Zum Inhalt springen
Lauran

Fonds-Suche - Welche Online-Plattformen sind zuverlässig?

Empfohlene Beiträge

Lauran

Liebe Wertpapier Community,


wie ist eure Erfahrung bei der Verwendung von Online-Platformen wie z.B. Onvista, Ariva, Finanzen.net oder Fondsprofessionell - bei der Fonds-Suche?

Habt ihr eine bevorzugte Platform, die ihr besonders vertraut was die Zuverlässigkeit der Performance-Daten von Fonds angeht? 

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

Lauran

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 15 Minuten von Lauran:

Habt ihr eine bevorzugte Platform, die ihr besonders vertraut was die Zuverlässigkeit der Performance-Daten von Fonds angeht? 

 

Wieso sollten Daten nicht zuverlässig sein?

Entweder es gibt sie oder auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo Lauran,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Es hängt davon ab, was Du machen willst...

 

Ich "suche" relativ selten nach Fonds - aber ich schaue mir öfter Daten von Fonds an. Beispielsweise wenn hier im WPN jemand einen Fonds postet. Die verschiedenen Webseiten verwende ich nach Lust und Laune. Einen klaren Favoriten habe ich nicht. Wenn es darum geht, mehrere Fonds zu vergleichen, nehme ich gerne https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/auswahl.

 

Wichtig ist: die Daten auf den diversen Webseiten sind häufig richtig - aber nicht immer. Fehler sind möglich. Man muss auch aufpassen, dass man die dort gezeigten Daten nicht richtig interpretiert. Themen sind: Kursentwicklung vs. Wertentwicklung, welche Währung wird verwendet, welcher Börsenplatz wird verwendet, wie werden bestimmte Kennzahlen berechnet, usw. Also man muss schon etwas aufpassen - insbesondere, wenn man Daten von unterschiedlichen Webseiten vergleichen will.

 

Wenn man mehr über einen Fonds wissen möchte - oder wenn man einen Fonds kaufen möchte - sollte man auf jeden Fall auf die offizielle Website des Emittenten gehen und dort recherchieren. Wichtig sind die offizielle Dokumente wie Factsheet, KIID, Verkaufsprospekt, Jahresbericht, ...

 

Was genau willst Du denn machen?

 

Stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bevor ich einen Fonds bzw. ETF kaufe, schaue ich mir auf jeden Fall auch das KID etc. der Fondsgesellschaft an. Auf die Daten aus Online-Portalen sollte man sich nicht blind verlassen. Man kann ja nie wissen, wie aktuell die Informationen sind oder wie die Daten/Kennzahlen ermittelt werden. Aber um sich einen ersten Überblick zu verschaffen sehe ich hier bei den gängigen Portalen auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauran

Hallo Stagflation und Malvolio,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! 

Grund für meine Frage, war die Tatsache, dass manchmal unterschiedliche Performance-Werte für dieselben Fonds zu finden sind, je nach Platform. Weshalb es dazu kommen kann, hat Stagflation sehr gut erklärt. 
Ich werde die Online-Portale entsprechend eher als Orientierungshilfe verwenden, und dann die offizielle Dokumentation der Fondsgesellschaften durchforsten bei näherem Interesse (was ich natürlich sowieso getan hätte :-) )

An dieser Stelle vielen Dank nochmal für eure Hinweise!
Und toll, dass es diese Community gibt!

Lauran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...