Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cashboy21

Cosmos Direct Flexible Vorsorge Smart-Invest

Empfohlene Beiträge

Cashboy21

Hallo an Alle,

 

Ich möchte nochmal auf die Flexible Vorsorge Smart-Invest von der Cosmos Direct zurückkommen.

Ich habe auf der Seite keine Angabe zu den Kosten gefunden und daher das Pferd mal von hinten aufgezäumt und den Rechner benutzt.

Bei einem Neuabschluss geboren 01.01.1994 und Rentenbeginn 01.01.2061 zahlt man 39 Jahre ein angenommen 100€ monatlich. Wären dann mit 6% laut Zinseszinsrechner 46.800€ Einzahlung und ein Endbetrag incl. Zinsen von 174.070,00€.

Der Rechner von Cosmos zeigt bei den Daten ein Endbetrag von 175.732,00 €. Also nur 1.662,00€ weniger. In der Fußnote steht nun sehr viel, werde ich am Ende anhängen. Aber für mich ergibt sich daraus, dass keine weiteren Kosten anfallen außer die Fondskosten bei dem iShares MSCI World wären es 0,2%. Wo ist mein Denkfehler, weil andere Rechner haben bei den gleichen Voraussetzungen 20.000,00€ weniger an Guthaben.

Habe dem Cosmos Support schon geschrieben und die konnten meine Rechnung nicht nachvollziehen?! 

Danke für eine Erläuterung der Profis hier! 

 

  Zitat

1 Die angegebenen Werte basieren auf einem beispielhaft unterstellten Fonds (mit dem von Ihnen gewählten Sofortrabatt) - der nicht ihrer individuellen Fondsauswahl entspricht - und berücksichtigen KEINE Fondskosten (individuelle Fondskosten können Sie der Fondsinformation des jeweiligen Fonds entnehmen).
Die für den Beispielfonds im Rahmen der Überschussbeteiligung unterstellten Überschussanteil-Sätze (für den Sofortrabatt auf den Ausgabeaufschlag, die laufenden Überschüsse sowie den Schlussüberschuss) werden quartärlich (Sofortrabatt) bzw. jährlich festgelegt und sind für die Zukunft nicht garantiert.
Die ausgewiesene Rente basiert auf der möglichen Kapitalabfindung zum Ende der Sparphase. Die hierbei für die Rentenbezugszeit berücksichtigten Leistungen aus der Überschussbeteiligung können nicht garantiert werden. Sie gelten nur dann, wenn die für das laufende Geschäftsjahr festgesetzten Überschussanteile und die derzeit maßgebenden Rechnungsgrundlagen während der gesamten Versicherungsdauer unverändert bleiben.
Bei der Ermittlung der Rente haben wir die derzeit maßgebenden Rechnungsgrundlagen zu Grunde gelegt. Entscheidend für die Verrentung sind jedoch die zu Rentenbeginn maßgebenden Rechnungsgrundlagen. Die Verrentung der Überschussanteile aus der Rentenbezugszeit erfolgt nach den zum Zuteilungszeitpunkt maßgebenden Rechnungsgrundlagen.
Für die Verrentung des zum Ende der Ansparphase vorhandenen Fondsguthaben garantieren wir Ihnen mindestens 75 % des zu Vertragsbeginn maßgebenden Rentenfaktors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

175732 € sind doch mehr als 174070 € oder mit anderen Worten: Mir geht es wie dem Cosmos Support.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du sollst die Kosten nicht aus Fußnoten zusammenraten.

 

Nutze stattdessen ein konkretes Angebot (Vorschlag) der Versicherung und/oder das Produktinformationsblatt. Dort findet man eine Liste mit allen Kosten.

 

Im nächsten Schritt versucht man, die Beispielrechnung in dem Angebot (Vorschlag) mit Excel oder LibreOffice Calc nachzuvollziehen. Man gibt in seine Tabelle die gleichen Zahlbeträge ein wie in dem Angebot - und rechnet mit den Kosten, die man verstanden hat.

 

Wahrscheinlich kommt man auf ein anderes Ergebnis, als im Angebot (Vorschlag). :(

 

Also geht man die Liste der Kosten nochmals durch, verbessert seine Rechnung - und nach 3 oder 4 Durchläufen stimmt die eigene Berechnung mit dem Angebot (Vorschlag) überein. Dann hat man auch die Kosten verstanden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Gut dann werde ich mir mal ein paar Angebote einholen. Haltet ihr Fiseba oder ETF-Versicherung-24.de für besser oder macht es keinen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Cashboy21:

Haltet ihr Fiseba oder ETF-Versicherung-24.de für besser oder macht es keinen Unterschied?

 

Für den reinen Abschluß ist Fiseba auf jeden Fall sehr viel billiger, 149 Euro gegenüber 499 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

oh das wusste ich nicht. Dachte der Abschluss wäre kostenlos. Habe nur die Kosten für die Angebote gelesen.

Gibt es noch einen Anbieter oder sind nur die beiden nennenswert?

 

 

Angebote.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hmm. Wolltest Du nicht ein Angebot für die Cosmos Direct Flexible Vorsorge?

 

Was spricht dagegen, dieses Angebot auf der Homepage von Cosmos Direct anzufordern?

 

image.png.089e2c46aa2ee4d78e2a8575cd3498d9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

eigentlich schon, aber da ist es nur ein Anbieter. So kann ich parallel mehrere Angebote erhalten.

Habe nur etwas Sorgen bei allen meine Daten zu hinterlassen und dann zugespamt zu werden xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Fang doch mal mit einem Angebot an - und versuche das richtig zu verstehen. Cosmos Direct ist kein schlechter Startpunkt!

 

Die Angebote sind ja alle ähnlich. Wenn Du ein Angebot verstanden hast, kannst Du die anderen auch recht schnell analysieren.

 

Ich versuche übrigens auch gerade ein Angebot zu verstehen... Vielleicht poste ich nachher oder morgen noch etwas dazu... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

ja oder noch warten, wenn der Trend bei den Kosten grade stark nach unten geht lohnt es sich vielleicht noch ein paar Monate oder ein Jahr zu warten.

Einmal abgeschlossen bekommt man die günstigeren Bedingungen nachträglich nicht oder? Bei TER Anpassungen bei ETFs ist das ja anders... und ein Neuabschluss macht wegen den Abschlusskosten auch selten Sinn?

Fällt mir sehr schwer das einzuschätzen. Aber freue mich wenn du dein Angebot mal posten würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Laut Mail gibt es gar keine persönlichen Berechnungen mehr?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Ich hatte mir für meine Frau gerade den SmartInvest angesehen Stand 2022. Ich finde da zu den Kosten ebenfalls nichts stichhaltiges (das BIB ist sehr schwammig).  Erst die google-Suche führte zu folgender Kundeninformation: https://www.cosmosdirekt.de/resource/blob/15730/9c9f01028ad6cde305385cbd66fcffe4/kib-flexible-vorsorge-smart-invest-data.pdf

kib-flexible-vorsorge-smart-invest-data.pdf

 

Zitat

 

Nachstehend finden Sie Informationen darüber, für welchen Zeitraum und in welcher Höhe Sie - entsprechend
einer beispielhaft gewählten Zahlungsvereinbarung bzw. Vertragslaufzeit - Ihren Beitrag zahlen müssen bzw.
welche Kosten anfallen.

 

Tarif: CFR
Beispielhafter Beitrag: 100,00 EUR
Beitragsfälligkeit: monatlich, jeweils zum Beginn eines jeden
 Monats
Beispielhafte Dauer der Ansparphase: 27 Jahre

 

Kosten je 100 EUR Anlagebetrag (nicht bei ETFs) ohne Sofortrabatt* mit Sofortrabatt**
(Entnahme bei Beitragszahlung) 0,00 EUR bis 4,99 EUR 0,00 EUR bis 2,44 EUR

 

In den Beitrag einkalkulierte Abschluss- und Vertriebskosten 150,- EUR
(anteilige Entnahme in den ersten 5 Versicherungsjahren)
- bezogen auf die für die gesamte Versicherungsdauer zu zahlenden Beiträge 0,46%

 

Weitere, in den Beitrag einkalkulierte jährliche (Verwaltungs-)Kosten 60,- EUR
(Entnahme für eine Laufzeit von 27 Jahren)

 

Weitere, aus dem Fondsguthaben zu entnehmende Verwaltungskosten je 1.000 EUR gezahltem Beitrag:
(monatliche Entnahme - entsprechend dem Beitragszustand - für eine Laufzeit von 27 Jahren)

 

- in der beitragspflichtigen Zeit 0,25 EUR
- in der beitragsfreien Zeit 0,35 EUR

 

Jährliche Verwaltungskosten in der Rentenbezugszeit je 100,00 EUR Jahresrente: 1,50 EUR

 

* Originäre Ausgabeaufschläge der Kapitalverwaltungsgesellschaft (Stand 06.12.2021). Diese können sich während der
 Vertragslaufzeit ändern.
** Die Überschussbeteiligung zur Rabattierung der Ausgabeaufschläge der Kapitalverwaltungsgesellschaft ist nicht garantiert
und kann quartärlich angepasst werden.

 

Effektivkosten

 

Effektivkosten (inklusive der Fondskosten) 0,88% bis 2,27%

 

Für die Berechnung der Effektivkosten wird für die im Rahmen unserer Fondsauswahl angebotenen
Investmentfonds eine beispielhafte Wertentwicklung von 3,0% angenommen. Zudem werden bei der Berechnung
alle renditemindernden Größen berücksichtigt, die sich auf die Höhe des Kapitals zum Ende der Ansparphase
auswirken. Dies sind insbesondere die Kosten innerhalb der Ansparphase. Die darin je Fonds enthaltenen
Fondskosten (z.B. für die Fondsverwaltung) betragen 0,11% bis 2,01%.   

 

Ohne Berücksichtigung der von der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft erhobenen Fondskosten liegen die
Effektivkosten für Ihre Flexible Vorsorge Smart-Invest bei 0,66% bis 1,02%.

 

Zusätzliche Gebühren fallen für Sie nicht an.

 

Ein Beispiel aus 2019 (mit wohl etwas geringeren Effektivkosten) findet man unter https://docplayer.org/109332332-Kundeninformation-zu-ihrer-flexiblen-vorsorge-smart-invest.html

 

Wie sich das mit den Angaben im BIB / Basisinformationsblatt decken soll, verstehe ich aber nicht:

Zitat

Für die Berechnungen in diesem Basisinformationsblatt gehen wir von einer 47 Jahre alten versicherten Person und 20 jährlichen Anlagen von je 1.000,- EUR aus, die sich jeweils aus zwölf gleich großen monatlichen Anlagen zusammensetzen. In diesem Modellfall ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Versicherungsprämie für den Versicherungsschutz von 0,- EUR. Die durchschnittliche jährliche Versicherungsprämie beträgt 0,00 Prozent der gesamten jährlichen Anlage. Damit fließen durchschnittlich jährlich 1.000,00 EUR in die Kapitalanlage. Die Auswirkung der Versicherungsprämie auf die Anlagerendite zum Ende der empfohlenen Haltedauer ist durchschnittlich jährlich 0,00 Prozent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...