Zum Inhalt springen
Fr4ntic

Geld, das für die Vorauszahlung von Immobilien benötigt wird. Wo kann ich es parken?

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 9 Minuten von Fr4ntic:

Nur ein kleines Update.
Mir kam gerade eine Idee... Ich könnte das Geld tatsächlich auf das Bankkonto meines Vaters in Italien überweisen, wo Negativzinsen nur für Beträge über 5 Millionen gelten.

 

Das ist doch wenn es um Sicherheit geht eine dumme Idee.

Einlagensicherung in Italien?

Wo ist das Problem ein paar Konten zu eröffnen?

Renault Bank.

Dann Depots bei Consors, Comdirect, ING o.ä und das Geld auf die Verrechnungskonten verteilen.

Vielleicht noch für ein paar tausend Euro Aktien kaufen und Prämien für Neukunden kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fr4ntic
· bearbeitet von Fr4ntic
26 minutes ago, bondholder said:

Is there deposit insurance in Italy that goes beyond 100k?

No, it's 100,000, but it's the Italian PostBank (Poste Italiane) and it's not going to go bankrupt tomorrow.:)

 That aspect doesn't worry me, even though Italy may be considered riskier than Germany.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auslandsüberweisungen ab 12.500 Euro sind gemäß Paragraf 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) der Deutschen Bundesbank zu melden.

 

Daneben kann es zu Problemen kommen, wessen Geld das ist. D.h. Du müsstest vermutlich noch Kreditverträge oder ähnliches machen, damit man keine Schenkung unterstellt. 

 

Kannst Du nicht selbst ein Konto aufmachen in Italien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 37 Minuten von Fr4ntic:

Mir kam gerade eine Idee... Ich könnte das Geld tatsächlich auf das Bankkonto meines Vaters in Italien überweisen, wo Negativzinsen nur für Beträge über 5 Millionen gelten.

Sehen Sie irgendwelche Nachteile an dieser Idee?

Könnte da nicht alles mögliche passieren? z.B. 

Dein Vater könnte versterben und der Erbfall tritt ein 

Dein Vater verursacht einen Schaden, wird dafür in Haftung genommen und Gläubiger wollen auf "sein" Vermögen zugreifen 

usw. usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Bolanger:

Je nach Absprachen ist das alles nicht sooooo eindeutig wie hier einige es glauben machen wollen.

 

Dein Beleg (der Link funktioniert übrigens nicht) taugt dafür aber nicht, denn er bestätigt genau die Nichtigkeit wegen Formmangels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Es gibt ja kaum noch Zinsen selbst für Festgeld. Bei ING sehe ich 0,35 % für ein Jahr.  :(

Wäre es illegal wenn ich privat z,B. 0,6 % p.a. anbieten würde bei monatlicher Kündigung?

Einlagensicherung?

Natürlich nicht gesetzlich. Aber ich nehme insgesamt nicht mehr als 30 % von meinem Privatvermögen auf.

Das sollte also immer liquidierbar sein, vielleicht außer bei einem Atom-Krieg.

Aber dann hätten wir alle andere Sorgen als nur das Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Stunden von Fr4ntic:

Abgesehen von der Inflation möchte ich nicht, dass dieses Geld durch die 0,5 % aufgezehrt wird, die die Banken

 

Was ist eigentlich an 0,5% Verwahrentgelt so schlimm?

 

Bei 300.000 € sind das 1.500 € im Jahr. So what?

 

Vergleiche das mal mit anderen Beträgen:

  • Inflation zurzeit 5%: bei 300.000 € ist das ein Wertverlust pro Jahr von: 15.000 €
  • Steigerung der Immobilienpreise in München: 10% pro Jahr? Bei 300.000 € sind die Preise im letzten Jahr gestiegen um: 30.000 €
  • Maklerkosten beim Kauf einer Immobilie: 7% von 300.000: 21.000 €

Das Verwahrentgelt ist da wirklich das geringste Problem!

 

Mein Tipp: überlege, ob Du wirklich eine Immobilie kaufen willst. Wenn ja, dann mache es bald. Dann fällt das Verwahrentgelt nur für ein paar Monate an.

 

Falls Du doch keine Immobilie kaufen möchtest oder Du kein passendes Objekt findest: ziehe irgendwann einen Schlussstrich. Dann kannst Du Dein Geld in einem Wertpapier-Portfolio anlegen, mit dem Du eine Rendite von ungefähr 4-5% p.a. erwirtschaften kannst. Das geht aber nur, wenn man sein Geld langfristig anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 20 Stunden von Fr4ntic:

 

 

Ich habe ungefähr 300.000, die ich als Vorauszahlung benötige, wenn ich eine Hypothek für den Kauf einer Wohnung eröffne.

Wo liegt das Geld derzeit?

Warum nicht bis zum Immokauf dort liegen lassen?

 

Sieh zu, das beim Immokauf was weitergeht. 

Die Inflation zerfrisst dein Kapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Undercover:

Es gibt ja kaum noch Zinsen selbst für Festgeld. Bei ING sehe ich 0,35 % für ein Jahr.

Wo siehst du das bei der ING? Bei einem schon bestehenden FG-Konto? Neuabschlüssen von Festgeld sind jedenfalls nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
vor 7 Stunden von chirlu:

Dein Beleg (der Link funktioniert übrigens nicht) taugt dafür aber nicht, denn er bestätigt genau die Nichtigkeit wegen Formmangels.

dann nochmal:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Verkaeufer-haelt-sich-nicht-an-muendlichem-Kaufvertrag-einer-Immobilie--f36685.html

Zitat

Aus diesem mündlichen Vertrag können Sie durchaus auf Abschluß des Kaufvertrages klagen, wenn der Kaufvertrag bereits ausgehandelt war. Allerdings müssen Sie beweisen, daß der mündliche Vertrag abgeschlossen wurde.
Mögliche Indizien sind (...) die Überweisung einer Rate, die Vereinbarung des Notartermines sowie die entsprechende Aussage Ihrer Frau.

In einem so angespannten Markt hält einem der Verkäufer einen Vertragsentwurf unter die Nase, nennt direkt einen vorher schon fixierten Notartermin, lässt sich per Sofortüberweisung vom Handy eine Anzahlung schicken, hat noch einen Zeugen mit dabei und schon kommt man aus der Nummer nicht mehr so ohne weiteres raus. Das ist zumindest die Einschätzung eines Anwalts. Dem verkäufer bei der Erstbesichtigung viel zu versprechen und es sich dann anders zu überlegen ist eben nicht so einfach, wie es hier dargestellt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von Bolanger:

dann nochmal

 

Ich hatte es, offenbar im Gegensatz zu dir, bis zum Ende gelesen:

Zitat

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

bedauerlicherweise muß ich die Antwort korrigieren.

(…)


Dies bedeutet, daß der Vorvertrag notariell beglaubigt werden muß, um wirksam zu sein. Da er jedoch laut Ihrer Darstellung mündlich geschlossen wurde, ist er nichtig.


Daher können Sie auch leider nicht auf Abschluß des Kaufvertrages oder auf Schadensersatz klagen.

Sie können jedoch die bereits gezahlte erste Rate zurückverlangen.

 

vor 8 Stunden von chirlu:

Dein Beleg (…) taugt dafür aber nicht, denn er bestätigt genau die Nichtigkeit wegen Formmangels.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 7 Stunden von stagflation:

Was ist eigentlich an 0,5% Verwahrentgelt so schlimm?

 

Bei 300.000 € sind das 1.500 € im Jahr. So what?

Die Targobank hat eine merkwürdige Regelung für das Verwahrgeld, die in diesem Fall interessant sein könnte:

 

Es werden nicht tagesgenau 0,x% berechnet, sondern je Monat eine Pauschale, für die das durchnschnittliche Guthaben herangezogen wird.

Das sind für 250.000-500.000 "nur" 35 Euro/Monat, also 420 Euro/Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von eurofetischist:

Sieh zu, das beim Immokauf was weitergeht. 

Die Inflation zerfrisst dein Kapital

Immos sollte man NIE unter Zeitdruck kaufen. Man weiß auch nicht wie es mit den Preisen weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Die Darlehenszinsen gehen jedenfalls schon einmal hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 21 Stunden von stagflation:

Hört sich doch noch recht solide an. Immerhin scheinen die Immobilien vor einem Kauf noch besichtigt zu werden!

In der Tat. Besichtigungen gibt es schon noch. Die Herausforderung ist aber, bei guten Angeboten überhaupt einen Besichtigungstermin zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von sparfux:
vor 23 Stunden von stagflation:

Immerhin scheinen die Immobilien vor einem Kauf noch besichtigt zu werden!

In der Tat. Besichtigungen gibt es schon noch.

 

Auch nicht immer. In der FAS war ein Interview mit Christian Völkers (von Engel & Völkers), der erzählte:

Zitat

Tatsächlich hatten wir schon Fälle, in denen die Käufer das Haus nur virtuell besichtigt haben. Auf der Saanich-Halbinsel im kanadischen British Columbia beispielsweise hat ein Kunde eine Luxusimmobilie für umgerechnet 15 Millionen Euro gekauft, ohne je dagewesen zu sein. Meine persönliche Meinung lautet aber: Kein Kauf ohne Besichtigung. Jede Immobilie hat ein Eigenleben, eine Energie, die der Käufer als positiv oder negativ empfinden kann. Es ist wichtig, einmal durch die Räume zu gehen und zu spüren, wie sich ein Haus anfühlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Evtl hast du auch ein Konto bei einer evtl. vorhandenen Kreditkarte bis 100.000 mit Einlagensicherung. Manche Banken rechnen die 50.000/100.000 pro Konto. Mehr als ein Konto bei der gleichen Bank kann also vorteilhaft sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von oktavian:

Evtl hast du auch ein Konto bei einer evtl. vorhandenen Kreditkarte bis 100.000 mit Einlagensicherung.

Der Tipp ist gut. Ich/wir hatten vor Kurzem auch noch unser Amazon-Kreditkartenkonto (LBB) genutzt, um einen Batzen Geld zu parken. Das ging ohne Probleme und komplett ohne Verwahrentgelt (habe sogar explizit nachgefragt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 18 Stunden von Fr4ntic:

Ich könnte das Geld tatsächlich auf das Bankkonto meines Vaters in Italien überweisen

Finanzamt auf beiden Seiten, EZB will Leitzins erhöhen - da fällt Italien mit als erstes plus einige Banken weil sie den Run der Italiener bei ner verkündeten "Staatspleite" nicht überstehen. 

Aber klar... Das "Risiko" wegen paar hundert Euro geht man natürlich ein und wird später entweder noch schlimmer schimpfen oder es geht gut. Wer weiß das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Bassinus:

Finanzamt auf beiden Seiten, EZB will Leitzins erhöhen - da fällt Italien mit als erstes plus einige Banken weil sie den Run der Italiener bei ner verkündeten "Staatspleite" nicht überstehen. 

Aber klar... Das "Risiko" wegen paar hundert Euro geht man natürlich ein und wird später entweder noch schlimmer schimpfen oder es geht gut. Wer weiß das schon.

ich weiß jetzt nicht, ob die Bank non-recourse strukturiert in Bezug auf den Konzern, aber es handelt sich hier nicht um eine reine Bank. Poste Italiane SpA war konsistent profitabel - auch in der Finanzkrise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Poste_Italiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 13 Stunden von Bassinus:

Finanzamt auf beiden Seiten, EZB will Leitzins erhöhen - da fällt Italien mit als erstes plus einige Banken weil sie den Run der Italiener bei ner verkündeten "Staatspleite" nicht überstehen. 

Aber klar... Das "Risiko" wegen paar hundert Euro geht man natürlich ein und wird später entweder noch schlimmer schimpfen oder es geht gut. Wer weiß das schon.

Mal ein Gedanke dazu da es des öfteren heißt, dass Italien zu groß sei, um im Insolvenzfall gestützt zu werden.

Die Zentralbanken erhöhen ja nicht einfach so die Leitzinsen, sondern haben eine längere Phase der vorsichtigen Ankündigungen, Beschlüsse, Diksussionen, Pläne und so weiter, damit jedem Marktteilnehmer die Richtung klar wird und keiner überrascht wird. Müsste man sowas nicht auch im Falle der finanziellen Wackelkandidaten machen? Natürlich kann sich die Weltgemeinschaft nicht einfach hinstellen und verkünden, dass ab sofort Italien keine finanzielle Unterstützung bekäme und sich auf ein hoffentlich geordnetes Insolvenzverfahren vorbereiten solle. Der Bankenrun wäre sofort da. Aber im Stile der Zentralbanken diese Message sanft in den Markt zu tragen müsste doch eigentlich der richtige Weg sein, auch um den Ländern selbst die Möglichkeit zu geben, sich auf eine solche Situation vorzubereiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...