Zum Inhalt springen
Vette

Nachrichten von Unternehmen richtig deuten

Empfohlene Beiträge

Vette

Hallo,

 

ständig gibt es Beispiele von Unternehmen wie diese:

 

"...Unternehmen XY hat sein Ziel verfehlt..." oder "...bleibt unter den Erwartungen..." oder "...erwirtschaftete erheblich weniger als im..."

 

Und genau so gibt es die positiven Nachrichten von den Unternehmen.

 

Logisch ist, ein Unternehmen bringt gute Zahlen raus und die Aktie steigt. Ebenso bei schlechten Zahlen, das die Aktie sinkt. Ich habe das Gefühl das es früher jedenfalls so (fast) immer war.

 

Heute gibt es die 4 Versionen:

 

1. gute Nachricht - Aktie steigt

2. gute Nachricht - Aktie sinkt

3. schlechte Nachricht - Aktie sinkt

4. schlechte Nachricht - Aktie steigt

 

 

Nun gibt es verschiedene Gründe, wie z.B. Gewinnmitnahmen nach guten Nachrichten - viele Aktien werden verkauft, Aktie sinkt nach kurzfristigem Anstieg bspw. an einem Vormittag. Da ich natürlich immer wieder dazu lernen möchte, aber in letzter Zeit keine nennbaren Gründe dafür gefunden habe, würde ich gerne das verstehen wollen. Wie sind eure Ansichten oder Erklärungen? 

 

Grüße Vette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Die Kurse machen die Nachrichten, nicht die Nachrichten die Kurse.

Denn zu jedem Fall oder Anstieg gibt es die passende Nachricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Minuten von Vette:

2. gute Nachricht - Aktie sinkt

4. schlechte Nachricht - Aktie steigt

In diesen Fällen war die "gute" Nachricht nicht so gut bzw. die "schlechte" Nachricht nicht so schlecht wie erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Vette:

... Wie sind eure Ansichten oder Erklärungen?

Entscheidend ist nicht die Nachricht, sondern die vorangegangene Erwartungshaltung der Anleger.

Allein durch eine gute Nachricht steigt der Kurs nicht, sofern diese Nachricht erwartet wurde.  Und durch eine schlechte Nachricht sinkt er nicht, wenn die schlechte Nachricht erwartet wurde.

Der Kurs steigt, wenn die Nachricht die Erwartungen der Anleger übertrifft, denn diese Erwartungen waren ja bereits im Kurs eingepreist.

Der Kurs sinkt hingegen, wenn die ohnehin niedrigen Erwartungen der Anleger durch die Nachricht noch unterboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Zu den Erwartungen der Anleger - dabei spielen ja Kleinanleger wie wir keine Rolle. Kein Kleinanleger hat einen Blog mit Millionen Follower, das mein ich damit. Damit sind die Bankhäuser - die Analysten gemeint, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Persönlich halte ich Nachrichtendeutung oder auch nur den Versuch der Deutung für eine brotlose Kunst. Extremes Beispiel: ETFler müssen nicht einmal das, denn die investieren i.d.R. jahrelang stur nach Sparplan.

Profitabler -für den Investor in Einzelwerte- ist doch zu beobachten, was der Markt mit einer Unternehmensmeldung (Inhalt egal) macht und sich dort zu engagieren.

 

 

 

SG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von Vette:

Zu den Erwartungen der Anleger - dabei spielen ja Kleinanleger wie wir keine Rolle. Kein Kleinanleger hat einen Blog mit Millionen Follower, das mein ich damit. Damit sind die Bankhäuser - die Analysten gemeint, richtig?

Gemeint sind die Anleger dieser Welt, nicht Bankhäuser, nicht Analysten, nicht Klinken für psychosomatische Krankheiten und auch nicht Baggerfahrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Vette:

Zu den Erwartungen der Anleger

 

Wie häufig bist Du als Anleger schon angerufen und nach Deiner Meinung oder nach Deinen Erwartungen gefragt worden?

 

Noch nie?

 

Willkommen im Club der Anleger: die werden nämlich nie angerufen und nach ihrer Meinung oder nach ihren Erwartungen gefragt.

 

Und was bedeuten dann Meldungen wie "Anleger haben erwartet" oder "Anleger sind enttäuscht" oder "Nach Meinung der Anleger"???

 

Es sind Floskeln - und alles was danach folgt, ist erstunken und erlogen.

 

Übrigens genauso wie Überschriften wie "Anleger fliehen aus den Aktien von" oder "Ausverkauf an der Börse" usw. Da flieht niemand! Bei jedem Handel gibt es einen Verkäufer und einen Käufer. Und einen Ausverkauf gibt es erst recht nicht.

 

Also, wenn Du solche Nachrichten liest, solltest Du alles wegfiltern, was nicht nackte Tatsachen sind. Übrig bleibt dann bloß "Apple ist gestern und 2% gefallen" oder "Tesla ist um 5% gestiegen". Und auch diese Nachrichten sind für Dich als Anleger wertlos, weil sie nichts darüber aussagen, wie sich der Kurs heute oder morgen entwickeln wird - und das wäre ja das, was Du eigentlich gerne wissen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Beispiel: "...die Erwartungen der Anleger wurden nicht erfüllt..." ...ich habe mal aus spaß eine halbe Stunde im Finanzen.net Forum über irgend ein Unternehmen die Meinungen der Anleger durch gelesen und mich amüsiert. Die Anzahl an Aussagen "Erwartungen erfüllt" und "nicht erfüllt" aufteilen in 2 Lager. Was mehr wiegt, wäre dann die Meinung aller Anleger. Aber real ist das nicht möglich, es tummeln sich ja nicht nur dort Anleger.

 

Die Erwartungen der Anleger kann man wohl nicht vor der Veröffentlichung der Unternehmenszahlen wissen, richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 12.1.2022 um 22:13 von Vette:

Die Erwartungen der Anleger kann man wohl nicht vor der Veröffentlichung der Unternehmenszahlen wissen, richtig?

sell side veröffentlich doch und daraus kann man dann consensus estimates errechnen: https://www.investopedia.com/terms/c/consensusestimate.asp

buyside gibt aber die Daten/Modelle nicht raus.

Insgesamt sind die Erwartungen aber unbekannt. Man müsste diese Erwartungen auch geldgewichten und auch die Handelsaktivität berücksichtigen.

 

Wenn ich z.B. long bin und meine das Ding ist $100 Dollar in 3 Jahren wert, warum sollte ich dann handeln wenn mal ein quarter besser/schlechter ist und der Kurs bei $50 steht? Auch muss man berücksichtigen, dass TINA gilt. Also die Bewegung der Branche/des Marktes muss man dann noch rausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...