Zum Inhalt springen
Justphil

Wie verwaltet ihr eure Finanzen/Assets?

Empfohlene Beiträge

Justphil

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie man am besten alle Arten des Vermögens übersichtlich verwalten kann.

Bankkonten sind durch MoneyMoney bestens abgedeckt.

Wertpapiere sind durch PortfolioPerformance ebenso super verwaltet.

 

Was mir pers. noch fehlt sind Immobilien (Mietwohnung) sowie ältere Bausparer, wovon einer noch aktiv bespart wird.

So gesehen auch noch die Tatsache, dass über PP nur die Verrechnungskonten aktiv sind und andere zwar in MoneyMoney detailiert getrackt werden, ich aber keine komplette Übersicht habe.

Mir fehlt sozusagen der Blick auf das Ganze.

 

Mir kam schon mehrfach der Gedanke, einfach alles stupide mit PP zu tracken und mit den diversen Möglichkeiten wie eigenen Klassifizerungen zu arbeiten.

Andere haben sich ja schon wie z.B. damit beschäftigt:

 

 

Und genau dort stehen auch interessante und zutreffende Worte:

Am 3.4.2018 um 12:41 von Ramstein:

Auch wenn man gerade einen Hammer geschenkt bekommen hat, muss man Schrauben nicht ins Holz nageln. PP ist weder für Anleihen, noch für Immobilien programmiert. Warum also damit rumfriemeln?

 

 

Bleibt mir am Ende nur ein Tabellenprogramm a la Excel, dass ich dann mühevoll von Hand erstellen und aktualisieren muss?

An PP gefällt mir die ganze Arbeit, die schon in Visualisierung, Filterung, oder auch zeitliche Betrachtung gesteckt wurde. Tabellenprogramme können das natürlich auch, aber das ist dann mehr Arbeit, als einfach nur Werte eintragen, muss ja auch irgendwie aufbereitet und verarbeitet werden.

 

Long Story Short, wie macht ihr das mit all euren Assets? Wenn ich jetzt an Rohstoffe oder andere Dinge wie Krypto denke, passt ja alles nicht so recht in PP rein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 14 Minuten von Justphil:

Long Story Short, wie macht ihr das mit all euren Assets? Wenn ich jetzt an Rohstoffe oder andere Dinge wie Krypto denke, passt ja alles nicht so recht in PP rein.

 

Bausparer sind doch einfach nur ein Konto, auf welches man jährlich Zinseinkünfte bucht. Krypto und Rohstoffe gehen ebenso perfekt in PP. Kryptowährungen sind sogar schon komplett drin und lassen sich inkl. Kursanlieferung einfach als Wertpapier anlegen. Die sehr speziellen "Sonderfälle" im Kryptobereich lassen sich m.M.n. perfekt mit den jeweiligen Wertpapiermethoden in PP abbilden (Stakingeinkünfte --> als Dividenden verbuchen, Airdrops --> analog zu Stock-Dividenden einer gewöhnlichen Aktie behandeln).

 

Der einzige Punkt, der tatsächlich nur mit Abstrichen möglich ist, sind Immobilien. Die Preisfindung/Wertfeststellung und Organisation sind da halt nicht so einfach und man muss man sich tatsächlich überlegen, welchen Ansatz man verfolgen will und welche Einschränkungen jeweils damit verbunden sind. Das geht in Excel aber auch nicht wesentlich besser ...

 

Im Endeffekt bin ich ein großer Fan von PP als Tool für die Vermögensübersicht. Da ist einfach schon soviel drin, was man sonst in Excel wochenlang nachbauen müsste ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 7 Minuten von Justphil:

Long Story Short, wie macht ihr das mit all euren Assets?

Ich nutze

1) GnuCash für die gesamte persönliche Buchhaltung. Ist bei Konten/Investments in 3 Währungen, über 20 Banken und diversen Broerkn etwas komplexer, hilft aber, den Gesamtüberblick zu behalten.

2) Excel/Open Office Calc, um bei bestimmten Investments Fristen nicht zu verpassen und vor allem zu planen und zu Fuß zu rechnen.

3) Portfolio Performance, um Investments zu tracken und schöne Grafiken zu erstellen; letzteres geht mit GnuCash wohl auch, allerdings sind die weder schön noch einfach/intuitiv zu erstellen. PP kann allerdings keine Anleihen und festverzinsliche Anlagen, was ein echtes Minus ist! Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass das irgendwann noch kommt.

 

Wichtig ist mir ausschließlich auf offline Lösungen zu setzen, damit möglichst meine Daten bei mir bleiben.

Und grundsätzlich - mir macht das Spaß. Kann man vermutlich auch alles einfacher machen.

 

Und falls es irgendwann mal eine Kreuzung von GnuCash und Portfolio Performance gäbe, wäre das für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

@Theobuy Was kann GnuCash denn bei Anleihen besser als PP? Geht es da um die Verbuchung von Stückzinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 58 Minuten von Justphil:

Mir kam schon mehrfach der Gedanke, einfach alles stupide mit PP zu tracken und mit den diversen Möglichkeiten wie eigenen Klassifizerungen zu arbeiten.


Bleibt mir am Ende nur ein Tabellenprogramm a la Excel, dass ich dann mühevoll von Hand erstellen und aktualisieren muss?

 

Long Story Short, wie macht ihr das mit all euren Assets? Wenn ich jetzt an Rohstoffe oder andere Dinge wie Krypto denke, passt ja alles nicht so recht in PP rein.

Natürlich kann man versuchen, alles mit dem Hammer in PP hineinzuklopfen. Aber spätestens wenn du eine Liquiditätsplanung machen willst, ist Ende Gelände.

 

Ich habe Aktien und Fonds in PP, aber wie geschrieben die Anleihen mit ihren Ausprägungen sind im Spreadsheet. Auch Versicherungen, Immobilien, PE, etc. usw. Letzteres sind aber auch Assets, die nicht laufend getreckt und bewertet werden müssen. 


Einmal im Jahr gibt es dann einen Kassensturz und die Werte werden aus den verschiedenen Quellen (auch PP) in den Spreadsheets aggregiert. Und meine Intelligenz reicht auch, um das nicht ewig dauern zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich mache alles zu Fuß in Excel. Mit VBA und Selenium kommt man an absolut alle Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Bei mir: 

GNU Cash für Giro und Kreditkarten

PP für Tagesgeld und Depots (nur Fonds)

Calc für die Gesamtübersicht (ich übertrage monatlich die Summen), das Haushaltsbuch und die Liquiditätsplanung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Bei mir: LibreOffice Calc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Das Vermögen bilde ich in PP ab und die sonstigen Finanzflüsse mittels Haushaltsbuch in Excel/Calc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!

Am 3.2.2022 um 19:21 von Theobuy:

Wichtig ist mir ausschließlich auf offline Lösungen zu setzen, damit möglichst meine Daten bei mir bleiben.

Geht mir genauso.

 

Zusammenfassend nutzen hier die meisten (alle) ein Spreadsheet, ob nun Excel/Calc/Numbers, gibt ja genug zur Auswahl.

Was mir hierzu gerade durch den Kopf geht, übertragt ihr dann Daten aus PP automatisiert (z.B. Skript), oder händisches Eintragen von interessanten Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 3.2.2022 um 22:07 von s1lv3r:

Was kann GnuCash denn bei Anleihen besser als PP? Geht es da um die Verbuchung von Stückzinsen?

In meinem Fall - ja; Stückzinsen werden bei mir aufs Bankkonto, nicht ins Depot gebucht. Die Komplexität mit PP abzubilden habe ich nicht versucht, aber mein Eindruck ist, dass PP dafür nicht gedacht ist.

vor einer Stunde von Justphil:

Was mir hierzu gerade durch den Kopf geht, übertragt ihr dann Daten aus PP automatisiert (z.B. Skript), oder händisches Eintragen von interessanten Daten?

Halbautomatisch, leider. PP importiert ja ordentlich Depotauszüge, aber p2p und exotische Broker - hier bedarf es einiger Klimmzüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 5.2.2022 um 09:45 von Justphil:

Was mir hierzu gerade durch den Kopf geht, übertragt ihr dann Daten aus PP automatisiert (z.B. Skript), oder händisches Eintragen von interessanten Daten?

Händisch. Aus PP brauche ich 4 Zahlen, da lohnt sich das Nachdenken über Automatisierung nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was ist der Zweck einer übersichtlichen Verwaltung des Vermögens? 

 

pro / con

+ Man hat einen Überblick 

+ Notwendige Entscheidungen werden schneller erkannt

- Man schaut dauernd rein 

- Es ist Arbeit

- Man wird verleitet zum Handeln 

 

zur Beantwortung der Frage:

 

Mir war MoneyMoney schon früher viel zu anstrengend auch wenn wir vor dem Hauskauf (also vor ca. 30 Jahren) eine zeitlang dort ein Haushaltsbuch geführt haben. Ok das hat beim Sparen geholfen und wir haben einige Sparbuchleichen aufgelöst danach. Aber als dauerhafter Selbstzweck? Ne dafür ist mir meine Zeit zu schade. 

 

Aktuell habe ich fast alles bei einer Bank. Wenn ich wissen will wo ich stehe rufe ich mir die dortigen Übersichten auf und ergänze in Gedanken Tagesgeld und Gold und Immo sofern es für die anstehende Überlegung sinnvoll/hilfreich ist. Manchmal hole ich mir die Daten als csv herunter und ergänze was ich noch an Info brauche für irgendeine Entscheidung. Aber bei einem Buy and Hold Depot in der Entnahmephase passiert nicht so schrecklich viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Mir reicht PP, habe aber kaum Anleihen, also nur Aktien und Fonds, Bitcoin.

Nutze Excel-Tabellen aber fürs Rebalancing, da sehe ich eher was ich mache als in PP.

Nachteil Excel: Wird schnell unübersichtlich, wenn man nicht aufpasst.

Alles andere hat keinen Mehrwert für mich, da Einzelanleihen nicht mein Ding sind und ich daher keine Zinsen buchen muss. Dividenden geht in PP ja sehr gut.

Immobilie habe ich auch in einer Extra-PP Tabelle, aber die bewertet man einmalig und dann ist gut, da selbst genutzt und nicht vermietet (Mieteinnahmen könnte man auf ein Konto in PP automatisch sammeln, Abschreibungen entsprechend als Kosten).

Bei Immobilien kommen eh schnell mal Kosten, die man vorher kaum kalkulieren kann.

Einzelne Aktien bewerte ich mit dem Aktienfinder, der ist dafür gedacht.

 

Ich muß daraus aber auch keine Wissenschaft machen, dadurch steigt das Vermögen auch nicht schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil

 

Erneut vielen Dank für die Kommentare und Anregungen!

 

Am 7.2.2022 um 19:14 von Sapine:

Was ist der Zweck einer übersichtlichen Verwaltung des Vermögens? 

 

pro / con

+ Man hat einen Überblick 

+ Notwendige Entscheidungen werden schneller erkannt

- Man schaut dauernd rein 

- Es ist Arbeit

- Man wird verleitet zum Handeln 

 

Ich würde als pro vielleicht noch einbringen, dass man (nur) so einen Überblick über die Asset Allokation haben kann, wenn man es nicht pflegt verliert man doch sonst das Ziel aus den Augen.

 

Am 7.2.2022 um 20:00 von Der Heini:

Immobilie habe ich auch in einer Extra-PP Tabelle, aber die bewertet man einmalig

 

Extra Tabelle = extra Datei, oder extra eigenes Wertpapier?

 

 

Eher Offtopic:

Am 7.2.2022 um 19:14 von Sapine:

 

zur Beantwortung der Frage:

Mir war MoneyMoney schon früher viel zu anstrengend auch wenn wir vor dem Hauskauf (also vor ca. 30 Jahren) eine zeitlang dort ein Haushaltsbuch geführt haben. Ok das hat beim Sparen geholfen und wir haben einige Sparbuchleichen aufgelöst danach. Aber als dauerhafter Selbstzweck? Ne dafür ist mir meine Zeit zu schade.

 

Reden wir vom gleichen Tool, oder meinst du abstrakt etwas in Richtung Kontoführung/Haushaltsbuch? Auf der Webseite der Software steht z.B. 2011–2022 MRH applications GmbH

Der Sinn von Programmen wie MoneyMoney besteht doch darin, automatisiert zu kategorisieren um schnell und ohne Aufwand zu sehen, wo für was Geld ausgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun ich rede vom Money was es bereits Ende der 80er gab. Auch da wurde gebucht und kategorisiert. Damals war es noch nicht ganz so automatisch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Ich benutze seit 1995 noch den alte Microsoft Money

Habe zurzeit Aktien, Fonds, ETF, Festgeld, Cashkonten, Immobilienfonds.

Früher auch OS, Anleihen und Us Dollarkonto.

 

Bin immer noch begeistert.

Easy to use, sehr übersichtlich und kann in sekunden die Performance der letzte 25 Jahre sehen.

Man muss naturlich alles händisch zufüttern. Habe alles in verschieden Kategorie geteilt, so kann ich einzelne Kategorie oder alles zusammen bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
On 2/9/2022 at 10:00 PM, Sapine said:

Nun ich rede vom Money was es bereits Ende der 80er gab. Auch da wurde gebucht und kategorisiert. Damals war es noch nicht ganz so automatisch ;)

Also wenn es Money von Microsoft war, dann gab es dies frühestens zu Beginn der 90er, da 2.11 erst 89 erschien ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das kann gut sein dass es Ende 89 war. Vielleicht war es auch 1990, später denke ich nicht. Hat mein Mann angeschleppt und der kam immer mit dem neuesten wenn es um Computerspielereien ging. Zeitweilig hatten wir noch ein zweites Programm dieser Art im Einsatz, sozusagen im Vergleich ...

 

PS: wieder eingefallen - hieß Quicken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 3 Stunden von Sapine:

Das kann gut sein dass es Ende 89 war. Vielleicht war es auch 1990, später denke ich nicht. Hat mein Mann angeschleppt und der kam immer mit dem neuesten wenn es um Computerspielereien ging. Zeitweilig hatten wir noch ein zweites Programm dieser Art im Einsatz, sozusagen im Vergleich ...

 

PS: wieder eingefallen - hieß Quicken 

Qicken hatte ich auch von ein Freund geschenkt bekommen.

Money fand udn finde ich heute noch viel einfacher.

Money  kann aber nicht die Rendite länger wie 25 Jahre berechnen, Ab 25 Jahre zeigt er nur noch das GuV. Wahrscheinlich hat der Programmierer nicht gedacht das jemand solange dieses Programm nutzen wurde :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Hallo Leute, 

ich suche ein Onlinetool, ähnlich Teletrader. 

Also ein Musterdepot. 

 

Als Zusatzfunktion möchte ich die enthaltenen Wertpapiere meinen 4 Anlageklassen zuordnen können.

  • -World
  • -Europa
  • -E Markets
  • -Small Caps

Damit sollte ersichtlich sein, wie die Prozentuale Verteilung auf diese 4 Klassen aktuell ist

um so auf anhieb erkennen zu können, wohin die nächsten Investitionen getätigt werden sollen. 

 

Welches Tool scheint euch hier am geeignetsten?

 

vielen dank im voraus für euere Beiträge.

 

 

mfg EF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 3.2.2022 um 20:26 von smarttrader:

Ich mache alles zu Fuß in Excel. Mit VBA und Selenium kommt man an absolut alle Daten.

Also "absolut alle Daten" klingt ja erstmal sehr gut. Kannst du das vielleicht noch etwas näher erläutern? 

 

Mich interessieren insbesondere z.B. Daten von Anleihen, Aktien, ETFs etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 5.6.2022 um 19:50 von Malvolio:
Am 3.2.2022 um 20:26 von smarttrader:

Ich mache alles zu Fuß in Excel. Mit VBA und Selenium kommt man an absolut alle Daten.

Also "absolut alle Daten" klingt ja erstmal sehr gut. Kannst du das vielleicht noch etwas näher erläutern? 

 

Mich interessieren insbesondere z.B. Daten von Anleihen, Aktien, ETFs etc.

ich finde den Ansatz auch interessant. Gibt es Probleme mit dynamisch nachgeladenem content? Ist selenium ein Sicherheitsrisiko, wenn man es nicht laufend aktuell hält? Kann man das einfach unter windows laufen lassen oder besser in der virtuellen Linux maschine? Gibt es tutorials speziell auf Aktienkurse, historische Kurse etc bezogen oder ist das eher was für Programmierer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 3.2.2022 um 20:10 von Ramstein:

Ich habe Aktien und Fonds in PP, aber wie geschrieben die Anleihen mit ihren Ausprägungen sind im Spreadsheet.

kann man nicht einfach Anleihen als Wertpapier in PP laden und den historischen Kurs beim Import um die Stückzinsen erhöhen? Dann die Zinsen als Dividende buchen. Dann sinkt auch der Kurs am ex-Tag, weil dann die Stückzinsen auf Null gehen. Solange nicht auf dirty price umgestellt wird, hätte man zum Kurs+ Stückzinsen auch verkaufen können. Das gleiche gilt aber auch bei Dividenden zwischen ex-date und payment-date.

Alternativ kann man die Stückzinsen auch parallel als zweites Wertpapier (Sägezahnschwingung beim Kurs) buchen mit . Also Anleihe xyz / Stückzinsen xyz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

3 Kontenmodell

 

  1. Ein Konto fürs Haus und alles was damit zu tun hat.
  2. Ein Konto für personal spending, also alle Konsumausgaben
  3. Die Differenz wird investiert

Die beste Übersicht ist jene, die keine manuelle Arbeit mehr macht, um Übersicht zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...