er mit Zulagen eine jährliche Rendite von 9,69% nach Kosten. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag