Zum Inhalt springen
Der Horst

Abgabelast Deutschland Renten

Empfohlene Beiträge

Schwarzwälder80
Am 4.1.2022 um 20:53 von odensee:

Diese Idee hatte schon Anfang der 2000er ein gewisser Herr Riester. :P

War nicht besonders gut umgesetzt, aber die Folgeregierungen haben sich keinen Deut um eine Verbesserung bemüht.

dafür hat Herr Riester sehr von der Riesterrente profitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von Schwarzwälder80:

dafür hat Herr Riester sehr von der Riesterrente profitiert.

Wohl eher nicht das Problem. Er hat Vorträge gehalten und dafür Geld bekommen. Und ein Aufsichtsratmandat bei Union Invest und noch ein paar Nebeneinkünfte. Von deinen Beiträgen zur Riesterrente macht das jetzt genau wieviele zehntel Promille aus? Nein, die paar Kröten, die Walter Riester bekommen hat, waren nie das Problem der Riesterrente.

 

Grundsätzliche Idee war gut: weg von der umlagefinanzierten Rente in kleinen Schritten. Erste Umsetzung mit Garantie war gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Leider fehlte den darauf folgenden vier Merkelregierungen der Mut, das System zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwälder80
· bearbeitet von Schwarzwälder80
vor 48 Minuten von odensee:

Wohl eher nicht das Problem. Er hat Vorträge gehalten und dafür Geld bekommen. Und ein Aufsichtsratmandat bei Union Invest und noch ein paar Nebeneinkünfte. Von deinen Beiträgen zur Riesterrente macht das jetzt genau wieviele zehntel Promille aus? Nein, die paar Kröten, die Walter Riester bekommen hat, waren nie das Problem der Riesterrente.

 

Grundsätzliche Idee war gut: weg von der umlagefinanzierten Rente in kleinen Schritten. Erste Umsetzung mit Garantie war gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Leider fehlte den darauf folgenden vier Merkelregierungen der Mut, das System zu verbessern.

Natürlich gebe ich dir recht, das System war sehr schlecht gemacht. Die Provision astronomisch hoch und der Ertrag kärglich und zu bürokratisch die Verwaltung.

Das alles hat dem Ruf der  Riester Rente sehr geschadet, ich habe sie deshalb nie abgeschlossen. Geld verschenkt vielleicht, aber auch besser woanders  investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

War Riesterrente nicht das Konstrukt, bei dem sich die Versicherer eine goldene Nase verdient haben, mit der Steuer sparen Begründung und im Nachgang dann doch wieder Steuern eingezogen werden? 

Und am Ende es sowieso egal ist. Denn kaum jemand hat den Vertrag bis zum Versicherungsfall durchgehalten. Die wenigen restlichen haben sich den Betrag lieber auszahlen lassen. 

 

Also mit Altersvorsorge hat das so nicht sehr viel zu tun. Eher mit einem Geschäftsmodel. 

 

Ich sehe eigentlich keine Alternative zu der GRV. Die Selbstständigen ohne Vorsorge und Ersparnisse bekommen eine Grundversorgung, deswegen finde ich es nicht transparent aber durchaus begründet das sie mit ihren Steuern eben auch in den großen Topf einzahlen. 

Meiner Meinung sollte man mal über eine gesetzliche Verpflichtung zur GRV nachdenken. 

 

Ich muss aber auch sagen, das GRV und GKV relativ ineffizient arbeiten, da es eben Behörden sind. Behörden sind nie wirklich bestrebt etwas zu sparen oder Kosten zu reduzieren. 

Pendant sind die Privaten Versicherungen, die nie bestrebt sind, Versicherungsleistungen zu zahlen. Marketing und Vertrieb bringt ihnen das Geld. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von DarkBasti:

War Riesterrente nicht das Konstrukt, bei dem sich die Versicherer eine goldene Nase verdient haben, mit der Steuer sparen Begründung und im Nachgang dann doch wieder Steuern eingezogen werden

Das nennt sich nachgelagerte Besteuerung, die es bei der gesetzlichen Rente ebenso gibt. Vielleicht mal kurz nachdenken. Du kannst und wirst deine GRV-Beiträge teilweise von der Steuer absetzen und wirst dafür im Alter Steuern auf deine GRV-Rente zahlen müssen.

 

Die Riesterrente ist das Konstrukt, dass einen ersten (in meinen Augen: sinnvollen) Schritt aus der umlagefinanzierten Rente in eine kapitalgedeckte Rente "für Lieschen Müller" hätte werden können, wenn man frühzeitig nachgebessert hätte.

 

Es gab vier Regierungen nach Einführung der Riesterrente. Mal schwarz-rot, mal schwarz-gelb.

Schwarz-gelb hätte die Garantie abschaffen können (würde zu gelb passen :rolleyes: ) - zumindest als wählbare Option.

Schwarz-rot hätte eine Kostendeckelung einführen können (würde zu rot passen :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...