Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alesto

Fondsgebundene Kapitalversicherung beim Volkswohl Bund

Empfohlene Beiträge

Alesto

Hallo ins Forum,

 

Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit, da ich mich was Finanzen betrifft ein wenig besser auskennen möchte. Ich bin Designer, habe also von Finanzen und Geld eher wenig Ahnung. Allerdings will ich unbedingt selbst verstehen, wie diese Dinge funktionieren, und mich nicht auf das Urteil von Finanzberatern oder Bankern verlassen. Die haben nämlich z.B. in der Familie meiner Freundin ziemlich gewütet und die Eltern in meiner Meinung nach eher unsinnige Investments getrieben. Unter anderem gibt es eine Fondsgebundene Kapitalversicherung vom Volkswohl Bund, in die der Vater über Jahre eingezahlt hat. Das Geld wird zu 100% in den Convest 21 VL Fonds angelegt, der 5% Ausgabeaufschlag kostet. Ich kann mich irren, da ich mich wie geschrieben noch nicht so gut auskenne, aber ich könnte mir vorstellen, dass es besser wäre, Todesfall über eine normale Risiko-Lebensversicherung abzudecken, und das Investment getrennt davon zu machen.

 

Meine Frage wäre nun, was ich mir bei dem Vertrag anschauen müsste, um zu bewerten, ob es sinnvoll ist, das weiter zu besparen, oder welche Möglichkeiten es gibt, das zu beenden. Könnt ihr mir hierzu Tips geben? Bedanke mich schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andre_j

Was entscheidend ist:

- wieviel Kapital bzw Rente wird zugsichert?

- wieviel Kapital bzw Rente bleibt bei Beitragsfreistellung oder Kündigung?

- wann wurde der Vertrag abgschlossen, wie lange noch?

- wieviel wurde bisher eingezahlt?

 

KLV sollten jährlich Bericht über diese Zahlen geben. Ggf ist der Vergleich mit der Vorjahresmitteilung interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von Alesto: