Zum Inhalt springen
4buecher

ETF Gewinne aus einem ausländischem Depot in Deutschland versteuern

Empfohlene Beiträge

4buecher

Ich würde gern wissen, wie Gewinne aus dem Verkauf von ETFs, z.B. in Irland aufgelegt (scheint ja recht gängig), steuerlich berücksichtigt werden, wenn sich das Depot in einem anderen Land z.B. der Schweiz befindet und die Person in Deutschland steuerpflichtig ist. Mir ist nicht ganz klar, welche Steuern in diesem Beispiel der Irische Staat oder der Schweizer Staat einbehält und wie diese Steuern in der deutschen Steuererklärung angerechnet werden können? Wäre es aus steuerlicher Sicht ratsam, wenn der ETF anstatt in Irland z.B. in Deutschland aufgelegt ist bzw. hat es steuerlich einen Einfluss ob der ETF thesaurierend oder ausschüttend ist? 

Ich habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen, aber mir ist noch immer nicht klar, welcher steuerliche Nachteil durch ein ausländisches Depot entstehen kann bzw. wie man diesen ggf. minimieren kann. Daher wäre ich über eure Unterstützung sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von 4buecher:

welche Steuern in diesem Beispiel der Irische Staat oder der Schweizer Staat einbehält

 

Keine.

 

vor 8 Minuten von 4buecher:

wie diese Steuern in der deutschen Steuererklärung angerechnet werden können

 

Logischerweise gar nicht.

 

Du darfst dich nur, rein innerdeutsch, mit der Anlage KAP-INV herumschlagen. Zur Erhöhung des Vergnügens solltest du die Fondsanteile z.B. als Sparplan kaufen oder öfter mal Teilbestände verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Theoretisch könnte es zu einem Problem kommen, wenn der Fonds in der Schweiz aber nicht in Deutschland zugelassen ist. Und nicht vergessen alles zu deklarieren bei der Steuererklärung, da die Schweiz für den deutschen Fiskus keine Abgeltungssteuer abführt. 

 

Dachte in der Schweiz gibt es noch eine Stempelsteuer aber mangels eigener Erfahrung (und bin auch nicht scharf drauf) muss ich da passen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4buecher

Das heißt es wird keine irische Quellensteuer einbehalten und die Schweizer Bank würde die Gewinne aus Kurssteigerungen oder Dividenden nicht in der Schweiz versteuern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wie oft möchtest du es gern wiederholt haben? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Stunden von 4buecher:

welcher steuerliche Nachteil durch ein ausländisches Depot entstehen kann

 

Mein Tipp: ausprobieren.

 

Die Erkenntnis kommt, wenn Du im kommenden Jahr die deutschen Steuerformulare ausfüllen musst - und zwar insbesondere dann, wenn es Probleme oder außergewöhnliche Vorfälle wie Substanzausschüttungen, Teilthesaurierungen, Umwidmungen usw. gegeben hat.

 

vor 12 Stunden von 4buecher:

wie man diesen ggf. minimieren kann.

 

Das ist einfach: das Depot bei einer deutschen Bank halten. Dann erledigt die Bank das Thema Steuern für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...