Zum Inhalt springen
beginner087

Bei Lynx Broker: Dividende von SL Green wird nicht ausgezahlt?

Empfohlene Beiträge

beginner087

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin:

Ich bin beim Lynx Broker. Dort habe ich SL Green Aktien für ca. $ 3000. Ich erhalte monatlich eine Dividende von ca. $ 17. Im Januar 2022 gab es neben der normalen Dividende noch eine hohe Sonderdividende.

Jetzt ist es so, dass bei der "Umsatzübersicht" von Lynx (die man sich von dieser Klient-Seite runterladen kann) die Dividende für Januar 2022 korrekt angegeben wird. Aber auf der Lynx-Basic-Seite, auf der ich auch handle, wird mir ein aktueller Dollar-Betrag angezeigt, der mitsamt der neuen Dividende viel zu niedrig ist. Meiner Meinung nach ist die Dividende von SL Green zwar von Lynx irgendwie "verrechnet" worden, aber nicht real an mich ausgezahlt worden.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Verstehe ich es richtig, dass Du von dieser Aktie (SLG) sprichst?

 

Und dass es bei Deinen Aktien folgende Dividendenzahlungen gab?

 

image.png.65e00431212ccf8a939be5cc1128f054.png

 

Und dass es Dir um die Dividende geht, die am 18.1.22 ausgezahlt werden sollte?

 

Verstehe ich es auch richtig, dass Du die Aktien schon länger hast - und dass Du die Dividenden-Zahlungen in den Vormonaten anhand Deiner Kontoauszüge immer nachvollziehen konntest - aber eben die Zahlung vom 18.01.22 nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von beginner087:

Jetzt ist es so, dass bei der "Umsatzübersicht" von Lynx (die man sich von dieser Klient-Seite runterladen kann) die Dividende für Januar 2022 korrekt angegeben wird. Aber auf der Lynx-Basic-Seite, auf der ich auch handle, wird mir ein aktueller Dollar-Betrag angezeigt, der mitsamt der neuen Dividende viel zu niedrig ist.

 

Der Kontostand sollte sich doch ergeben, wenn du die einzelnen Umsätze zusammenzählst. Was kommt da heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner087

Ja genau. Die Dividenden von SLG (habe ich über ein Jahr) wurde bis zum 15.12. immer korrekt ausgezahlt. Am 18.1. hätte eine deutlich höhere Dividende ($2,75 gegenüber den üblichen $ 0,303) ausgezahlt werden sollen. Bei meiner "Umsatzübersicht" steht es auch korrekt da. Lynx sagt also, dass es an mich ausgezahlt wurde. (Wenn ich den Sinn einer "Umsatzübersicht" so interpretiere.)

Mein "Kontostand" in US-Dollar (ich habe nur SLG, die mit US-Dollar agiert) auf der Seite von Lynx-Basic ist aber viel zu niedrig. Ich habe Lynx schon kontaktiert. Antwort (vor einer Woche): "Ich soll abwarten." Ich war jetzt eine Woche weg. Der Kontostand ist immer noch der alte. Sie haben auch schon gesagt, ich solle SLG kontaktieren. Auf jeden Fall hatte ich nicht das Gefühl, dass von Seite von Lynx viel zu erwarten ist. Ich werde morgen, Montag, erneut bei Lynx anrufen, fürchte aber, dass ich keine vernünftige Antwort erhalte. Es nervt extrem. Es ist mein Geld. Und ich muss einen Riesenzirkus veranstalten, um es zu bekommen.

Hat jemand einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung mit Lynx schon einmal gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ein paar Tage würde ich noch warten.

Es könnte sein daß eine Sonderdividende einen anderen Weg geht.

Oder sie haben es eben verschlampt.

Dann den Broker in Schriftform zur Auszahlung auffordern mit 14 Tage Frist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

 

Ah, ich hab es wohl gefunden.  :)

Wenn ich die Kommentare hier richtig interpretiere dann wurde die Sonderausschüttung reinvestiert.

Offenbar auch bei gegenteiliger Weisung.

 

https://www.boersennews.de/markt/aktien/detail/us78440x8048/

https://www.boersennews.de/community/diskussion/sl-green-realty/37206/

 

Also prüfe erstmal deinen Bestand.

vor einer Stunde von beginner087:

Am 18.1. hätte eine deutlich höhere Dividende ($2,75 gegenüber den üblichen $ 0,303) ausgezahlt werden sollen.

 

Das ist auch nicht richtig.

Es gab offenbar 0,31 USD regulär. Die sollten ausgezahlt worden sein.

 

https://aktienfinder.net/dividenden-profil/SL Green Realty-Dividende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner087
vor 4 Stunden von Undercover:

 

Wenn ich die Kommentare hier richtig interpretiere dann wurde die Sonderausschüttung reinvestiert.

 

 

Danke für den Tipp. Das könnte sein. Ich habe die "Umsatzübersicht" noch mal angesehen. (Ich finde sie nicht sehr übersichtlich.) Es gab eine Kapitalmaßnahme von SLG am 18.1.2022 (dem Tag der Dividendenauszahlung). Meine Dividende an dem Tag hatte $ 154 betragen. Davon wurden laut Umsatzübersicht $ 152,96 verwendet, um 1,9321 SLG Aktien zu kaufen (zum Kurs von ca. $ 79). Vorher hatte ich 56 Aktien. Nun also 57,9321. Am 24.1.2022 fand nun ein Aktiensplit statt. 10306 Aktien wurden zu 10000 Aktien umgetauscht. Nach dem Split habe ich nun 56,212 Aktien. Und Lynx Basic zeigt mir auch 56,212 SLG-Aktien an. 

Wenn das so stimmt, hat Lynx nichts falsch gemacht. Allerdings hat mir diese Maßnahme von SLG nichts gebracht. Ich habe 0,212 mehr SLG Aktien als vorher. 

Und der Kurs ist mit ca $ 73 auch nicht gut, obwohl es durch diesen Aktiensplit formal weniger Aktien geben sollte. 

Jedenfalls stimmt die Umsatzübersicht von Lynx mit der aktuellen Anzeige von Lynx Basic überein.

Allerdings verstehe ich nicht ganz "wohin meine Dividende vom 18.1.2022 verschwunden ist".

Und bei Leuten, die sich die Dividende haben ausbezahlen lassen, müsste sich durch die Kapitalmaßnahme von SLG der Gesamtwert ihre SLG Aktien noch mehr verringert haben. 

Wenn jemand etwas Kluges dazu zu sagen hat, wäre es sehr nett.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die bisherige Hilfe. Es hat jedenfalls die Widersprüche innerhalb des "Lynx-Universums" aufgeklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner087

Zusatz: 

Nach meinen Überlegungen, müsste gelten: Hätte ich mir die Dividende auszahlen lassen, dann wären durch den Aktiensplit aus meinen 56 SLG Aktien von vorher nun 54,337 SLG Aktien geworden. Und der Aktienkurs ist auch nicht so gut.

Und SLG hat das nicht zum ersten Mal gemacht. Ursprünglich habe ich 58 Aktien gekauft. Am 21.1.2021 (also vor einem Jahr) gab es schon einmal einen Aktiensplit. Der machte aus meinen 58 Aktien dann 56 Aktien.

Macht SLG das vielleicht öfters, dass sie durch einen Aktiensplit den Aktienkurs beschönigen. (Wenn es formal weniger Aktien gibt, sollte der Aktienkurs eigentlich höher sein?)

Eigentlich hielt ich SLG für ein gutes Investment. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Weiß jemand, welchen Sinn solch ein Aktiensplit hat? Hat er wirklich einen Sinn oder ist es nur Kosmetik, damit man nicht merkt, dass der Gesamtwert des Unternehmens (Aktienkurs * Anzahl der Aktien) laufend fällt?

Hat jemand SLG Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 15 Minuten von beginner087:

Danke für den Tipp. Das könnte sein. Ich habe die "Umsatzübersicht" noch mal angesehen. (Ich finde sie nicht sehr übersichtlich.) Es gab eine Kapitalmaßnahme von SLG am 18.1.2022 (dem Tag der Dividendenauszahlung). Meine Dividende an dem Tag hatte $ 154 betragen. Davon wurden laut Umsatzübersicht $ 152,96 verwendet, um 1,9321 SLG Aktien zu kaufen (zum Kurs von ca. $ 79). Vorher hatte ich 56 Aktien. Nun also 57,9321. Am 24.1.2022 fand nun ein Aktiensplit statt. 10306 Aktien wurden zu 10000 Aktien umgetauscht. Nach dem Split habe ich nun 56,212 Aktien. Und Lynx Basic zeigt mir auch 56,212 SLG-Aktien an. 

Wenn das so stimmt, hat Lynx nichts falsch gemacht. Allerdings hat mir diese Maßnahme von SLG nichts gebracht. Ich habe 0,212 mehr SLG Aktien als vorher. 

Und der Kurs ist mit ca $ 73 auch nicht gut, obwohl es durch diesen Aktiensplit formal weniger Aktien geben sollte. 

Jedenfalls stimmt die Umsatzübersicht von Lynx mit der aktuellen Anzeige von Lynx Basic überein.

Allerdings verstehe ich nicht ganz "wohin meine Dividende vom 18.1.2022 verschwunden ist".

 

Dann ist bei Lynx doch alles in Ordnung.  :)

Ich meine die Sonderdividende war nicht auszahlbar, nur der reguläre Teil.

Da hätten sie eigentlich fragen müssen.

Aber vermutlich gibt es da Mindestbeträge ab wann das geht.

Ist ja auch Quatsch sich 17 $ auszahlen zu lassen wenn das vielleicht Gebühren kostet.

 

Ich hatte kurz überlegt ob mich die Dividende reizt und dann Abstand davon genommen.

Der Unfug mit Splits, neuen WKN und der monatlichen Zahlung würde mich nur nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner087

Ich habe den Verdacht, dass die Aktiensplits den fallenden Aktienkurs verschleiern sollen. (Oder weiß jemand etwas anderes?)

Ich denke, ich warte ab, bis der Aktienkurs wieder etwas höher ist, und verkaufe dann. 

Ich bin eben doch ein Börsenneuling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich kenne jetzt den Grund dieser Umtauschaktionen nicht. Vermutlich steuerliche Aspekte.

Verschleiert wird damit wohl kaum etwas.

Hier geht der Chart über knapp 3 Jahre:

 

https://www.finanzen.net/aktien/sl_green_realty_5-aktie

 

Die Aktie hat sich doch nach Corona ganz gut erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner087

Der Chart dürfte doch nicht stimmen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ein Aktiensplit durchgeführt wird (und man z.B. für 58 dann 56 Aktien bekommt), wird die formale Anzahl der Aktien geringer. Bei gleichem Unternehmenswert ist der Aktienkurs der einzelnen Aktie automatisch höher (obwohl das eigene Aktienportfolie im Wert nicht steigt.) Und bei den Charts zeigen sie den Wert jeweils einer Aktie an. Obwohl diese Aktie vor und nach dem Split etwas anderes ist.

Eigentlich müsste man den Chart des Unternehmenswertes ansehen, um die Entwicklung der Aktien real zu sehen.

Hier habe ich so einen Chart für SLG gefunden: https://ycharts.com/companies/SLG/enterprise_value.

Und da sieht der Chart für SLG schon deutlich schlechter aus.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Auf jeden Fall viele Dank für Ihre Aussagen. Als Börsenneuling weiß ich oft nicht, ob ich bei meinen Überlegungen irgendwelche Denkfehler mache. Da ist ein Feedback von außen sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 30 Minuten von beginner087:

Der Chart dürfte doch nicht stimmen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ein Aktiensplit durchgeführt wird (und man z.B. für 58 dann 56 Aktien bekommt), wird die formale Anzahl der Aktien geringer. Bei gleichem Unternehmenswert ist der Aktienkurs der einzelnen Aktie automatisch höher (obwohl das eigene Aktienportfolie im Wert nicht steigt.) Und bei den Charts zeigen sie den Wert jeweils einer Aktie an. Obwohl diese Aktie vor und nach dem Split etwas anderes ist.

Eigentlich müsste man den Chart des Unternehmenswertes ansehen, um die Entwicklung der Aktien real zu sehen.

Hier habe ich so einen Chart für SLG gefunden: https://ycharts.com/companies/SLG/enterprise_value.

Und da sieht der Chart für SLG schon deutlich schlechter aus.

 

Der Chart ist sicherlich korrekt.

Da werden frühere Kurse vor Kapitalmaßnahmen umgerechnet.

Siehe z.B. CBK:  (auf Max klicken)

 

https://www.finanzen.net/chart/commerzbank

 

Niemand hat da jemals Kurse von über 200 EUR gesehen.   :)

 

Und der von irgend jemandem geschätzte Unternehmenswert hat erstmal mit dem Aktienkurs nicht viel zu tun.

Das sind Buchwerte, in den Kurs gehen aber vor allem die Aussichten für die Zukunft ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner087

Ja. Der Aktienwert eines Unternehmens (den ich meinte) wird als Market Capitalization bezeichnet. In den "Enterprise Value" (Unternehmenswert) fließen noch andere Dinge mit ein. Das wollte ich nicht. Der von mir verlinkte Chart zeigte den Enterprise Value an. Was ich aber meinte, war die Market Capitalization.

Dieser Chart https://ycharts.com/companies/SLG/market_cap sieht besser aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...