Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fohnbit

Erklärung Staats/Unternehmensanleihen und berechnen

Empfohlene Beiträge

Fohnbit

Hallo!

 

Trotz Suche und Videos habe ich den Überblick über Anleihen noch nicht ganz verstanden:

bei 4:12

 

  • Anleihen sind Zeitlich befristet
  • Sie haben einen Nennwert
  • Einen Kuponzins
  • Einen Kurs an der Börse

 

 

Wenn ich nun eine Staatsanleihe ETF anschaue:

  EUR Eurozone Government Bond UCITS ETF - (EUR) Accumulating

  IE00BH04GL39

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BH04GL39?tab=overview

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/anleihen/9591/eur-eurozone-government-bond-ucits-etf-eur-accumulating

 

 

Beispiel Berechnung:

  1. Laufzeit: 9,7 Jahre
  2. Nennwert: Den finde ich aber nicht
  3. Durchschnittlicher Kupon: 1,7%
  4. Kurs 07.03.2022, 9:00: 26,44 Euro
  5. TER: 0,07%

 

Meine erste Frage wäre:

  Wo sehe ich den Nennwert?

 

Würde ich das auf 5 Jahre sehr vereinfacht berechnen:

  1. Lege ich jetzt 10.000 Euro an .. bekomme ich pro Jahr 1,7% Zinsen = 170 Euro pro Jahr * 5 = 850 Euro gesamt
  2. Am Ende der 5 Jahre bekomme ich zu 100% von mein Geld zurück. Wenn heute also der Kurs auf 95% steht, würde ich 10.500 Euro zurück. bekommen?

 

Es wäre nett wenn jemand das korrekt ausrechnen könnte.

 

Danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 37 Minuten von Fohnbit:

Meine erste Frage wäre:

  Wo sehe ich den Nennwert?

Der Fonds enthält über 300 Anleihen, und die haben alle unterschiedliche Nennwerte.

 

Unter diesem Link findest Du die ganze Liste unter der Rubrik "Aufschlüsselung der Positionen":

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/anleihen/9591/eur-eurozone-government-bond-ucits-etf-eur-accumulating

Da stehen die Nennwerte allerdings in absoluten Werten. Für die prozentualen Werte müsstest Du jeweils den "Marktwert" durch den "Nennwert" teilen.

 

Deine Beispielrechnung könntest Du für eine einzelne Anleihe machen, aber nicht für einen Anleihen-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

Danke!

 

Als Beispiel die erste Zeile

image.thumb.png.cc2262dc2e7780005cc948b02379e481.png

Ich muss also von den 34.689.691,46 Euro die 2,7761% ausrechnen? = 963.020,5246 €

Das von jeder Zeile und dann den arithmetischer Mittelwert berechnen?  = 23.770,1609 € 


Da würde ich aber einen viel zu hohen Nennwert bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 34 Minuten von Fohnbit:

Würde ich das auf 5 Jahre sehr vereinfacht berechnen:

  1. Lege ich jetzt 10.000 Euro an .. bekomme ich pro Jahr 1,7% Zinsen = 170 Euro pro Jahr * 5 = 850 Euro gesamt
  2. Am Ende der 5 Jahre bekomme ich zu 100% von mein Geld zurück. Wenn heute also der Kurs auf 95% steht, würde ich 10.500 Euro zurück. bekommen?

Zu 2): Nein, du würdest heute nur 9500€ bezahlen um am Ende 10000€ zurückzubekommen - vorausgesetzt, der Gläubiger ist in 5 Jahren nicht insolvent. Mit den Koupons von 5*170 = 850 Euro eingerechnet wäre die Rendite auf 5 Jahre also (10850 - 9500) / 9500 = 11.42 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 4 Minuten von slowandsteady:

Zu 2): Nein, du würdest heute nur 9500€ bezahlen um am Ende 10000€ zurückzubekommen - vorausgesetzt, der Gläubiger ist in 5 Jahren nicht insolvent. Mit den Koupons von 5*170 = 850 Euro eingerechnet wäre die Rendite auf 5 Jahre also (10850 - 9500) / 9500 = 11.42 %.

Danke, habs falsch formuliert.

 

Aber nun eine vielleicht sehr "dumme" Frage:

Wenn der Kurs nun aber auf 105% steht ... dann muss ich 10.500 Euro bezahlen und bekomme nach 5 Jahren 10.000 Euro zurück.


Warum sollte das jemand machen? Da steht beim Kauf ja schon der fixe Verlust auf dem Papier. Oder holt das die Rendite dann wieder rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 14 Minuten von Fohnbit:

image.thumb.png.cc2262dc2e7780005cc948b02379e481.png

Ich muss also von den 34.689.691,46 Euro die 2,7761% ausrechnen? = 963.020,5246 €

Das von jeder Zeile und dann den arithmetischer Mittelwert berechnen?  = 23.770,1609 € 


Da würde ich aber einen viel zu hohen Nennwert bekommen.

Die 2.77% sind hier nur der Anteil dieser Position am Fond/ETF und haben nichts mit der Anleihe selbst zu tun.

image.thumb.png.469e5648614e112c63ade5b6af43c09a.png

Der Marktwert für diese Position ist aktuell offensichtlich 34.689.691 / 34.505.000 = 100.53% des Nennwerts.

vor 6 Minuten von Fohnbit:

Wenn der Kurs nun aber auf 105% steht ... dann muss ich 10.500 Euro bezahlen und bekomme nach 5 Jahren 10.000 Euro zurück.


Warum sollte das jemand machen? Da steht beim Kauf ja schon der fixe Verlust auf dem Papier. Oder holt das die Rendite dann wieder rein?

Das kann in verschiedenen Szenarien passieren:

1) sehr sichere Anlagen wie zB deutsche Staatsanleihen. Diese haben tatsächlich in den letzten Jahren eine Negativrendite.

2) Verbesserung der Kreditwürdigkeit des Emittenten: Wenn die Anleihe vor zB 20 Jahren mit hohem Zinssatz aufgelegt wurde, der Gläubiger nach 10 Jahren nun aber deutlich solventer ist, dann kann der Marktwert auf zB 105% steigen, weil die Zinsen der Anleihe im Nachhinein nicht geändert werden, aber die Investoren kein Risiko mehr sehen und sich daher mit einem niedrigeren Zinssatz zufriedengeben. Wenn du also eine Anleihe mit 1 Jahr Restlaufzeit, 105% Marktwert und 10% Zinsen hast, dann machst du trotzdem keinen "Verlust".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
· bearbeitet von Fohnbit

ok, danke .. ich habe mir das Excel runter geladen und da ist die Zeilenbeschriftung um eine Spalte verschoben!

vor 21 Minuten von slowandsteady:

 

Die 2.77% sind hier nur der Anteil dieser Position am Fond/ETF und haben nichts mit der Anleihe selbst zu tun.

image.thumb.png.469e5648614e112c63ade5b6af43c09a.png

Der Marktwert für diese Position ist aktuell offensichtlich 34.689.691 / 34.505.000 = 100.53% des Nennwerts.

 

Laut Excel ist ist der Stand vom 31.01.2022. Wenn ich die Zeilen alle berechne und den Mittelwert errechne, komme ich auf 109,48%

 

Auf allen Webseiten wird der Kurs aber in Euro angegeben und nicht in Prozent. Wenn der heutige Kurs 26,45 Euro ist .. dann ist der Nennwert des ETFs 24,16 Euro? (26,45 * 100 / 109,48)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 17 Minuten von Fohnbit:

Laut Excel ist ist der Stand vom 31.01.2022. Wenn ich die Zeilen alle berechne und den Mittelwert errechne, komme ich auf 109,48%

Ich bin gerade zu faul, das selbst in Excel auszurechnen, sorry. Du darfst aber nicht einfach die Nennwerte aller Positionen "mitteln", da nicht alle Positionen gewichtet sind.

vor 17 Minuten von Fohnbit:

Auf allen Webseiten wird der Kurs aber in Euro angegeben und nicht in Euro. Wenn der heutige Kurs 26,45 Euro ist .. dann ist der Nennwert des ETFs 24,16 Euro? (26,45 * 100 / 109,48)

Außerdem frage ich mich, wofür der Nennwert des ETFs interessant sein soll. Die beiden Anleihen unten haben unterschiedliche Nennwerte, aber gleiche Rendite:

1) 1jährige Anleihe mit 2% Koupon und Kurs 100%

2) 1jährige Anleihe mit 1% Koupon und Kurs 99%

 

Viel interessanter als der Nennwert sind die auf der Seite von Vanguard aufgelisteten Kennzahlen:

image.thumb.png.22c53e7e295fe6adf10d0fb26b17a5ee.png

Insb. die "durchschnittliche Duration" von 8.5 Jahren zeigt, dass es durchaus langlaufende Anleihen sind und es ein Zinsänderungsrisiko gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
· bearbeitet von Fohnbit
vor 18 Minuten von slowandsteady:

Ich bin gerade zu faul, das selbst in Excel auszurechnen, sorry. Du darfst aber nicht einfach die Nennwerte aller Positionen "mitteln", da nicht alle Positionen gewichtet sind.

Kein Problem. Ich investiere gerne meine Zeit um zu lernen.

Ok, heißt ich muss den Fondanteil mit einfließen lassen. Bei der ersten Zeile 2,7761%

 

vor 18 Minuten von slowandsteady:

Außerdem frage ich mich, wofür der Nennwert des ETFs interessant sein soll. Die beiden Anleihen unten haben unterschiedliche Nennwerte, aber gleiche Rendite:

1) 1jährige Anleihe mit 1% Koupon und Kurs 100%

2) 1jährige Anleihe mit 2% Koupon und Kurs 99%

 

Viel interessanter als der Nennwert sind die auf der Seite von Vanguard aufgelisteten Kennzahlen:

image.thumb.png.22c53e7e295fe6adf10d0fb26b17a5ee.png

Insb. die "durchschnittliche Duration" von 8.5 Jahren zeigt, dass es durchaus langlaufende Anleihen sind und es ein Zinsänderungsrisiko gibt.

Nennwert wegen der ganzen Berechnung.

Im Video oben steht ja, ist der Kurs niedriger als der Nennwert, zahle ich weniger. Ist das nicht auch wichtig?

 

Um alles besser zu verstehen dacht ich, ich rechne alles einmal vom Zeitpunkt des Kaufs bis verkauf durch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Minuten von Fohnbit:

beide Anleihen? Ich habe in den beiden Links den selben Anleihen ETF gepostet.

Das "beide" bezog sich auf meine beiden hypothetischen Beispiele. Angenommen du investierst je 100€ in die beiden hypothetischen Anleihen:

1) 1jährige Anleihe mit 2% Koupon und Kurs 100% -> Du zahlst 100€ und bekommst 100+2€ zurück, d.h. 2€ Gewinn.

2) 1jährige Anleihe mit 1% Koupon und Kurs 99%  -> Du zahlst 99€ und bekommst 100+1€ zurück, d.h. 2€ Gewinn.

Natürlich wäre in diesem einfachen Beispiel tatsächlich Anleihe 2) geringfügig besser, da du dort nur 99€ statt 100€ investieren musst um 2€ Gewinn zu machen. Damit die wirklich gleichwertig wären, müsste der Zinssatz von Anleihe 2) dann nur 0.9...% sein. Aber ich hoffe du verstehst was ich meine, der Nennwert ist ohne die Nennung der Verzinsung alleine "nutzlos".

vor 14 Minuten von Fohnbit:

Im Video oben steht ja, ist der Kurs niedriger als der Nennwert, zahle ich weniger. Ist das nicht auch wichtig?

Entscheidend für dich ist die "effektive Rendite". Diese beschreibt, wie viel Prozent Gewinn du machst, wenn du JETZT investierst. Das ist eine Zahl, die sich jeden Tag ändert, je nach Marktwert. Rechenbeispiel für eine 10 jährige Anleihe mit 5% Zinsen, 103% Marktwert, 100 Nennwert und mit 5 Jahren Restlaufzeit:

100 (Nennwert) + 5*5 (5 Jahre lang 5% Zinsen) = 103 (Marktwert) * p^5 (5 Jahre Restlaufzeit) 

-> p = (125/103)^(1/5) = 1,039, also ca. 3.9% "effektive Rendite".

 

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Duration, denn diese beschreibt, was passiert, wenn sich der sichere Marktzins ändert. Steigt dieser, dann verlieren Anleihen in der Regel an Wert, denn niemand investiert in "unsichere" Unternehmensanleihen, wenn die effektive Rendite nicht höher ist als der Marktzins. Je länger die Anleihe läuft, desto höher ist das Zinsänderungsrisiko. Hier ist die Kennzahl der "modifizierten Duration" entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von Fohnbit:

Um alles besser zu verstehen dacht ich, ich rechne alles einmal vom Zeitpunkt des Kaufs bis verkauf durch.

Du solltest vielleicht erstmal versuchen, eine einzelne Anleihe zu verstehen und nicht gleich mit einem ganzen Fonds voller Anleihen anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor einer Stunde von slowandsteady:

Das "beide" bezog sich auf meine beiden hypothetischen Beispiele. Angenommen du investierst je 100€ in die beiden hypothetischen Anleihen:

1) 1jährige Anleihe mit 2% Koupon und Kurs 100% -> Du zahlst 100€ und bekommst 100+2€ zurück, d.h. 2€ Gewinn.

2) 1jährige Anleihe mit 1% Koupon und Kurs 99%  -> Du zahlst 99€ und bekommst 100+1€ zurück, d.h. 2€ Gewinn.

Natürlich wäre in diesem einfachen Beispiel tatsächlich Anleihe 2) geringfügig besser, da du dort nur 99€ statt 100€ investieren musst um 2€ Gewinn zu machen. Damit die wirklich gleichwertig wären, müsste der Zinssatz von Anleihe 2) dann nur 0.9...% sein. Aber ich hoffe du verstehst was ich meine, der Nennwert ist ohne die Nennung der Verzinsung alleine "nutzlos".

Entscheidend für dich ist die "effektive Rendite". Diese beschreibt, wie viel Prozent Gewinn du machst, wenn du JETZT investierst. Das ist eine Zahl, die sich jeden Tag ändert, je nach Marktwert. Rechenbeispiel für eine 10 jährige Anleihe mit 5% Zinsen, 103% Marktwert, 100 Nennwert und mit 5 Jahren Restlaufzeit:

100 (Nennwert) + 5*5 (5 Jahre lang 5% Zinsen) = 103 (Marktwert) * p^5 (5 Jahre Restlaufzeit) 

-> p = (125/103)^(1/5) = 1,039, also ca. 3.9% "effektive Rendite".

 

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Duration, denn diese beschreibt, was passiert, wenn sich der sichere Marktzins ändert. Steigt dieser, dann verlieren Anleihen in der Regel an Wert, denn niemand investiert in "unsichere" Unternehmensanleihen, wenn die effektive Rendite nicht höher ist als der Marktzins. Je länger die Anleihe läuft, desto höher ist das Zinsänderungsrisiko. Hier ist die Kennzahl der "modifizierten Duration" entscheidend.

Vielen Dank ... das werde ich nun einmal vertiefen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 58 Minuten von xfklu:

Du solltest vielleicht erstmal versuchen, eine einzelne Anleihe zu verstehen und nicht gleich mit einem ganzen Fonds voller Anleihen anfangen.

Ja, ich dachte, es macht keinen Unterschied von einer Anleihe und einem Anleihe Fond.

 

Im Grunde meine ich, die Basis verstanden zu haben und wollte diese eben selber ausrechnen .. aber da bin ich dann gestanden, weil ich die Werte nicht so gefunden habe, wie in den Beispielen angegeben.

 

Ich werde einmal 2 Anleihe Fonds ausrechnen und gegenüber stellen.

 

2 Fragen sind mir aber noch nicht klar und wäre nett wenn ihr mir noch einmal kurz helfen könntet

  1. Die Anleihen haben eine Laufzeit. Sagen wir 10 Jahre .. wenn ich nun im Jahre 8 einsteige, kann ich diesen Anleihe Fond maximal 2 Jahre besparen und bin dann gezwungen in einen neuen zu investieren?
  2. Am Ende der Laufzeit bekomme ich ja zu 100% mein Geld zurück ... das ist der Nennwert. Wäre aber 1 Tag zuvor der Kurs auf 105% ... wäre es dann nicht besser 1 Tag zuvor den Fond zu verkaufen?

 

Hoffe damit die Excel Berechnung ersetzen zu können:

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 24 Minuten von Fohnbit:

Die Anleihen haben eine Laufzeit. Sagen wir 10 Jahre .. wenn ich nun im Jahre 8 einsteige, kann ich diesen Anleihe Fond maximal 2 Jahre besparen und bin dann gezwungen in einen neuen zu investieren?

Ein Anleihen Fond verfolgt eine Strategie (steht im Prospekt). Der Fond wird somit automatisch wieder neue Anleihen für dich kaufen oder - wenn das Ziel ist, ausschließlich langlaufende Anleihen zu besitzen - dann die Anleihen schon vor der Fälligkeit verkaufen. Du musst also nichts "wiederanlegen", es kann nur sein, dass die Zinsen für neue Anleihen in der Zukunft dann anders sind.

vor 24 Minuten von Fohnbit:

Am Ende der Laufzeit bekomme ich ja zu 100% mein Geld zurück ... das ist der Nennwert. Wäre aber 1 Tag zuvor der Kurs auf 105% ... wäre es dann nicht besser 1 Tag zuvor den Fond zu verkaufen?

Das ist genauso wie bei Aktien/Rohstoffen/Kunstwerken/.... Wenn du sicher im Voraus weißt, dass eine Anleihe X morgen von 105% auf 100% fällt, dann hast du Gewinn gemacht wenn du es bei 105% verkaufst und bei 100% wieder neu kaufst. Aber niemand weiß sicher, was der morgige Tag bringt, vielleicht steigt der Wert auch morgen von 105% auf 110%, dann hast du Minus gemacht.

In der Regel wird aber für eine Anleihe, die schon morgen fällig ist, ziemlich genau Marktwert == Nennwert gelten, außer es gibt Zweifel an der Solvenz des Emittenten. Marktwert > Nennwert dürfte für eine morgen fällige Anleihe fast nie gelten (außer es gibt noch einen Kupon am letzten Tag).

vor 24 Minuten von Fohnbit:

Ja, ich dachte, es macht keinen Unterschied von einer Anleihe und einem Anleihe Fond.

Der Unterschied ist genauso wie bei einer Aktie vs. Aktien-Fond. Man kann KGV, KBV usw. sowohl für ein einzelnes Unternehmen, als auch die Mischung des Fonds berechnen.

Ähnlich ist es mit Anleihen, wobei man da aufpassen muss, weil man über verschiedene Parameter wie zB Zinshöhe und Duration nicht einfach den "Mittelwert" bilden kann, sondern das komplizierter ermitteln muss. Beispielsweise haben zwei Anleihen mit einer effektiven Rendite von 1% und eine Rendite von 5% nicht unbedingt eine gemittelte Rendite von 3%, wenn die Laufzeiten unterschiedlich sind. Die Rechnung muss man aber nicht selbst machen, sondern kann da auf die Seite des Fondanbieters schauen, der berechnet dir die wichtigsten Kennzahlen für sein "Gemisch der Anleihen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

Danke. In allen Beiträgen und Erklärungen steht, das ich die Anleihen zum Rückgabekurs von 100% erhalte

Dann wäre bei Ende der Anleihe ja ein Kurs bekannt und könnte das in der Überlegung des Verkaufes miteinbeziehen.

vor 7 Minuten von slowandsteady:

In der Regel wird aber für eine Anleihe, die schon morgen fällig ist, ziemlich genau Marktwert == Nennwert gelten, außer es gibt Zweifel an der Solvenz des Emittenten.

 

ok, aber vom Prinzip hätte ich es dann grob verstanden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von Fohnbit:

Danke. In allen Beiträgen und Erklärungen steht, das ich die Anleihen zum Rückgabekurs von 100% erhalte

Es gibt keinen "Rückgabekurs". Der Emittent verpflichtet sich, dir 100% zurückzuzahlen zur Fälligkeit. Allerdings ist nicht gewährleistet, dass er dann dazu in der Lage ist. Beispielsweise gibt es eine 5 jährige Wirecard-Anleihe, bei der du dir JETZT mit 10€ einen Anspruch auf Rückzahlung von 100€ in 2024 von der (insolventen) Firma Wirecard sichern kannst. Die aktuelle Rendite wäre also sagenhafte 144% pro Jahr, wenn - wider Erwarten - genug Geld aus der Insolvenzverwaltung übrig bleibt.

 

Natürlich wird man eher nicht 100% zurückkriegen, daher notiert der Marktwert der Anleihe eben auch so deutlich unter dem "Nennwert"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

ok, das mit Wirecard leuchtet ein.

 

Aber Staatsanleihen können dann auch unter 100% am Ende liegen? Falls ja, heißt es das ein oder mehrere Staaten nicht in der Lage waren, das Geld zurück zu zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 28 Minuten von Fohnbit:

Aber Staatsanleihen können dann auch unter 100% am Ende liegen?

Warum willst du unbedingt mit dem kompliziertesten Fall (Anleihen-ETF) anfangen, obwohl du noch nicht einmal das Prinzip einer normalen Staatsanleihe verstanden hast?

 

vor 28 Minuten von Fohnbit:

Falls ja, heißt es das ein oder mehrere Staaten nicht in der Lage waren, das Geld zurück zu zahlen. 

Zum Glück passiert das in der Realität nie, wenn man sich so die letzten eintausend Jahre anguckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Du solltest Dir die jeweilige Ausrichtung des ETF anschauen. Wenn ein ETF zum Beispiel nur Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von 1-3 Jahre beinhaltet, bedeutet dass, der er die i.d.R. nicht zum Ausgabepreis kauft und auch nicht, dass er die bis zur Couponeinlösung hält. Du profitierst nur von der Wertentwicklung der Anleihe. An- und Verkaufspreis richten sich nach dem jeweiligen Marktwert. Und der ist abhängig vom allgemeinen Zinsniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 4 Minuten von bondholder:

Zum Glück passiert das in der Realität nie, wenn man sich so die letzten eintausend Jahre anguckt.

ok :-) Aber das Risiko ist wohl überschaubar.

 

vor 4 Minuten von Weltportfolio22:

Du solltest Dir die jeweilige Ausrichtung des ETF anschauen. Wenn ein ETF zum Beispiel nur Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von 1-3 Jahre beinhaltet, bedeutet dass, der er die i.d.R. nicht zum Ausgabepreis kauft und auch nicht, dass er die bis zur Couponeinlösung hält. Du profitierst nur von der Wertentwicklung der Anleihe. An- und Verkaufspreis richten sich nach dem jeweiligen Marktwert. Und der ist abhängig vom allgemeinen Zinsniveau.

Puhh ... ja, das sind viele Punkte zu beachten ... Quelle ist immer die Seite des Fondinhaber? Bei extraetf.com scheinen viele Werte nicht gelistet zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von Fohnbit:

Quelle ist immer die Seite des Fondinhaber?

Wenn du einen passiven Anleihen-ETF verstehen willst, solltest du mit dem Index beginnen, dessen Wertentwicklung nachgebildet werden soll. Wie der ETF-Emittent dieses Ziel erreichen will, ist dann die nächste Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

 

vor 18 Minuten von Fohnbit:

Aber Staatsanleihen können dann auch unter 100% am Ende liegen? Falls ja, heißt es das ein oder mehrere Staaten nicht in der Lage waren, das Geld zurück zu zahlen. 

Bei Staatsanleihen ist noch häufiger als eine Plei te das "türkische" (oder aktuell "russische") Modell üblich: Die Anleihe wird zwar in voller Höhe bedient, aber der türkische Lira / russische Rubel ist nicht mehr so viel wert wie früher ;)

vor 1 Minute von Fohnbit:

Quelle ist immer die Seite des Fondinhaber? Bei extraetf.com scheinen viele Werte nicht gelistet zu sein.

Der Fondanbieter haftet i.d.R. nur für den "Prospekt". Die Prospektpflicht ist gesetzlich geregelt und wird von der BaFIN überwacht. Die Angaben auf der Homepage sind i.d.R ohne Gewähr, das steht auch so in dem Disclaimer der beim Aufruf der Webseite kommt. Allerdings dürften die Angaben dort wohl zu 99.9% stimmen, in der Praxis reicht es also.  

 

vor 2 Minuten von bondholder:

Wenn du einen passiven Anleihen-ETF verstehen willst, solltest du mit dem Index beginnen, dessen Wertentwicklung nachgebildet werden soll. Wie der ETF-Emittent dieses Ziel erreichen will, ist dann die nächste Frage.

Das stimmt. Allerdings sollte er erstmal Anleihen generell verstehen.

@Fohnbit: Vielleicht erzählst du uns mal, was du mit einer Anlage in einen Anleihen-ETF überhaupt erreichen willst? Einen Ersatz für Festgeld? Hohe Zinsen? Diversifikation? Es gibt viele verschiedene Klassen von Anleihen, von sehr sicher bis "reines Gezocke". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

Hallo!

 

Im Buch von Gerd Kommer wird eher zu solideren Anleihen ETFs als zu Tages/Festgeldkonten geraten.

 

Daher wollte ich mir das einmal genauer anschauen ... dachte nicht das sich da die "Büchse der Pandora" gleich öffnet :-)

 

Ja, die Idee wäre eine Aufteilung von 25/75 zu machen. 25% Anleihen ETFs und 25% ETFs. Dachte ich fange beim lernen/selektieren und verstehen beim kleineren Teil an: Anleihen ETFs

 

vor 14 Minuten von bondholder:

Wenn du einen passiven Anleihen-ETF verstehen willst, solltest du mit dem Index beginnen, dessen Wertentwicklung nachgebildet werden soll. Wie der ETF-Emittent dieses Ziel erreichen will, ist dann die nächste Frage.

ja, werde mich da einmal weiter einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 18 Minuten von slowandsteady:

Vielleicht erzählst du uns mal, was du mit einer Anlage in einen Anleihen-ETF überhaupt erreichen willst? Einen Ersatz für Festgeld? Hohe Zinsen? Diversifikation? Es gibt viele verschiedene Klassen von Anleihen, von sehr sicher bis "reines Gezocke". 

Ums genauer zu präzisieren:

  • Ersatz für Festgeld und Taggeldkonto
  • Zinsen können sich im "normalen" Rahmen bewegen. Rendite sollte im 75% ETFs gemacht werden, da das Risiko dort ja höher ist
  • Diversifikation: Ja, als Ausgleich zu den 75% ETFs
  • die 25% Basis Anleihen ETFs sollen so sicher wie möglich sein, aber um (etwas) Rendite zu schaffen, ist ein kleines Risiko eben nötig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...