Zum Inhalt springen
Moisili

Umschichtung ETF Depot, aber dauerhaft.

Empfohlene Beiträge

Moisili

Moin aus Celle.

Ich habe 2013 angefangen mit einem Depot, zahle unterschiedlich ein, dieses Jahr 200 € monatlich. Ich habe mich nicht groß um die ETF gekümmert,in welche ich investiere, irgendwas mit MSCI World, wegen breit streuen usw. Aber es gab Aktionen von anderen Banken, da hat man eine Prämie bekommen, wenn man in bestimmte ETF ein Jahr lang eingezahlt hat. Nun habe ich 5 ETF, zwei brauche ich ab Februar nicht mehr bedienen. Ich möchte am liebsten einen haben, der soweit alles abdeckt. Ich schreibe mal welche ich habe, was da für Kohle drinsteckt. Ich brauche Hilfen welche sich überschneiden, welche ich verkaufen soll, um das Geld dann in einen schon vorhandenen zu stecken.

1. A2PLDF 475 € +25 % Kosten 0,55 %

2. MSCI World Index 951 € +23 % Kosten 0,12 %  A2JE53

3. MSCI AC WL DE SGS1C  3075 € ,+ 31 %, Kosten 0,25 % A1W8SB

4. MSCI World Swap 5417 € .+79 %, Kosten 0,45 % DBX1MW

5. DAX , 1357 €, +20 % ETF 100

 

Nummer 1 und 2 wurde mir vorgegeben, um die Prämie abzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Hoffe du hast durch die Prämien wenigstens wieder die Verkaufskosten drin. Ansonsten einfach liegen lassen und ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

da es sich um thes. handelt, könntest du sukzessive die Freibeträge ausnutzen und damit auf einen World umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili
vor 19 Stunden von Nasenwasser:

Hoffe du hast durch die Prämien wenigstens wieder die Verkaufskosten drin. Ansonsten einfach liegen lassen und ignorieren.

Also von Fidelity habe ich 100 € Prämie bekommen, im Jahr 800 € eingezahlt, 500 € Einmalzahlung und dann noch 12 x 25 €. Bei der 1822 habe ich 150 € Prämie bekommen, bei 12 x 50 € . Im Februar habe ich alle Bedingungen erfüllt, dann wird das eingestellt, bzw. gekündigt. Ich habe mein Hauptdepot bei der DKB, von der Aufmachung gefällt es mir bei Fidelity am besten. Vielleicht ziehe ich alles zusammen zu Fidelity, mal schauen. So 200 € zahle ich im Monat in einen ETF Sparplan ein, verkauft habe ich bisher noch nichts.

vor 18 Stunden von jgobond:

da es sich um thes. handelt, könntest du sukzessive die Freibeträge ausnutzen und damit auf einen World umschichten.

Ich habe bisher noch nichts verkauft. Das Gesamtvolumen von allen Depots beläuft sich ja " nur " auf 11500 €. Ich möchte nicht einen neuen ETF besparen, sondern vielleicht drei verkaufen, das freigewordene Geld dann in zwei ETF stecken, vielleicht zwei ETF WORLD, macht das Sinn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, würde ich die ETF so halten. Ansonsten muss du die Gewinne noch versteuern. So dass deine 2 neuen Fonds weniger ETF Anteile hast als vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

bei 11k würde ich mich auf einen physischen World ETF konzentrieren, z.B. den IE00B3RBWM25 oder IE00B0M62Q58 oder deren thes. Pendants.

Die anderen würde ich über die Jahre sukzessive so verkaufen, daß du den Freibetrag jedesmal optimal mitnehmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
Am 30.12.2021 um 11:26 von Moisili:

Aber es gab Aktionen von anderen Banken, da hat man eine Prämie bekommen, wenn man in bestimmte ETF ein Jahr lang eingezahlt hat.

Willst du denn bei den Überschaubaren Investitionen alle Depots bei unterschiedlichen Brokern behalten?

Wenn du wie du sagst die Strategie vereinfachen willst, könnte man die auch kündigen.

Hast du deine 801€ schon ausgeschöpft? Sonst könntest du die anderen ETFs verkaufen sobald die Prämien Bedingungen erfüllt sind.

 

Ich persönlich würde nur den A1W8SB ODER den DBX1MW behalten.

 

beim DBX1MW sind die Kosten für heutige Verhältnisse zwar relativ hoch, aber im Renditevergleich schneidet er genau so gut ab wie der größte von iShares A0RPWH.

Ich glaube es liegt daran dass synthetische ETF günstiger abzubilden sind und steuergünstiger sind bei den Dividenden wenn er im Ausland aufgelegt ist.

 

 

 

ETF Vergleich.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili
· bearbeitet von Moisili

Also erstmal vielen Dank für eure Hinweise, Meinungen. Nein, ich werde mein Depot von meiner Hausbank (DKB) und von der 1822 wohl zusammenführen,  zu Fidelity. Ich habe seit 2013 nur investiert,  noch nie etwas verkauft. Verkaufen kostet ja auch immer, so das der Gedanke alle 5 ETF zu halten auch ein Gedanke ist. Ich werde noch nicht einmal ein viertel meines Freibetrages ausschöpfen,  so das ich auch den einen oder anderen ( vermutlich die Aktions ETF) verkaufe, um das Geld dann in die Drei zu investieren die ich mir ausgesucht hatte. Vielleicht stoße ich den DAX auch noch ab, bediene dann den MSCI World und den MSCI World Swap,  wo die Schwellenländer mit abgedeckt sind und sowieso schon am meisten Kohle drinsteckt? Mit dem Thema Abgeltungssteuer usw. habe ich mich null beschaftigt.  Das kann ja bei einem volumen von paar 100 € Einzahlung nicht Viel sein, was da abgekühlt wird. Und das was abgeführt wird kann ich mir ja zurück holen.

 

PS. Habe gestern am Tab gelesen und auch geantwortet.  Ich werde dann vermutlich die ETF verkaufen, wo eh am wenigsten Kohle drin steckt. Das Geld was ich bekomme, stecke ich dann wieder in einen schon vorhandenen, nicht mit einemmal, sondern monatlich. Danke für eure Hilfestellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Stunden von Moisili:

 Ich werde dann vermutlich die ETF verkaufen, wo eh am wenigsten Kohle drin steckt. Das Geld was ich bekomme, stecke ich dann wieder in einen schon vorhandenen, nicht mit einemmal, sondern monatlich.

Verstehe ich dich richtig: Du willst deine Aktienquote erst senken (Aktien-ETFs verkaufen) und dann über Monate gestreckt wieder erhöhen? Warum hältst du diese Spekulation für eine gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili
· bearbeitet von Moisili

Du hast Recht, das ist Quatsch, grade auch bei der kleinen Summe. Ich lasse mir immer noch gerne einen gefühlten Puffer und man liest das regelmäßiges Einzahlen mehr bringt, als wenn man alles mit einemmal einzahlt. Ganz zu schweigen von den Gebühren die ich pro Zahlung leiste, zb. bei der DKB  1,50 €

 

Und zum Thema Steuerfreibetrag.  Wir reden beim Verkauf eines ETF von einmal knapp 600 , einmal von knapp 1000 €, eingezahlt in einem Jahr, dann noch von ca. 1400 €, die kann ich vermutlich alle einfach mit einemmal verkaufen, ohne das ich über den Steuerfreibetrag komme. Ich habe mich mit diesem Thema nicht wirklich beschäftigt, aber die Steuer wird automatisch abgeführt, ich hole sie mir dann mit der Steuererklärung 2022 , 2023 zurück ? Sollte mich dann nur entscheiden welchen ich dann letztendlich bespare oder welchen ich letztendlich verkaufe, den A1W8SB ODER den DBX1MW.

Auch was die 1822 , Fidelity oder die DKB an Gebühren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Sag mal bescheid wenn du dich entschieden hast, würde mich interessieren. Aber Ordergebühren dürften und sollten kein Grund sein etwas nicht zu verkaufen.

Überlege doch mal was dich am glücklichsten machen würde, ein ordentliches Depot mit einem ETF und einem Sparplan und dafür einmal aufräumen mit minimalem Zeit und Kostenaufwand?

Ich würde es so machen dann hat man den Kopf frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Moisili:

Ich habe mich mit diesem Thema nicht wirklich beschäftigt, aber die Steuer wird automatisch abgeführt, ich hole sie mir dann mit der Steuererklärung 2022 , 2023 zurück ?

Ja, oder du reichst Freistellungsaufträge in passender Höhe ein. Dann kannst du dir die Anlage KAP in der Steuererklärung sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili

Ich habe damals einfach was mit MSCI World genommen, mein weniges wissen habe ich zb. von Finanztest, einfach angefangen, gut ist.  Alle zusammen sind mit gut 31% im plus. Sicher geht immer noch mehr, aber ich wollte mehr als die 3 % die ich damals in Festgeld bekommen hatte.Die beiden ETF zwischen denen ich mich entscheiden muß, sind einmal mit gut 80 , einmal mit gut 31 % im Plus, aber davon lasse ich mich nicht beeinflussen. Aber vom Gefühl her streut der SWAP doch mehr, weil da auch Schwellenländer drin sind. Dann steckt da am meisten Kohle drin, er steht am besten da. Den favorisiere ich, im moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 1 Minute von Moisili:

Dann steckt da am meisten Kohle drin, er steht am besten da. Den favorisiere ich, im moment.

A1W8SB den meinst du? Mit dem alleine macht man auf jeden Fall nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili
vor 1 Minute von odensee:

Ja, oder du reichst Freistellungsaufträge in passender Höhe ein. Dann kannst du dir die Anlage KAP in der Steuererklärung sparen.

Mh, da muß ich mal schauen, ich meine ob ich bei der 1822 bzw. bei Fidor überhaupt einen eingereicht habe. Also einfach bei beiden Banken DENSteuerfreibetrag von 801 € einreichen, dann spare ich mir die Anlage KAP ?

vor 12 Minuten von Cashboy21:

Sag mal bescheid wenn du dich entschieden hast, würde mich interessieren. Aber Ordergebühren dürften und sollten kein Grund sein etwas nicht zu verkaufen.

Überlege doch mal was dich am glücklichsten machen würde, ein ordentliches Depot mit einem ETF und einem Sparplan und dafür einmal aufräumen mit minimalem Zeit und Kostenaufwand?

Ich würde es so machen dann hat man den Kopf frei.

Genauso, ich gehe am 01.04. 2034 in Rente, dafür ist es gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 1.1.2022 um 17:55 von Moisili:

Mh, da muß ich mal schauen, ich meine ob ich bei der 1822 bzw. bei Fidor überhaupt einen eingereicht habe. Also einfach bei beiden Banken DENSteuerfreibetrag von 801 € einreichen, dann spare ich mir die Anlage KAP ?

Du willst deine Freistellungsaufträge für 2022 so verteilen, dass insgesamt nicht mehr als 801 Euro steuerfrei ausgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili
vor 3 Minuten von Cashboy21:

A1W8SB den meinst du? Mit dem alleine macht man auf jeden Fall nichts falsch.

Jo, ich werde mir beide mal ausdrucken, anlagestrategie usw. dann endgültig entscheiden.

Gerade eben von bondholder:

Du willst deine Freistellungaufträge für 2022 so verteilen, dass insgesamt nicht mehr als 801 Euro steuerfrei ausgezahlt werden.

Ich werde nicht annähernd 801 € an Zinsen bekommen, habe nur gut 5000 € in Festgeld, bekomme dafür bis September noch 3 % Zinsen, der Rest steckt in diesen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei welcher Bank hast Du das Festgeld angelegt und für wie lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili
Gerade eben von Sapine:

Bei welcher Bank hast Du das Festgeld angelegt und für wie lange?

 

 

Das ist bei  der VTB, war im September 2012, 3 % Zinsen, 10 Jahre , 4 Jahre gesperrt, danach kannst monatlich 2000 € abziehen, maximal 2000 € im Monat einzahlen. Ein damals sehr gut verzinstes Festgeldkonto, aber im September ist da Schluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Moisili:
vor 19 Minuten von odensee:

Ja, oder du reichst Freistellungsaufträge in passender Höhe ein. Dann kannst du dir die Anlage KAP in der Steuererklärung sparen.

Mh, da muß ich mal schauen, ich meine ob ich bei der 1822 bzw. bei Fidor überhaupt einen eingereicht habe. Also einfach bei beiden Banken DENSteuerfreibetrag von 801 € einreichen, dann spare ich mir die Anlage KAP ?

Versuche, den Unterschied zu erkennen.

 

Du kannst auch erst bei der ersten Bank 801 beauftragen, dann verkaufen, dann siehst du, was übrig bleibt im Freistellungsauftrag, dann setzt du bei der ersten Bank den Betrag zurück auf den Wert, der schon verbraucht wurde, reichst dann bei der zweiten Bank den FSA mit dem nun reduzierten Wert ein, verkaufst wiederum, und überträgst dann den Rest des FSA an die VTB.

 

Ist halt die Frage, ob du lieber ein bisschen rechnen willst, oder Freistellungsaufträge ändern möchtest. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili
vor 17 Stunden von odensee:

Versuche, den Unterschied zu erkennen.

 

Du kannst auch erst bei der ersten Bank 801 beauftragen, dann verkaufen, dann siehst du, was übrig bleibt im Freistellungsauftrag, dann setzt du bei der ersten Bank den Betrag zurück auf den Wert, der schon verbraucht wurde, reichst dann bei der zweiten Bank den FSA mit dem nun reduzierten Wert ein, verkaufst wiederum, und überträgst dann den Rest des FSA an die VTB.

 

Ist halt die Frage, ob du lieber ein bisschen rechnen willst, oder Freistellungsaufträge ändern möchtest. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Das ist ein sehr guter Hinweis, Danke . Dann stoße ich einen ETF bei 1822, einen bei Fidelity und zwei bei meiner Hausbank, der DKB ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili

Jetzt nochmal was anderes. Fidelity bietet mir die Möglichkeit, statt den Fonds zu verkaufen, den Fonds zu tauschen. Also ich tausche den Fonds in den einen, den ich sowieso halten will, den DBX1MW, dann ziehe ich mit den Fonds den ich schon bei der DKB habe, zu Fidelity oder umgekehrt. Macht das Sinn ? Spart das irgendwie Kohle ? Verkaufsgeb. oä ? Wird der Fonds dann automatisch zusammengeführt, wenn ich ein und denselben Fonds bei der DKB ( 5400 € ) und bei Fidelity ( 1100 € ) habe ? Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich bei meiner Hausbank oder alles bei Fidelity lasse. Dann könnte ich ja alle 4 Fonds in den DBX1MW tauschen, statt erst verkaufen, dann wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 16 Stunden von Moisili:

Jetzt nochmal was anderes. Fidelity bietet mir die Möglichkeit, statt den Fonds zu verkaufen, den Fonds zu tauschen. Also ich tausche den Fonds in den einen, den ich sowieso halten will, den DBX1MW, dann ziehe ich mit den Fonds den ich schon bei der DKB habe, zu Fidelity oder umgekehrt. Macht das Sinn ? Spart das irgendwie Kohle ? Verkaufsgeb. oä ?

Tauschen ist einfach Verkaufen (alter Fonds) + Kaufen (neuer Fonds), spart nur Aufträge, aber die Gebühren sind wie üblich. Kauf-/Verkaufkosten kommen auf Deinen Vertrag an (ob bei Fidelity - gibt verschiedene Modelle/Verträge - oder DKB günstiger). Mögliche Steuern beim Verkauf werden auch abgezogen, wird dann also kein 1:1-Tausch.

vor 16 Stunden von Moisili:

Wird der Fonds dann automatisch zusammengeführt, wenn ich ein und denselben Fonds bei der DKB ( 5400 € ) und bei Fidelity ( 1100 € ) habe ?

Ja, gleiche WKNs werden i.d.R. zusammengeführt.

vor 16 Stunden von Moisili:

Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich bei meiner Hausbank oder alles bei Fidelity lasse. Dann könnte ich ja alle 4 Fonds in den DBX1MW tauschen, statt erst verkaufen, dann wieder kaufen.

Das Verwahrentgelt von 0,1% p.a. für ETFs bei Fidelity ist Dir bekannt?

4 Fonds "tauschen" macht m.m.n. gar keinen Sinn - wenn, dann alles verkaufen und einmal neu kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moisili

Gut, als es damals diese Aktion gab, bei der Fidelity, war soweit alles kostenlos, ein Jahr lang. Dann verkaufe ich im Januar 4 von den 5 ETF, packe die Kohle dann in den einen etf den ich auserkoren habe. Dann bleibe ich doch bei meiner Hausbank, der DKB. Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...