Zum Inhalt springen
the_idler

Broker für Expats bzw. örtlich Flexible

Empfohlene Beiträge

the_idler

Hallo alle zusammen,

 

mir stellt sich momentan die Frage nach dem idealen Broker.

 

Momentan besitzen wir ein Gemeinschaftsdepot bei onVista mit zwei Sparpläne auf den All World am 1. und 15. im Monat.

 

Beruflich bedingt werden wir jetzt aber 1-2 Jahre ins EU Ausland ziehen (Kroatien) und die Frage stellt sich was wir mit dem Depot machen. Vorallem weil es drei Möglichkeiten gibt was nach den 1-2 Jahren passiert. Entweder ziehen wir in ein anderes Land, bleiben in Kroatien oder kehren nach Deutschland zurück. Wir wollen definitiv einen Broker der alles verwaltet und weiter Positionen zukaufen.

 

Einen Wohnsitz in Deutschland werden wir nichtmehr haben.

Eigentlich wollte ich zu Lynx wechseln und meine Käufe dahingehend umstellen das nun Quartalsweise eine Order platziert wird. Hätte den Vorteil das ich mit diesen Broker, wenn ich es recht verstanden habe, weltweit ziemlich mobil wäre und ich relativ einfach den Wohnsitz wechseln kann. Dafür obliegt die Versteuerung komplett bei mir und es gibt keine Einstandskurse mehr.

 

Alternativ wäre es eine Möglichkeit direkt zu interaktive Broker zu gehen, aber durch deren Kostenstruktur steige ich nicht durch. 

 

Die dritte Möglichkeit wäre ein Depotübertrag nach Kroatien (und später evtl. wieder welche in andere Länder).

 

Kennt jemand diese Situation und hat einen Tipp?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 minutes ago, the_idler said:

Kennt jemand diese Situation und hat einen Tipp?

Wuesste nicht, warum man Lynx nehmen sollte. Dann lieber IBKR.

Ansonsten gingen noch DKB (sehr guenstig bei Sparplaenen), comdirect (eher teuer) und vllt auch Smartbroker (theoretisch funktioniert es, praktisch ist der Papierkrieg schwer zu gewinnen / ertragen). Wahrscheinlich auch noch mehr, die ich aber nicht auf dem Schirm habe und vermutlich aus diversen Gruenden nicht empfehlen wuerde.
Onvista wird dir vorraussichtlich kuendigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_idler

Danke dir.

 

Ja onvista hat mir eine Kündigung in Aussicht gestellt.

 

Schaue mir interactive und die DKB mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von the_idler:

Die dritte Möglichkeit wäre ein Depotübertrag nach Kroatien (und später evtl. wieder welche in andere Länder).

Das hätte den Vorteil, das du vor Ort die bestmögliche bzw ortsübliche Unterstützung für die dortigen Regeln und Steuern hast. Keine Ahnung, in wie weit das für dich relevant ist. Ich bin schon sehr glücklich darüber, mich in Deutschland mit deutschem Broker um keine Steuern kümmern zu müssen.

Ein Depot über Ländergrenzen zu übertragen klingt aber auch nicht gerade attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 3 Stunden von the_idler:

Danke dir.

 

Ja onvista hat mir eine Kündigung in Aussicht gestellt.

 

Schaue mir interactive und die DKB mal genauer an.

Für buy&hold ist IB eher nicht geeignet. Bei nur wenigen Trades lohnt sich einarbeiten in die TWS nicht, Sparpläne gibts da nicht. Flatex wäre auch eine Möglichkeit.

Bin selbst bei Flatex und IB mit Wohnsitz außerhalb EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 17 Minuten von pauku1:

Für buy&hold ist IB eher nicht geeignet.

Falscher gehts eigentlich gar nicht. 

 

IB ist zwar ein Tradingbroker, allerdings auch perfekt für B+H geeignet. Dort hast du alles was du benötigst und das ist mehr bei den typischen deutschen Brokern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 6 Minuten von pete1:

Falscher gehts eigentlich gar nicht. 

 

IB ist zwar ein Tradingbroker, allerdings auch perfekt für B+H geeignet. Dort hast du alles was du benötigst und das ist mehr bei den typischen deutschen Brokern. 

Sparpläne??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 5 Minuten von pauku1:

Sparpläne??

Gut ok, dann revidiere ich mich.

 

Aber ich erachte Sparpläne für Kunden bei IB nicht nötig. Einfach das Geld bündeln und gestaffelt investieren. Die Kosten dürften unter den Kosten eines (!) Sparplans liegen. 

 

Ein Kauf von 1.000 Apple Aktien kostet gerade mal 0,99$, ich hoffe ich liege hier nicht falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, pete1 said:

Gut ok, dann revidiere ich mich.

 

Aber ich erachte Sparpläne für Kunden bei IB nicht nötig. Einfach das Geld bündeln und gestaffelt investieren. Die Kosten dürften unter den Kosten eines (!) Sparplans liegen. 

 

Ein Kauf von 1.000 Apple Aktien kostet gerade mal 0,99$, ich hoffe ich liege hier nicht falsch.

Es geht aber nicht um Apple (btw Währungstauschkosten nicht vergessen), sondern FTSE All World. Der kostet in beliebiger Höhe 1,5€ Festpreis bei der DKB und (geringfügig) mehr bei IBKR im Einzelkauf.

Beides sind gute Möglichkeiten, aber DKB ist für die genannte Aufgabenstellung etwas günstiger und "einfacher" (wobei man darauf m. E. verzichten kann. So schwierig ist es nun auch nicht bei IBKR 1 mal monatlich manuell zu kaufen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
23 minutes ago, Sloth said:

Laut https://financegermany.com/scalable-capital-vs-trade-republic-which-is-the-better-broker/ soll Scalable Capital (SC) Expat-freundlich sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommt es SC aber nocht nicht hin, bei einem Depotübertrag die Einstandskurse korrekt zu übernehmen.

Nehmen m. W. n. keine Steuerausländer. Aber mein Wissen könnte veraltet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lvna

Ich bin ein Expat, lebe in Südostasien. Vor ein paar Jahren habe ich meine  Bank in Deutschland von über 40 Jahren gewechselt, weil die photoTAN app der Bank nur mit bestimmten internationalen Vorwahlnummern funktionierte. Ein online management des Depots war von hier aus unmöglich. 

 

Daher mein Tipp: Lasse dir versicheren, dass Du dein Depot auch wirklich von Kroatien aus voll benutzen kannst, mit einem lokalen Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 2 Stunden von Barqu:

Nehmen m. W. n. keine Steuerausländer. Aber mein Wissen könnte veraltet sein.

Lt. FAQ nimmt Scalable Personen mit Wohnsitz in der EU, die übrigen Bedingungen müssten natürlich auch noch geprüft werden.

Zitat

Kann ich Kunde werden, obwohl ich nicht in Deutschland wohne?

 

Ja. Unsere Dienstleistung richtet sich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sollten Sie nicht in Deutschland wohnen, möchten unseren Broker aber dennoch nutzen, ist dies unter folgenden Voraussetzungen möglich:

Sie sind mindestens 18 Jahre alt.

Sie sind nicht steuerpflichtig in den USA (keine “US Person” nach amerikanischem Steuerrecht).

Sie haben einen Wohnsitz in der EU.

Sie besitzen ein Girokonto, das bei einem im SEPA-Raum ansässigen Kreditinstitut geführt wird.

Es besteht keine Einschränkung auf die Dienstleistungsfreiheit. Das heißt, Sie haben das Recht, in Ihrem Wohnsitzland ausländische Dienstleistungen nachzufragen.

Bitte beachten Sie zudem, dass die depotführende Bank Steuern nur für in Deutschland steuerpflichtige Kunden abführt. Wenn Sie im Ausland steuerpflichtig sind, müssen Sie die korrekte Versteuerung aller Wertpapiergeschäfte eigenständig durchführen.

aus https://de.scalable.capital/trading-faq

 

allerdings bietet Scalable keine Gemeinschaftskonten an (lt. FAQ). Ich habe kein Depot bei Scalable...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, Someone said:
2 hours ago, Barqu said:

Nehmen m. W. n. keine Steuerausländer. Aber mein Wissen könnte veraltet sein.

Lt. FAQ nimmt Scalable Personen mit Wohnsitz in der EU, die übrigen Bedingungen müssten natürlich auch noch geprüft werden.

OK, das waere dann eine Option fuer den TO (fuer mich leider nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 12.1.2022 um 18:45 von pete1:

IB ist zwar ein Tradingbroker, allerdings auch perfekt für B+H geeignet.

Meines Wissens biete IB keine Unterstützung bei Quellensteuern auf z.B. Dividenden, was bei B+H relevant ist. Kanada und USA werden kostenlos vorabbefreit per Formular. Alles andere (z.B. Frankreich/Italien/Deutschland/ etc.)  ist meines Wissens schlechter als mit DBA Vollmacht bei deutschen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley

DKB ist da aus eigener Erfahrung unkompliziert, man kann sich problemlos von der deutschen Quellensteuer befreien lassen sofern man den eigenen Wohnsitz nicht mehr in Deutschland hat (und nicht mehr in DE steuerpflichtig ist). 
 

Degiro ist sicher auch eine Option, gibt aber Probleme (Kündigung) sobald man nicht mehr im europäischen Markt wohnt (auf der Seite kann man sehen welche Länder „angeboten“ werden. Auch gibt es diverse Nachteile wie zB erschwerter Depotübertrag (teuer, kein Taxboxverfahren, fraglich inwiefern die Dokumente von Degiro als Nachweis taugen, Wertpapierleihe ohne dass der Kunde am Gewinn beteiligt wird etc.). 
 

IBKR sollte weltweit möglich sein (jedoch muss man ggf. beim Verlassen der EU ein neues Depot bei der entsprechenden Niederlassung eröffnen (zB UK, US, Asia etc.) und dann die Papiere intern übertragen . Das Reporting und die Kontoauszüge sind super und sollten als Nachweis für die Steuer genügen. Man sollte auf jeden Fall direkt bei IBKR das Depot eröffnen und nicht bei Lynx etc. da IBKR selbst auch einen ausreichenden Support bietet und die Reseller neben den höheren Kosten kaum einen Mehrwert bieten (außer man benötigt wirklich eine sehr intensive Unterstützung beim „bedienen“ der Oberfläche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Ich kann dir def. sagen, dass du mit einem Konto in Kroatien für Börsenhandel nicht glücklich werden wirst.

Für Lohn+Gehalt, Geldkarte und Überweiseungen OK aber nicht für Handel.

 

Ansonsten einfach das Konto aussuchen, welches man benutzen würde, wenn man auch in D wohnen würde und dann einfach den Wohnsitz bei der Bank wechseln. Kroatien ist in der EU also werden auch alle Erträge automati. nach Kroatien gemeldet.

 

Übringens sind Zinserträge von Anleihen in Kroatien steuerfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...