Zum Inhalt springen
Fohnbit

Erste Schritte für einen Anfänger: ETFs

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

Und du möchtest also 70 % RK2 und 30 % RK3 (oder höher?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Minuten von Fohnbit:

Ich habe nun auf 3 Jahre, 25T und beste Bonität gefiltert:

1,15% p.a.

J&T Banka (Tschechische Bank)

...

Auszahlung ist aber in CZK. Das ist ein Nachteil, oder? Einzahlung in EUR und Auszahlung in CZK? Oder ist das üblich?

Beste Bonität ist sicher schon mal ein Schritt besser. 

Auszahlung in CZK - Währungsrisiko? 

Auch bei Quellensteuerbefreiung musst Du Dich noch um die ordnungsgemäße Versteuerung im Inland sorgen. Gehe nicht davon aus, dass Dir die ausländische Bank dabei besondere Hilfestellung leisten wird.

 

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Auslandsbanken und bin auch nicht scharf drauf, wegen 0,5 % Zinsgewinn und das schließt Estland mit ein. Wer weiß an welcher Putin wirklich stehen bleibt. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Du schreibst, du willst dieses Geld für die Altersvorsorge anlegen. Ist das die einzige Altersvorsorge, die du hast? Oder hast du noch anders vorgesorgt? 

Geld, dass du im Alter benötigst, auf Branchenwetten (New Energy)  zu setzen, würde ich nicht empfehlen, zudem du sagst, deine Risikobereitschaft sei moderat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 42 Minuten von Fohnbit:

RK2:

Durchschnittl. historisches Verlust- potenzial in einem 12-Monats-Zeitraum von bis zu 5% (rein indikativ)

Und wie willst du das beurteilen?

 

vor 5 Stunden von Fohnbit:

Danke ... jam habe noch viel zu lesen.

 

Aber ein Dialog wie hier macht es dann doch etwas einfacher.

Das mag es für dich einfacher machen. Für diejenigen, die geduldig die immer gleichen/ähnlichen Fragen beantworten, macht es das nicht einfacher.

 

Hättest du die empfohlenen Stickies gelesen (insbesondere den relativ kurzen "Investieren für Einsteiger"), wäre dir klar, dass man über das, was hier im Forum als RK1 läuft (TG / FG / kurzlaufende deutsche österreichische Staatsanleihen) und das, was als "RK3" angesehen wird (weltweit investierter ETF) sehr gut das Verlustpotential steuern kann. Es ist in meinen Augen unsinnig, gleichzeitig in "RK1" und in "RK4" (nach deiner Definition) zu investieren - außer man sieht den "RK4"-Anteil als Spielerei, Zockerei oder Hobby an. Wenn dir 70/30 (RK1/RK3) zu wenig Renditechance bietet, brauchst du keine Zocker-ETFs, sondern ein andere RK1/RK3-Verhältnis. Und erst wenn dir 0/100 immer noch zu wenig ist: dann nimm halt Branchen- oder Länderwetten hinzu.

 

Aktuelle Empfehlung vom Bankhaus Odensee: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B5V87390#overview :P (hat enormes Steigerungspotential aktuell)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Fohnbit:

Ja .. im Feber 2021 war er aber wieder gleich auf ... das die Kurse fallen ist schon klar!

[...]

Hier wären natürlich an sich stabile ETFs gefragt, die sich aus der Prognose heraus auch wieder einmal fangen. Ob das 5 Jahre, 10 Jahre oder 15 Jahre dauert ist für mich nicht so wichtig.

Das wussten wir im Februar 2020 aber noch nicht... Wenn man am Hochpunkt 2000 gekauft hätte, hätte es etwa 12 Jahre gedauert, bis man ähnliche Kurse wieder gesehen hätte (Für den langfristigen Verlauf schaue ich gerne auf diesen Fonds. Definitiv keine Empfehlung, der läuft nur ähnlich wie der MSCI World und es gitb ihn schon ewig). Zwischendurch hat es zwei Perioden gegeben, in denen der Kurs um etwa 50% nachgegeben hatte. Und das ist das entscheidende bei der Risikobereitschaft: Du musst jetzt festlegen, welche Asset Allocation dich im Zweifelsfall vor dem Fehler bewahrt, alles zu verkaufen, wenn dein Vermögen nur noch die Hälfte wert ist und alle Zeitungen von einer großen Rezession und vom Ende des Euro schreiben.

 

Der Gesamtmarkt aller Aktien wird weiterhin steigen, das sollten alle Aktienanleger glauben. Ob eine einzelne Firma oder eine Branche sich "wieder fangen" wird, kann keiner seriös vorhersagen.

 

vor 1 Stunde von Fohnbit:

Drum meinte ich auch, es macht doch nur Sinn ETFs (du bezeichnest die als Aktien?) zu kaufen, wenn Sie grad in einem tieferen Tal sind.

Ok, das sind Begrifflichkeiten, mit denen wir nicht immer sehr präzise umgehen. Wenn es um Asset Allocation geht, schreibe ich immer von "Aktien", denn das ist die Anlageklasse "Aktien". Mit welchen Aktien-basierten Instrumenten man das dann füllt ist erst der nächste Schritt.

ETF hingegen können Aktien beinhalten, aber auch Anleihen oder mehrere Anlageklassen. Deswegen sagt der Begriff "ETF" nicht, welche Anlageklasse damit gemeint ist.

 

vor einer Stunde von Fohnbit:

Diese Bezeichnungen sind neu und dachte diese sind genormt.

Hab mich versucht zu orientieren:

 

https://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/pk-investments-basiswissen-risikoklassen-informationsblatt.pdf

Genormt ist da leider gar nichts. Hier im Forum werden oft die Klassen 1-3 verwendet, wobei RK1 Bankeinlagen und Anleihen höchster Bonität sind, RK3 Aktien und RK2 irgendwas dazwischen.

Die Aufstellung der Deutschen Bank ist aber auch gut.

 

Dann verstehe ich deine Aussage aus #14 so, dass du insgesamt bei RK2 (nach der Deutschen Bank) landen willst. D.h.:

Zitat

Durchschnittl. historisches Verlustpotenzial in einem 12-Monats-Zeitraum von bis zu 5 % (rein indikativ)

Das ist eine Festlegung, mit der können wir arbeiten. Die Frage ist, wie berechnest du das? Unter einem durchschnittlichen historischen Verlustpotenzial kann ich mir nur wenig vorstellen. Wie viel Prozent Aktien und Tagesgeld braucht man, um das zu erreichen?

vor 16 Minuten von odensee:

Aktuelle Empfehlung vom Bankhaus der Zockerbude Odensee: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B5V87390#overview :P (hat enormes Steigerungspotential aktuell)

Ich habe das mal korrigiert :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
Am 25.2.2022 um 13:49 von beijing84:

Du schreibst, du willst dieses Geld für die Altersvorsorge anlegen. Ist das die einzige Altersvorsorge, die du hast? Oder hast du noch anders vorgesorgt? 

Geld, dass du im Alter benötigst, auf Branchenwetten (New Energy)  zu setzen, würde ich nicht empfehlen, zudem du sagst, deine Risikobereitschaft sei moderat.

 

Ja, ich habe eine kleine private Pensionsvorsorge seit Jahren laufen. Ist aber nicht groß

 

 

Ok, dann seine ein Festgeld und ein ETF World die beste Kombi.

 

Ich werd das einmal besser recherchieren.

 

Danke soweit erstmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...