Zum Inhalt springen
P.Diddy

Reiheneckhaus von Großmutter kaufen?

Empfohlene Beiträge

beamter97
vor 4 Stunden von yggde:

Was glaubst Du wohl an wen sich die Sozialkassen wenden, wenn Deine Oma nach einer umfangreicheren Sanierung zum Pflegefall wird und herauskommt, wohin ein (großer) Teil ihres Vermögens geflossen ist...

Zitat

bei Schenkungen der Eltern zu Lebzeiten können die Behörden rückwirkend für zehn Jahre die Herausgabe der Schenkung verlangen.

Quelle

 

Da die Schenkung an die Töchter schon mehr als 10 Jahre her ist, sind die schon mal raus.

Und der Verkauf(Tante) rsp. Schenkung(Mutter) in der nächsten Generation ist für den Regress bei Bedürftigkeit der Oma irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 19 Stunden von hilflos:

der Marktwert sind die 160000.-- und nicht was er zahlt. Bei Verkauf von Verwandten nimmt die Bank einen Vergleichswert ....

Er kauft aber nur die Hälfte von der Tante.

vor 19 Stunden von hilflos:

... und in diesem Fall ist die Hälfte geschenkt.

Dass die Hälfte der Mutter geschenkt ist, steht da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 11 Stunden von beamter97:

Quelle

 

Da die Schenkung an die Töchter schon mehr als 10 Jahre her ist, sind die schon mal raus.

Und der Verkauf(Tante) rsp. Schenkung(Mutter) in der nächsten Generation ist für den Regress bei Bedürftigkeit der Oma irrelevant.

Es geht nicht um die Schenkung sondern die Erwähnung, dass die Oma statts Miete Renovierungen/sanierungen zahlen will/soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

Wenn ich alles durchrechne dann macht es einfach keinen Sinn. Die Lage der Immobilie lässt keine hohen Mieten zu. Dazu dann noch Erbpacht und der Zustand.

Meine Überlegung war es aufgrund der niedrigen Zinsen momentan den Hebel zu nutzen aber es rechnet sich einfach nicht.

Da investiere ich lieber in ETF und warte noch 5 Jahre und beobachte den Markt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasw2
Am 3.1.2022 um 09:10 von P.Diddy:

Wenn ich alles durchrechne dann macht es einfach keinen Sinn. Die Lage der Immobilie lässt keine hohen Mieten zu. Dazu dann noch Erbpacht und der Zustand.

Meine Überlegung war es aufgrund der niedrigen Zinsen momentan den Hebel zu nutzen aber es rechnet sich einfach nicht.

Da investiere ich lieber in ETF und warte noch 5 Jahre und beobachte den Markt.

 

 

Das ist sicher die richtige Entscheidung.

 

So ein Objekt in einer sehr guten Stadt-Lage wo einem der Grund gehört bzw keine Pacht - das kann sich rechnen, wenn Du einen Kredit bekommst mit 1% fix oder darunter. So sicherlich nicht.

 

LG
Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...