Zum Inhalt springen
Quasan

Anlagestrategie für Rentner

Empfohlene Beiträge

Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 24 Minuten von odensee:

Ob Tagesgeld eine gute Idee ist oder man statt dessen in Aktien geht, sollte nicht zu sehr mit der Inflationsrate und Verwahrentgelt in Zusammenhang gebracht werden

Ich sehe das absolut genauso. Es war quasi nur der Anlass oder besser gesagt Impuls, dass wir uns das mal zusammen ansehen wollen. Es geht mehr darum eine bewusste Entscheidung zu treffen und viel weniger darum, unbedingt Aktien ins Portfolio zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Quasan:

Ich sehe das absolut genauso. Es war quasi nur der Anlass, dass wir uns das Mal zusammen ansehen wollen. Es geht mehr darum eine bewusste Entscheidung zu treffen und viel weniger darum, unbedingt Aktien ins Portfolio zu bringen.

Nachtrag noch: das Verwahrentgelt kann man umgehen über verschiedene Wege. Stichworte: TG oder FG bei Banken, die noch einen Hauch an Zinsen geben oder Cosmosdirect Vorsorgekonto. Letzteres bietet für die nächsten drei Jahre positive Zinsen und ist bezüglich Auszahlungen sehr flexibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Stunden von odensee:

Hat die ein 65jähriger? Oder wird ein Teil des Geldes benötigt? Und wenn ja: wann und wieviel? Und hat der (anscheinend in finanziellen Dingen) unerfahrene 65jährige, den Nerv, den nächsten "Kräsch" auszusitzen?


67% aller 65-jährigen Männer werden 80+ Jahre
76% aller 65-jährigen Frauen werden 80+ Jahre
jede 3. Frau, jeder 4. Mann werden 90+ Jahre
Vermögen wird vererbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von Ramstein:

Vermögen wird vererbt

Sofern es nicht benötigt wird.

Am 16.12.2011 um 17:56 von Ramstein:

"Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
Am 14.2.2022 um 16:29 von mausone46:

Die Theorie ist immer grauer als die Praxis.

Ja, die positive Rendite in ein Zeitraum von 15 Jahre kann ich auch bestätigen.

Bei mir war die schlechteste 15 Jahre Zeitraum zwischen 01.05.2001 und 30.04.2016  mit + 1,3 % Rendite p.a.

Das ist die graue Theorie.

Die Praxis sagt, das dazwischen zwei fette Crash lagen mit Verluste bis zu 40%

Also die 1,3% Netto rendite per annum nie und nimmer die Schmerzen wettmachen können die man in solche Phase erleidet.

Think!

STOP! Ich korregerie mich selbst! :D

Mein schlechteste 15 Jahre Periode bei mir ist von:

01.11.2000 bis 31.10.2015

Nettorendite nach Steuer = + 0,83% per annum

 

Man soll auch nicht vergessen das die Rendite einer Msci World brutto ist, also ohne Steuer berechnet, was die Netto Rendite noch um einiges vermindert wird.

Dazu kommt das ein Index Performance nach dem TTWROR methode berechnet wird, was bei ein Anleger nie der Fall ist.

Wer investiert am 01 Januar eine feste Summe und lässt sie dorthin unbewegt 10-15-20 Jahre?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Übringes, für Rentner oder welche die bald werden:

gerade heute bekommen

 

XXX Festgeld – Attraktive Konditionen und neue Laufzeiten


Sehr geehrte Frau XXXXX,

für alle Anleger und Sparer haben wir gute Neuigkeiten. Wir erhöhen die Festgeldzinsen für ausgewählte Laufzeiten.

Wenn Sie auf der Suche nach einer kurzfristigen und sicheren Geldanlage mit garantierter Verzinsung sind und eine Alternative für Ihr Tagesgeld suchen, haben wir ein attraktives Angebot für Sie. 

Wir bieten Ihnen Sonderkonditionen für kurze Laufzeiten:

Festgeld 12 Monate Laufzeit: 0,30% Zinsen p.a.
Festgeld 24 Monate Laufzeit: 0,45% Zinsen p.a.
Festgeld 36 Monate Laufzeit: 0,60% Zinsen p.a.

Sichern Sie sich langfristig attraktive Zinsen für einen begrenzten Zeitraum und bleiben Sie finanziell flexibel – solange das Angebot gilt.

Die Vorteile des XXX Festgeldkontos auf einen Blick:

Sonderkonditionen für 12 bis 36 Monate Laufzeit

Bis zu 0,60% Zinsen p.a. für 36 Monate Laufzeit

Kostenlose Kontoführung

TÜV-zertifiziertes Onlinebanking

Mehrfach ausgezeichneter Testsieger

 

 

Viele Grüße,
Ihre XXX Direktbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...