Zum Inhalt springen
mattes77

Hilfe für die Ukraine!

Empfohlene Beiträge

mattes77
· bearbeitet von mattes77

Liebe Mitnutzer! Seit letzter Woche erleben wir eine "Zeitenwende" in Europa! Zum ersten Mal seit 1939 haben die Truppen eines Landes auf

Befehl seines "Führers" ein friedliches Nachbarland militärisch überfallen! Wir können nicht einfach bequem rumsitzen!

 

Ich verlinke hier einmal eine Übersicht über verschiedene diverse Hilfsmöglichkeiten (die dankenswerter Weise von der PSD Bank Nürnberg stammt).

 

https://www.psd-nuernberg.de/ukraine.html

 

 

Bitte, helft auch ihr! :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Kleiderspende ist raus.

Allerdings habe ich im Ukrainecast gehört, dass die an der polnischen Grenze keine Lagermöglichkeiten mehr haben, da die Spendenbereitschaft so hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Spendet Geld! Es gibt einen Haufen Organisationen die darauf spezialisiert sind, dieses Geld sinnvoll einzusetzen. Rotes Kreuz, Caritas etc. Dort fehlt es vor allem an Geld, denn Mit Kleidern kann ich nichts anderes tun. Ich kann keine Medikamente kaufen, kein Benzin, keine Transportmöglichkeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Sucht Euch eine Organisation aus, ruft sie an und fragt, was sie brauchen und für wen, für die Flüchtlinge in einer konkreten deutschen Gemeinde, in Polen/an der Grenze, in der Ukraine, oder für ukrainische Soldaten. Und wie deren Situation ist. Ich habe gestern bei mir im bennachbarten Kaff einen auf Hilfen spezialisierten Verein gefunden, der war dabei, einen Auto-Track von ca. 40 Sprintern zu organisieren. Ging heute raus, fährt nicht bis zur polnischen Grenze, sondern in die Ukraine. Kleidung wollten sie keine haben, aber:

1. aus der Apotheke: Verbandmaterial, schmerzstillende Mittel, Cremes.

2. Schlafsäcke, ISO-Matten mit Alu-Folie, aber keine aufblasbare Matrazen

3. Knieschutz, so wie man ihn zum Parkettverlegen nutzt. Wenn die Soldaten auf dem durchgefrorenen Boden stundenland liegen, bietet der Knieschutz eine gute Isolierung.

4. konservierte Lebensmittel

5. Baby-Pflegemittel: Windeln, Babynahrung, Feutchtigkeitstücher.

 

Das Sortiment hängt also sehr davon ab, was die gefundene Organisation damit vor hat und im welchen Zeitrahmen. Besser fragen und besser fertige Sachen bringen, zum Einkaufen gehen haben kleinere Organisationen nicht unbedingt die Leute und die Zeit. Meine Sachen, die ich aufgezählt habe, sind bereits seit ca. 1 Stunde unterwegs.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Stunden von Flughafen:

Besser fragen

Ist vor jeder Sachspende der Tipp schlechthin!

 

Ansonsten Geld - die werden schon ne anständige Verwendung dafür finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...