Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 5 Stunden von bmi:

In Block 788695 waren die Gebühren höher als die Subsidy. ~13 Bitcoin Rewards. Erinnert an 2017. 

vor 27 Minuten von bmi:

Binance hat Withdraws aufgrund der hohen Gebühren (viele Pending Transactions) pausiert und wird nun Lightning einführen.

[...]

Und ja, ich gehe stark davon aus, dass Privatpersonen in 20 bis 30 Jahren so gut wie gar keine Transaktionen auf L1 machen, sondern nur noch den entsprechenden Lightning-Channel abhängig der gewünschten Sicherheit wählen.

Auch wenn die Entwicklung nicht nachhaltig bliebt, zeigt das doch gut auf in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Entweder gibt es eine verstärkte Verlagerung auf L2 durch den finanziellen Anreiz oder/und eine Diskussion für eine Vergrößerung der Blocks wird angestoßen. Vorerst kein dringliches Thema, aber wenn die Aktivität bei Bitcoin nicht austrocknet, sehe ich da keine großen Probleme :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Bottom-Up?

Zitat

Das Fürstentum Liechtenstein will Kryptowährungen als Zahlungsoption für staatliche Dienstleistungen akzeptieren. Es zeigt sich auch offen für staatliche Krypto-Investitionen.

[...]

Wie Risch in einem Interview mit der deutschen Wirtschaftszeitung «Handelsblatt» sagte, «wird eine Bezahlmöglichkeit mit Bitcoin kommen». Ein solcher Vorstoss wäre vergleichbar mit Schweizer Städten wie Zug oder Lugano, wo bestimmte Waren in Geschäften und staatliche Dienstleistungen mit Bitcoin bezahlt werden können. 

[...]

Liechtenstein sei technologieoffen, aber «wir sind nicht offen für Experimente», schränkte er ein. Eine offizielle Landeswährung werde der Bitcoin nicht, so Risch, der auch Finanzminister ist.

 

Er zeigt sich offen dafür, in Zukunft eventuell Staatsgelder in Bitcoins anzulegen. Ein Expertengremium habe sich zwar bisher gegen staatliche Investitionen in Kryptowährungen ausgesprochen – ein Votum, das er als Finanzminister unterstützt habe. «Kryptowährungen wie Bitcoin sind noch zu riskant. Aber diese Einschätzung kann sich natürlich ändern», meint der Regierungschef weiter.

https://www.finews.ch/news/finanzplatz/57216-lichtenstein-regierung-daniel-risch-bitcoin-zahlungsmoeglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 11 Stunden von The Statistician:

Entweder gibt es eine verstärkte Verlagerung auf L2 durch den finanziellen Anreiz oder/und eine Diskussion für eine Vergrößerung der Blocks wird angestoßen.

Und/oder neue Lösungen werden gefunden, wie z.B. https://rubin.io/bitcoin/2021/12/09/advent-12/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy auf der Bitcoin Conf 2023 ab 01:19:30 (Sidenote: die gebrochene Stimme hat gesundheitliche Gründe)

 

 

Und hier Präsidentschaftskandidat Vivek Ramaswamy:

 

 

 

"My focus if elected President will be to reform the Federal Reserve"

 

Bereits zwei Präsidentschaftskandidaten die Bitcoin befürworten. Eventuell auch drei (Tulsi Gabbard), aber bisher noch keine öffentliche Bekanntgabe der Aufstellung.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Heute vor 13 Jahren: Pizza Tag!

 

happy-bitcoin-pizza-day-v0-qwf80kentd1b1

 

Wert einer Pizza in Bitcoin

 

 

deflation-be-like-v0-fphxnn68jg1b1.jpg?s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 21.5.2023 um 07:25 von bmi:

Bereits zwei Präsidentschaftskandidaten die Bitcoin befürworten. Eventuell auch drei (Tulsi Gabbard), aber bisher noch keine öffentliche Bekanntgabe der Aufstellung.  

Ron DeSantis:

Zitat

You have every right to do Bitcoin, the only reason bureaucrats in DC don't like Bitcoin is that they can't control it. As President we'll protect your right to use Bitcoin.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Wahlsieg gering ist, alleine die Tatsache dass das Thema zur Debatte steht ist positiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 42 Minuten von bmi:

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Wahlsieg gering ist, alleine die Tatsache dass das Thema zur Debatte steht ist positiv. 

Das wirft zumindest bei mir Fragen auf:

Die Qualität des Assets hängt also von der Regulierung in den USA ab? -> derartige Überlegungen zeigen für mich den spekulativen Charakter eines solchen "Investments" auf.

Und wo ist die vielbeschworene Dezentralität, Unabhängigkeit von Autoritäten etc. pp., wenn in den USA Entscheidungen von solcher Tragweite getroffen werden könnten und hier bereits Präsidentschaftskandidaten daraufhin abgeprüft werden -> gibt es diese Dezentralität und die darauf basierenden Vorteile in der Realität doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 27.5.2023 um 15:25 von Theobuy:

Die Qualität des Assets hängt also von der Regulierung in den USA ab?

Regulierungen sind ein "Angriff" auf Bitcoiner und die Usecases des Netzwerks. Das Netzwerk selbst wäre davon jedoch völlig unberührt.

Am 27.5.2023 um 15:25 von Theobuy:

gibt es diese Dezentralität und die darauf basierenden Vorteile in der Realität doch nicht?

Doch, das Netzwerk ist sehr robust und auf Überlebensfähigkeit gegen Angriffe optimiert. Bitcoin geht einige Kompromisse ein, um die Angriffsfläche zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Ich suche einen Bitcoin ETN der mir nach 1 Jahr automatisch Steuerfrei beim Verkauf gestellt wird .  Wer kennt so einen ETN?

Hier eine Übersicht einiger ETN's auf Bitcoin

 

https://etf.capital/etf/XS2376095068

 

Ich überlege den günstigsten 21Shares Bitcoin Core ETP (CH1199067674) zu kaufen, weiss aber nicht ob der dann Steuerlich genauso behandelt wird wie ausländische "normale" Fonds, da Domizil Schweiz

https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ch1199067674/

Habt ihr da eine Empfehlung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Blackrock hat ... einen Antrag für einen Bitcoin-ETF eingereicht. Als Depotbank würde dann Coinbase fungieren, die größte Kryptobörse in den Vereinigten Staaten. Gehandelt werden sollte er bei Zulassung an der Technologiebörse Nasdaq. Würde er zugelassen werden, würde er Anlegern einen deutlich einfacheren Zugang zu Digitalwährungen anbieten.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 22 Minuten von Schildkröte:

Quelle: FAZ 

Zitat

So hat sich die SEC bisher geweigert, die Einführung eines Spot-Bitcoin-ETF in den USA zu genehmigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Nicht dass mich das jetzt groß überrascht, aber in der Geschwindigkeit trotzdem interessant zu beobachten, wie Vermögensverwalter derzeit um Bitcoinpositionen ringen, bevor die ETFs von den Big boys der Wallstreet auf den Markt kommen. 

 

Und weil wir es erst kürzlich von Banken mit großen Lightning-Nodes hatten: https://www.santander.com/en/stories/lightning-network-blockchain

Bisher habe ich den Eindruck, dass meine Überlegungen diesbezüglich nicht ganz falsch waren. Time will tell, bin sehr gespannt wohin die Reise geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 17 Stunden von bmi:

Nicht dass mich das jetzt groß überrascht, aber in der Geschwindigkeit trotzdem interessant zu beobachten, wie Vermögensverwalter derzeit um Bitcoinpositionen ringen, bevor die ETFs von den Big boys der Wallstreet auf den Markt kommen. 

Front Running Deluxe. Vielleicht setzt dann noch bald die FOMO ein, wenn das Halving immer näher rückt und das Narrativ präsenter wird. Bin echt sehr gespannt auf die Entwicklung in diesem Jahr und 2024. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 14.11.2022 um 21:20 von bmi:
Am 10.11.2022 um 11:24 von The Statistician:

Werde jetzt mal wieder Bitcoins kaufen. 

Ordentlich Blut auf den Straßen, beachtliche Marktbereinigung hinter uns und weitere folgen womöglich... bin nun auch wieder mit Einzelkäufen dabei.

Da haben wir mit ~16k fast den Tiefpunkt der letzten 2,5 Jahre erwischt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
33 minutes ago, bmi said:

Da haben wir mit ~16k fast den Tiefpunkt der letzten 2,5 Jahre erwischt :thumbsup:

Glückwunsch! Was wären die Kriterien für dich fürs Verkaufen? Hast du vielleicht schon im Thread gesagt, aber der ist sehr lang ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 3 Stunden von crogle:

Was wären die Kriterien für dich fürs Verkaufen?

Wir hatten nach bisherigem Stand zwar ein gutes Händchen im Einkauf verschiedener Assets, trauen uns aber das korrekte Timing für den Verkauf eher weniger zu. Die größten Gewinne kamen bisher durch gutes Timing der Einkäufe. Da wir das Geld momentan und voraussichtlich auch die nächsten 15-20 Jahre nicht brauchen, stellt sich die Frage nach Verkaufen bei Immobilien, Aktien-ETFs und Bitcoin (noch) nicht. Somit ist die Antwort wahrscheinlich: Wenn wir das Geld mal brauchen. Oder wenn wir denken, dass ein Rebalancing über die verschiedenen Assets sinnvoll wäre.

 

Edit: oder war deine Frage, ab wann ich Bitcoin nicht mehr als gutes Investment sehen würde? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader_nvda

Das alles erinnert mich daran, wie BTC nach dem Einstieg von Paypal in das Kryptogeschäft reagiert hatte. Bin bei BTC sehr bullish, Blackrock bringt den nächsten Impuls. Bin mit einem Trade bei VT Markets schon 12% im Plus und erwarte Kurse bei 40.000$ in diesem Jahr noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 20 Stunden von bmi:

Da haben wir mit ~16k fast den Tiefpunkt der letzten 2,5 Jahre erwischt :thumbsup:

Scheint tatsächlich ein schöner Glücksgriff gewesen zu sein, generell in der gesamten Region von 16k bis gut 20k wird sicher jeder aktuell zufrieden sein. Überschwänglicher Pessimismus und Zwangsliquidationen sind halt doch immer wieder nette Kaufgelegenheiten. Die pessimistischen Stimmen sind ja nun auch schon seit geraumer Zeit wieder verstummt :lol:

 

Das Halving rückt auch immer näher und die Instis können ihre Finger immer weniger von dem Thema lassen :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
On 6/22/2023 at 4:50 PM, bmi said:

Wir hatten nach bisherigem Stand zwar ein gutes Händchen im Einkauf verschiedener Assets, trauen uns aber das korrekte Timing für den Verkauf eher weniger zu. Die größten Gewinne kamen bisher durch gutes Timing der Einkäufe. Da wir das Geld momentan und voraussichtlich auch die nächsten 15-20 Jahre nicht brauchen, stellt sich die Frage nach Verkaufen bei Immobilien, Aktien-ETFs und Bitcoin (noch) nicht. Somit ist die Antwort wahrscheinlich: Wenn wir das Geld mal brauchen. Oder wenn wir denken, dass ein Rebalancing über die verschiedenen Assets sinnvoll wäre.

 

Edit: oder war deine Frage, ab wann ich Bitcoin nicht mehr als gutes Investment sehen würde? 

Mich interessiert eher ob ihr euch Gedanken gemacht zu Bitcoin, Risikotoleranz und eure individuellen finanziellen Ziele. Viele sehen ja Krypto als eine Art Wildcard im Portfolio. 
Bei geringem Anteil im Portfolio ist das ja auch kein Problem, aber sollte es zu signifikanten Kurssteigungen kommen wird dann oft der Exit vergessen, und eine nachträgliche Fomo kommt auf. 
Wenn dann durch irgendein Event (zB Bitcoin Verbot, starke Veränderung im Code, Bitcoin Killer etc.) ist es dann eventuell zu spät zu reagieren. 

Ich plädiere stark dafür schon beim Kauf intensive Gedanken zum Verkauf zu machen. Zumindestens eine maximale Portfolioallokation zu definieren. 
Ich spreche hier aus meiner Investment Perspektive die überwiegend Passiv ist. 

 

Das gleiche gilt natürlich für andere Wildcards. Zum Beispiel Tesla vor einigen Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 36 Minuten von crogle:

Viele sehen ja Krypto als eine Art Wildcard im Portfolio. 
Bei geringem Anteil im Portfolio ist das ja auch kein Problem, aber sollte es zu signifikanten Kurssteigungen kommen wird dann oft der Exit vergessen, und eine nachträgliche Fomo kommt auf. 

Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein: Sofern man die Asset-Allokation einmal festgelegt hat, regelt es sich durch entsprechend konsequentes Rebalancing dann ja von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
44 minutes ago, Nostradamus said:

Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein: Sofern man die Asset-Allokation einmal festgelegt hat, regelt es sich durch entsprechend konsequentes Rebalancing dann ja von selbst.

Genau so simpel ist es. Aber in der Praxis sieht es für viele anders aus. Der Bitcoin Preis verdoppelt sich (beim Einstieg von 16k wäre das ja fast schon erreicht), und auf einmal ändert man die Allokation, oder sieht Bitcoin als "Sonderdepot".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von crogle:

Genau so simpel ist es. Aber in der Praxis sieht es für viele anders aus. Der Bitcoin Preis verdoppelt sich (beim Einstieg von 16k wäre das ja fast schon erreicht), und auf einmal ändert man die Allokation, oder sieht Bitcoin als "Sonderdepot".

Wer in Bitcoin stärker investiert, geht eine aktive Wette ein. Da macht es für mich wenig Sinn einen passiven Ansatz drauf stülpen zu wollen. Wer rein passiv investiert, wird keine nennenswerte Bitcoinposition haben. Die einzige relevante Frage, die hier vorher beantwortet werden muss ist die Frage hinsichtlich der Risikotoleranz. Wenn man bei Bitcoin eine bestimmte AA einhalten möchte, dann wird das Rebalancing mehr an Trading erinnern als an klasssisches Rebalancing, außer man akzeptiert sehr große Toleranzbereiche. Da halte ich antizyklisches Handeln für wesentlich sinnvoller.

vor 1 Stunde von crogle:

Wenn dann durch irgendein Event (zB Bitcoin Verbot, starke Veränderung im Code, Bitcoin Killer etc.) ist es dann eventuell zu spät zu reagieren. 

Bitcoin ist keine sichere Wette, dem sollte sich jeder klar sein. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt und welche Risiken vorliegen. Die Risiken selbst muss dann jeder selbst einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
2 minutes ago, The Statistician said:

Wenn man bei Bitcoin eine bestimmte AA einhalten möchte, dann wird das Rebalancing mehr an Trading erinnern als an klasssisches Rebalancing, außer man akzeptiert sehr große Toleranzbereiche. Da halte ich antizyklisches Handeln für wesentlich sinnvoller.

Meinst du mit antizyklischem Handeln das Ausnutzen der Bitcoin Halvening Zyklen? Ich finde das etwas schwierig, da ich davon ausgehe, dass irgendwann der Peak erreicht wird und sich der Preis danach langfristig niedriger einpendeln wird. Eventuell auch seinen Zyklus verliert. Ich habe auch früher öfter mal den Fehler gemacht den Markt komplett falsch einzuschätzen, zB als ETH sich den 50 USD genähert hatte bin ich groß ausgestiegen nur um wenige Tage später mit viel FOMO bei höheren Preisen wieder einzusteigen (zum Glück). 

Ich stimme dir zu dass klassisches Rebalancing nicht gut funktioniert. Meine Lösung dafür war mir nur in eine Richtung zu Rebalancen. Also nur eine max Allokation zu definieren. Das war früher mal 50%. Jetzt liegt die Grenze deutlich niedriger. Ziel war vom Bitcoin Hype zu profitieren, aber mich abzusichern für den Fall, dass ich den Markt komplett falsch einschätze. 

 

18 minutes ago, The Statistician said:

Bitcoin ist keine sichere Wette, dem sollte sich jeder klar sein. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt und welche Risiken vorliegen. Die Risiken selbst muss dann jeder selbst einschätzen. 

Absolut, mich interessiert aber wie das konkret für andere aussieht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von crogle:

Aber in der Praxis sieht es für viele anders aus. Der Bitcoin Preis verdoppelt sich (beim Einstieg von 16k wäre das ja fast schon erreicht), und auf einmal ändert man die Allokation, oder sieht Bitcoin als "Sonderdepot".

Das ist ja nicht unbedingt ein exklusives BTC-Phänomen, sondern kann auch bei anderen (risikoreichen) Investments passieren.

vor einer Stunde von crogle:

Meine Lösung dafür war mir nur in eine Richtung zu Rebalancen.

Das finde ich hier auch sinnvoll. Falls sich BTC nach und nach doch in Richtung 0 entwickeln sollte, müsste man bei festgelegter AA sonst immer stur Geld nachschießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden von Nostradamus:

Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein: Sofern man die Asset-Allokation einmal festgelegt hat, regelt es sich durch entsprechend konsequentes Rebalancing dann ja von selbst.

Ein fester Anteil am Gesamtdepot mit Rebalancing, macht bei einem Asset, dass gegen 0 fallen kann oder sich in kurzer Zeit vervielfachen kann, wenn Sinn. 

Man stelle sich vor, Bitcoin fällt langsam gegen 0. Will man da regelbasiert jedes viertel Jahr weiter Geld reinpumpen? Oder Bitcoin verzehnfacht sich, aber man balanced alles weg. 

Bei Assetklassen wie Aktien ist das anders. Ein Totalausfall wird das nie. 

 

Kryptos sind eher ne Art Sonderwette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...