Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Okabe

Also wenn ich (mit entsprechender Sicherheit) erwarte, dass es in absehbarer Zeit 85k werden, dann kaufe ich doch jetzt. Außer denjenigen, die gerade nicht liquide sind, wer sollte also also dann noch kaufen? Wenn aber keiner kauft, warum sollte der Kurs dann steigen? Die Frage ist schon berechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtstellig
· bearbeitet von achtstellig
vor 38 Minuten von Okabe:

wer sollte also also dann noch kaufen?

Die ganzen Boomer, die erst seit kurzem reinkönnen. Die wahrscheinlich nicht mal den Bitcoinpreis verfolgen, sondern nur ihren ETF-Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69420
· bearbeitet von 69420

Ich habe Bitcoin gekauft, als ich 2013 als Student an der RWTH Aachen davon gehört habe. Bei uns Nerds war das der Hype, manche Komilitonen haben im Studentenwohnheim auch noch mit CPU und GPUs mit "kostenlosem" Strom gemint.

Ich habe mir damals "nur" 10 Bitcoin via Ebay Kleinanzeigen (Bargeld gegen Bitcoin) gekauft für damals 700€, was als Student echt viel Geld war. 

Die Coins liegen heute noch auf einem Paperwallet, was damals der sicherste Weg zur Langzeitaufbewahrung war. Hardwarewallets und Seeds gab es noch nicht.

 

Habe mir immer vorgenommen, dass ich das liegen lasse bis ich 40 bin. Das ist auch weiterhin der Plan, in 10 Jahren wird abgerechnet. Privatflugzeug oder Pizza.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von 69420:

Ich habe Bitcoin gekauft, als ich 2013 als Student an der RWTH Aachen davon gehört habe. Bei uns Nerds war das der Hype, manche Komilitonen haben im Studentenwohnheim auch noch mit CPU und GPUs mit "kostenlosem" Strom gemint.

Ich habe mir damals "nur" 10 Bitcoin via Ebay Kleinanzeigen (Bargeld gegen Bitcoin) gekauft für damals 700€, was als Student echt viel Geld war. 

Die Coins liegen heute noch auf einem Paperwallet, was damals der sicherste Weg zur Langzeitaufbewahrung war. Hardwarewallets und Seeds gab es noch nicht.

 

Habe mir immer vorgenommen, dass ich das liegen lasse bis ich 40 bin. Das ist auch weiterhin der Plan, in 10 Jahren wird abgerechnet. Privatflugzeug oder Pizza.

Wenn Du damit glücklich bist tu es. :thumbsup:

 

Ich würde mir überlegen ob ich nicht das Äquivalent von 33.500 Pizzen sichere :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69420
· bearbeitet von 69420

Aktuell brauche ich die EUR als Entwickler bei einem DAX Konzern nicht, und da ich erwarte, dass in 10 bis 20 Jahren Raum für eine Marktkapitalisierung von 5-10 T USD im Bitcoin steckt, HODL ich fleißig weiter. Die Menge an BTC ist ja quasi fix, also kann die Marktkapitalisierung nur durch Preissteigerung steigen.

 

https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 59 Minuten von Okabe:

Also wenn ich (mit entsprechender Sicherheit) erwarte, dass es in absehbarer Zeit 85k werden, dann kaufe ich doch jetzt. Außer denjenigen, die gerade nicht liquide sind, wer sollte also also dann noch kaufen? Wenn aber keiner kauft, warum sollte der Kurs dann steigen? Die Frage ist schon berechtigt.

Naja, alle glauben das, aber natürlich sind sich alle nicht sicher. Sonst würde ich ja mein Haus verpfänden. Dazu winken ab dem jetzigen Niveau auch keine Megagewinne mehr. Ich denke auch, dass es nach diesem Zyklus wirklich schwerer wird, nochmal neue ATH zu erreichen. Die Luft wird nun dünner als unter 10k oder unter 1k. 

Ich hatte auch 2013 etwa 15BTC gekauft, aber eben 2014 wieder verkauft, weil ich dachte, das wars. Und immer wieder wurde ich eines Besseren belehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Keine Megagewinne? Hatte nicht irgendjemand gesagt, er schneide sich den Schniepel ab, wenn Bitcoin nicht über 500k USD steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von Chips:

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass Bitcoin binnen der nächsten 1-4 Wochen 85k oder höher erreicht. Warum? Alle erwarten das einfach. Alle.

Nennt man diesen Kontraindikator nicht Dienstmädchenhausse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Minuten von PKW:

Nennt man diesen Kontraindikator nicht Dienstmädchenhausse?

Ok, man man möge sich nun an meinem "alle" aufhängen. Muss man schon im Kontext betrachten. 

 

Wie dem auch sei. Wir befinden uns gerade eh auf einem ATH und vlt. erreichen wir die 85k auch noch heute ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor einer Stunde von 69420:

Ich habe mir damals "nur" 10 Bitcoin via Ebay Kleinanzeigen (Bargeld gegen Bitcoin) gekauft für damals 700€, was als Student echt viel Geld war.

[...]

Habe mir immer vorgenommen, dass ich das liegen lasse bis ich 40 bin. Das ist auch weiterhin der Plan, in 10 Jahren wird abgerechnet. Privatflugzeug oder Pizza.

Da hattest du jedenfalls bis heute den richtigen Riecher. In meiner Welt betrachte ich möglichst immer nur das Gesamtvermögen in €, Stand jetzt, und nicht den Weg, auf welchem ich zu diesem gekommen bin (Stichwort "Mentale Buchführung"). Wenn dein Gesamtvermögen in € jetzt auf deinem Konto verfügbar wäre, würdest du dann heute genau den Anteil davon in die 10 BTC umtauschen, die du jetzt gerade tatsächlich hältst? Falls nicht, passt (meiner Meinung nach) etwas nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 15 Minuten von Chips:

Ok, man man möge sich nun an meinem "alle" aufhängen. Muss man schon im Kontext betrachten. 

 

Wie dem auch sei. Wir befinden uns gerade eh auf einem ATH und vlt. erreichen wir die 85k auch noch heute ;) 

Gerade ATH 70k erreicht.  :)

Jetzt geht es wieder etwas runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 2 Minuten von SlowHand7:

Gerade ATH 70k erreicht.  :)

Jetzt geht es wieder etwas runter.

Und zwar steil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von Okabe:
vor einer Stunde von SlowHand7:

Gerade ATH 70k erreicht.  :)

Jetzt geht es wieder etwas runter.

Und zwar steil.

Findest du? Ich finde die Abverkäufe nahe des ATHs halten sich stark in Grenzen. Vor ein paar Tagen beim ersten Versuch gab es noch saftige Bewegungen. Aber selbst wenn man die mit einbezieht, sieht das Bild für mich sehr stark aus. Nur eine Frage derzeit bis die psychologische Mauer dann mal nachhaltig durchbrochen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Jesus

Der Abverkauf heute war ein Pups gegen vor ein paar Tagen.

 Jetzt schon wieder bei 69k.

 

Beim 3. Anlauf in ein paar Tagen geht’s rauf auf 80k+

 

IMG_4737.thumb.png.5c57f724f4236be270a3b5f39fdf7827.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 1 Stunde von The Statistician:

Findest du? Ich finde die Abverkäufe nahe des ATHs halten sich stark in Grenzen. Vor ein paar Tagen beim ersten Versuch gab es noch saftige Bewegungen. Aber selbst wenn man die mit einbezieht, sieht das Bild für mich sehr stark aus. Nur eine Frage derzeit bis die psychologische Mauer dann mal nachhaltig durchbrochen ist. 

Steil, aber nicht lange. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Jesus
· bearbeitet von Slim Jesus

Bubatz mittlerweile schön stabilisiert über ATH von 2019.

 

Blackrock ETF heute schön wieder bei 100 M Handelsvolumen.

So mögen wir das, nächste Woche werden wieder Zehntausende verdient.

 

IMG_4739.thumb.png.e089bcbfcf61048f12d906dc5ff923b7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 18 Stunden von Chips:

Mal zur Price-Action:

- Im März 2017 wurde das vormalige ATH von 2013 etwa erreicht und der Kurs bewegte sich etwa 6-7 Wochen auf dem Niveau. Beim echten Durchbruch, gab es 6 Wochen später eine 2,5-fachung (von 1200 auf 2800). 

- Ende November 2020 bewegte sich der Kurs etwa 4 Wochen auf dem Niveau vom vorherigen ATH und 4 Wochen nach dem Durchbruch gab es ein 2x. 

- seit Anfang März bewegen wir uns auf dem Niveau des vorherigen ATH

 

Vlt. dieses mal 1,5x nach 2-3 Wochen? Die Geschichte wiederholt sich nie 1:1 und eigentlich ist es naiv, aus der Vergangenheit Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, aber woraus sonst? Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass Bitcoin binnen der nächsten 1-4 Wochen 85k oder höher erreicht. Warum? Alle erwarten das einfach. Alle.

Das "2x" vom letzten ATH war nicht das wahre ATH:

Am 18.11.2022 um 11:30 von bmi:

Noch ein interessanter Gedanke: durch die Paperbitcoin (in etwa 80k) wurde der diesjährige Supply allein durch FTX künstlich um 25% erhöht. Heißt, dass der Bitcoin-Kurs gedrückt wurde und das eigentliche Bitcoin-ATH höher gewesen wäre und Altcoins deutlich schlechter angeschnitten hätten, da die Bitcoin-Käufe an Alameda verliehen und in Altcoins investiert wurden. Also jeder, der auf FTX "Bitcoin" gekauft hat, hat in Wirklichkeit Altcoins gepumpt.

Die 100k sind wahrscheinlich für viele eine mentale Grenze. Wenn wir also von einem 5-stelligen zu einem 6-stelligen Preis springen, könnte das zu einem ähnlichen kurzfristigen Abverkauf führen wie damals von 3-stellig auf 4-stellig.

Über die nächsten Monate sehe ich jedoch sehr viel höhere Preise als 100k, v.a. durch:

Am 15.2.2024 um 12:46 von bmi:

Die Bank of America hat im März 2021 "Bitcoins dirty little secrets" (S. 23) analysiert, dass $93Mio Inflow zu 1% Preisanstieg führen, MCAP war damals ca. $1,1T.

Ergibt also einen Faktor von 118 (1,1/0,0093), dieser ist natürlich nicht statisch, also nehmen wir mal der Einfachheit halber Faktor 100 an.

 

MCAP wird durch den Preis bestimmt, nicht umgekehrt, heißt also:

Mit $135Mrd Inflow, würde Bitcoin die MCAP von Gold ($13,5T) erreichen und hätte einen Preis von ca. $0,637Mio. 

$135Mrd sind 0,015% des weltweiten Vermögens und 1% des verwalteten Vermögens von Blackrock. 

 

Wenn man nun berücksichtigt, mit welchem Inflow die ETFs rechnen (siehe bspw die Gebührenbefreiungsgrenzen von Invesco "die ersten 6 Monate bzw bis $5Mrd erreicht sind" oder Blackrock mit "$3Mrd an der Seitenlinie"), dann erscheint mir ein Gesamt-Inflow von $20Mrd über die nächsten Monate als realistisch, also ein Preis von $100k-140k alleine durch die ETF-Inflows.

und 

Am 17.2.2024 um 18:19 von bmi:

Das kommende Quartalsende wird interessant, wenn die Instis ihre 13F-Formulare veröffentlichen müssen und wir sehen, wer sich so eingekauft hat. Bisher war dort überwiegend GBTC zu finden. Ist übrigens ein guter Indikator für die institutionelle Adaption. 

Wer die letzten Tage Edgar nach Bitcoin durchsucht hat wird feststellen, dass immer mehr Anträge für Bitcoin ETF-Positionen eintrudeln (Bsp. hier) und sogar US-Staaten für Rentenfonds (!!) Anträge stellen.

 

Um die Frage nach den künftigen Käufern zu beantworten:

Unter anderem alle Teilnehmer die durch ETFs seit kurzem Zugang zu einem Markt haben, den sie zuvor nicht hatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Video ist schon 3 Jahre alt. 

was sagt ihr dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Video ist schon 3 Jahre alt. 

was sagt ihr dazu?

 

Also jetzt mit der Zulassung der ETFs in den USA durch die SEC, in die nun auch Rentenversorger investieren, wird es schwierig, Bitcoin zu verbieten oder stark einzuschränken. Ich meine, ne gewisse Integrität will ein Staat ja schon bieten, um beim Bürger glaubhaft anzukommen. Auf eine Klagewelle müsste sich der Staat* da auch einstellen. 

 

Diese Sorge vor Verboten oder Ähnlichen ist meiner Ansicht nach erst mal längere Zeit weg. 

 

*ist jetzt stark auf die USA bezogen, aber dort sitzt nun mal der Dominator. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Jesus

Briso noch bei 69,5k stabiles Wochenende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Jesus

SBF hat neue Freunde gefunden:

 

IMG_4740.thumb.png.322a5a85bb902ece9132ce84a259bb6e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Bitcoin steht nun bei $71k und das ohne sofortige Abverkäufe. Mal gucken wie sich der Kurs entwickelt, wenn in den USA langsam die Sonne aufgeht. 

vor 22 Stunden von achtstellig:

BlackRock CEO Larry Fink inzwischen größter Bitcoin-Bulle:

https://twitter.com/TuurDemeester/status/1766567984451977219

Würde ich an der Stelle nicht an die große Glocke hängen. Larry Fink hat das Interesse, dass der ETF ein Erfolg wird. Je mehr investieren, desto erfolgreicher wird der Spaß. Da äußert man sich dann auch gerne bullish und bespielt die optimistischen Narrative. Alles andere wäre für mich verwunderlich. Der Vergleich zu früheren Zeiten mit komplett konträren Aussagen, ist dennoch lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Jesus
· bearbeitet von Slim Jesus

Goddamnyou! So langsam sind die wöchentlichen Steigerungen im Wallet mehr als 1 Jahresnettogehalt… 

 

Habt ihr eine Exit Strategie oder einfach noch 10-15 Jahre laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 7.3.2024 um 12:16 von 1+1=10:

Seit wann ist das 2%-Inflationsziel gesellschaftlich gewünscht und demokratisch legitimiert? :rolleyes:

Weil es der demokratisch gewählte Gesetzgeber der EZB ins Statut geschrieben hat und dieser Wert wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Konsens ist. Die EZB hat den mit 1,8% seit Euro Einführung in Deutschland fast erreicht. Wenn du einen höheren oder niedrigeren Wert für sinnvoll erachtet dann kannst du dich politisch dafür engagieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...