Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

ETF auf S&P 500: Zukünftige Ausschüttungen am praktischen Beispiel berechnen

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

 

ich möchte die zukünftigen (vierteljährlichen) Ausschüttungen eines ETF auf den S&P 500 anhand eines praktischen Bespiels berechnen.

 

Folgende Parameter liegen vor:

- ETF S&P 500 mit einer TER von 0,05 % p.a.

- Aktuelle Dividendenrendite von 1,4 %

- Durchschnittliche Div.-Steigerungsrate von 3,63% (Daten von www.multpl.com)

- Anlagesumme 100.000,- €

- Volumenabhängiges Transaktionsentgeld von 0,2 %

- Monatl. Sparplan mit volumenabhängigen Transaktionsentgeld von 0,2 % 

 

Will ich ein Excel-Sheet erstellen, um die täglichen Daten (Dividendenrendite und Div.-Steigerungsrate) manuell einzugeben und die aktuelle Ausschüttung zu berechnen, wie würden dazu die Formeln lauten?

 

Mein Ziel ist durch Eingabe der Parameter 'TER', 'Div.-Rendite' und 'Div.-Steigerungsrate' die Ausschüttung (viertel- und halbjährlich, jährlich) exakt in Summe (2 Stellen nach dem Komma) zu berechnen.

Ggf. kann eine Ergänzung um den Parameter 'Ordergebühren' erfolgen. 

 

Die täglich aktualisierten Daten zum S&P 500 finde ich auf www.multpl.com.

Der hier zu Grunde gelegte ETF ist von Invesco.

 

Über konkrete Hinweise bin ich, wie immer, dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Stunden von Stoxx:

ich möchte die zukünftigen (vierteljährlichen) Ausschüttungen eines ETF auf den S&P 500 anhand eines praktischen Bespiels berechnen.

Die Absicht ist unsinnig, da Du die zukünftigen Kurse und Unternehmensgewinne nicht kennst. Die 1,4%, die Du nennst, sind bezogen auf einen (vergangenen) Kurswert. Solche Rechnungen kannst Du mit Anleihen mit einem fixen Kupon durchführen, aber nicht mit Aktienfonds. Du kannst schätzen, daß Du in den meisten zukünftigen Jahren wahrscheinlich ein paar Cent mehr Ausschüttung je Anteil bekommst als im Jahr davor, und in einigen zukünftigen Jahren auch wieder ein paar Cent weniger als im Jahr davor. Alles andere ist Wahrsagerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Peter Grimes:

Du kannst schätzen, daß Du in den meisten zukünftigen Jahren wahrscheinlich ein paar Cent mehr Ausschüttung je Anteil bekommst als im Jahr davor, und in einigen zukünftigen Jahren auch wieder ein paar Cent weniger als im Jahr davor. Alles andere ist Wahrsagerei.

Naja, genauso wie man für Entnahmestrategien für die Altersvorsorge mit langfristigen durchschnittlichen Kurssteigerungen (extrapoliert aus der Vergangenheit) rechnet und versucht, daraus eine "sichere" Entnahmerate zu bestimmen, kann man m.E. auch mit Dividendenrenditen rechnen, da diese ja mit den langfristigen Kurssteigerungen korreliert sind, die sich aus Erwartungen an die Ertragskraft und das Wachstum von Unternehmen ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 7 Minuten von hattifnatt:

Naja, genauso wie man für Entnahmestrategien für die Altersvorsorge mit langfristigen durchschnittlichen Kurssteigerungen (extrapoliert aus der Vergangenheit) rechnet und versucht, daraus eine "sichere" Entnahmerate zu bestimmen, kann man m.E. auch mit Dividendenrenditen rechnen, da diese ja mit den langfristigen Kurssteigerungen korreliert sind, die sich aus Erwartungen an die Ertragskraft und das Wachstum von Unternehmen ergeben.

Auch das sind nur Schätzungen und Wahrscheinlichkeiten (und völlig legitim). Der TE will

 

"Mein Ziel ist durch Eingabe der Parameter 'TER', 'Div.-Rendite' und 'Div.-Steigerungsrate' die Ausschüttung (viertel- und halbjährlich, jährlich) exakt in Summe (2 Stellen nach dem Komma) zu berechnen." 

 

und das ist eher unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
vor 15 Minuten von hattifnatt:

Naja, genauso wie man für Entnahmestrategien für die Altersvorsorge mit langfristigen durchschnittlichen Kurssteigerungen (extrapoliert aus der Vergangenheit) rechnet und versucht, daraus eine "sichere" Entnahmerate zu bestimmen, kann man m.E. auch mit Dividendenrenditen rechnen, da diese ja mit den langfristigen Kurssteigerungen korreliert sind, die sich aus Erwartungen an die Ertragskraft und das Wachstum von Unternehmen ergeben.

Wenn man für die Dividenden eine ähnliche Renditeverteilung annehmen kann, wie für die Gesamtperformance, dann kann das als Schätzung funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 8 Stunden von Stoxx:

Mein Ziel ist durch Eingabe der Parameter 'TER', 'Div.-Rendite' und 'Div.-Steigerungsrate' die Ausschüttung (viertel- und halbjährlich, jährlich) exakt in Summe (2 Stellen nach dem Komma) zu berechnen.

Ich halte diese Abschätzung auf 2 Nachkommastellen (!) auch für sinnlos.

 

Wenn ich mir bei ExtraETF die Ausschüttungsrendite der letzten Jahre anschaue, dann schwankte sie in der Rückbetrachtung der letzten 4 Jahre zwischen 1,74 %  und 2,43%.  Wie willst Du in die Zukunft auf zwei Nachkommastellen hier eine Extrapolation durchführen?

 

Wie @hattifnatt schon geschrieben hat spielt langfristig bei Höhe des Ausschüttungsbetrags indirekt auch die Gesamt-Rendite des Index eine Rolle - ist das bei Dir in der "Div. Steigerungsrate" verschlüsselt? Warum berücksichtigst Du die TER aber nicht die Trackingdifferenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von Peter Grimes:

... "exakt in Summe (2 Stellen nach dem Komma) zu berechnen." 

 

und das ist eher unsinnig.

OK, da stimme ich zu. Ich dachte, Du hättest Dich auf jede Art von Schätzungen bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...