Zum Inhalt springen
Fohnbit

Erste Schritte für einen Anfänger: ETFs

Empfohlene Beiträge

Fohnbit

Guten Abend!

 

Ich möchte langfristig ca. 60T Euro anlegen.

Da ich nicht zocken möchte, scheinen ETFs passend zu sein?

 

Hab mich versucht etwas einzulesen, aber schwierig beim Start.

 

Zuerst, wo soll man sein Depot eröffnen? 

https://www.flatex.at/

Ist das OK von den Koste her?

 

Ich dachte ich selektiere 3 ETFs und investiere jeweils 10T Euro.

6 Monate später nochmal 10T Euro.

 

Ist die Strategie soweit einmal ok?

Zur Auswahl der ETFs komme ich danach :-)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Schau mal hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

  • so gut wie keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

  • noch keine selektiert

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

  • sehr hoch

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

  • eher moderat. Ohne Risiko geht natürlich nichts. Aber wenn, dann würde ich versuchen zu streuen. Also auf mehreren Aufteilen

 

Optionale Angaben:

1. Alter

  • 47

2. Berufliche Situation

  • Selbstständig

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

  • nein. Kenn ich nicht

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

  • 10 - 15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

  • Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

  • Einmalanlage (kann aber immer wieder Kapital einbringen wenn es Sinn macht)

 

4. Anlagekapital

  • 60.000 Euro

 

 

Hoffe das ich alle Infos liefern konnte :-)

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

In Österreich ist manches anders als für die meisten hier im Forum. Ich empfehle auf jeden Fall auch folgende Fäden mal durchzuarbeiten: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Fohnbit:

Ich dachte ich selektiere 3 ETFs und investiere jeweils 10T Euro.

6 Monate später nochmal 10T Euro.

 

Ist die Strategie soweit einmal ok?

 

Nein, ist sie nicht.

 

Die Idee ist, eine Asset-Allocation durchzuführen - und darüber das Risiko einzustellen. Falls Du nach dem für Privatanleger empfohlenen risikoreich/risikoarm Modell investieren willst und eine "moderate" Risikobereitschaft hast, würde das für ein Verhältnis risikoreich/risikoarm von vielleicht 50:50 sprechen. Den risikoreichen Teil legst Du dann in einem World- oder All-World ETF an, den risikoarmen Teil in Tages- und Festgeld.

 

Wichtig ist die Asset-Allocation. Darüber solltest Du Dir Gedanken machen. Die Auswahl des oder der ETFs ist vergleichsweise unwichtig. Insbesondere ist ein ETF völlig ausreichend. Forenliebling ist der Vanguard FTSE All-World, WKN A1JX52 bzw. WKN A2PKXG.
 

Wenn Du gerne liest, kann ich Dir zwei Bücher empfehlen:

  1.    "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2.    "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder  zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.

Sehr hilfreich sind auch die Stickies hier im Forum: "Investieren für Einsteiger" und  "ETF-Depot aufbauen" von @Ramstein, sowie viele weitere Einzel-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

Danke ... jam habe noch viel zu lesen.

 

Aber ein Dialog wie hier macht es dann doch etwas einfacher.

 

Die Auswahl des ETFs ist unwichtig? Wie darf ich das verstehen?

Auch der Zeitpunkt wann man kauft (Uhrzeit) macht bei den Kosten einen unterschied. Wenn ich es richtig gelesen habe.

 

Ich würde schon gerne in Technologie und Erneuerbare Energien bauen. Meiner Meinung die Zukunft .. genauso wie Online Handel und Transport.

 

Da ich das Geld inzwischen nicht benötige, würde ich schon einen Thesaurierenden ETF vorziehen. Also Gewinne wieder reinvestieren.

 

Danke für den Tipp:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) 

ISIN: IE00B3RBWM25 

 

Das schaut schon mal gut aus.

 

Einen kleinen Teil würde ich aber auch gerne in Erneuerbare Energien einsetzen:

Lyxor New Energy UCITS ETF 

ISIN: FR0010524777 

 

Festgeld:

 

Bei Weltsparen.at fand ich auf 5 Jahre 1,22% p.a. mit 20T Euro. bei der Bank Banco BAI Europa.

Oder wo kann man das aus Österreich am besten anlegen?

 

Ich dachte an:

20T Euro an Vanguard

10T Euro an Lyxor

20T Euro Festgeld

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Fohnbit:

Aber ein Dialog wie hier macht es dann doch etwas einfacher.

Ja, das ist einfacher, aber weniger hilfreich.

 

vor 17 Minuten von Fohnbit:

Die Auswahl des ETFs ist unwichtig? Wie darf ich das verstehen?

So wie es geschreiben wurde: vergleichsweise unwichtig

Was wichtig ist, wurde auch geschrieben, aber es interessiert Dich nicht.

 

vor 19 Minuten von Fohnbit:

Ich würde schon gerne in Technologie und Erneuerbare Energien bauen. Meiner Meinung die Zukunft .. genauso wie Online Handel und Transport.

Deine Meinung über die Zukunft wird hier kaum jemanden interessieren. Es kann Dir hier auch niemand bestätigen, dass Du mit dieser Einschätzung richtig liegst, weil hier außer Dir niemand die Zukunft kennt.

Wenn Du eine klare Meinung hast, dann mache es, und frage nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Es kann Dir hier auch niemand bestätigen, dass Du mit dieser Einschätzung richtig liegst, weil hier außer Dir niemand die Zukunft kennt.

Und was die Summe der Marktteilnehmer über die Zukunftsaussichten dieser Branchen denkt, ist schon komplett eingepreist, siehe z.B. hier: https://gerd-kommer.de/haben-technologieaktien-hoehere-renditen/

 

Schau dir beim Lyxor New Energy auch gerne mal den Langfristchart an, da hatte man 2008 die Aussichten wohl zu rosig eingeschätzt - sodass jemand mit diesem Investment jetzt nach 14 Jahren wieder bei +/- 0 stehen würde:

https://www.finanzen.net/etf/lyxor-msci-new-energy-esg-filtered-dr-etf-fr0010524777

 

D4AE0E12-552B-4654-A3DA-0AEF9FAFA309.thumb.jpeg.9e024d11c9f0e15c53b0f21d93eb0c97.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ja, das ist einfacher, aber weniger hilfreich.

 

So wie es geschreiben wurde: vergleichsweise unwichtig

Was wichtig ist, wurde auch geschrieben, aber es interessiert Dich nicht.

 

Deine Meinung über die Zukunft wird hier kaum jemanden interessieren. Es kann Dir hier auch niemand bestätigen, dass Du mit dieser Einschätzung richtig liegst, weil hier außer Dir niemand die Zukunft kennt.

Wenn Du eine klare Meinung hast, dann mache es, und frage nicht.

 

 

Da du dir Zeit genommen hast, auf meinen Beitrag antworten, mache ich das nun auch:

 

Dein Beitrag ist in keinster Weise auch nur irgendwie hilfreich!

 

Du möchtest das ich dir klare Fragen stellen soll, die du beantworten kannst. Wie soll das funktionieren??

 

Wenn du nichts beitragen kannst oder einem Neueinsteiger nicht helfen möchtest, wäre es besser nicht zu schreiben. Das zieht den Thread nur unnötig in die Länge

vor einer Stunde von hattifnatt:

Und was die Summe der Marktteilnehmer über die Zukunftsaussichten dieser Branchen denkt, ist schon komplett eingepreist, siehe z.B. hier: https://gerd-kommer.de/haben-technologieaktien-hoehere-renditen/

 

Schau dir beim Lyxor New Energy auch gerne mal den Langfristchart an, da hatte man 2008 die Aussichten wohl zu rosig eingeschätzt - sodass jemand mit diesem Investment jetzt nach 14 Jahren wieder bei +/- 0 stehen würde:

https://www.finanzen.net/etf/lyxor-msci-new-energy-esg-filtered-dr-etf-fr0010524777

 

D4AE0E12-552B-4654-A3DA-0AEF9FAFA309.thumb.jpeg.9e024d11c9f0e15c53b0f21d93eb0c97.jpeg

Vielen Dank für die Info!

 

Der Beitrag und vergleich zwischen Walmart und Intel ist schon interessant. Aber ich lass mir mit der Entscheidung ja Zeit und freue mich wenn ich zu Anfänglichen Pro auch Kontra lesen kann.

 

Gilt die Strategie, günstig zu kaufen wenn der Kurs tief ist nicht?

Hätte man Lyxor New Energy 2012 gekauft schaut es schon besser aus, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lilienthal
vor 15 Minuten von Fohnbit:

Hätte man Lyxor New Energy 2012 gekauft schaut es schon besser aus, richtig?

Richtig, hätte man anfangen 09 gekauft wäre man aktuell, nach 13 Jahren wieder annähernd beim Einstiegskurs. Gibt es nun wieder eine Badewannen Kurve?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 13 Stunden von Fohnbit:

Da ich nicht zocken möchte, scheinen ETFs passend zu sein?

Aktien-ETF senken das Risiko gegenüber einzelnen Aktien. So weit so richtig. 

Aktien-ETF auf den Gesamtmarkt senken das Risiko gegenüber einzelnen Branchen.

 

Da du noch nichts zum Thema Risikotragfähigkeit und -bereitschaft gesagt hast, wird es schwierig zu beurteilen, ob New Energy für dich ein Zock ist. 

 

vor 28 Minuten von Fohnbit:

Gilt die Strategie, günstig zu kaufen wenn der Kurs tief ist nicht?

Hätte man Lyxor New Energy 2012 gekauft schaut es schon besser aus, richtig?

Das Problem besteht darin, zu wissen wann man günstig kauft. 2012 war dieses Produkt schon etwa drei Jahre lange in der Abwärtsbewegung. Wann wäre da der richtige Moment gewesen? Woher hätte man gewusst, dass es wieder aufwärts geht? 

Das Problem heißt Market Timing und ist sehr sehr schwer. Fast allen inklusive Profis gelingt das nicht. Time in the market beats timing the market. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 34 Minuten von alsuna:

Aktien-ETF senken das Risiko gegenüber einzelnen Aktien. So weit so richtig. 

Aktien-ETF auf den Gesamtmarkt senken das Risiko gegenüber einzelnen Branchen.

 

Da du noch nichts zum Thema Risikotragfähigkeit und -bereitschaft gesagt hast, wird es schwierig zu beurteilen, ob New Energy für dich ein Zock ist. 

 

Das Problem besteht darin, zu wissen wann man günstig kauft. 2012 war dieses Produkt schon etwa drei Jahre lange in der Abwärtsbewegung. Wann wäre da der richtige Moment gewesen? Woher hätte man gewusst, dass es wieder aufwärts geht? 

Das Problem heißt Market Timing und ist sehr sehr schwer. Fast allen inklusive Profis gelingt das nicht. Time in the market beats timing the market. 

Vielen Dank! Ja das weiß man natürlich nicht. Mir ging's nur drum, es zu verstehen.

 

Risikobereitschaft:

Einen kleinen Teil ja .. aber ich würde mit der Menge lieber eher im sicheren Wasser bleiben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Welche Aufteilung risikoarm/risikoreich hast du denn nun angedacht?

vor 9 Minuten von Fohnbit:

.. aber ich würde mit der Menge lieber eher im sicheren Wasser bleiben.

"sicheres Wasser" heißt bei dir was? RK1? Oder Aktien weltweit?

 

Die Anmerkungen von @Schwachzocker waren in seiner üblichen Art harsch, aber inhatlich korrekt. Bitte werde konkret und gehe auf die Anmerkungen der anderen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 3 Minuten von Merol Rolod:

Welche Aufteilung risikoarm/risikoreich hast du denn nun angedacht?

Ich würde einmal 70% Risikoarmer und 30% Risikoreicher anpeilen.

 

Zitat

"sicheres Wasser" heißt bei dir was? RK1? Oder Aktien weltweit?

Nein, ich möchte mich mit dem Kapital schon im Bereich von RK2 herum bewegen.

Risikoreicher wäre dann RK3 bis RK4

 

Zitat

Bitte werde konkret und gehe auf die Anmerkungen der anderen ein.

Gerne ... ich hab nur nicht bemerkt das ich eine Rückfrage offen gelassen habe?

 

Mein Start in die ETFs Welt wäre ein Depot Empfehlung und ETFs Empfehlungen.

Mit dem 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) 

ISIN: IE00B3RBWM25 

wären schon einmal ein ETF am Start.

 

Was inzwischen nun noch aufgetaucht ist, das die Steuern hier eine große Rolle spielen. Aber dahin habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben.

 

Die Bücher werde ich mir genauer anschauen:

   "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest

   "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 29 Minuten von Fohnbit:

Einen kleinen Teil ja .. aber ich würde mit der Menge lieber eher im sicheren Wasser bleiben.

Was meinst du mit "sicher"? Sehr schwankungsarm, so wie Tagesgeld oder Festgeld (im Forum oft als RK1 bezeichnet)?

Der MSCI World hat im März 2020 etwa ein Drittel verloren. Wenn du also 100% Aktien gehabt hättest, wären deine 60k auf 40k geschrumpft.

Bei 80% Aktien und 20% TG auf 44k, bei 60% zu 20% auf 48k.

Asset Allokation festzulegen bedeutet, dass du auf dieser Kurve den Punkt finden musst, der für dich passt.

 

Edit: Du warst schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Minuten von alsuna:

Edit: Du warst schneller.

Das stimmt, aber mit seinem RK2 kann ich nun auch wieder nichts anfangen. Oder kannst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Fohnbit:

Nein, ich möchte mich mit dem Kapital schon im Bereich von RK2 herum bewegen.

auf die Ideen, die dir in diesem Bereich vorschweben, bin ich mal gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Fohnbit:

Du möchtest das ich dir klare Fragen stellen soll, die du beantworten kannst. Wie soll das funktionieren??

Indem Du Dich einliest, Dir Grundwissen aneignest und dann die richtigen Fragen stellen kannst.

Hier in diesem Thread wird es nicht gelingen, Dir alle Grundlagen einzutrichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Anlageziele definieren, Risikotoleranz ergründen und daraus abgeleitet eine sinnvolle Vermögensaufteilung erarbeiten sind die ersten Schritte vorausgesetzt es sind bereits alle Risiken abgesichert, die man absichern sollte. 

 

Wenn die grundsätzliche Aufteilung in Anlageklassen fest steht kann man sich überlegen, wie die einzelnen Klassen sich konkret zusammensetzen sollen und ganz am Schluss kommt die Frage der konkreten Auswahl von Fonds kommt ;) 

 

Für diese Schritte ist es sehr wertvoll, wenn Du Dich in die Themen etwas tiefer einarbeitest. Ich habe immer noch das Gefühl, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

Ich versuche als Laie all Euren Abkürzungen und Ausführungen zu folgen :-)

 

Bezüglich MSCI World:

vor 20 Minuten von alsuna:

Was meinst du mit "sicher"? Sehr schwankungsarm, so wie Tagesgeld oder Festgeld (im Forum oft als RK1 bezeichnet)?

Der MSCI World hat im März 2020 etwa ein Drittel verloren. Wenn du also 100% Aktien gehabt hättest, wären deine 60k auf 40k geschrumpft.

Bei 80% Aktien und 20% TG auf 44k, bei 60% zu 20% auf 48k.

Asset Allokation festzulegen bedeutet, dass du auf dieser Kurve den Punkt finden musst, der für dich passt.

 

Edit: Du warst schneller.

Ja .. im Feber 2021 war er aber wieder gleich auf ... das die Kurse fallen ist schon klar!

Drum meinte ich auch, es macht doch nur Sinn ETFs (du bezeichnest die als Aktien?) zu kaufen, wenn Sie grad in einem tieferen Tal sind.

Hier wären natürlich an sich stabile ETFs gefragt, die sich aus der Prognose heraus auch wieder einmal fangen. Ob das 5 Jahre, 10 Jahre oder 15 Jahre dauert ist für mich nicht so wichtig.

 

Taggeld habe ich erst hier erfahren und suche da noch eine Möglichkeit.

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Indem Du Dich einliest, Dir Grundwissen aneignest und dann die richtigen Fragen stellen kannst.

Hier in diesem Thread wird es nicht gelingen, Dir alle Grundlagen einzutrichtern.

Ich werde das auch machen ... gerne bestelle ich mir die Bücher. Aber von Null weg sind Hindernisse und vielleicht eine unklare Formulierung nicht ungewöhnlich.

vor 4 Minuten von Sapine:

Anlageziele definieren, Risikotoleranz ergründen und daraus abgeleitet eine sinnvolle Vermögensaufteilung erarbeiten sind die ersten Schritte vorausgesetzt es sind bereits alle Risiken abgesichert, die man absichern sollte. 

 

Wenn die grundsätzliche Aufteilung in Anlageklassen fest steht kann man sich überlegen, wie die einzelnen Klassen sich konkret zusammensetzen sollen und ganz am Schluss kommt die Frage der konkreten Auswahl von Fonds kommt ;) 

 

Für diese Schritte ist es sehr wertvoll, wenn Du Dich in die Themen etwas tiefer einarbeitest. Ich habe immer noch das Gefühl, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst. 

 

 

Ja, ich sehe schon ... da gebe ich dir Recht. Bin da nun auch schon auf dem Weg :-)

 

Ich bedanke mich natürlich an alle, die dazu beitragen! 

 

Bezüglich Festgeld habe ich eine Frage:

https://www.weltsparen.at/festgeld/

 

25T Euro auf 5 Jahre wird eine Portugiesische Bank vorgeschlagen. Mit 1.22% p.a.

 

Ist sowas seriös und grob in Ordnung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du gesehen, dass man bei der Suchmaske auch die Bonität auswählen kann? 

 

Bei ausländischen Banken musst Du Dich selbst um die Besteuerung kümmern. Wie ist das in Portugal ziehen die Quellensteuer ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Fohnbit:

Dein Beitrag ist in keinster Weise auch nur irgendwie hilfreich!

Kann man so sehen, muss man aber nicht...

 

vor einer Stunde von Fohnbit:

Nein, ich möchte mich mit dem Kapital schon im Bereich von RK2 herum bewegen.

Risikoreicher wäre dann RK3 bis RK4

Es wäre extrem hilfreich, wenn du mal schreibst, was "RK3", "RK4" und  "RK2" für dich bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 20 Minuten von Sapine:

Hast Du gesehen, dass man bei der Suchmaske auch die Bonität auswählen kann? 

 

Bei ausländischen Banken musst Du Dich selbst um die Besteuerung kümmern. Wie ist das in Portugal ziehen die Quellensteuer ab?

Danke.

 

Es gibt eine Einlagensicherung bis 100.000 € ... muss man sich dann noch über die Bonität sorgen?

 

Ich habe nun auf 3 Jahre, 25T und beste Bonität gefiltert:

1,15% p.a.

J&T Banka (Tschechische Bank)

Quellensteuer:

Grundsätzlich wird eine Quellensteuer in Höhe von 15 % erhoben, welche jedoch auf 0 % reduziert werden kann. Für die Reduzierung der Quellensteuer muss eine Ansässigkeitsbescheinigung bis spätestens vier Wochen vor der ersten Zinszahlung (Zinskapitalisierung) und bei mehrjährigen Festgeldprodukten zusätzlich vor der Fälligkeit vorliegen.

 

Nur damit ich das besser verstehe:

Die Quellensteuer nimmt das Quelland ein. Damit es zu keiner Doppelbesteuerung kommt, gibt es zwischen den Ländern ein Abkommen:

https://www.wko.at/service/steuern/Das_Doppelbesteuerungsabkommen_mit_Tschechien_Ueberbl.html

Dadurch wird in der Tschechei nichts versteuert.

 

Soweit richtig?

 

Auszahlung ist aber in CZK. Das ist ein Nachteil, oder? Einzahlung in EUR und Auszahlung in CZK? Oder ist das üblich?

 

Eine Andere Bank (Filterung beste Bonität, 5 Jahre, 25T €):

5 Jahre, 1,17% p.A., Land Estland, keine Quellensteuer, Auszahlung in EUR (da nichts sonderlich dabei steht)

 

Wäre also die Bank in Estland die bessere Wahl?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von Fohnbit:

Es gibt eine Einlagensicherung bis 100.000 € ... muss man sich dann noch über die Bonität sorgen?

Wer garantiert dir, dass die Einlagensicherung im Ernstfall tatsächlich Geld an dich auszahlen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 4 Minuten von odensee:

Es wäre extrem hilfreich, wenn du mal schreibst, was "RK3", "RK4" und  "RK2" für dich bedeuten.

Diese Bezeichnungen sind neu und dachte diese sind genormt.

Hab mich versucht zu orientieren:

 

https://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/pk-investments-basiswissen-risikoklassen-informationsblatt.pdf

RK2:

Durchschnittl. historisches Verlust- potenzial in einem 12-Monats-Zeitraum von bis zu 5% (rein indikativ)

 

RK3:

Durchschnittl. historisches Verlust- potenzial in einem 12-Monats-Zeitraum von bis zu 10 % (rein indikativ)

 

RK4:

Durchschnittl. historisches Verlust- potenzial in einem 12-Monats-Zeitraum von bis zu 25 % (rein indikativ)

 

 

RK1 wäre für mich Festgeld

RK2 wäre dann etwas zwischen Festgeld und Anlageformen, die nicht zu 100% sicher sind

RK3 wäre für mich der Einstieg in ETFs

RK4 wäre dann etwas gewagtere ETFs

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...