Zum Inhalt springen
rams

Keine Steuerliche Anschaffungsdaten

Empfohlene Beiträge

rams

ich hoffe,ich komme der Lösung näher....?

 

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 16.33.02.png

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 16.34.44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

sorry, das war alles falsch.

Und zwar, weil plötzlich doch genug Gewinne vorhanden sind (ursprünglich war nur von 3.000 Euro Ersatzbemessungsgrundlage und 5.000 Euro Verlust die Rede).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

IMHO ist der Eintrag in Zeile 12 Spalte "korrigierter Betrag" falsch.

 

Du hast Zeile 7 zutreffend um 5000€ korrigiert: 3000€ Ersatzbemessung + 2000€ real erlittener und nachgewiesener Verlust.

Durch den Eintrag in Zeile 12 suggerierst du, dass es noch einen weiteren Verlust von 2000€ gibt, deine KAP-Erträge also nur 1.214 € betragen. und das ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

zu 12..da wollte ich eigentlich 0 einsetzen.das programm bringt dann aber eine Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 16.56.49.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

sorry, das war alles falsch.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
vor 34 Minuten von reckoner:

Hallo,

 

ja,sieht richtig aus.

Die Zeilen 37 und 38 aber nicht vergessen, das sind ja die Steuern die du zum Teil erstattet haben möchtest.

 

Und für die Verluste Zeile 12 ist die Steuerbescheinigung ja gerade kein Beleg, du musst die Verkaufsabrechnung sowie einen Beleg über den Kauf einreichen (imho wird das eh' gefordert, also kann man es auch gleich proaktiv machen).

 

EDIT

Noch eine Kleinigkeit: Die Erläuterung zu Zeile 7 ist falsch, es müssen 5.000 Euro Verlust sein.

 

Stefan

 

Ja Verkaufsabrechnung und den Kontoauszug mit Belastung ist mittlerweile vorhanden

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 17.51.02.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 5 Minuten von reckoner:

Warum sollen denn die 2.000 Euro nicht auch noch mit den verbliebenen 3.214 verrechnet werden?

weil sie doch schon in der Korrektur zu Zeile 7 berücksichtigt worden sind.

 

Zeile 12 wird üblicherweise doch nur ausgefüllt, wenn eine Verlustbescheinigung einer anderen Bank vorliegt, die mit den in Zeile 7 erklärten Erträgen verrechnet werden soll.

Eine solche liegt aber nicht vor und kann daher auch nicht korrigiert werden.

 

vor 7 Minuten von rams:

das programm bringt dann aber eine Fehlermeldung

Nimm den Haken vor der Zeile weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 18.04.38.png

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 18.06.01.png

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 18.07.05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

sorry, das war alles falsch.

 

 

 

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

Vielen vielen Dank für eure Geduld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

sorry, das war alles falsch.

 

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
· bearbeitet von rams
Missverständnis

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

alles ok, #33 ist richtig (ich hab' in #27 kurz erläutert, warum ich falsch lag).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

also doch noch ein Happyend.

Vielen Dank euch allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

deine Erläuterung zur Korrektur von Zeile 7 "Verlust bei Verkauf 5000 Euro" ist natürlich falsch und kann evtl. zu Rückfragen führen.

Richtig wäre: Kürzung Ersatzbemessung 3000 € + Verlust 2000 € = 5000 €

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

deine Erläuterung zur Korrektur von Zeile 7 "Verlust bei Verkauf 5000 Euro" ist natürlich falsch

Stimmt, es waren ja nur 2.000 Euro Verlust. Auch das hatte ich glaube ich fälschlicherweise kritisiert (in den gelöschten Posts), sorry nochmal.

 

Ich würde das auch eher in einem gesonderten Schreiben erläutern und dieses direkt mit den entsprechenden Belegen einreichen (die werden wohl sowieso angefordert).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von reckoner:

Ich würde das auch eher in einem gesonderten Schreiben erläutern und dieses direkt mit den entsprechenden Belegen einreichen (die werden wohl sowieso angefordert).

 

Ja, natürlich korrigiert man im Normalfall nur Zeile 7 und begründet das in einer getrennten Aufstellung.

Alles andere sind Daten die von der Bank kommen und so eingetragen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
Am 31.1.2022 um 00:02 von reckoner:

Ich würde das auch eher in einem gesonderten Schreiben erläutern und dieses direkt mit den entsprechenden Belegen einreichen (die werden wohl sowieso angefordert).

 

Bürokraten.  :(

Heute kam ein Brief vom FA. Immerhin schon nach nur 4 Wochen nach Abgabe.

Ich hatte mich schon auf den Bescheid gefreut da ich auch so eine blöde Ersatzbemessung hatte.

 

Aber denkste.

Ich hatte nur die Steuerbescheinigung von Consors vorgelegt da es darum geht.

Die Zahlen der anderen Banken habe ich natürlich in einer Tabelle summiert und auch gemeldet.

Aber nein, man möchte die Bescheinigungen von allen Banken haben.  :(

Bei zwei Banken wo ich nicht handele hatte ich 30-40 Euro Zinsen bekommen. Das muß man natürlich genau überprüfen.

 

Jetzt fehlt noch daß ich den Kram in Papierform schicken muß. Das wären wphl 15 Seiten und ein teurer Brief.

Eine Freudin erzählte mal daß man von ihr "Original-Belege" verlangt hatte - die es ja als Papier gar nicht gibt.

Ich muß da morgen mal anrufen ob das nicht per Mail geht.

Aber vermutlich nicht. Auf dem Anschreiben ist nur ein Hinweis auf ELSTER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 53 Minuten von Undercover:

Eine Freudin erzählte mal daß man von ihr "Original-Belege" verlangt hatte - die es ja als Papier gar nicht gibt.

Den Originalbeleg erstellt man sich mit einem Laserdrucker auf DIN-A4-Papier selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von bondholder:

Den Originalbeleg erstellt man sich mit einem Laserdrucker auf DIN-A4-Papier selbst.

Ja, klar.

Aber der Bearbeiter hat sie damals genervt er bräuchte ein Original von der Bank. :(

Heute kostet die Zusendung eines "Originals" per Post schon mal 10 Euro oder mehr.

Obwohl das ja auch nicht unterschrieben und von einem PDF-Ausdruck nicht zu unterscheiden ist.

Reiner Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Undercover:

Aber der Bearbeiter hat sie damals genervt er bräuchte ein Original von der Bank. 

Genau deshalb sendet man dem Finanzamt in solchen Fällen einen Ausdruck aus dem Laserdrucker zu und achtet darauf, dass die Rückseite noch unbedruckt ist. Wie will der Sachbearbeiter nachweisen, dass der Laserdrucker nicht der Bank gehörte?

 

(Perfektionisten könnten sogar einen Farblaserdrucker verwenden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Stunden von bondholder:

Genau deshalb sendet man dem Finanzamt in solchen Fällen einen Ausdruck aus dem Laserdrucker zu und achtet darauf, dass die Rückseite noch unbedruckt ist. Wie will der Sachbearbeiter nachweisen, dass der Laserdrucker nicht der Bank gehörte?

 

(Perfektionisten könnten sogar einen Farblaserdrucker verwenden.)

So --> https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Identification_Code

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
Am 1.2.2022 um 17:44 von Undercover:

Jetzt fehlt noch daß ich den Kram in Papierform schicken muß. Das wären wphl 15 Seiten und ein teurer Brief.

Eine Freudin erzählte mal daß man von ihr "Original-Belege" verlangt hatte - die es ja als Papier gar nicht gibt.

Ich muß da morgen mal anrufen ob das nicht per Mail geht.

Aber vermutlich nicht. Auf dem Anschreiben ist nur ein Hinweis auf ELSTER.

Gestern habe ich beim FA niemanden erreicht. Aber das war mein Fehler.

Auf dem Brief stehen unten ganz klein "Telefonzeiten" wann man die Leute stören darf.

Heute hatte ich sofort jemandem dran. Meine Bearbeiterin war gerade nicht da aber der Kollege hat mir gleich einen Rückruf angeboten.

Der kam dann nach gut 30 Minuten tatsächlich. :)

Von der Stimme her eine jüngere aufgeschlossene Frau. Sehr freundlich und hilfsbereit.

Als ich sagte daß ich so 15-20 Seiten Steuerbescheinigungen habe hat sie etwas geschluckt. Das Zeug will sie ja prüfen.  LOL

Das ausdrucken und mit der Post zu schicken fand sie auch unsinnig und fing gleich mit ELSTER an.

Habe ich natürlich nicht. :)

Aber dann hat sie gleich E-Mail vorgeschlagen. Das hat mich doch etwas erstaunt.

Ich habe das dann vorbereitet und vorhin verschickt. Nach einigen Minuten kam dann eine automatische Bestätigung vom FA.

Also so weit hinter dem Mond wie ich dachte sind die Leute gar nicht mehr.

Ob die Anhänge mit der Mail nun auch durchkommen ist eine andere Frage. Das wird man sehen.

Notfalls muß ich eben meine Fax-Gateway benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

Entschuldigung,ich muss Euch nochmal Nerven.

Ich verstehe nicht wie der Betrag 5704 Euro beziehungsweise ohne den Freibetrag ,die 6505 Euro in

K06 Kapitalerträge i.S.d. § 32d Abs. 1 EStG  5.704 zustande kommt.

Ebenso verstehe ich nicht wie aus den 5704 Euro dann1076 Euro Steuern fällig werden.

K07 dazu Steuern auf 5.704 € nach § 32d Abs. 3 und 4 EStG 1.076

 

Bei meinen Staats/Unternehmensanleihen werden doch auf die Erträge direkt 25% Abgeltungssteuer abgezogen.

Von den Dividenden Erträgen  meiner Aktien werden ja auch direkt mit 25% Abgeltungssteuer.

Noch nicht versteuerte Erträge von anderen Anlagen(Festgeld ) belaufen sich nur auf ca 500 Euro

 

Hier noch die Einträge meiner Steuerbescheinigung von der Bank,bei der ausser das Festgeld alle Anlagen sind.

Zeile 7 Höhe Kapitalerträge          10989,33

Ermessensgrundlage Zeile 11        3000,00

Kapitalertragsteuer Zeile 37            2397,82

Solidaridätszuschlag                         131,88

Summe der angerechneten

ausländischen Steuer Zeile 40           349,51

 

 

Frage teil 1.png

Frage teil2.png

frage teil 3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hm … Ich verstehe die Berechnung auch nicht. Aber du bekommst etwas zurück: Es wurden (wie auch immer) 1076 Euro Steuern auf die Kapitalerträge plus 59,18 Euro Solidaritätszuschlag festgesetzt, und die bereits bezahlten 2397,82 Euro plus 131,88 Euro werden gegengerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...