Zum Inhalt springen
Onassis

Muss man als Selbstständiger in die staatliche Rentenkasse zahlen?

Empfohlene Beiträge

Odium

Höhere Performance war schon immer mit höherem Risiko verbunden, juse. Wenn man als gebildeter Mensch ein ordentlich diversifiziertes Depot auf die Beine stellt und ständig Korrekturen daran vornimmt, wie soll das dann verloren gehen? Deutschland wird überfallen, Inflation 30%, Kollaps des Staates?

Tatsache ist aber, dass die meisten eher deine Einstellung haben und das begünstigt die *eigene* Altervorsorge so sehr. Würden alle jeden Tag vorausschauend sparen und an übermorgen denken, hätten wir ganz andere Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

@Odium:

Ganz einfach: volle Haftung mit Privatvermögen für das Unternehmen ... wie ich es schon 2x geschrieben habe. Und ja, ich sage auch nicht, dass das Unternehmen pleite gehen wird, sondern, dass bei einem Zeitraum von 30 Jahren diese Gefahr durchaus bedacht werden muss.

Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Insolvenzverwalter und hat mir schon x-mal von Fällen berichtet, wo anfangs erfolgreiche Unternehmer alles verloren haben (eigenes Haus, Haus der Eltern wegen Bürgschaft, gesamten verwertbaren Besitz). Da kommt "Freude" auf ...

 

Liest hier eigentlich jemand die Postings oder bekommt man nur eine Standardantwort?

Sollte jetzt wieder nur "bei der Aussicht auf eine Pleite würde er doch nie selbständig werden" kommen, dann habt ihr es entweder ( a ) nicht begriffen, ( b ) seht nur die nahe Zukunft oder ( c ) geht mit einer rosa Brille durch die Welt.

 

Inwiefern begünstigt meine Einstellung Deine Altersvorsorge?!?!

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizo

..wenn onassis die 25T Euro für die Einmaleinlage in eine GmbH aufbringt wäre das Thema Haftung eigentlich auch gegessen... dann ist die Einlage weg und gut ist .... Wichtig ist dann eher das innerfamiliäre Moneymanagement .... also die strikte Trennung von privat und Geschäftsvermögen und die Aufteilung des Vermögens unter den Eheleuten

 

Wenn man dann trotzdem grob fahrlässig das Geschäft an die Wand fährt , und das nachgewiesen werden kann dass es die schuld des Unternehmers war ,gilt zwar die durchgriffshaftung trotz GmbH und auch das Private wird gepfändet ..... aber soweit wird es mit unserem onassi ja nicht kommen ... hoffe ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Nein, eine GmbH wird von meinem Vater nicht gewüscht!

Und wenn er sich etwas wünscht, dann ist das so, wie wenn die Mafia dich um einen Gefallen bittet B)

Da sagst Du auch nicht nein :D

Damit hat sich diese Art der Haftungsbeschränkung zu 99,9% erledigt!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizo
Nein, eine GmbH wird von meinem Vater nicht gewüscht!

Und wenn er sich etwas wünscht, dann ist das so, wie wenn die Mafia dich um einen Gefallen bittet B)

Da sagst Du auch nicht nein :D

Damit hat sich diese Art der Haftungsbeschränkung zu 99,9% erledigt!

 

Onassis

 

 

ok das muss man aktzeptieren .....

 

das heisst für dich dass du dich einfach noch mehr ums Geschäft/Erfolg kümmern musst ..... aber ich würde eher auf mein wissen/können spekulieren und das Risiko auf mich nehmen als dass cih die vermeidlich sichere variante mit niedrigerem Profit wähle ....

 

@Geschäft .... hast du einen Plan ? eione Vision ? Ziele ? .. wissen deine Kunden davon .. das sind alles dinge dir viel wichtiger sind .. denn wenn dein Geschäft läuft kommt das andere (Geld/Sicherheit/Altersvorsorge) ganz von alleine ....

Als ich die Firma von meinem Vater übernommen habe (Mittelst. Unternehmen, 100 Mitarbeiter, Nahrungs-Branche) waren das auf jeden Fall die wuichtigsten Themen .

Lass dich am besten coachen .. klingt blöd .. aber sowas wie Zeitmanagement , persönliche und Geschäftliche Ziele , Firmenvision ... etc .. lernt man normelerweise (leider ) nicht auf einer Meisterschule .... ich musste mir das alles selbst aneignen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

hi,

 

nur wegen der unbeschränkten haftung werden ohg und gbr ja auch nicht weniger gegründet. ich und nen freund hatten damals auch ne gbr und haben inzwischen eine gmbh. aber doppelte versteuerung, so viele dinge auf die man achten muss, .....

 

insbesonere bei software kann man in den verträgen bezüglich der haftung sich auch etwas schützen. ich hatte mal z.b. für die Stadtwerke XY mal einie Applikationen geschrieben und wir hatten den Stadtwerke extra ein Schreiben fertig gemacht, was die unterschreiben mussten, das wir nur bis X Eur haften. Nicht zu denken was es kostet würde, wenn da jemand keinen Strom mehr hat ;)

 

In einer teueren Software wie wir selbst erworben haben die auch immer gewartet wird steht im Vertrag auch eine maximale Haftungsumme.

 

Risiko und Kosten immer schön gering halten und alles gut beobachten. Wenn du so krass bist wie ein ehemaliger Manager von Amazon, verschiebst du auch deinen z.B. nen Arbeitstisch wenn es dich 1 cent die Stunde einspart ;)

 

In der Firma sollte es schon einfacher sein, den Trend zu beobachten, als bei den Aktien.

 

andere wichtige punkte hat mein vorgänger ja schon genannt :)

 

viel erfolg bei der übernahme.

 

Lass dich am besten coachen

 

Hierzu das Stichwort "Dale Carnegie". Wäre ggf. was für dich ;)

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Nein, eine GmbH wird von meinem Vater nicht gewüscht!

Und wenn er sich etwas wünscht, dann ist das so, wie wenn die Mafia dich um einen Gefallen bittet B)

Da sagst Du auch nicht nein :D

Damit hat sich diese Art der Haftungsbeschränkung zu 99,9% erledigt!

 

Onassis

Hmmh...

Da gab es zwischendurch doch mal ein anderes / ein weiteres Posting???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

<OffTopic>

 

Onassis, gründet doch eine Form einer Aktiengesellschaft (AG, KGaA, Ltd.). Dann können wir wenigstens Aktionäre des von dir geleiteten Unternehmens werden. :lol:

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Hmmh...

Da gab es zwischendurch doch mal ein anderes / ein weiteres Posting???

Ja, das habe ich aber wieder gelöscht.

Darin habe ich nur dargestellt, wie unser Unternehmen aufgebaut ist,

Anzahl der Kunden, Produkte etc.

Aber das war mir dann doch ein wenig zu "detailliert" um hier drüber zu sprechen. ;)

 

 

@eternity:

Das ist eine wunderbare Idee.

Und Du tradest dann mit unserer Aktie um noch mehr rauszuholen.

Ich geb dir dann immer vor einem Großauftrag Bescheid :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

@Onassis

 

Na dann ist ok.

Obwohl ich nicht glaube, dass das annähernd für eine Identifizierung ausgereicht hätte, bei der (noch) großen Anzahl von Unternehmen in D. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

@onassis

 

kannst ja mit einer kleinen ag anfangen, da kannste ja auch aktien zeichnen lassen ;) 50k stammkapital sollten bei dem umsatz ja möglich sein.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...