Zum Inhalt springen
Halinden

Anfängerfrage Gewinnrealisierung

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Minuten von PKW:

Steuern haben nicht nur den Zweck der Staatseinnahmen, Steuern sollen auch lenken.

Stimmt. Ich schätze man will lieber das die Deutschen ihre Spargroschen wie Olaf Scholz auf dem Sparbuch lassen und nicht böse mit Aktien "zocken". Die Einschränkung der Verlustverrechnung bei Aktien ist noch so ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Malvolio:

Ich schätze man will lieber das die Deutschen ihre Spargroschen wie Olaf Scholz auf dem Sparbuch lassen und nicht ganz böse mit Aktien "zocken"

Wenn meine Hinweise zu dem Thema nicht immer wieder wegmoderiert würden, würde ich was zu diesem leidigen Thema Scholz-Bashing schreiben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von odensee:

würde ich was zu diesem leidigen Thema Scholz-Bashing schreiben.

vergebene Liebesmüh, das mit dem Sparbuch und Scholz bekommt man nicht aus den Köpfen heraus und wann immer es auch nur halbwegs passt, wird es aus der Schublade geholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ich sehe da eher die alte Arbeitsteilung: Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Gerade eben von west263:

vergebene Liebesmüh, das mit dem Sparbuch und Scholz bekommt man nicht aus den Köpfen heraus und wann immer es auch nur halbwegs passt, wird es aus der Schublade geholt. 

Das mit Scholz hätte ich auch weglassen können, aber das Aktien als Anlage systematisch steuerlich benachteiligt werden ist leider ganz unabhängig davon ein Fakt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Zurück on topic:

vor 6 Stunden von Halinden:

Die Gewinn-/Verlustrechnung, welcher mir angezeigt wird, bezieht sich doch auf den mittleren Kaufpreis in Bezug auf den aktuellen Kurswert. 

wie bereits erwähnt, bei der comdirect gibt es die Steuersimulation, in der du alle Käufe in zeitlicher Reihenfolge aufgelistet siehst und einen (Teil)-Verkauf simulieren kannst. Das macht die codi da ganz ordentlich nach FIFO.

Bei consors siehst du eine entsprechende Liste deiner Käufe unter "Details / Historie". Da mußt du aber selber rechnen.

Bei anderen Brokern kenne ich mich nicht aus.

 

Selber rechnen kannst du natürlich auch, indem du alle Käufe - und die späteren Verkäufe - in einer Excel-Tabelle auflistest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Sapine:

Mir scheint Dir ist nicht klar, dass die Unternehmensgewinne bereits versteuert wurden auf Unternehmensebene. Du bezahlst also ein weiteres mal Steuern auf etwas was bereits versteuert wurde.

Doch, doch, das ist mir als Kommanditist einer GmbH&Co KG sehr wohl bewusst. Allerdings kann ich in meiner persönlichen Steuererklärung wiederum die Gewerbesteuer (und die AfA) absetzen, eben weil der Staat will, dass die Steuerlast für eine GmbH&CoKG nicht zu hoch wird ;)

Letztendlich ist das alles doch nur "linke Tasche, rechte Tasche". Ich zahle auch mit meinem bereits versteuerten Nettoeinkommen i.d.R. nochmal 19% MWSt und der Händler, der dann das Geld bekommt wiederum Gewerbesteuer usw... Ich muss auch auf meine BU-Rente (falls ich sie erhalte) wieder Steuer zahlen, obwohl ich sie jetzt mit Netto-Gehalt bezahle und aktuell nicht absetzen kann (steuerlicher Höchstbetrag schon überschritten) usw....

 

vor 45 Minuten von PKW:

Steuern haben nicht nur den Zweck der Staatseinnahmen, Steuern sollen auch lenken.

Exakt. In meinem moralischen Kompass ist es ungerecht, dass ich auf meinen Arbeitslohn mehr Steuern zahlen muss als aufv "Dividenden", für die ich nichts tun muss, außer einen Mausklick ab und zu tätigen...

 

Aber wir driften wieder gewaltig ab von der "Anfängerfrage"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von slowandsteady:

Exakt. In meinem moralischen Kompass ist es ungerecht, dass ich auf meinen Arbeitslohn mehr Steuern zahlen muss als aufv "Dividenden", für die ich nichts tun muss, außer einen Mausklick ab und zu tätigen...

Es gibt keinen Arbeitslohn, ohne dass die Aktionäre das Kapital für die Arbeitsmittel / das Unternehmen geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von slowandsteady:

Allerdings kann ich in meiner persönlichen Steuererklärung wiederum die Gewerbesteuer (und die AfA) absetzen, eben weil der Staat will, dass die Steuerlast für eine GmbH&CoKG nicht zu hoch wird ;)

 

Das kannst du bei einer AG eben nicht. Deshalb kommen von 1 Euro Vorsteuergewinn nach Unternehmenssteuern (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer) und nach Abgeltungssteuer bei dir nur ca. 0,51 Euro an, ein Gesamtsteuersatz von ca. 49%.

 

vor 21 Minuten von slowandsteady:

ungerecht, dass ich auf meinen Arbeitslohn mehr Steuern zahlen muss als aufv "Dividenden"

 

Selbst wenn dein Arbeitslohn im Multimillionenbereich liegt, zahlst du darauf nur ca. 47% Steuern, also weniger als auf Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halinden
Am 1.3.2022 um 18:10 von beamter97:

Zurück on topic:

wie bereits erwähnt, bei der comdirect gibt es die Steuersimulation, in der du alle Käufe in zeitlicher Reihenfolge aufgelistet siehst und einen (Teil)-Verkauf simulieren kannst. Das macht die codi da ganz ordentlich nach FIFO.

Bei consors siehst du eine entsprechende Liste deiner Käufe unter "Details / Historie". Da mußt du aber selber rechnen.

Bei anderen Brokern kenne ich mich nicht aus.

 

Selber rechnen kannst du natürlich auch, indem du alle Käufe - und die späteren Verkäufe - in einer Excel-Tabelle auflistest.

Okay, da muss ich mich vielleicht mal langsam rantasten.

Ich muss mal gucken, wie das bei der ING funktioniert.

Stand jetzt finde ich es noch recht kompliziert, da die genaue Anzahl an Verkäufen herauszufinden...

Aber bis zu Eurer Hilfe, war mir ja auch noch nicht ganz klar wie ich mit der Gewinnrealisierung umzugehen habe.

 

Die Käufe laufen bei mir über einen Sparplan.

Zahlt ihr den kompletten Verkauf für die Gewinnrealisierung, der zuvor in meinem Fall ja über mehrere Monate eingezahlt wurde, sofort als Einmalanlage wieder ein oder wird dies besser auf mehrere Monate verteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Einmaleinlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Halinden:

Zahlt ihr den kompletten Verkauf für die Gewinnrealisierung, der zuvor in meinem Fall ja über mehrere Monate eingezahlt wurde, sofort als Einmalanlage wieder ein oder wird dies besser auf mehrere Monate verteilt?

 

Was denkst du denn, das bei einem verteilten Wiedereinstieg der Vorteil sein könnte? :unsure: Und müßtest du dann nicht auch unabhängig von Steuerfragen regelmäßig große Beträge verkaufen, um sie nach und nach wieder anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 10 Minuten von Halinden:

Ich muss mal gucken, wie das bei der ING funktioniert.

Stand jetzt finde ich es noch recht kompliziert, da die genaue Anzahl an Verkäufen herauszufinden...

Aber bis zu Eurer Hilfe, war mir ja auch noch nicht ganz klar wie ich mit der Gewinnrealisierung umzugehen habe.

 

Diesen Komfort gibt es bei der ING nicht.

Da siehst du nicht mal wie viel Gewinn du bisher realisiert hast.

Da musst du alles selbst tracken und rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...