Zum Inhalt springen
bejoer

Neuer Job - wie weiter mit BU?

Empfohlene Beiträge

bejoer

Hallo, 

 

ich habe im Januar bei der Allianz einen neuen Job angefangen. Nein, ich bin kein Vertreter und kenne mich mit Versicherungen auch nicht aus. ;) 

Durch den Jobwechsel hat sich auch mein Brutto erhöht, wodurch sich meine aktuelle BU-Rate auch prozentual verringert hat. Meine Orientierung waren immer 70% vom Netto.

 

Aktuelle BU

  • HanseMerkur (Tarif: SBU 2012M) seit 2013
  • BU-Rente: ~2800€
  • Dynamik: 3%
  • bis 65 Jahre
  • Nachversicherungsgarantie schonmal vor paar Jahren durch Jobwechsel in Anspruch genommen

 

Durch den Job-Wechsel zur Allianz sehe ich nun mehrere Möglichkeiten

 

2-Vertragslösung

  • HanseMerkur weiterlaufen lassen
  • zusätzlich BU-Plus bei der Allianz (ohne Plfege) im Rahmen der vereinfachten Gesundheitsprüfung 
  • MA-Konditionen
  • BU-Rente: ca. 500€ inkl. 3% Dynamik

 

Komplett Wechsel zur Allianz

  • Nur eine BU bei der Allianz (falls Gesundheitsprüfung erfolgreich wird)
  • BU-Rente: 3300€
  • Dynamik: 3%
  • MA-Konditionen mitnehmen
  • HanseMerkur kündigen (Rückkaufwerts mitnehmen)

 

Nichts tun

  • Die 2800€ BU-Rente würde Stand heute "ausreichen". Nur durch einen Jobwechsel, auch gleich die BU zu erhöhen muss ja nicht zwingend sein, oder?

 

Habt ihr noch Impulse, welche Lösung für mich gut sein könnte?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
32 minutes ago, bejoer said:

...

Nichts tun

  • Die 2800€ BU-Rente würde Stand heute "ausreichen". Nur durch einen Jobwechsel, auch gleich die BU zu erhöhen muss ja nicht zwingend sein, oder? ...

 

Nein, muss nicht. Steigt denn dein Absicherungsbedarf denn auch mit einem höheren Gehalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Bietet die Allianz nicht auch eine Betriebsrente an, die eine BU beinhaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer
· bearbeitet von bejoer
vor 45 Minuten von Allesverwerter:

Bietet die Allianz nicht auch eine Betriebsrente an, die eine BU beinhaltet?

Guter Punkt! Ja es gibt eine BU gekoppelt mit der Betriebsrente

Die Berechnungsgrundlage ist aber sehr komplex, da sie es abhängig von den einbezahlten Beträgen, der Dienstdauer usw. ist.

Wartezeit: 3 Jahre

Die BU wird bis zum 63. Lebensjahr bezahlt und verringert sich prozentual mit jedem Jahr. Über den Daumen gepeilt wären das bei mir Stand heute ~380€ mtl. Genaue Details kann ich aber leider nicht rausgeben, da es Interna sind.

 

 

vor 46 Minuten von RonHulk:

Nein, muss nicht. Steigt denn dein Absicherungsbedarf denn auch mit einem höheren Gehalt?

Ich sags mal so: Natürlich gönnt man sich das ein oder andere mehr. Kinder sind noch klein, je älter desto teurer (sagt man). Und wenn man sich die Energiekoste/Inflation anschaut, so würde es nicht schaden, wenn man auch hier aufstockt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasHelberg

Man sollte immer gute Gründe haben, eine (fast) 10 Jahre alte Berufsunfähigkeitsversicherung aufzugeben.

Denn nach 10 Jahren ist der Vertrag für den Kunden sicher, wenn bis dahin keine Berufsunfähigkeit eingetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...