Zum Inhalt springen
Nixdruff

Welche Zertifikate?

Empfohlene Beiträge

Nixdruff

Ich moechte Zertifikate von Rohstoffen kaufen.

 

Sagen wir mal Palladium und Zink.

 

Zertifikate die ich verkaufen kann wann ich moechte.

 

Welche Zertifikate kommen in Frage? Auf was muss geachtet werden?

 

Ist ja grauenhaft. Da gibt es ein Meer von Zertifikaten.

 

Wer ein paar Zertifikate nennen kann, waere nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixdruff

 

Danke, aber das ist ja grauenhaft. Da blickt doch kein normer Mensch durch.

 

Ich moechte Zertifikate ohne Hebel/Knebel. Palladium kostet heute z.b. 340,00 Euro. In einem Jahr moechte ich die Zertifikate verkaufen, weil Palladium z.B. 390,00 euro Wert sind.

 

Wo bekomme ich diese (auch fuer andere Rohstoffe) Zertifikate her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
Danke, aber das ist ja grauenhaft. Da blickt doch kein normer Mensch durch.

 

Es gibt verschiedenste Arten von Zertifikaten, die jeweils deine Erwartung und Risikobereitschaft widerspiegeln sollen. Oder was meinst du jetzt mit grauenhaft? Du musst die Zeitspanne in der du investiert, den maximal ertragbaren Verlust und dein Gewissen abschätzen, dann findest du auch was du suchst. Und wenn nicht, dann findet ein entsprechender Bankangestellter immer was.

Zertis kaufst du wie alle anderen Sachen direkt bei deiner Bank, wenn du in der entsprechenden Risikoklasse bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixdruff
Ich moechte Zertifikate von Rohstoffen kaufen.

 

Sagen wir mal Palladium und Zink.

 

Zertifikate die ich verkaufen kann wann ich moechte.

 

Welche Zertifikate kommen in Frage? Auf was muss geachtet werden?

 

Ist ja grauenhaft. Da gibt es ein Meer von Zertifikaten.

 

Wer ein paar Zertifikate nennen kann, waere nett.

 

 

was ich gesucht habe heisst:

 

Open-End-Zertifikate

Gewinn/Verlust 1:1 (eben der Wert des Rohstoffes)

Kosten: uebliche Gebuehren

Geldkurs = Rueckkauf durch die Bank

Briefkurs = Preis des Zertifikates

auf die Kreditwuerdigkeit des Zertifikatenausstellers/herausgebers achten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
was ich gesucht habe heisst:

 

Open-End-Zertifikate

Gewinn/Verlust 1:1 (eben der Wert des Rohstoffes)

Kosten: uebliche Gebuehren

Geldkurs = Rueckkauf durch die Bank

Briefkurs = Preis des Zertifikates

auf die Kreditwuerdigkeit des Zertifikatenausstellers/herausgebers achten

@nixdruff:

Hier sind alle Paladium Zertifikate, die Deinen gewünschten Bedingungen entsprechen:

Bei der Kreditwürdigkeit musste Du selbst entscheiden.

Aber ABN Amro, Goldman Sachs, Dresdner Bank etc (zu erkennen am Kürzel hinten in der Liste)

sind wohl als kreditwürdig einzustufen ;)

 

post-1350-1155946857_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Moment, das hätte ich noch gerne erklärt. Dieses Produkt bildet den Palladium-Preis also angeblich 1:1 ab, es gibt aber einen Spread von 2,88%.

Ich versteh das nicht. Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung, was ein Zertifikat eigentlich ist, glaubst aber an das Underlying, ok. Warum kaufst du Palladium nicht direkt? Da sind die Preise ausschließlich durch Angebot/Nachfrage gegeben und nicht durch den Market Maker selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ist doch klar was er sucht: Ein Indexzertifikat!

Gut, wir haben jetzt hier keinen Index zugrunde liegen, aber die Maerkmale sind ja gleich.

 

Folgende Bedingungen:

1. Open End (grenzt die ganze Auswahl schon mal ein)

2. Abbildung des Rohstoffpreises 1:1, also kein erhöhtes Risiko/Chance durch einen Hebel

3. Der Spread sollte eigentlich immer recht klein sein. Viele Indexzertifikate haben sogar garkeinen.

 

Hier deine Auswahl für Palladium Indexzertifikate mit einer unbegrenzten Laufzeit:

 

 

 

 

Für Zink konnte ich keine Zertifikate finden, die deinen Kriterien entsprechen.

 

 

 

Hoffe, geholfen zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixdruff
Moment, das hätte ich noch gerne erklärt. Dieses Produkt bildet den Palladium-Preis also angeblich 1:1 ab, es gibt aber einen Spread von 2,88%.

Ich versteh das nicht. Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung, was ein Zertifikat eigentlich ist, glaubst aber an das Underlying, ok. Warum kaufst du Palladium nicht direkt? Da sind die Preise ausschließlich durch Angebot/Nachfrage gegeben und nicht durch den Market Maker selbst.

 

Ich habe wirklich keine Ahnung. Deshalb die (vielleicht) doofen Fragen.

 

Was ist Underlying?

 

Palladium direkt kaufen? Wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Quatsch...Palladium direkt kaufen! Vergess das mal.

 

Zertifikate sind schon das richtige! Hast du schon richtig entschieden.

Schau dir mal die 4 Zertifikate an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Das Underlaying, auch Basiswert genannt, ist der Preis, auf den Dein Index-Zertifikat sich bezieht. Irgendwas muss das Indexzertifikat ja abbilden. ;)

Der Spread ist die Spanne zwischen den von dem Emittenten gestellten Kauf- und Verkaufskursen. Dieser ist bei Palladium leider ziemlich hoch.

 

Wunderschöne Erklärung zu Indexzertifikaten gibts dort:

http://coma.comdirect.de/comdirect/cms/cms..._indexzert.html

 

Bei Palladium ist es der Palladium-Spot, der je nach Index-Zertifikat im Verhältnis (1:1,1:10 oder 1:100) abgebildet wird. Prozentual bewegen sich Spot und Indexzertifikat gleich.

Kleiner Tipp, bevor man irgendwas kauft, sollte man sich umfassend informieren. ;)

 

Keine Ahnung, wie man physisches Palladium kauft. Warum sollte man auch ...

Wie kommst Du eigentlich auf Palladium?

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich verweise auch gerne nochmal auf den oben angepinnten Zertifikate-Erklärungs-Thread!

Da steht auch sehr gut beschrieben, welche verschiedene Arten es von Zertifikaten gibt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixdruff
Das Underlaying, auch Basiswert genannt, ist der Preis, auf den Dein Index-Zertifikat sich bezieht. Irgendwas muss das Indexzertifikat ja abbilden. ;)

Der Spread ist die Spanne zwischen den von dem Emittenten gestellten Kauf- und Verkaufskursen. Dieser ist bei Palladium leider ziemlich hoch.

 

Wunderschöne Erklärung zu Indexzertifikaten gibts dort:

http://coma.comdirect.de/comdirect/cms/cms..._indexzert.html

 

Bei Palladium ist es der Palladium-Spot, der je nach Index-Zertifikat im Verhältnis (1:1,1:10 oder 1:100) abgebildet wird. Prozentual bewegen sich Spot und Indexzertifikat gleich.

Kleiner Tipp, bevor man irgendwas kauft, sollte man sich umfassend informieren. ;)

 

Keine Ahnung, wie man physisches Palladium kauft. Warum sollte man auch ...

Wie kommst Du eigentlich auf Palladium?

 

MfG,

juse

 

Einfach nur so. Mir geht es nicht in erster Linie um Palladium.

Ich wollte wissen, wie ich in Rohstoffe (Metalle) investieren kann.

Ich habe mir jetzt schon einiges durchgelesen.

Aber jetzt noch eine Frage:

Ich kaufe Palladium Open-End-Zertifikate und moechte diese nach einer gewissen Zeit verkaufen. Ist der Zertifikatenaussteller verpflichtet meine Zertifikaten zurueckzukaufen? Wird nach dem am Verkaufstag gueltige offizielle Palladium-Kurs abgerechnet?

 

Zu Palldium: ich denke das Palladium Chancen hat. Weil weit weg vom hoechsten Kurs, Kurs weit weg vom artverwandten Rohstoff Platin. Beide werden in der Autoindustrie verarbeitet. Palladium ist hitzebestaendiger.

 

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten. Waere schon wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ich kaufe Palladium Open-End-Zertifikate und moechte diese nach einer gewissen Zeit verkaufen. Ist der Zertifikatenaussteller verpflichtet meine Zertifikaten zurueckzukaufen? Wird nach dem am Verkaufstag gueltige offizielle Palladium-Kurs abgerechnet?

Das Zertifikat orientiert sich ja an dem Palladium Kurs. Also wird dann auch zum aktuellen Palladium Kurs abgerechnet.

Der Emittent gibt immer einen Brief und Geld Kurs an. Du kannst also immer verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixdruff
Das Zertifikat orientiert sich ja an dem Palladium Kurs. Also wird dann auch zum aktuellen Palladium Kurs abgerechnet.

Der Emittent gibt immer einen Brief und Geld Kurs an. Du kannst also immer verkaufen.

 

 

Na also. Das wollte ich hoeren (lesen). Jetzt wird gezockt das es nur so kracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Na also. Das wollte ich hoeren (lesen). Jetzt wird gezockt das es nur so kracht.

Zocken? Keine gute Idee - glaub mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Warum dann nicht gleich direkt Kontrakte in Übersee, warum das Zertifikat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixdruff
Warum dann nicht gleich direkt Kontrakte in Übersee, warum das Zertifikat?

 

 

wie, wie?

 

welche Kontrakte?

 

eraehl mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Kauf eines Zertifikates ist das einzig sonnvolle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Warum sollen die besser als Futures sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@Odium:

 

Du empfiehlst jemanden, der nicht mal Indexzertifikate kennt, den Handel mit Futures? LOL

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ganz genau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Hehe, stimmt auch wieder. Kommt auf die Vermögenssituation an, aber um das ganze mal auf den Punkt zu bringen und um dir zu helfen Nixdruff: Kaufe 104208

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixdruff
Hehe, stimmt auch wieder. Kommt auf die Vermögenssituation an, aber um das ganze mal auf den Punkt zu bringen und um dir zu helfen Nixdruff: Kaufe 104208

 

 

Obrigado,

 

scheint gar nicht so schwer zu sein sein Geld loszubekommen!

 

Vor ein paar Tage wusste ich nicht wie ich Rohstoffe kaufen kann. Jetzt weiss ich nicht welches Open-End-Zertifikat (ohne Waehrungssicherung) das bessere ist. Sind alle ziemlich aehlich. Von Deutsche Bank oder ABN kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder?

 

 

 

@Odium:

 

Du empfiehlst jemanden, der nicht mal Indexzertifikate kennt, den Handel mit Futures? LOL

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

 

MfG,

juse

 

Ueber Indexzertifikate habe ich schon was gelesen. Die waren mir gleich sympatisch. Finde ich interessanter als Aktienzocken.

 

Ich habe viel Zeit. Kann man Indexzocken mit Zertifikaten auch schnell ueber die Buehne bringen. Z. B. Dax geht 50 Gummipunkte runter, ich Schlaumeier kaufe. Drei Tage spaeter hat sich der DAX erholt. Geht der Verkauf ruckzuck oder dauert ein paar Tage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Vor ein paar Tage wusste ich nicht wie ich Rohstoffe kaufen kann. Jetzt weiss ich nicht welches Open-End-Zertifikat (ohne Waehrungssicherung) das bessere ist. Sind alle ziemlich aehlich. Von Deutsche Bank oder ABN kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder?

Nimm das Zertifikat mit dem geringsten Spread.

Ueber Indexzertifikate habe ich schon was gelesen. Die waren mir gleich sympatisch. Finde ich interessanter als Aktienzocken

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen: Denn Aktien sind volatiler als ein Index.

Geht der Verkauf ruckzuck oder dauert ein paar Tage?

Das dauert natürlich keine paar Tage, sondern sollte innerhalb von Sekunden bis Minuten abgeschlossen sein. Kommt aber natürlich auf dein Kaufkurs-Limit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...