Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steinlach

Cigna Corporation (CI)

Empfohlene Beiträge

Steinlach

Cigna Corporation (CI)

WKN: A2PA9L

ISIN: US1255231003

 

Profil:

Cigna ist einer der drei großen Krankenversicherer (United Health, CVS & Cigna) in den USA, der mit über 190 Millionen Kunden in 30 Ländern global aufgestellt ist. Neben klassischen Krankenversicherungen bietet Cigna nach der Akquise von Express Script 2018 auch Apothekenleistungen an. 
image.thumb.png.8c3e8f63c53de26eda36813be99f29ef.png

 

Analyse:

1. Stabilität

Cignas Kreditwürdigkeit wird von S&P mit A- bewertet. Die historisch niedrige Nettoverschuldung schoss durch die Übernahme in die Höhe. Seitdem befindet sich Cigna auf Konsolidierungskurs - erfolgreich, wie man sehen kann.

image.thumb.png.e301624963fd5e83343bfb4fe6d5f46c.pngDer Stabilisierungstrend zeigt sich auch am Debt/Equity Verhältnis, wobei für mich die Faustregel gilt, dass alles unter 1x gut ist.

image.thumb.png.57c77a8adefc65cc8d8d27d60f777d76.png

Fazit: Cigna hat eine starke Bilanz und ist meiner Ansicht nach ziemlich stabil.

 

2. Profitabilität

Wie man den Daten entnehmen kann befindet sich Cigna in den letzten 10 Jahren auf einem starken Wachstumspfad: Umsatz ca 8x Nettogewinn ca 6,5x, EPS ca 5x und FCF ca 6x. Man sieht vor allem, dass die Übernahme von Express Script sich bezahlt macht und die durch die Kapitalerhöhung erhöhte Aktienzahl nun wieder rückläufig ist - das sind alles starke Zeichen imo

image.thumb.png.754bf655f81d46f0e08899aa0536e8c1.png


Auch der ROIC ist wieder auf dem Weg in den zweistelligen Bereich, auch wenn man da drauf schauen muss, wie es sich nach Corona entwickelt. 

image.thumb.png.9b104f79ca440c626023111dcc892a82.png
 

Das Unternehmen selbst möchte langfristig organisch zwischen 6-8% pro Jahr weiter wachsen und den Aktionären durch Aktienrückkäufe sowie eine ernst zu nehmende Dividende zwischen 10-13% Wachstum bieten. Cigna hat erst vor kurzem diese Dividenden-Strategie gestartet:

image.thumb.png.7b8cf8e0bcbdcfc8417d4a5cb4dcc26d.png

Fazit: Auch wenn das Business von Cigna eher unsexy daherkommt, wird eine Menge richtig gemacht in Sachen Wachstum. Es werden kluge Akquisen getätigt und so das organische Wachstum, vor allem auch der Free CashFlow geboostet. Das Einführen einer Dividende (aktuell ca. 1,8%) sowie ein starkes Aktienrückkaufprogramm sind weitere attraktive Aspekte für langfristige Investoren.


Bewertung (Stand 01/22)

P/E: 11,4 (historisch: 12,2) => nach adjusted p/e ist die Aktie aktuell so günstig, wie seit 2013 nicht mehr

P/FCF: 11,3 (historisch: 13,3)

 

Laut fastgraphs ist die Aktie unterbewertet und bietet eine ordentliche Sicherheitsmarge:

 

image.thumb.png.ab29460be19edc6b69bbe22a9ec54f59.png


Legt man die vom Unternehmen selbst gesteckten Wachstumsziele am unteren Rand zu Grunde, kommt man laut meiner DCF Analyse auf einen fairen Wert von ca. 280$, was einer Margin of Safety von aktuell ca. 16% entspricht. Für ein Unternehmen mit so einer starken Bilanz sowie guten Wachstumsaussichten (Yahoo estimates und fastgraphs gehen vom 11% in den kommenden 5 Jahren aus) kein schlechter Deal - ach ja, bezüglich des Burggrabens wird Cigna von Morningstar mit einem „narrow“ Rating bedacht.

 

Ich bin long CI in meinem Aktiendepot, und bin immer noch am Aufstocken aktuell.

Sonst noch jmd long? Was ist euer Investment Case? Oder jmd Short? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

interessantes Unternehmen, vielen Dank.

Wird sicher kein Outperformer denke ich, doch wird bestimmt weiterhin im Strom mitschwimmen und idealerweise knapp über Marktrendite abwerfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Steinlach,

 

danke für die Vorstellung. Sieht auf den ersten Blick sehr ordentlich aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 42 Minuten von Toni:

@Steinlach,

 

danke für die Vorstellung. Sieht auf den ersten Blick sehr ordentlich aus!

 

 

 

Bin seit Ende letzten Jahres investiert und stocke aktuell noch weiter auf. Ist für mich ein absolut solider Wachstumswert der 2017/18 kurzzeitig aufgrund extremen Wachstums überbewertet war und mittlerweile durch eine längere Konsolidierungsphase wieder "fair" bewertet ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ist UnitedHealth (UNH) nicht ein Konkurrent? Warum läuft die Aktie besser?

 

image.png.027a3ad59e0f45855372bd608bd01841.png

https://smartfinancial.com/compare-health/unitedhealthcare-vs-cigna-insurance

 

20-Jahre-Ultralangfrist-Chartvergleich (Cigna: schwarz, UnitedHealth: braun):

 

image.thumb.png.b38d13b9bf4983d3c06e6b9a95f8508c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von frogger321:

Wird sicher kein Outperformer denke ich, doch wird bestimmt weiterhin im Strom mitschwimmen und idealerweise knapp über Marktrendite abwerfen

Genau mein Lieblingsbeuteschema :D Ich erwarte hier keine 20% p.a. aber muss dafür auch keine Sell-Offs wie zuletzt bei den ganzen Tech-Growth Stocks erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor einer Stunde von Toni:

Ist UnitedHealth (UNH) nicht ein Konkurrent? Warum läuft die Aktie besser?

Auf 10 Jahre gesehen fängt die "Underperformance" von CI ab dem Corona Tief an, noch besser zu sehen auf dem 3 Jahres Chart. Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt den Rückgang beim OCF bei CI als "negativ" eingepreist hat, siehe FastGraphs. Zudem schein CI hier "zyklischer" zu sein bzw. hat durch die teure Übernahme von Express Scripts in 2018 einiges an Schulden aufgebaut (die aufgrund des trotzdem starken Cashflow kein Problem sind)

 

UNH ist ein unglaublich gutes Unternehmen und ich würde auch gerne investiert sein, leider war es die letzten 7-8 Jahre immer etwas zu teuer und bloß während des Corona Crash günstig einzukaufen, da hatte ich andere Dinge auf der Liste. Aktuell ist daher für mich CI das attraktivere Investment aufgrund genau die oben genannten Gründe. Solides, gutes Wachstum in einem sicheren Bereich und dazu mehr als fair bewertet. Ich gehe davon aus, dass CI die aktuelle Unterbewertung in den kommenden Jahren weiter abbauen wird und bei dem zu erwartenden Wachstum finde ich eine Bewertung von 11,x PE sehr fair bzw. habe eine für mich ausreichende MOS.

 

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 11.45.43.png

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 11.47.03.png

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 11.48.04.png

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 11.48.21.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Verstehe, sehe ich genauso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Quartals- und Jahreszahlen sind ordentlich. Dividende wird um 12% angehoben. Cigna macht das, was es soll: stabil abliefern. 

image.thumb.png.944f6ca69db6ac8dcdeed2a1bf2ac36c.png
 

Ausblick sieht neben der Dividendenerhöhung auch weitere Aktienrückkäufe vor. 
image.thumb.png.1a6e4dec8c5d44b358245255f2c55fdc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Quartalszahlen von Cigna sind gut:

image.thumb.png.340502a886bbeaa0fa342ab82df18e3e.png

Und der Ausblick für 2022 wird angehoben:

 

image.thumb.png.5106cad7cd382c408b75bd4f634d0f7c.png

image.thumb.png.f8bc026a103219cfadbb8edef587a22d.png
 

Die Aktie legt um über 6% zu heute und ist laut meiner Analyse nun nicht mehr unter- sondern fair bewertet. Fastgraph folgt die Tage, wenn die neuen Zahlen eingespeist sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Cigna hat Jahreszahlen vorgelegt. In 2022 ist man stärker gewachsen, als prognostiziert. Die angestrebte Wachstumsrange von 10-13% p.a. wurde leicht überschritten. Die Dividende wird um 9,8% erhöht, was einer schwächeren Wachstumsrate als zuvor entspricht (ca. 12%). Die Guidance ist eher defensiv, was vor allem den kurzftistigen Umsetzungskosten des Centene Deals geschuldet sein dürfte. Langfristig dürfte sich das aber als wachstumsförderlich erweisen.

Ich bleibe langfristig investiert und hätte nichts dagegen, wenn der Kurs noch weiter fällt, um nochmals nachzulegen.

image.thumb.png.dee2c6381062b99c0af30ca0183ba99b.png

image.thumb.png.cb1b323b8e353d12ba3dd441ca46bca4.png

image.thumb.png.fdcae677cd388b3e3866b83f8a2c4512.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
· bearbeitet von Steinlach

Letzte Woche gabs Quartalszahlen: wieder solide abgeliefert und die guidance für das Gesamtjahr leicht erhöht. Der Kurs hat auch gleich positiv reagiert, die Aktie ist nach der Kursentwicklung der letzten Monate aber immer noch attraktiv

image.thumb.png.d52ab5bd383f0505b736c3b42daf6bd8.png

 

image.thumb.png.78ce3037109b4553e617da79006d7f69.png

 

image.thumb.png.eb8690c0ef77eaee4b140b70020ca6b6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...