Zum Inhalt springen
Hoffja

Mutual Fund Investment im Ausland (Caymans)

Empfohlene Beiträge

Hoffja

Liebe Community,

 

Ich bin auf das Board hier gestoßen, da ich trotz sehr langer Suche keine gute Quellen / Antworten auf eine steuerliche Frage gefunden habe, die mich für ein potentielles Investment bewegt.

 

Ich würde gerne direkt (dh nicht über DWS etc) in eine Segrated Portfolio eines Mutual Funds auf den Cayman Islands invetieren, der unter Sektion 4(3) des Cayman Islands Mutual Fund Acts registiert ist. Der Fund fokussiert sich auf Kryptowährungen und deren Derivate. Man würde hier in einem Initial Investment Class A2 Shares erwerben und diese dann bis zur Veräußerung behalten, Dividenden sind keine geplant. Ich frage mich jedoch, welche steuerlichen / rechtlichen Aspekte ich bei einem Investment beachten sollte, da das Investment ja relativ exotisch ist und Cayman Islands einen eher negativen Touch hat.


Neben offensichtlichen Dingen wie einer Außenwirtschaftsmeldung bei der Bundesbank für das Investment (und den potentiellen Verkauf), habe ich jedoch nichts wirklich tangibles im Internet gefunden um den Fund einzuordnen. Für mich kristallisieren sich jedoch folgende Sachverhalte:
- Da es sich um einen Fond handelt der nicht für die generelle Öffentlichkeit zugänglich ist könnte es sich um einen Spezial-Investmentfond (nach InvStG) handeln,

- Somit sollte es die Transparenzoption geben in der man als Anleger wählen könnte auf Anlegerebene besteuert zu werden,

- Da der Funds keine Steuern auf den Caymans zahlt kommen also nur dt. Steuern in Frage,

- Hier müsste man also neben der Steuer auf Dividenden und Veräußerungen nur die Vorabsteuer beachten.

 

Jedoch ist das ganze nicht sonderliche trivial für mich und ich würde mich freuen, falls es hier den ein oder anderen gibt, der sich schon Mal eine ähnliche Frage gestellt hat.

 

Freue mich auf die Diskussion!

Viele Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von Hoffja:

[...] könnte es sich um einen Spezial-Investmentfond (nach InvStG) handeln, [...] Somit sollte es die Transparenzoption geben [...] Jedoch ist das ganze nicht sonderliche trivial für mich [...]

 

Ja, das ist definitiv nicht trivial und eher ein Thema für einen (sehr spezialisierten) Steuerberater. Ich glaube mit ergoogelten Halbwissen, oder nachfragen in einem Onlineforum kommst du da nicht so richtig weiter. Ich muss gestehen, ich habe auch keine Ahnung davon, aber:

  • Die Kapitalverwaltungsgesellschaft müsste doch die Transparenzoption ausüben? (Machen die auf den Cayman Islands wahrscheinlich nicht, wenn der Fonds nicht speziell auf deutsche Investoren ausgelegt ist.)
  • "nur [...] beachten" ist gut. Müsstest du in diesem Fall nicht eine Überleitungsrechnung für die Versteuerung erstellen? (Vorausgesetzt das ist dir mit den Daten, die dir zum Jahresabschluss aus den Cayman Islands zur Verfügung gestellt werden, überhaupt möglich.)

 

Und btw: Ein Fond ist ein Lebensmittel. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...