Zum Inhalt springen
Nostradamus

Elterngeld oder Elterngeld Plus?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 57 Minuten von pillendreher:
vor 59 Minuten von localhost:

b) genau in der falschen Bevölkerungsgruppe Anreize verringert, Kinder zu bekommen

:vintage: 

 

Ich glaube, das Thema „Kinder von Gutverdienern sind gesellschaftlich wertvoller“ hatten wir vor der letzten Löschung schon einmal. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 2 Stunden von bmi:

Ich identifiziere mich als stillender Vater und halte den Titel für diskriminierend.

Fiel mir das dazu ein:

 

 

Jedenfalls hält mich dieser Quatschthread vom froggy Quatschthread fern. Ist das was Gutes oder was Schlechtes? Hm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von cjdenver:

Jedenfalls hält mich dieser Quatschthread vom froggy Quatschthread fern. Ist das was Gutes oder was Schlechtes? Hm.

 

Keine schlafenden Hunde Frösche wecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von sedativ:

 

Keine schlafenden Hunde Frösche wecken!

Drum hab ich den Master of Disaster auch nicht direkt verlinkt ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_Braun
Am 9.7.2023 um 21:38 von Remissis:

Ich schätze das folgender Thread in den kommenden Jahren noch deutlich mehr Interessenten findet: 

 

Scheint mir die sinnvollste Option mit deutlichem Optimierungspotential des zvEs zu sein. Soll der Gesetzesvorschlag dann jetzt mal so durchgehen, nicht das sie noch lücken schließen. Die realistische Grenze dürfte damit bei ca. 200.000€ Bruttoeinkommen liegen, da schätze ich, dass doch erheblich weniger Paare drunter fallen.

 

 

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Vielleicht finden sich noch weitere Optimierungsmöglichkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Und die Milch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 15.7.2023 um 17:19 von Markus_Braun:

Vielleicht finden sich noch weitere Optimierungsmöglichkeiten. 

 

Optionale medizinische Behandlungen die als außergewöhnliche Belastungen absetzbar sind (optische Zahnkorrekturen, Augen-Laser-OP, etc.), Einzahlungen in Rentenversicherungen ... - da gibt es so viele Möglichkeiten, dass eigentlich jeder was finden müsste, der ernsthaft bemüht ist sein zVE zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_Braun
Am 25.7.2023 um 12:15 von s1lv3r:

 

Optionale medizinische Behandlungen die als außergewöhnliche Belastungen absetzbar sind (optische Zahnkorrekturen, Augen-Laser-OP, etc.), Einzahlungen in Rentenversicherungen ... - da gibt es so viele Möglichkeiten, dass eigentlich jeder was finden müsste, der ernsthaft bemüht ist sein zVE zu drücken.


Medizinische Behandlungen stehen aktuell nicht an. 
Aktuell sehe ich in meinem konkreten Fall als betroffener Angestellter nur drei Möglichkeiten:

1. Vorauszahlung privater KV Beiträge

2. Abschließen einer Rürup-Rente mit Einmalzahlung

3. Werbungskosten erhöhen durch Neuausstattung des Home Office Arbeitsplatzes 

 

Vielleicht kann mein Steuerberater noch ein paar bessere Tipps beisteuern. Rürup ist nicht mein Favorit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 40 Minuten von Markus_Braun:

1. Vorauszahlung privater KV Beiträge

2. Abschließen einer Rürup-Rente mit Einmalzahlung

3. Werbungskosten erhöhen durch Neuausstattung des Home Office Arbeitsplatzes 

Noch zu deiner Ergänzung, @Markus_Braun:

4. Einmalzahlung in bAV-Vertrag (insbesondere, wenn man nur knapp über der Grenze ist)

5. Freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung (bei pflichtversicherten Arbeitnehmern ab 50)

6. Nachzahlung GRV für Ausbildungszeiten (bis Alter 45 Jahre möglich)

7. Kombinationen davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...