Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cp03525

Silber?

Empfohlene Beiträge

cp03525

Ich habe keine Ahnung von Rohstoffen, meine Informationen stammen hauptsächlich aus dem Buch "Souverän Investieren" von Gerd Kommer (der weder ein Fan von Gold noch von Rohstoffen ist) und Internetrecherchen. Demnach:

Liegt die inflationsbereinigte Rendite von Gold langfristig bei ca. 1,3% von Rohstoffen bei 0-3%. Die Volatilität ist ähnlich, Gold korreliert jedoch weniger mit Aktien als Rohstoffe. Außerdem scheinen mir die Verwaltugnskosten von Rohstoffonds höher zu sein, wobei es da ja viele verschiedene gibt.

Ich möchte 5-20% besser wahrscheinlich 10-15% an Gold und / oder Rohstoffen zur Diversifizierung im Portfolio haben. Ray Dalios Aufteilung von 7,5% Gold zu 7,5% Rohstoffen ist wahrscheinlich sinnvoll. Bei einer Ungleichgewichtung würde ich Gold den Vorzug geben.

Aber was bedeutet "Gold" eigentlich habe ich das immer mit Edelmetallen gleichgesetzt von denen auch so oft geredet wird. Tatsächlich habe ich aber von etlichen ETF-Portfolios keines gefunden, das Silbe listet, außer natürlich als Bestandteil eines Rohstoff-ETC.

 

Nach einer Quelle deren Zuverlässigkeit ich nicth abschätzen kann korreliert Gold 0,8 zu Silver und 0,6 zu Kupfer. Die Korrelation von Silber zu Kupfer konnte ich nicht herausfinden, aber da Silber häufig als Nebenprodukt von Kupfer gewonnen wird, sollte sie groß sein.

Da Silber nicht nur Edel- sondern auch Industriemetall ist, sollte die Koerrelation zu Aktien größer sein als zwischen Gold und Aktien. Zudem ist die Volatilität von Silver größer.....