Zum Inhalt springen
Dirknrw

Broker mit Orginalaktien statt ADR/GDR

Empfohlene Beiträge

Dirknrw

Hallo,

 

meine Broker bietet zu einigen Aktien nur US-ADRs an. Kennt ihr Broker in Europa, die für gängige Asien-und Schweiz-ADRs das Original anbieten?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chess
· bearbeitet von chess

geht es um

Gazprom?

 

CH kann man

vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von Dirknrw:

Hallo,

 

meine Broker bietet zu einigen Aktien nur US-ADRs an. Kennt ihr Broker in Europa, die für gängige Asien-und Schweiz-ADRs das Original anbieten?

 

Vielen Dank.

Wozu?

Die ADRs sind doch gerade dafür da nicht handelbare Aktien abzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirknrw
vor 1 Stunde von Undercover:

Wozu?

Die ADRs sind doch gerade dafür da nicht handelbare Aktien abzubilden.

ADRs sind nur Zertifikate, keine Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 19 Minuten von Dirknrw:

ADRs sind nur Zertifikate, keine Aktien.

Das ist bekannt. Wo hast du damit ein Problem?

Was willst du denn kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 4 Stunden von Dirknrw:

Hallo,

 

meine Broker bietet zu einigen Aktien nur US-ADRs an. Kennt ihr Broker in Europa, die für gängige Asien-und Schweiz-ADRs das Original anbieten?

 

Vielen Dank.

Interactive Brokers 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirknrw
vor 3 Stunden von chess:

geht es um

Gazprom?

 

CH kann man

vergessen...

Warum kann man CH vergessen?

vor einer Stunde von Undercover:

Das ist bekannt. Wo hast du damit ein Problem?

Was willst du denn kaufen?

Ausfallrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von Dirknrw:

Warum kann man CH vergessen?

Ausfallrisiko?

Aktien sind nicht an der Börse handelbar. Nur OTC.

Hohe Quellensteuer.

Bei Handel in der Schweiz wird man nur abgezockt.

 

Ausfallrisiko bei ADRs sehe ich nicht so.

Emittent verkauft dir den ADR, kauft im Heimatland die Aktie und hinterlegt sie dort.

Bei Verkauf entsprechend umgekehrt. Und falls BNP pleite gehen sollte    LOL

dann gibt es einen Rechtsnachfolger der das Geschäft weiter führt.

 

Was passieren könnte ist daß bei einem Konflikt der Staat die Werte des Emittenten konfisziert.

Glaubst du der Russe oder Chinese traut sich so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Warum gehst Du davon aus, dass Du an der Swiss Exchange abgezockt wirst? Oder meinst Du die Handelsgebühren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von Dirknrw:

meine Broker bietet zu einigen Aktien nur US-ADRs an. Kennt ihr Broker in Europa, die für gängige Asien-und Schweiz-ADRs das Original anbieten?

  1. Der Broker muss Zugang zur primären Börse z.B. Moskau/Shanghai was auch immer anbieten.
  2. es muss erlaubt sein, diese Aktien als Ausländer zu kaufen (siehe Indien QFI)

Dann sind noch die Kosten zu beachten. IB wurde bereits genannt, aber auch selbst Sparkassenbroker oder andere Onlinebroker bieten ausländische Handelsplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 14 Minuten von Sapine:

Warum gehst Du davon aus, dass Du an der Swiss Exchange abgezockt wirst? Oder meinst Du die Handelsgebühren? 

Ja, ich rede von den Gebühren. Da wird alles mögliche teuer abgerechnet.

Ich handele da generell nicht mehr.

 

Das ist etwa so wie das Handy in der Schweiz einzuschalten.  :(

Einmal nach E-Mails schauen, nichts empfangen,  0,49 EUR weg.

vor 5 Minuten von oktavian:

Dann sind noch die Kosten zu beachten. IB wurde bereits genannt, aber auch selbst Sparkassenbroker oder andere Onlinebroker bieten ausländische Handelsplätze.

Bei normalen Banken sind die Gebühren deutlich höher als bei einer Inlands-Order.

Ich habe normalerweise keinen Bedarf Exoten zu kaufen die nur an der Heimatbörse gehandelt werden.

Alles was einigermaßen seriös ist gibt es in Stuttgart zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Minuten von Undercover:

Alles was einigermaßen seriös ist gibt es in Stuttgart zu kaufen.

@Dirknrwgeht es aber um Originalaktien und nicht ADRs.

Beispiel: Denkst du in Stuttgart werden Alibaba ADRs oder Aktien gehandelt? Antwort: ADR

 

vor 11 Minuten von Undercover:

Ja, ich rede von den Gebühren. Da wird alles mögliche teuer abgerechnet.

DKB scheint da bei deutschen Brokern recht ok zu sein. Gebühren für EUR/CHF fallen aber an. Evtl. einfach mal den Anbieter wechseln oder eben keine mindestens vierstellige orders benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 14 Minuten von oktavian:

@Dirknrwgeht es aber um Originalaktien und nicht ADRs.

Beispiel: Denkst du in Stuttgart werden Alibaba ADRs oder Aktien gehandelt? Antwort: ADR

 

Ja, natürlich. Das sieht man doch an der ISIN.

Die Aktie selbst darfst du als Ausländer doch gar nicht kaufen.

 

Bei Stuttgart ging es um die Gebühren für Auslandsorder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 1 Stunde von Undercover:

Ja, ich rede von den Gebühren. Da wird alles mögliche teuer abgerechnet.

Ich handele da generell nicht mehr.

Ich handle an der SIX für 0.05%, min. 1.50 CHF für eine Order. Was verstehst du unter “alles mögliche”? Nur weil dich dein inländischer 0815 Anbieter abzockt (comdirect? Consorts?), heisst das nicht dass es nicht geht

 

vor einer Stunde von Undercover:

Ja, natürlich. Das sieht man doch an der ISIN.

Die Aktie selbst darfst du als Ausländer doch gar nicht kaufen.

Das Alibaba HK Listing (9988) kannst du natürlich auch als Ausländer handeln, erzähl doch den Fragenden hier nicht so einen Mist. 

Ähnlich falsch wie deine Einschätzung in einem anderen Thread dass sich Covered Calls nicht lohnen können… 

 

Klassischer Dunning-Kruger Effekt…? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Minuten von chaosmaker85:

Das Alibaba HK Listing (9988)

meines Wissens ist das auch die VIE Struktur über die Cayman Islands. https://www.hkex.com.hk/Market-Data/Securities-Prices/Equities/Equities-Quote?sym=9988&sc_lang=en

Zitat

Place of Incorporation Cayman Islands

Listing Category Secondary Listing*

Primary Market New York Stock Exchange

Somit hat Undercover nicht komplett unrecht in dem Fall Alibaba, auch wenn dieser Dunning-Kruger Effekt da wohl am Wirken zu sein scheint.

 

Ich handle wenig an der SIX, aber hatte da nie Probleme. Quellensteuern sind recht hoch, auch wenn die Schweizer schnell erstatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 36 Minuten von chaosmaker85:

Das Alibaba HK Listing (9988) kannst du natürlich auch als Ausländer handeln, erzähl doch den Fragenden hier nicht so einen Mist. 

Ähnlich falsch wie deine Einschätzung in einem anderen Thread dass sich Covered Calls nicht lohnen können… 

 

Dann ist dieser Bericht hier eben zu alt. Oder zu neu, keine Ahnung.

https://www.alleaktien.de/aktienlexikon-und-boersenlexikon-und-definitionen/wo-china-aktien-kaufen/

 

Ist mir auch egal. Wenn ich so etwas kaufen wollte dann sicher nicht in Hongkong.

 

Wo sollte ich etwas gegen Covered Calls gesagt haben? Kann ja nicht sein, das mache ich doch auch.

Ich meine da hatte jemand eine unsinnige Strategie diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von chaosmaker85:

Das Alibaba HK Listing (9988) kannst du natürlich auch als Ausländer handeln, erzähl doch den Fragenden hier nicht so einen Mist. 

 

Als Ergänzung möchte ich noch fragen wer hier Mist erzählt.  :)

 

Ich vermute mal sehr stark daß hier und auch im Rest der Welt niemand  9988.HK  direkt kaufen kann.

Das erlauben die Chinesen doch nicht.

Was ich in Hongkong kaufen könnte ist   KYG017191142.

Ja, Cayman Island.

 

Wenn du kein Chinese bist dann zeig mir einen Kaufbeleg für 9988.HK.

Ansonsten lässt du mich doch bitte in Ruhe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 40 Minuten von Undercover:

Dann ist dieser Bericht hier eben zu alt. Oder zu neu, keine Ahnung.

https://www.alleaktien.de/aktienlexikon-und-boersenlexikon-und-definitionen/wo-china-aktien-kaufen/

 

Ist mir auch egal. Wenn ich so etwas kaufen wollte dann sicher nicht in Hongkong.

Der Handel in Hongkong ist genau so zuverlässig wie an der Eurex, SIX usw. auch. Kosten sind ebenfalls vergleichbar. Das Konstrukt via VIE ist gedanklich auszuklammern da der Fragesteller ausschließlich angemerkt hat dass er nicht die ADRs kaufen möchte weil diese einem Emittentenrisiko unterliegen. Und bei BABA ist das übrigens nicht BNP sondern die Citi. 

vor 40 Minuten von Undercover:

Wo sollte ich etwas gegen Covered Calls gesagt haben? Kann ja nicht sein, das mache ich doch auch.

Ich meine da hatte jemand eine unsinnige Strategie diskutiert.

OMG, merkst du es überhaupt - du tust es schon wieder. Die Strategie die du als unsinnig betrachtest nennt sich PMCC. Das skizzierte Beispiel in der TKA Aktie hätte rund 2000€ Profit per Dezember exp. gebracht, hier kannst du es dir nochmal durchlesen:

Im übrigen nehme ich dir auch nicht ab dass du Covered Calls handelst sonst hättest du nicht derart in dem Faden argumentiert aber sei es drum, geht mich ja nix an. 

 

vor 23 Minuten von Undercover:

Als Ergänzung möchte ich noch fragen wer hier Mist erzählt.  :)

 

Ich vermute mal sehr stark daß hier und auch im Rest der Welt niemand  9988.HK  direkt kaufen kann.

Das erlauben die Chinesen doch nicht.

Was ich in Hongkong kaufen könnte ist   KYG017191142.

Ja, Cayman Island.

 

Wenn du kein Chinese bist dann zeig mir einen Kaufbeleg für 9988.HK.

Und ich sage dir dass die ISIN und die 9988.HK ein und dasselbe ist:

1681449782_2022-01-2922_43_29-Description.png.fb8e92f303f0d33ab0de2bb18e52cce4.png

 

Ich kann auch hier uns jetzt eine Order für 1000x 9988.HK aufgeben, mit Limit 110 HK$ und das würde mich 88 HK$ kosten:

9988sehk.png.a8dac787afe1d3bea80e13205da63f04.png

 

Ich hab schon diverse Titel in HK gehandelt aber es geht die Öffentlichkeit hier nix an welche das sind und in welcher Size. 

vor 25 Minuten von Undercover:

Ansonsten lässt du mich doch bitte in Ruhe!

Mache ich sofort wenn du mir folgendes verspricht: wenn man keine (oder nur ne sehr halbherzige) Ahnung hat, dann einfach mal die Fr...e halten....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von chaosmaker85:

wenn man keine (oder nur ne sehr halbherzige) Ahnung hat, dann einfach mal die Fr...e halten....

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von chaosmaker85:

Die Strategie die du als unsinnig betrachtest nennt sich PMCC. Das skizzierte Beispiel in der TKA Aktie hätte rund 2000€ Profit per Dezember exp. gebracht, hier kannst du es dir nochmal durchlesen:

 

vor 6 Minuten von chaosmaker85:

Und ich sage dir dass die ISIN und die 9988.HK ein und dasselbe ist:

1681449782_2022-01-2922_43_29-Description.png.fb8e92f303f0d33ab0de2bb18e52cce4.png

 

Ich kann auch hier uns jetzt eine Order für 1000x 9988.HK aufgeben, mit Limit 110 HK$ und das würde mich 88 HK$ kosten:

9988sehk.png.a8dac787afe1d3bea80e13205da63f04.png

 

Diesen Thread habe ich noch in Erinnerung.

Wenn die Startegie mal funktioniert hat dann Glückwunsch.

Für mich aufgrund des Risikos im Vergleich zu einem Covered Call unsinnig.

 

Scheinbar verstehst du auch "Underlying" nicht.  :)

Aber mach nur weiter so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 5 Minuten von Undercover:

 

Diesen Thread habe ich noch in Erinnerung.

Wenn die Startegie mal funktioniert hat dann Glückwunsch.

Für mich aufgrund des Risikos im Vergleich zu einem Covered Call unsinnig.

Gut, erkläre mir das höhere Risiko mal. Spoiler: es gibt keins, die Zeitwertausbeute ist lediglich aufgrund der Prämie im Long leg etwas geringer (dafür bindet es weniger Liquidität). 

vor 5 Minuten von Undercover:

Scheinbar verstehst du auch "Underlying" nicht.  :)

Erklär mir was du damit meinst, das diskutiere ich jetzt gerne aus. Und komm mir bitte nicht mit Haarspalterei sonst machst du dich hier coram publico noch lächerlicher 

 

vor 15 Minuten von west263:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

vor 5 Minuten von Undercover:

Aber mach nur weiter so.

Das ist nicht mein Naturell aber wir sehen gerade was mit unserer Gesellschaft passiert wenn diejenigen laut aufsprechen die so tun als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und dann aber sehr dünne Bretter bohren. Oder schlicht herum schwurbeln. Und darum habe ich mir vorgenommen immer dann wenn ich in einem Fachgebiet solche Kandidaten aus dem Rennen nehmen kann es auch zu tun. Und in den meisten wo ich kein Experte bin halte ich mich auch an meine Empfehlung von eben und halte einfach die Fresse. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden von Undercover:

Alles was einigermaßen seriös ist gibt es in Stuttgart zu kaufen.

:w00t::narr::con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von chaosmaker85:

Das ist nicht mein Naturell aber wir sehen gerade was mit unserer Gesellschaft passiert wenn diejenigen laut aufsprechen die so tun als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und dann aber sehr dünne Bretter bohren.

Da haben wir ja teilweise ähnliche Ansichten.

Ich mag es absolut nicht wenn Leute im Brustton der Überzeugung Unsinn verbreiten. :(

 

Da in diesem Forum viel Wert auf die Sprache und einen freundlichen Ton gelegt wird und ich deshalb schon mal verwarnt wurde kann ich da in manchen Fällen einfach nicht mehr angessen antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 5 Minuten von Undercover:

Da haben wir ja teilweise ähnliche Ansichten.

Ich mag es absolut nicht wenn Leute im Brustton der Überzeugung Unsinn verbreiten. :(

 

Da in diesem Forum viel Wert auf die Sprache und einen freundlichen Ton gelegt wird und ich deshalb schon mal verwarnt wurde kann ich da in manchen Fällen einfach nicht mehr angessen antworten.

Keine Angst, ich bin keine Snowflake ;-) Wenn es der Impulskontrolle hilft kannst du auch hier sachlich antworten und mich via PN beschimpfen, i just don't give any. Und hege erst recht keinen Anspruch dass ich mich iwie eloquent oder grammatikalisch korrekt ausdrücke. Es geht hier ja aber auch um die Frage ob man die Alibaba Aktie jetzt in Hongkong kaufen kann (auch wenn man kein Chinese ist). Oder warum ein Poor man covered Call soviel riskanter als ein Covered Call sein könnte. 

 

Von daher wiederhole ich gerne nochmal meine Rückfrage: 

vor 31 Minuten von Undercover:

Scheinbar verstehst du auch "Underlying" nicht.  :)

vor 19 Minuten von chaosmaker85:

Erklär mir was du damit meinst, das diskutiere ich jetzt gerne aus. Und komm mir bitte nicht mit Haarspalterei sonst machst du dich hier coram publico noch lächerlicher 

Die Mitlesenden werden sich ohnehin ein Urteil gebildet haben. Stuttgart hin oder her:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Undercover:

Ich mag es absolut nicht wenn Leute im Brustton der Überzeugung Unsinn verbreiten. :(

 

Da kommen wirklich nur Selbsthaß oder Dunning-Kruger-Effekt als Erklärungen in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...