Zum Inhalt springen
Carbaddict

In Deutschland handelbare Alternativen zum TLT und IEI? EUR oder US Anleihen?

Empfohlene Beiträge

Carbaddict

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir gerade ein Portfolio zusammen, welches sich an Ray Dalio's All Weather Portfolio anlehnt. Bis auf Anleihen sind alle anderen Bereiche schon abgedeckt, dh. gekauft.

Der Anleihebereich wird von Dalio mit dem iShares IEI (3-7yr) und dem TLT (20yr+) abgedeckt. Bei mir soll der IEI 10% und der TLT 20% des Portfolios ausmachen.

(Ich weiß, dass Anleihen zur Zeit auch sehr kritisch gesehen werden, aber sie sind nun mal Bestandteil des All Weather Portfolios. Daher kann ich nicht auf sie verzichten.)

 

Zwei Themenkomplexe möchte ich hier gerne besprechen:

1) EUR oder US Anleihen?

2) A12HL9 als Alternative zum TLT und A0X8SH oder A2PDTT als Alternative zum IEI?

 

1)

Für US Anleihen sprechen aus meiner Laiensicht folgende Punkte.

- US Anleihen haben den Ruf des sicheren Hafens. Meine Interpretation: Sie werden als sicherer angesehen als europäische Anleihen.

- US Anleihen haben im Crash 2008 und 2020 das Portfolio deutlich besser abgefedert als vergleichbare Europäische Anleihen.

 

Gegen US Anleihen könnte das Währungsriko zum EUR sprechen. Meiner Meinung nach liegt im Währungsrisiko aber auch eine Währungschance. Für mich daher bei einem langfristigen Zeithorizont eher ein neutraler Punkt. 

 

Negativ sehe ich, dass das Portfolio durch die US Anleihen schon recht US-lastig wird. Der Aktienbereich (35%) ist durch den SP500 abgedeckt. Dazu würden 30% Anleihen kommen. Das ist für mich auch der einzige Punkt, der für EUR Anleihen sprechen würde. Evtl. könnte man auch einen Splitt machen und statt in den IEI in EUR Anleihen oder Fest/Tagesgeld investieren?

 

2) 

Der IEI und TLT sind in Deutschland nicht handelbar. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Alternativen gestoßen.

 

 

TLT = A12HL9
IEI = A2PDTT (EUR-hedged) bzw. A0X8SH (nicht gehedged)

 

Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen des Handelsvolumens. Den A12HL9 kann man je nach Investmentvolumen ja noch ganz gut auf XETRA kaufen (29/12/21 bis 14:00 knapp 800.000 EUR Volumen), aber so richtig dolle ist das meiner Meinung nach auch nicht. Bei den IEI Alternativen sieht es aber richtig mau aus, da findet heute so gut wie gar kein Handel auf den einheimischen Börsen statt (Quelle Wallstreet-Online). Ich mein, wenn es mal so richtig knallt, dann will ich auch ohne Probleme rebalancen können.

Mit dem Thema Liquidität bei ETFs beschäftige ich mich gerade zum ersten Mal.  Ist vielleicht der Emittent des EFTs verfplichtet die Liquidität zu gewährleisten, indem er neue Anteile für den Börsenhandel erstellt bzw. zurücknimmt oder muss ich damit rechnen, dass ich zB meine Anteile mangels Liquidität nicht verkaufen kann?


Der A2PDTT ist die EUR-gehedgte Alternative des IEI. Woran kann ich erkennen, welche Kosten für den Hedge anfallen? Sind die Kosten Teil des TER oder handelt es sich um anderweitig versteckte Kosten?

 

 

Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich sehr auf Euren Input.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 5 Stunden von Carbaddict:

1) EUR oder US Anleihen?

[...]

 

1)

Für US Anleihen sprechen aus meiner Laiensicht folgende Punkte.

- US Anleihen haben den Ruf des sicheren Hafens. Meine Interpretation: Sie werden als sicherer angesehen als europäische Anleihen.

- US Anleihen haben im Crash 2008 und 2020 das Portfolio deutlich besser abgefedert als vergleichbare Europäische Anleihen.

 

Gegen US Anleihen könnte das Währungsriko zum EUR sprechen. Meiner Meinung nach liegt im Währungsrisiko aber auch eine Währungschance. Für mich daher bei einem langfristigen Zeithorizont eher ein neutraler Punkt. 

 

Negativ sehe ich, dass das Portfolio durch die US Anleihen schon recht US-lastig wird. Der Aktienbereich (35%) ist durch den SP500 abgedeckt. Dazu würden 30% Anleihen kommen. Das ist für mich auch der einzige Punkt, der für EUR Anleihen sprechen würde. Evtl. könnte man auch einen Splitt machen und statt in den IEI in EUR Anleihen oder Fest/Tagesgeld investieren?

 

"Europäische Anleihen" ist mir zu pauschal. Wenn es drauf ankommt, möchte ich keine Anleihen aus Italien, Frankreich usw. im Depot haben.

Deutsche Bundesanleihen wären für mich noch ok. Wenn das Depot größer ist, würde ich auch über britische, schweizerische und dänische Staatsanleihen nachdenken. CHF und DKK haben den Vorteil, dass sie als Fluchtwährungen zu klein sind und in der Regel von Währungsgewinnen profitieren. GBP hat ein sehr großes Volumen.

 

US Staatsanleihen waren in vielen vergangenen Krisen stark und manchmal auch der USD. Langfristig verliert der USD gegenüber der DEM ca. 1% p.a. (aufgrund ca. 1% mehr Inflation). Gegenüber dem EUR gibt es keinen so eindeutigen Trend.

 

Das USD-Exposure aus den Aktien würde mir ausreichen. Langfristig sehe ich auch die potentielle Gefahr, dass die ganze Welt nicht mehr bereit sein könnte, US-Defizite zu finanzieren. Dann könte der USD für Anleihen zum Problem werden. Internationale US-Aktien leiden nicht so stark unter einer USD-Abschwächung bzw. profitieren teilweise per Saldo davon.

 

 

Für den kurzfristigen Bereich streue ich Tagesgeld über die Einlagensicherungssysteme der Geschäftsbanken, Genos und Spardosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...