Zum Inhalt springen
yggde

Steuertool für Crypto gesucht

Empfohlene Beiträge

yggde
· bearbeitet von yggde

Hi,
nachdem ich letztes Steuerjahr mit Accointing so auf die Schnauze gefallen bin (CEX ok, Defi schlecht, Presale schlechter, private Sale am Schlechtesten).
Gibt es Erfahrene unter Euch, die andere Tools erfolgreich im Einsatz haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Ich nutze schon länger CoinTracking (https://cointracking.info/). Nicht alle Importe funktionieren perfekt, aber für meine Zwecke (Hard- und Software-Wallets, CEX, bisschen Basic-DeFi auf verschiedenen Blockchains, allerdings keine Pre- oder private Sales) bin ich zufrieden. Support gut ansprechbar, freundlich und hilfsbereit. Falls man WISO Steuer nutzt, gibt es eine direkte Import-Funktion für den CoinTracking-Steuerbericht. Preisgestaltung finde ich fair.

API-Importe nur im Rahmen der kostenpflichtigen Pakete möglich, aber zahlen muss man ja spätestens für den Steuerbericht eh überall. Neue Blockchain-Importe dauern manchmal etwas. Polkadot-Parachains gehen z.B. noch nicht, ich warte gerade auf den Acala-Import, der aber lt. Support in Arbeit ist. Und die Chain ist ja auch gerade eben erst live gegangen, muss man ja nicht ungeduldig sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ich mache nur normale Coins kaufen und verkaufen, kein staking, lending etc.

Ich habe Accointing und Cointracking beide für den selben Zeitraum von 3 Jahren parrallel getestet, insgesamt ca. 200 Buchungen.

Beide Dienste haben einen schnellen und freundlichen Support, bei Cointracking sogar direkt im Coinforum (= größtes mir bekanntes Kryptoforum)
Mein Eindruck ist, dass Accointing Buchungsfehler schneller bemerkt bzw. diese weniger auftreten.

 

Ein konkretes Beispiel:
Bei Verschiebungen zwischen Börsen und Wallets wird je nach Börse/Wallet die erste "Bestätigung der Blockchain" oder auch die letzte als Zeitstempel gesetzt.

So kann es passieren, dass eine "Überweisung" entsprechend Zeitangabe schneller auf einem Wallet ankommt, als es von der Börse verschickt wurde.

Accointing hat das automatisch korrigiert.

Cointracking hat das Problem ignoriert, und ist in der Folge von irgendwelchen "Zuflüssen ohne entsprechenden Abflusss an anderer Stelle" ausgegangen, und ist daher von Steuerpflichtigen Trades ausgegangen, wo keine waren.

Die Berechnung von Cointracking war daher sehr falsch, und ich habe das tatsächlich erst nach langer Zeit gemerkt, als ich bei Accointing getestet habe, ob deren Berechnung zu demselben Ergebnis kommen würde wie Cointracking.

Ich konnte die Fehler dann bei Cointracking korrigieren, aber (für mich als Mensch ohne allzuviel Kenntnisse der Eintragungsmöglichkeiten) nur, weil ich genau wusste, wonach ich suchen musste.

 

Fazit daher für mich:

1. Bei Accointing treten vermutlich weniger Fehler auf (kann natürlich auch Zufall sein, aber das ist nicht mein Eindruck)

2. Es ist sehr empfehlenswert, die Belege bei beiden Diensten hochzuladen, um zu checken, ob das selbe Ergenis rauskommt (ist gar nicht so viel Arbeit, wenn man eh alle Belege schon zusammengesucht hat). Das geht in vielen Fällen, wenn man unfair ist, sogar, ohne bei Accointing zu bezahlen, da das Ergebnis dort auch ohne zu bezahlen auf zumindest 1000 Euro genau angezeigt wird (nur halt der Rechenweg nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...