Zum Inhalt springen
Soapy

Abspaltung - Anpassung des Einstandskurs normal?

Empfohlene Beiträge

Soapy

Hallo zusammen!

 

Daimler hat ja kürzlich die Trucksparte abgespalten. Jetzt habe ich neben meinen 30 Daimleraktien auch noch 15 Daimler Truck im Depot. Allerdings wurde durch meinen Broker mein Einstandskurs und das investierte Kapital angepasst. 

 

Ursprünglich hatte ich für 2266,50€ 30 Stück (Kurs 75,55) gekauft. Nunmehr stehen dort allerdings 1511€ für 30 Stück (Kurs 50,37).

 

Daneben wurden die Truck Aktien ebenfalls für einen Einstandskurs von 50,37 ins Depot gelegt (15 Stück 755,50€), was weit von der Realität entfernt ist. Der erste Kurs, den ich gefunden hab waren 29,70€.

 

Addiert bekomme ich so natürlich wieder zu meinen 2266,50€. Steuerlich bei einem evtl. Verkauf von Daimler wäre es jedoch nachteilig für mich.

 

Ist dieses Vorgehen normal?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Grüße

 

Soapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
  1. Warum nennst du nicht den Broker?
  2. Was angezeigt wird, müssen nicht unbedingt die Daten sein, die für die Versteuerung hinterlegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von Soapy:

Ist dieses Vorgehen normal?

 

Jein: Normal ist, daß die Anschaffungskosten steuerlich aufgeteilt werden (eine Frage des Steuerrechts). Nicht unbedingt „normal“ ist, daß als Einstandskurs in der Depotübersicht das angezeigt wird, was bei dir angezeigt wird; da kann die Bank machen, was sie will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soapy
vor 23 Minuten von Ramstein:
  1. Warum nennst du nicht den Broker?
  2. Was angezeigt wird, müssen nicht unbedingt die Daten sein, die für die Versteuerung hinterlegt sind.

 

vor 22 Minuten von chirlu:

 

Jein: Normal ist, daß die Anschaffungskosten steuerlich aufgeteilt werden (eine Frage des Steuerrechts). Nicht unbedingt „normal“ ist, daß als Einstandskurs in der Depotübersicht das angezeigt wird, was bei dir angezeigt wird; da kann die Bank machen, was sie will.

 

@Ramstein: Kann ich gerne tun. Das ist die OnVista Bank.

 

@all: Wie bekomme ich denn die Daten für die Versteuerung heraus, wenn ich mich nicht auf das verlassen kann, was dort angezeigt wird und auch (hinsichtlich Daimler) nicht mehr der Kurs gilt, zu dem ich gekauft habe (so habe ich chirlu verstanden) bzw. ich für Daimler Truck nur das als Infos habe, was in der Oberfläche angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Soapy:

@all: Wie bekomme ich denn die Daten für die Versteuerung heraus,

bei mir comdirect und Deutsche Bank wurde der Einstandskurs nicht reduziert.

Am Tag der Abspaltung reduzierte sich der Daimler Kurs um 14€ und gleichzeitig wurde die Truck mit einem Kurs von 28€ eingebucht. Steuerlich beträgt der Einstandskurs 0,00€, bedeutet das der komplette Truck Bestand versteuert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...