Zum Inhalt springen
NoWarenBufet

Xetra-Gold oder eher Invesco Physical Gold?

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 47 Minuten von alsuna:

Es hat schon seinen Grund, warum sowohl Xetra-Gold als auch EUWAX 2 einen anderen Weg gehen: mit einer internen Gebührenbelastung würden sie die feste Bindung von einem Stück an 1g Gold aufgeben müssen.

Ich kenne die steuerlichen Details an der Stelle nicht, aber ich halte es für denkbar, dass diese Konstruktion aus steuerlichen Gründen erfolgt ist.

Ja, natürlich.

Das Gold muß physisch lieferbar sein.

Nur dann hat man ein privates Veräußerungsgeschäft das nach einem Jahr steuerfrei wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 10 Stunden von Undercover:

Das Gold muß physisch lieferbar sein.

Danke, natürlich. Wenn 1g die kleinste lieferbare Einheit ist, dann darf ein Stück ETC nicht weniger als 1g repräsentieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoWarenBufet
Am 15.2.2022 um 16:36 von NoWarenBufet:

Besten Dank für Eure Hinweise.

@chirlu: Du hast Recht: Invesco Physical Gold wird besteuert.

Das spricht für Xetra Gold und für Euwax Gold II.

Meine Frage war aber: was könnte für Invesco Physical Gold sprechen?

Ansatzpunkte könnten folgende sein:

1. Sowohl bei Xetra-Gold als auch bei Euwax Gold II wird das Geld der Anleger zum Teil in Buchgoldansprüche investiert. Daraus resultieren Risiken. Die Lieferansprüche der Emittentin gegen die Buchedelmetallschuldnerin sind unbesichert. Obwohl die Buchgoldansprüche IMHO in der Regel unter 5 % der Anlegergelder liegen, könnte das zu erheblichen Verlusten der Anleger führen.

Bei Invesco Physical Gold gibt es m.E. keine Buchgoldansprüche.

2. Im Falle von Xetra-Gold haben sich die Banken, die als Anteilseigner hinter der Emittentin stehen, von einem bedeutenden Risiko befreit und es zum großen Teil auf Umicore verlagert:

Weder die Emittentin noch die Verwahrstelle noch irgendeine andere von der Emittentin beauftragte Stelle überprüfen die Echtheit oder den Feingehalt des Goldes, das durch die Clearstream Banking AG als Verwahrstelle für die Emittentin verwahrt wird. Für die Echtheit und den Feingehalt des Goldes haftet die Umicore AG & Co. KG als Verantwortliche für alle physischen Lieferprozesse (Seite 10 und 27 des Prospektes vom 14. Juni 2021).

Wie das in Stuttgart aussieht, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht herausfinden.

Im Falle Invesco gibt es zumindest einen Audit Report einer externen Stelle.

3. Das Gold von Invesco Physical Gold wird in London, also außerhalb der EU, aufbewahrt. Wie beurteilt Ihr das? Ist das für uns als Anleger ein Vorteil oder ein Nachteil?

Mehr als ein Jahr vergangen, und ich bin immer noch nicht schlauer. Gibt es hier wirklich niemanden, der mir erklären kann, warum der Finanzanalyst Volker Looman eindringlich dazu geraten hat, Invesco Physical Gold statt Xetra Gold oder EuwaxGold zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 25 Minuten von NoWarenBufet:

Gibt es hier wirklich niemanden, der mir erklären kann, warum der Finanzanalyst Volker Looman eindringlich dazu geraten hat, Invesco Physical Gold statt Xetra Gold oder EuwaxGold zu kaufen?

Vielleicht weil JP Morgan hinter Invesco PG stehr und die größer sind als die deutschen Emittenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Frag doch den Looman, sind wir Hellseher? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

mail@volkerlooman.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Stunden von NoWarenBufet:

Mehr als ein Jahr vergangen, und ich bin immer noch nicht schlauer. Gibt es hier wirklich niemanden, der mir erklären kann, warum der Finanzanalyst Volker Looman eindringlich dazu geraten hat, Invesco Physical Gold statt Xetra Gold oder EuwaxGold zu kaufen?

Weil er von Gold eh nicht viel hält? (und daher mit wenig Detailahnung)

 

@NoWarenBufet  und sonst? Wie schaut's so aus mit deiner Geldanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...