Jump to content
webber

Veränderungen Amundi Stoxx Europe 600?

Recommended Posts

webber
Posted

Hallo,

ich halte über einen ETF Anteile an einem Fonds von Amundi, welcher den Stoxx Euro 600 repliziert. Meine Bank informierte mich dahingehend, dass der Fonds den Index von Stoxx Europe 600 auf Stoxx Europe 600 ESG Broad Market Index ändern wird. Wird der Stoxx Europe 600 abgeschafft bzw. machen diese Veränderung mehrere ETF-Anbieter? ESG sind ja Nachhaltigkeitsziele, vielleicht will man aber ja gar keine Nachhaltigkeitsziele berücksichtigen ...

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, enthält der Stoxx Europe 600 ESG nur eine Auswahl der Aktien aus dem Stoxx Euro 600??

 

 

Share this post


Link to post
chirlu
Posted · Edited by chirlu

 

Und: Es heißt Euro Stoxx 50, aber Stoxx Europe 600. Letzterer ist nicht auf die Eurozone beschränkt.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 1 Stunde von webber:

ich halte über einen ETF Anteile an einem Fonds von Amundi, welcher den Stoxx Euro 600 repliziert. Meine Bank informierte mich dahingehend, dass der Fonds den Index von Stoxx Europe 600 auf Stoxx Europe 600 ESG Broad Market Index ändern wird.

 

Das ist ärgerlich!

 

Da ich auch einen Amundi ETF habe, habe ich gleich nachgeschaut. Glücklicherweise ist mein STOXX Euro 600 ETF von iShares - und der EM ETF von Amundi. Noch mal Glück gehabt. :-*

 

Das Problem ist, dass ETFs bei solchen Umwidmungen nicht nur ihre Kunden, sondern auch ihre Historie (Kurse, Performance- und Volatilitäts-Kennzahlen) mitnehmen dürfen. Das ist wohl der Grund, weshalb ETF-Anbieter lieber Umwidmungen machen, als neue ETFs aufzulegen.

 

Was im Umkehrschluss auch heißt: niemals den historischen Daten eines ETFs trauen ohne zu überprüfen, ob der ETF im betrachteten Zeitraum seine Anlageziele geändert hat. Man kann das sehr schön sehen beim

  • Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF Anteilklasse: 1C, ISIN: IE00BGHQ0G80, WKN: A1W8SB

Wenn man nicht weiß, dass der ETF kürzlich umgewidmet wurde, sieht man das nicht. Auf den diversen Webseiten werden Kurse, Performance- und Volatilitäts-Werte für die letzten Jahre angezeigt - obwohl der ETF bis Oktober 2021 einen anderen Index abgebildet hat.

Share this post


Link to post
Nachdenklich
Posted
vor 2 Stunden von webber:

vielleicht will man aber ja gar keine Nachhaltigkeitsziele berücksichtigen ...

+1

 

Vielleicht sollten wir Anleger in solchen Fällen konsequenter den Anbieter wechseln.

(Trotz der möglicherweise auftretenden steuerlichen Konsequenzen!)

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 2 Stunden von webber:

...vielleicht will man aber ja gar keine Nachhaltigkeitsziele berücksichtigen ...

@tyr bitte den Text hier hineinkopieren.

Share this post


Link to post
Sapine
Posted

Kann man nach einer Verschmelzung/Übernahme/Änderung des Index was auch immer nachträglich irgendwo beim Fondsanbieter Informationen dazu finden, was das früher für ein Fonds gewesen ist?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...