Zum Inhalt springen
Fr4ntic

Geld, das für die Vorauszahlung von Immobilien benötigt wird. Wo kann ich es parken?

Empfohlene Beiträge

Fr4ntic

Hallo,

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich hoffe mein Nachricht ist verständlich. :)

 

Ich habe ungefähr 300.000, die ich als Vorauszahlung benötige, wenn ich eine Hypothek für den Kauf einer Wohnung eröffne.
Abgesehen von der Inflation möchte ich nicht, dass dieses Geld durch die 0,5 % aufgezehrt wird, die die Banken auf die Einlage anwenden.
Die Eröffnung mehrerer Girokonten ist keine praktikable Lösung (25.000 oder 50.000 Limit ist zu niedrig).

Auf welchem Finanzprodukt kann ich dieses Geld parken, wenn man bedenkt, dass:
1) Es muss das geringstmögliche Risiko haben. Ich bin nicht daran interessiert, Geld zu gewinnen, sondern nur nicht zu verlieren
2) Ich muss sehr kurzfristig (wenige Tage?) desinvestieren, falls ich die Wohnung finde, die ich kaufen möchte. Hier in München ist der Immobilienmarkt so verrückt, dass Sie sich nicht den Luxus leisten können, lange zu warten, bevor Sie offiziell Ihr Interesse am Kauf der Wohnung bestätigen.

 

Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie mir geben könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Das geringstmögliche Risiko beinhaltet zur Zeit leider negative Rendite bzw Verwahrentgelt.

Wenn geringes Risiko noch ok ist, dann schau mal nach Banken, die noch kein Verwahrentgelt berechnen. Renault Bank, Leaseplan Bank, ... Das sind natürlich keine großen Banken, daher nicht unbedingt sehr sicher, deswegen würde ich da nirgends mehr als 100k parken wegen der Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Tagesgeld.

Zum Beispiel 100.000 bei der Renaultbank und die weiteren 200.000 jeweils bei anderen Banken, die kein Verwahrentgelt nehmen.

 

Oder du gehst für ein paar Tage das Risiko ein, 300.000 bei der Renaultbank liegen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

  

vor 35 Minuten von Fr4ntic:

1) Es muss das geringstmögliche Risiko haben. Ich bin nicht daran interessiert, Geld zu gewinnen, sondern nur nicht zu verlieren

Das geringstmögliche Risiko sind kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität. Diese haben aber eine negative Rendite von ca. -0.5%. Ein Beispiel wäre der Fond hier: iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr UCITS ETF (DE) | 628947 | DE0006289473 (justetf.com)   Wenn das Risiko "geringstmöglich" und das Geld "täglich verfügbar" sein soll, musst du also Geld verlieren oder du kannst einfach gleich die -0.5% Verwahrentgeld bezahlen.

vor 35 Minuten von Fr4ntic:

Die Eröffnung mehrerer Girokonten ist keine praktikable Lösung (25.000 oder 50.000 Limit ist zu niedrig).

Girokonten/Tagesgeld sind durch die gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro abgesichert. Wenn du also Girokonten mit 0% Zinsen hast, dann ist das aktuell besser als jedes andere Investment. Ich würde das also nicht ausschließen, auch wenn es umständlich ist so viele Girokonten zu eröffnen.

 

Ansonsten bleibt nur die Option in etwas riskantere Anleihen zu investieren, dann ist das Risiko aber nicht mehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Da der OP ja etwas von Anzahlung auf eine Hypothek schreibt, noch folgender Seitenhieb:

 

Ich wäre vorsichtig damit, auf einmal viele Girokonten bei verschiedenen Banken zu eröffnen, wenn ich demnächst plane eine Hypothek aufzunehmen. Was man so liest, sieht es der Scoring-Algorithmus der Schufa gar nicht gerne, wenn mehrere Bankkonten in kurzer Folge eröffnet werden. 

 

Selbst wenn die persönliche Bonität gut ist, ist es natürlich ärgerlich, wenn man eine Chance im Immobilienmarkt verpasst, weil es erst einmal Zeit frisst solche Dinge zu klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von s1lv3r:

Ich wäre vorsichtig damit, auf einmal viele Girokonten bei verschiedenen Banken zu eröffnen

Deshalb: Tagesgeld-Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Oder Bar im Sparstrumpf. Ist dann sofort verfügbar für den Immobilienkauf und kannst in Bar auf den Tisch legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 29 Minuten von odensee:

Deshalb: Tagesgeld-Konten.

Wieder was dazu gelernt ... für Tagesgeld-Konten gibt es also i.d.R. keinen Schufa-Eintrag und für Girokonten schon, kann man das so allgemein sagen? Der Unterschied ist die Zahlungsverkehrsfähigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 3 Stunden von Fr4ntic:

1) Es muss das geringstmögliche Risiko haben. Ich bin nicht daran interessiert, Geld zu gewinnen, sondern nur nicht zu verlieren
2) Ich muss sehr kurzfristig (wenige Tage?) desinvestieren, falls ich die Wohnung finde, die ich kaufen möchte.

Ich würde an Deiner Stelle auch ein TG-Konto zum Parken benutzen. Es sollte eines bei einer Bank mit deutscher gesetzlicher Einlagensicherung und zusätzlich noch der freiwilligen Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken sein. Weiter aufteilen würde ich das Geld dann für kurzfristiges Parken nicht.

 

Du kannst z.B. hier recherchieren: https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/ Wähle "Tagesgeld" und bei Einlagensicherung "Deutschland". Dann kannst Du jeden Eintrag in der Liste für mehr Details zum Angebot noch runterklappen. Da siehst Du dann, ob die Bank wirklich an beiden o.g. Einlagensicheurngssystemen partizipiert.

 

vor 3 Stunden von Fr4ntic:

Hier in München ist der Immobilienmarkt so verrückt, dass Sie sich nicht den Luxus leisten können, lange zu warten, bevor Sie offiziell Ihr Interesse am Kauf der Wohnung bestätigen.

Gut, zwischen Interesse bestätigen und Geld fließen vergeht natürlich noch einiges an Zeit aber das mit dem verrückten Münchner Immobilienmarkt kann ich vollauf bestätigen. Wir hatten letztes Jahr hier ein Haus im MVV Innenraum gekauft und es ist wirklich verrückt.  Ein paar Tipps aus meiner (leidgeprüften) Sicht:

  • Schaue zu, dass Du bei neuen Anzeigen in Immoscout24 innerhalb der ersten Stunde anrufst. Anrufen ist besser als E-Mail oder Kontaktformular. Oft sind die Anzeigen nach wenigen Stunden wieder deaktiviert, weil es zu viele Interessenten gibt oder man kommt nicht in die erste Besichtigungsrunde.
  • Wir hatten dann immer direkt bei der ersten Besichtigung eine (unverbindliche) Bankbestätigung zur Finanzierungsübernahme für das Objekt dabei und konnten das dem Makler oder Eigentümer vorlegen. Das kam oft gut an.
  • Wenn Dir das Objekt gefällt, sage sofort bei der ersten Besichtigung, dass Du das Objekt kaufen würdest (nicht nur von "Interesse" sprechen).
  • Wenn Dir das Objekt wirklich gefällt, sei bereit ein paar 10k€ auf den Kaufpreis drauf zulegen und bekunde auch das sofort bei der Besichtigung. (Wir hatten den Fall, dass wir einige Stunden später am gleichen Tag nach der Besichtigung die Maklerin angerufen und 50k€ mehr als gefordert geboten hatten. Die Maklerin meinte, dass das Haus schon weg sei, weil ein anderer Interessent direkt bei der Besichtigung "weit mehr" als die von uns gebotenen zusätzlichen 50k€ drauf gelegt hatte.)

Ist echt Irre hier. Jetzt wurde hier gerade ein Nachbarhaus von uns in Immoscout angeboten: 70er Jahre gebaut. Weitgehend unrenoviert. ... das Angebot war vielleicht einen halben Tag aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von s1lv3r:

Der Unterschied ist die Zahlungsverkehrsfähigkeit?

 

Eher die Überziehfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von s1lv3r:

Wieder was dazu gelernt ... für Tagesgeld-Konten gibt es also i.d.R. keinen Schufa-Eintrag und für Girokonten schon, kann man das so allgemein sagen? Der Unterschied ist die Zahlungsverkehrsfähigkeit?

Bei Tagesgeldkonten ist es so wie bei Festgeld und Sparbrief grundsätzlich nicht möglich, das Konto zu überziehen (und damit Schulden aufzunehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

50% auf Termineinlagen (Giro/Tagesgeld) und 50% Deka Tresor Fonds (ISIN: DE0008474750)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von PeterS:

50% auf Termineinlagen (Giro/Tagesgeld) und 50% Deka Tresor Fonds (ISIN: DE0008474750)?

:wallbash:

Haftest du für deine Beratungsfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 4 Stunden von Fr4ntic:

Abgesehen von der Inflation möchte ich nicht, dass dieses Geld durch die 0,5 % aufgezehrt wird, die die Banken auf die Einlage anwenden.

 

vor 6 Minuten von bondholder:

:wallbash:

Haftest du für deine Beratungsfehler?

Ich habe nicht gelesen, wann er das Geld braucht. Es lass sich zwischen einen Tag bis mehrere Jahre Wartezeit.

 

Er kann es sich ja angucken und dann entscheiden, ob es in seinen Risikoprofil passt. Ansonsten ist er natürlich sehr limitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von sparfux:

Wenn Dir das Objekt gefällt, sage sofort bei der ersten Besichtigung, dass Du das Objekt kaufen würdest (nicht nur von "Interesse" sprechen).

ui ui, nicht, dass damit schon ein mündlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist, der einem beim Überdenken des deals ggf. auf die Füße fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 8 Minuten von Bolanger:

ui ui, nicht, dass damit schon ein mündlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist, der einem beim Überdenken des deals ggf. auf die Füße fällt.

Bestimmt wird das passieren. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Bolanger:

ui ui, nicht, dass damit schon ein mündlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist,

Bei Immobilien, deren Kaufvertrag dem unmündigen Bürger zwingend vom Notar vorgelesen werden muss?

Glaub ich nicht, genauso wie Lippenbekenntnisse eines Interessenten mir bei der derzeitigen Immobilienblase herzlich egal wären.

 

vor 2 Stunden von s1lv3r:

für Tagesgeld-Konten gibt es also i.d.R. keinen Schufa-Eintrag und für Girokonten schon, kann man das so allgemein sagen? Der Unterschied ist die Zahlungsverkehrsfähigkeit?

Kann man so sagen, vermutlich uneingeschränkt.

Der Unterschied wird das Zahlungsausfallrisiko sein, das die Schufa bewerten soll und einem Guthabenkonto nicht innewohnt.

Bei Girokonto (Dispo), Kreditkarte und diversen Verträgen sieht das bekanntlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von sparfux:

Ist echt Irre hier.

 

Hört sich doch noch recht solide an. Immerhin scheinen die Immobilien vor einem Kauf noch besichtigt zu werden!

 

Bei der großen Immobilienspekulation in Florida 1925 wurden Grundstücke ohne Besichtigung gehandelt. So gelang es einem gewissen Charles Ponzi mit der Bezeichnung "bei Jacksonville" Grundstücke zu verkaufen, die über 100km von Jacksonville entfernt waren. Noch lustiger war der Verkauf von Grundstücken in den "Manhattan Estates", nur 1 km von der wohlhabenden und schnell wachsenden Stadt "Nettie" entfernt. Problem: die Stadt Nettie gab es gar nicht. Aber die Anleger haben trotzdem gekauft (Quelle: John Kenneth Galbraith: der große Crash 1929).

 

Das war wirklich verrückt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von PeterS:

Ich habe nicht gelesen, wann er das Geld braucht. Es lass sich zwischen einen Tag bis mehrere Jahre Wartezeit.

Wenn es dann nur wenige Tage sind oder von mir aus auch Monate, dann wäre durch den Ausgabeaufschlag aber einfach mal ein bissl was weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Wenn es dann nur wenige Tage sind oder von mir aus auch Monate, dann wäre durch den Ausgabeaufschlag aber einfach mal ein bissl was weg.

Sollte in der Entscheidung berücksichtigt werden, ob sich der Deka Tresor nach Kosten lohnt. Ist aber einer der wenigen Alternativen, neben TG und FG. Je kürzer der Zeitraum, desto mehr sind Termineinlagen sinnvoll, also wie TG/Giro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von slowandsteady:

Das geringstmögliche Risiko sind kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität. Diese haben aber eine negative Rendite von ca. -0.5%. Ein Beispiel wäre der Fond hier: iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr UCITS ETF (DE) | 628947 | DE0006289473 (justetf.com)

Den nun lieber nicht, 1 Jahr: -1,74% 

Etwas besser z.B. Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany 1-3 UCITS ETF, ISIN DE000ETFL185, WKN ETFL18 (justETF): 1 Jahr: -1,33%

Noch etwas besser: Eurozone statt nur Deutschland und kürzere Laufzeit: Amundi Prime Euro Government Bonds 0-1Y UCITS ETF DR (C), ISIN LU2233156582, WKN A2QEUJ (justETF): 1 Jahr: -0,55%

Risikoreicher, aber dafür (noch) mit positiver Rendite: Franklin Liberty Euro Short Maturity UCITS ETF, ISIN IE00BFWXDY69, WKN A2JKUX (justETF): 1 Jahr: 0,16% 

Allerdings: "Laufende Kosten: 0.05% (Auf die laufenden Kosten wird bis 30.06.22 ein Erlass in Höhe von 0,25% gewährt. Der Gebührenerlass endet am 01.07.22).", siehe KIID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fr4ntic
· bearbeitet von Fr4ntic

Nur ein kleines Update.
Mir kam gerade eine Idee... Ich könnte das Geld tatsächlich auf das Bankkonto meines Vaters in Italien überweisen, wo Negativzinsen nur für Beträge über 5 Millionen gelten.
Wenn ich sie für die Hypothek benötige, schickt er sie zurück, es ist eine Sache von 24/48 Stunden. Ich weiß, dass ich dem Finanzamt die Mitteilung machen sollte, dass es sich um eine Summe über 10.000 handelt.

Kann sich dieser Geldverkehr negativ auf meine SCHUFA auswirken?
Sehen Sie irgendwelche Nachteile an dieser Idee?

 

 

PS: Ich sehe, dass Google Translate meinen Text mit der formalen Form übersetzt ... es ist nicht meine Absicht, so formell zu sein, sorry :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von Fr4ntic:

Sehen Sie irgendwelche Nachteile an dieser Idee?

Gibt es in Italien eine Einlagensicherung, die über 100k hinausgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Naja, sicherlich gibt es auch in Italien so etwas wie Schenkungssteuer. Vielleicht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...