Zum Inhalt springen
bestox

Immobile - Cash oder Kredit

Empfohlene Beiträge

bestox

Schöner Satz und gut auf den Punkt gebracht!

Die Zinskurve dreht und wölbt sich derzeit wie ein Schlange, von steep auf flat, inverse, und wieder zurück. Wie die Zentralbanken sie jemals nur wieder unter Kontrolle bringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch
Am 4.1.2022 um 12:02 von bestox:

Ich komme zum Schluss, dass eine Kredit-Finanzierung IMMER die Cash-Finanzierung übertrifft, sofern ich das damit höhere verfügbare EK sinnvoll alternativ investiere, etwa:

- ETF All World

- mich nach weiteren Immobilien umsehe.

 

 

 

Wobei du dich hier entscheiden musst. Entweder in ETF investieren oder als cash auf der Bank liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Es ist ja mehrfach durchgeklungen das die Inflation schon ihr "Gutes" tun wird und die Last schmälern wird. Ich beobachte den Mark auch permanent, und möchte mal folgenden Gedanken in den Ring werfen. 

 

Was wenn Inflation und steigende Zinsen nicht einsetzen? Und wir einen Markt erhalten ähnlich Japan? Leider findet man wenig gute Zusammenfassungen was in Japan in den letzten Jahrzehnten mit den Immo Preisen und Zinsen passiert ist aber im Kern ist es wohl so das viele Immos außerhalb der großen Städte Wert verloren haben, die Zinsen und Inflation stagnieren....

 

Pikety hat in seinem Buch dazu mal geschrieben das Zinsen und Inflation Wachstum und Innovation bedingen, Logisch...und das hat wohl in Japan gefehlt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 52 Minuten von Bauchgefühl:

Was wenn Inflation und steigende Zinsen nicht einsetzen?

Erstmal sind sowohl Inflation als auch Bauzinsen schon gestiegen. Mich wundert eh, wie @Peter23 noch von 0,7% p.a. für 10 Jahre ausgehen kann. Ich habe spaßeshalber mal bei ein paar Orten die Bauzinsen angeschaut: Selbst bei 60% Finanzierung spucken einschlägige Vergleichsseiten da momentan eher so was wie 1,2-1,3% p.a. aus für 10 Jahre Zinsbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

naja die Momentaufnahme heisst jetzt ja nicht das es die nächsten 10 Jahre so bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden von sparfux:

Erstmal sind sowohl Inflation als auch Bauzinsen schon gestiegen. Mich wundert eh, wie @Peter23 noch von 0,7% p.a. für 10 Jahre ausgehen kann. Ich habe spaßeshalber mal bei ein paar Orten die Bauzinsen angeschaut: Selbst bei 60% Finanzierung spucken einschlägige Vergleichsseiten da momentan eher so was wie 1,2-1,3% p.a. aus für 10 Jahre Zinsbindung.

Stimmt. Jetzt bekomme ich auch bestenfalls 1,1%. Letzte Woche war es noch anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 16.2.2022 um 10:15 von Allzeithoch:

Wobei du dich hier entscheiden musst. Entweder in ETF investieren oder als cash auf der Bank liegen lassen.

Ein Mix. Zu beachten ist, alles was man in den ETF legt, muss dort im worst case 5-10 Jahre bleiben.

 

Am 16.2.2022 um 18:17 von Bauchgefühl:

Was wenn Inflation und steigende Zinsen nicht einsetzen? Und wir einen Markt erhalten ähnlich Japan? Leider findet man wenig gute Zusammenfassungen was in Japan in den letzten Jahrzehnten mit den Immo Preisen und Zinsen passiert ist aber im Kern ist es wohl so das viele Immos außerhalb der großen Städte Wert verloren haben, die Zinsen und Inflation stagnieren....

Dazu gibt es im Buch von Goodhart/Pradhan - The great demographic reversal ein eigenes Kapitel. Die Situation heute kann nicht mit jener in Japan verglichen werden, da i) vor 30 Jahren noch ein riesiges Überangebot an billigen globalen Arbeitskräften herrschte, va. aus China (inflationssenkend), ii) der japanische Arbeitsmarkt ganz eigen tickt, mit einer bis heute außergewöhnlich hohen Erwerbsquote (inflationssenkend).

 

Am 16.2.2022 um 23:22 von Peter23:

Stimmt. Jetzt bekomme ich auch bestenfalls 1,1%. Letzte Woche war es noch anders.

 

Am 16.2.2022 um 19:12 von sparfux:

Erstmal sind sowohl Inflation als auch Bauzinsen schon gestiegen. Mich wundert eh, wie @Peter23 noch von 0,7% p.a. für 10 Jahre ausgehen kann. Ich habe spaßeshalber mal bei ein paar Orten die Bauzinsen angeschaut: Selbst bei 60% Finanzierung spucken einschlägige Vergleichsseiten da momentan eher so was wie 1,2-1,3% p.a. aus für 10 Jahre Zinsbindung.

 

Konditionen von Anfang der Woche, bei optimalen EK-Einsatz.

- 0,75% gibt es für 10J fix 10J Laufzeit (Rate: 2.710 Euro)

- 1.05% für 10J fix 30J Laufzeit (Rate: 1.014 Euro)

- 1.29% für 25J fix 35J Laufzeit (Rate: 930 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 11 Stunden von bestox:

Konditionen von Anfang der Woche, bei optimalen EK-Einsatz.

- 0,75% gibt es für 10J fix 10J Laufzeit (Rate: 2.710 Euro)

- 1.05% für 10J fix 30J Laufzeit (Rate: 1.014 Euro)

- 1.29% für 25J fix 35J Laufzeit (Rate: 930 Euro)

Das überrascht mich. Die niedrigen Zinsen bei 10J liegen wohl daran, dass es eine Volltilgung über die Sollzinsbindung ist, aber eigentlich sind die Zinsen für Volltilgungen nicht so viel besser, wie Du es hier zeigst, obwohl es eigentlich auch fair ist, weil ja die effektive Laufzeit (Duration) bei dem Volltilger viel niedriger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 17 Minuten von Peter23:

Das überrascht mich.

Das sind Geschichten vom blauen Pferd … Das gibt es derzeit nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor 35 Minuten von Peter23:

Das überrascht mich. Die niedrigen Zinsen bei 10J liegen wohl daran, dass es eine Volltilgung über die Sollzinsbindung ist, aber eigentlich sind die Zinsen für Volltilgungen nicht so viel besser, wie Du es hier zeigst, obwohl es eigentlich auch fair ist, weil ja die effektive Laufzeit (Duration) bei dem Volltilger viel niedriger ist.

Genau, die Volltilgung über 10J verringert den Zinssatz nochmals im Vergleich zur 30J Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl
Am 18.2.2022 um 23:15 von bestox:

 

 

Dazu gibt es im Buch von Goodhart/Pradhan - The great demographic reversal ein eigenes Kapitel. Die Situation heute kann nicht mit jener in Japan verglichen werden, da i) vor 30 Jahren noch ein riesiges Überangebot an billigen globalen Arbeitskräften herrschte, va. aus China (inflationssenkend), ii) der japanische Arbeitsmarkt ganz eigen tickt, mit einer bis heute außergewöhnlich hohen Erwerbsquote (inflationssenkend).

 

 

Ah danke, schade das es wohl bisher nicht übersetzt wurde. 

 

naja i) haben wir doch nach wie vor, jetzt wohl nur aus andern Ländern wie Indien Afrika etc und auf ii) arbeiten wir doch in DE hin, immer später Rente, und die Erwerbstätigen Quote ist wohl aktuell auch schön hoch auf vor Corona Niveu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...