Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greenhorn_Berlin

PIN-Briefmarken als Sammlerstück?

Empfohlene Beiträge

Greenhorn_Berlin

Schönen guten Tag!

Mein Vater hat etliche (gestempelte) Briefmarken aus der Anfangszeit von PIN aufgehoben, als die noch welche hatten. Nun fragt er sich, ob die für Sammler irgendwie interessant sind, oder ob das möglicherweise irgendwann mal der Fall sein könnte.

Kennt sich da jemand mit aus?

Grüße von Matthias!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Die ersten Briefmarken der PIN sind wie alle Ausgaben der (ehemaligen) Privatpostanstalten der Neuzeit Sammlerware und werden auch gehandelt. Der Wert dieser Marken ist aber sehr übersichtlich. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Dafür ist das allgemeine Interesse an den privaten Marken nicht groß genug und die Nachfrage an dieser Neuware eher gering.

Am besten weiter sammeln und Spaß daran haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ich hab mich jetzt ernsthaft gefragt wozu ich Briefmarken am Geldautomat brauche. Bis @Dresdner kam und ichs gerafft hab. Vielen Dank ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Gern geschehen ... :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Dankeschön, richte ich ihm aus. Ich habe hier auch noch ein Sechserpack Coca-Cola-0,33-Liter-Flaschen, die zu den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta herausgegeben wurden. Sollte man sowas auch weiter aufheben oder ist das Blödsinn?

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Als ich 14 war erhielt ich immer mal diese 10DM Silbermünzen. Jetzt hab ich nen ganzen Koffer voll aber wert ist das Zeug auch nix außer dem Material- oder Nominalwert. Hätten meine Eltern und Großeltern das Geld mal lieber in Aktien als in solchen Sammlertönnef investiert. Aber geschenkter Gaul und so ;) 

 

Und ich seh heutzutage immer noch Facebookwerbung für solchen Krempel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Warum hast du den "Krempel" dann noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von alsuna:

Warum hast du den "Krempel" dann noch?

 

Gute Frage. Machst du mir ein gutes Angebot dafuer? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Bestimmt nicht. Aber so wie du schriebst, es wäre dir lieber, Aktien statt der Münzen zu haben, könntest du es ja einfach machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Für 10-DM-Münzen hat die Bundesbank derzeit das bessere Angebot. 5-DM-Silbermünzen dagegen haben im Moment einen höheren Schrottwert als 2,56 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 14 Stunden von alsuna:

Bestimmt nicht. Aber so wie du schriebst, es wäre dir lieber, Aktien statt der Münzen zu haben, könntest du es ja einfach machen

 

Ich subsumiere das mal unter Inertia ;) Aber eigentlich hast du recht, ich müsste mir den Koffer mal vornehmen und schauen wieviel Zeug das überhaupt ist. 

 

Auf der anderen Seite - was mach ich dann mit dem Barerlös? Ich hätte mir eher gewünscht dass das vor ein paar Jahrzehnten in Aktien investiert worden wäre. Jetzt Aktien kaufen kann ich auch von anderem Geld.

 

Vielleicht lass ichs einfach so wies ist und dann können sich irgendwann meine Kinder damit rumschlagen. Das nennt man wohl procrastination :D 

 

vor 13 Stunden von chirlu:

Für 10-DM-Münzen hat die Bundesbank derzeit das bessere Angebot. 5-DM-Silbermünzen dagegen haben im Moment einen höheren Schrottwert als 2,56 Euro.

 

Oh je, da verlier ich schon direkt die Lust mich damit zu befassen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von cjdenver:

Oh je, da verlier ich schon direkt die Lust mich damit zu befassen :D 

 

Du kannst auch alles der Bundesbank geben, wenn Einfachheit vor maximalem Ertrag geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnullsch
Am 7.2.2022 um 23:23 von cjdenver:

 

Ich subsumiere das mal unter Inertia ;) Aber eigentlich hast du recht, ich müsste mir den Koffer mal vornehmen und schauen wieviel Zeug das überhaupt ist. 

 

Auf der anderen Seite - was mach ich dann mit dem Barerlös? Ich hätte mir eher gewünscht dass das vor ein paar Jahrzehnten in Aktien investiert worden wäre. Jetzt Aktien kaufen kann ich auch von anderem Geld.

 

Vielleicht lass ichs einfach so wies ist und dann können sich irgendwann meine Kinder damit rumschlagen. Das nennt man wohl procrastination :D 

 

 

Oh je, da verlier ich schon direkt die Lust mich damit zu befassen :D 

Also ich kenne jemanden, der für seine Sammlung noch die 37 10DM Stücke sucht und wenn du bei Ebay mal schaust gehen die auch besser als der Spot-Preis weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mein Vater hatte für viele Jahre lang Briefmarken bei der Post im Abo (4-er Blocks). Das waren noch DM-Marken. Leider hat er den Termin der Euro-Umstellung bei Briefmarken verpasst bis zu dem DM-Briefmarken von der Post noch zum Nennwert zurückgenommen wurden. Vor einigen Jahren haben wir dann versucht, die Sammlung zu verkaufen, aber leider war das alles mehr oder weniger wertlos. Irgendwann haben wir einen Händler gefunden, der uns noch 100 Euro gegeben hat, wahrscheinlich mehr aus Mitleid. Irgendwelche fiktiven Werte aus Katalogen wie dem Michel kann man auch vergessen .... das nützt einem überhaupt nichts wenn man niemanden findet, der einem diesen "Katalogpreis" auch bezahlt.

 

Früher wurden auch Telefonkarten gesammelt .... und wer kennt nicht die tollen "Sammlermünzen" von Göde & Co. :lol:  Bei Gedenkmünzen und sowas hat man wenigstens noch einen Materialwert, aber mit mehr kann man auch leider nicht rechnen, wenn man nicht viel Glück hat und zufällig jemanden findet, der gerade so etwas sucht. Mit ziemlicher Sicherheit ist das aber heutzutage alles eine furchtbare Geldverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von Malvolio:

Mit ziemlicher Sicherheit ist das aber heutzutage alles eine furchtbare Geldverschwendung.

 

Meine Maxime ist: alles was ausführlich auf Facebook beworben wird ist Geldverschwendung. Und ich bekomm schon seit Monaten immer wieder Werbeanzeigen von MDM und wie sie alle heißen, die die neuesten Gedenkmünzen zum Vorteilspreis anbieten. Dass es immer noch Leute gibt die sowas kaufen ist schon bizarre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von cjdenver:

Dass es immer noch Leute gibt die sowas kaufen ist schon bizarre.

aber das ist doch mittlerweile nur noch die demnächst aussterbende Generation. Sammeln von Ü-Eier Figuren, Münzen, Briefmarken oder sonstigem, sowas machen doch nur noch Stubenhocker und alte Leute.

Ich kenne jemanden Ü60, der sich wöchentlich Perry Rhodan Hefte zuschicken lässt. Bei den regelmäßig erscheinenden Bravo CDs weiß ich gar nicht, ob er das auch noch macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von cjdenver:

ich bekomm schon seit Monaten immer wieder Werbeanzeigen von MDM und wie sie alle heißen, die die neuesten Gedenkmünzen zum Vorteilspreis anbieten.

 

Erst seit Monaten? Die werben aber schon seit Jahrzehnten.

 

vor 22 Minuten von west263:

Ich kenne jemanden Ü60, der sich wöchentlich Perry Rhodan Hefte zuschicken lässt.

 

Nur zum Sammeln? Man kann die nämlich auch einfach lesen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von chirlu:

Nur zum Sammeln? Man kann die nämlich auch einfach lesen wollen.

er liest sie schon, aber dann könnte man sie ja auch wegwerfen.

Es kommt ja wöchentlich ein neues und wer fängt denn nach Jahren nochmal von vorne an, diese Hefte zu lesen. Das ist ein Sammel Spleen, mit null Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von chirlu:

Erst seit Monaten? Die werben aber schon seit Jahrzehnten.

 

In meinem Alter bin ich froh wenn ich mich ein paar Monate zurückerinnern kann :D 

 

Ich bin auch nicht sicher dass MDM schon seit Jahrzehnten auf Facebook Werbung macht, aber möglich ist vieles ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Stunden von Malvolio:

Früher wurden auch Telefonkarten gesammelt .... und wer kennt nicht die tollen "Sammlermünzen" von Göde & Co. :lol:  Bei Gedenkmünzen und sowas hat man wenigstens noch einen Materialwert, aber mit mehr kann man auch leider nicht rechnen,

Bei echten Münzen (gesetzliches Zahlungsmittel) bleibt immerhin neben dem Materialwert der Nennwert bestehen, solange diese Münzen von der Zentralbank akzeptiert/umgetauscht werden. (Bei Gedenkmünzen der DDR ist das nicht mehr der Fall.)

 

Bei Fantasie-Medaillen irgendeines Unternehmens ist der Verlust dagegen praktisch immer garantiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 2 Stunden von cjdenver:

Ich bin auch nicht sicher dass MDM schon seit Jahrzehnten auf Facebook Werbung macht, aber möglich ist vieles ;) 

Nein, das ist definitiv nicht möglich ;)

So lange gibt es Facebook doch noch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Nicht jedes Hobby muss immer auf Profitstreben und finanziellen Gewinn ausgerichtet sein. Das Sammelhobby hat ganz andere und viel schönere

Seiten, wie Entspannung, Wissenszuwachs, neue Kontakte und einfach Freude an der Beschäftigung damit. Natürlich passen die ewigen Werbeversprechen von gewissen Anbietern nicht dazu. Solche fragwürdigen Firmen gab und gibt es bei jedem Sammelhobby, ob es nun Briefmarken, Münzen oder Telefonkarten sind / waren. 

 

95 % der Sammler machen damit keinen monetären Gewinn und es interessiert sie (zum Glück) auch nicht. Gewinne macht man an der Börse und danach zieht man sich mit einem schönen Album in die Bibliothek zurück und genießt die Geschichten darum bei einem leckeren Roten....

 

Das schließt aber nicht aus, dass man auch mit Münzen und Briefmarken gut verdienen kann, entsprechende Kenntnisse natürlich vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...